ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuen Smart anschaffen: Wie viel km darf dieser gelaufen haben?

Neuen Smart anschaffen: Wie viel km darf dieser gelaufen haben?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. November 2017 um 12:56

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Smart zulegen. Ich habe ein Budget von 4000 Euro zur Verfügung. Ich bin mir allerdings unsicher wie viel km ein neuerer Smart gelaufen haben darf bei dem Preis. Ich hätte schon gerne einen Smart ab dem BJ 2008. :)

Ich fahre zur Arbeit jeden Tag 25km hin und zurück, so dass ich im Jahr auf ungefähr 15.000km komme.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Manchmal macht aber auch der Ton die Musik!

Denn wie exzessiv hier die "eigene" Meinung einem TE Aufgedrängt wird, kann ich verstehen das ein "neuer" TE oder Foren Teilnehmer sich nie wieder einloggt!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Sissi_S schrieb am 30. November 2017 um 13:56:23 Uhr:

... wie viel km ein neuerer Smart gelaufen haben darf bei dem Preis.

Hallo Sissi,

das hängt von so vielen Faktoren ab (Ausstattung, Modell, Zustand, Historie, etc.), dass man es nicht pauschal sagen kann. Vor dem Kauf am besten festlegen was man unbedingt haben möchte und was nicht nötig ist und dann die entsprechenden Seiten durchsuchen.

Die Kilometerleistung beim Smart 451 (ab 2007) mit Benzinmotor spielt eine relativ untergeordnete Rolle, sofern die anderen Faktoren wie Zustand und Historie (Vorsicht bei MHD Modellen) gut sind. So kann ein reines Kurzstreckenfahrzeug mit wenigen Kilometern ein schlechterer Kauf sein als ein Fahrzeug mit doppelt so vielen Autobahnkilometern - für einen 10 Jahre alten Smart sind zwischen 90.000 - 120.000 Km normal, du würdest beispielsweise mit deiner Fahrstrecke in 10 Jahren bereits 150.000 Km gefahren sein.

Kannst du uns vielleicht genauer schildern welches Modell du haben willst - dann kann man besser die einzelnen Fallstricke erläutern - so ist ein Kupplungstausch (je nach Streckenprofil und Motorisierung) zwischen 80.000 - 120.000 normal, wie auch die Ventilspielkontrolle bei 100.000 Km.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. November 2017 um 13:57

Hallo Marc, danke für deine Antwort. Mir ist es nur wichtig, dass er eine Klimaanlage hat. Ich habe nur die Sorge, dass ich einen smart mit 60000km für den Preis bekomme (wegen Motorüberholung ab 100000 km)

Und nach 2 Jahren nochmal viel Geld bezahlen muss für die Motorüberholung. Muss aber auch gestehen, dass ich mich damit dem Thema nicht so gut auskenne :D

Zitat:

@Sissi_S schrieb am 30. November 2017 um 14:57:52 Uhr:

...(wegen Motorüberholung ab 100000 km).....

Das bezog sich wohl mehr auf den Vorgängersmart Typ 450 bis 2007 und 698ccm. Der 451 hat nen standfesten 1Liter Motor

Zitat:

@Sissi_S schrieb am 30. November 2017 um 14:57:52 Uhr:

wegen Motorüberholung ab 100000 km

Hallo Sissi,

der Smart 451 mit Benzinmotor (ab 2007) hat eine japanischen Dreizylinder Motor mit 1 Liter Hubraum, welcher für 200.000 - 300.000 Km gut ist.

Der Smart 450 mit Benzinmotor (bis 2007) hat einen 0,6 oder 0,7 Liter Dreizylinder Motor von Mercedes und hielt oft nur 80.000 - 120.000 Km bis ein Ventil wegen zu hohem Ölverbrauch abgebrannt ist.

Der Benzin-Motor der von dir gewählten Modellreihe ist unempfindlich - Probleme bereiten die Modelle mit MHD (Start-Stopp und 61/71 PS), wenn sie nicht bei Smart/Mercedes alle Updates zum Start Stopp System bekommen haben und selbst dann kann es noch Probleme damit bei den älteren Baujahren geben.

Beim Turbomotor (84 PS) sollte man ab ca. 100.000 den Krümmer erneuern, weil er im alter dazu neigt seine innere Wandung aufzulösen und die Teile davon den Turbolader zerstören können.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. November 2017 um 14:42

Hallo Marc,

also muss ich mir bei einem Smart ab 2008 keine großen Sorgen mehr machen wegen der Motorüberholung? Ein MHD würde auch nicht in Frage kommen.

Liebe Grüße

Zitat:

@Sissi_S schrieb am 30. November 2017 um 15:42:25 Uhr:

Hallo Marc,

also muss ich mir bei einem Smart ab 2008 keine großen Sorgen mehr machen wegen der Motorüberholung?

Richtig - motorseitig gibt es keine Probleme und die Probleme der Peripherie sind oben beschrieben.

Natürlich sollte der Smart aber schon einigermaßen gewartet worden sein - Spezialisten, die meinen ein Ölwechsel sein unnötige Geldschneiderei, können selbst so einen Motor nachhaltig schädigen.

Gruß

Marc

Bei 15.000 km würde ich einen Diesel in Betracht ziehen.

Warum?

1. Die Preise für den Euro4 Diesel sind im Keller, allerdings auch beim Wiederverkauf, kommt darauf an wie lange Du den Wagen fahren willst.

2. Im Verbrauch sparst Du ca. 400€ pro Jahr, selbst wenn man sehr zugunsten des Benziners rechnet.

3. Der Unterschied in der Steuer beträgt nur ca. 70€

4. Die 45PS sind vollkommen ausreichend

 

Leider schreibst Du nicht wo Du wohnst. Wenn Du in eine mögliche Fahrverbotszone musst kannst Du es vergessen.

Hier im hohen Norden ist dahingehend die Welt in Ordnung :-)

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:30

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich mich gegen einen Diesel entschieden (Abgasskandal).

Ich wohne auch im hohen Norden. :)

Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und ein weitere Diskussion zum Dieselthema wird auch nichts ändern.

Ich fahre mit meinem kleinen Diesel ca. 25.000km im Jahr, da denke ich schon eher an mich als an einen mediengemachten Skandal.

Dafür verzichte ich auf Flugreisen und mache damit was für meine persönliche Umweltbilanz :-)

Wenn Du irgendwo im Raum Oldenburg / Wilhelmshaven wohnst, guck doch mal bei "Kult Cars" in Varel vorbei. Da hab ich schon 3 Smarties gekauft und wurde immer sehr gut und fair bedient...

Hi Bibo der gelbe.

Mein kleiner Smart CDI (2013 Cabrio) hat Euro 5. Nur die alten Diesel haben Euro 4. Nur zur Info.

Bei dieser Jahresfahrleistung würde ich keinen Smart Benziner nehmen. Da gibt es bessere Fahrzeuge in Bezug auf den Verbrauch und Komfort.

Noch ein Gruss aus dem hohen Norden ( NF ).

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:35

Hallo,

eigentlich ging es um die Frage , wie viel darf ein Smart an km gelaufen haben für einen Preis von 4000€ ;)

Liebe Grüße

...ich sag mal so ;)

 

Zitat:

@yueci schrieb am 30. November 2017 um 14:44:24 Uhr:

Hallo Sissi,

das hängt von so vielen Faktoren ab (Ausstattung, Modell, Zustand, Historie, etc.), dass man es nicht pauschal sagen kann.

.

Ich bin da bei 30.000 - 500.000 Km, je nach Historie, Modell, Zustand, Ausstattung, etc. .

Gruß

Marc

Marc bei 500.000 km ist dann bestimmt ein gerade knapp eingefahrenes neues Triebwerk von Mitsubishi drin ;)

Nein, mal im Ernst man kann den Preis nicht nur an der Laufleistung festmachen. Da gibt es mehr Faktoren wie Zustand und damit ist nicht nur der glänzende Lack gemeint, sondern auch Abgasanlage, Bremsen, Stoßdämpfer, ABS-Ringe usw. dann die Ausstattung (funktioniert auch alles), Servicehistorie. Kauft man von Privat ohne oder vom Händler mit Gewährleistung usw.

Kleiner Tipp: Wenn beim "mhd" der Riemen reisst, dann fetzt der oftmals in der Dämmung auch rum. Das ist ein dezenter Hinweis auf dieses Eregnis. Wenn dann ohne Riemen bis nachhause gefahren wurde, fehlte dann auch die Kühlung über die nicht mehr mitlaufende Wasserpumpe und dann ist oft der Motor vorgeschädigt und wird so im schlimmsten Fall an dubiose Händler weiterverkauft.

Meistens genügt es, ein wenig Kühlwasser aufzufüllen und den Kunden damit in sein Schicksal zu entlassen.

An und für sich ist der Grundmotor tadellos. mhd ist Kacke hoch drei, aber wenn man nach dem Riemen, der Lagerung und dem Spanner regelmäßig schaut, auch kein großes Thema.

Und was alle Smarties nicht mögen, ist fehlendes Kühlwasser. Mir völlig unverständlich, warum hier keine Warnung vorgesehen wurde. Das ist so mithin die Achillesferse schlechthin, denn wenn die Fahrzeuge einen Wartungsstau haben und nicht danach geschaut wird, dann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuen Smart anschaffen: Wie viel km darf dieser gelaufen haben?