Neuen Schlüssel mit VAG an die WFS lernen. Anleitung?
hey ho,
ich habe mir einen neuen Schlüssel in ebay gekauft (also ein gehäuse mit Rohling + neuen Transponder ID48)
Jetzt lasse ich den Rohling frässen und pack den neuen Transponder in das neue gehäuse...
Jetzt meine Frage,
wie geht man mit dem VAG vor?
Ich würde bei VW einen Tester umsonst ausgeliehen bekommen.
Danke euch... ich hab bei google und hier gesucht aber immer nur was gefunden bezüglich ZV.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vitessa
Also um das Thema vielleicht langsam zum Ende zu bringen... Bei VW hat jeder Mechaniker einen Logincode. Und der Mechaniker sollte diesen auch nicht weitergeben, denn alles was er macht wird geprüft. Die Tester sind im Autohaus an den Server gekoppelt. Über die GFS wird der Schlüssel codiert und online im autohaus und mit login code vom Mechaniker.
Frag mich wie Du an den tester kommst wenn Du keine Ahnung hast.
ein logincode für das gerät vllt, aber bestimmt nicht für meinen KI...
@ tommy 69
ja das hast du geschrieben aber nicht in dem zusammenhang das er den automatisch dann auch eingibt. Dann ist es ja ganz einfach...dann muss ich den KI code ja garnet auslesen lassen, wenn er selber vom tester eingegben wird.
hoffe es klappt mit diesem transponder...ich lese immer was darüber über wfs-2 und wfs-3 und da soll es unterschiedliche transponder geben😕
http://www.ebay.de/.../130677254691?...
das ist meiner...
Zitat:
Original geschrieben von HNX
im netz finde ich leider nix passendends dazu. es wird immer geschrieben online den code abzu fragen. jedoch würde ich gerne wissen, wie man den schritt vollbringt..
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Das macht der VW Tester von alleine wenn ihm gesagt wird das man Schlüssel anpassen möchte.
Wenn man das einfach im Zusammenhang ließt ......
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von HNX
im netz finde ich leider nix passendends dazu. es wird immer geschrieben online den code abzu fragen. jedoch würde ich gerne wissen, wie man den schritt vollbringt..
Zitat:
Wenn man das einfach im Zusammenhang ließt ......Zitat:
Das macht der VW Tester von alleine wenn ihm gesagt wird das man Schlüssel anpassen möchte.
cool, dann klappt des doch ganz easy...das meinte der vw mesch zu mir auch... ich hab gefragt was es kosten würde, dann meinte er so ca 30-50 euro.. auf die frage, ob es auch bissle kostengünstiger gehen würde, meinte er ich solle es selber machen...er fragte mich, ob ich mich damit auskennen würde? ich so, natürlich😁 ich würde mich aber nochmal schlau machen im netz.
findet er gut und wenn es net klappt, hilft er mir halt und man müsse einen auftrag schreiben der halt bezahlt werden müsste.
aber wenn es wirklich alles ist, wie es in der geposteten anleitung steht, ist es ja ein kinderspiel...
ich dachte man müsste noch zustätzlich was machen um den code zu erfahren...
Du brauchst den Schlüssel nicht wenn Du es online machst. Dazu brauchst aber einen Login zum VW-Server!
Zitat:
Du brauchst den Schlüssel nicht wenn Du es online machst. Dazu brauchst aber einen Login zum VW-Server!
und wie soll dann der code vom transponder gespeichert werden, wenn der schlüssel nicht da ist?
Nein, ich meine die Nummer der WFS, die man bei Fahrzeugübergabe mitbekommt! Ich meinte nicht den Fahrzeugschlüssel!
Zitat:
Nein, ich meine die Nummer der WFS, die man bei Fahrzeugübergabe mitbekommt! Ich meinte nicht den Fahrzeugschlüssel!
also ich habe keinen code erhalten bei übergabe und das der wo aufgeschrieben wurde, kann ich mir auch net vorstellen
Nein, dass hängt am Schlüsselbund auf einem Plastikstück wenn man ein Auto neu bekommt. In der Regel geht es bei den Leuten immer verloren wenn man beide Schlüssel benutzt und das Plastikteil wird verlegt!
Das brauchst Du ja nicht wenn Du einen Online Zugang und einen VW Tester hast!
juhu,
jetzt ist halt nur noch diese kleine frage offen, was mit dem transponder ist...
es soll 2 verschiedene geben "wfs 2" und "wfs-3"
woher weis ich ob 2 oder 3?
bei den ganzen transponder in der bucht, steht nix ausser id 48...
Kommt darauf an welches Baujahr Du hast! Glaub ab02 ist WFS3 dran! Aber das kannst ja ausprobieren! bzw. wenn Du den Original VW Tester hast und es über GFS oder GF machst musst Du das gar nicht wissen!
Wenn Du den VW Tester hast kannst Du entweder über Geführte Fehlersuche (GFS) oder Geführte Funktionen (GF) gehen! Da wählst Du das codieren der Transponder aus und dann spielt es keine Rolle ob WFSII oder WFSIII! Der Tester weißt einen durch das Programm und macht alles alleine!
jetzt bin ich grad bissle verwundert.
Habe gerade den schlüsselbart nachfrässen lassen. Ich sollte dann testen ob es passt.
Also gesagt getan.
Schlüssel in die gesteckt, gedreht, tür geht auf.
schlüssel ins zündschloss, gestartet und ging wieder aus. So wie es auch sein sollte.
Dann habe ich bezahlt und was getestet. Neuen schlüssel nochmal ins zündschloss und den originalen an die spule gehoben. Auto läuft.
Habe dann den originalen weg gehoben und läuft auch noch. Ist auch noch normal.
Jetzt kommt aber das komische:
Daheim angekommen, auto aus gemacht und nochmals an (ohne originalen schlüssel an die spule heben) und auto blieb an und im tacho leuchtet ein gelbes symbole mit schlüssel auf und im display wegfahrspere aktiv. Aber ich konnte fahren, wieso ist das so? müsste das auto net ausgehen? bin a bissle verwundert...
Zufall, in der Anleitung steht auch immer beschrieben wenn man den Transponder anlernt soll nur der Schlüssel im Fahrzeug sein der auch angelernt werden soll! Du musst auf jeden Fall die Schlüssel anlernen!
Soll man dir noch ein Bild malen???
Du kannst deinen Schlüssel nur bei VW über den Tester ONLINE! Anlernen, da du aber keine Möglichkeit dazu hast das zu machen sondern nur der Meister, Geselle oder die Putzfrau wirst du nicht drum herrum kommen einen Auftrag zu schreiben.
Also nochmal kein Anlernen der WFS ohne Login-code mit VCDS möglich, nur Online über VW selber!