ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. neuen Lack pfelgen?

neuen Lack pfelgen?

Hallo!

ich hab nun schon viel heir im Forum und allg. im Internet gelesen wegen der Lackpflege bei neuen Fahrzeugen. Meiner hat nun 30.000 km auf der Uhr und einige sagen mir ich soll die Finger vom Polieren, Wachsen etc. lassen da das nur den lack abträgt. Andere wieder ich soll das ruhig machen um ihn zu schützen! Was ist nun das beste bei einem neuem Lack? Art und Mittel?

Habe heute auf der Motorhaube auch dünne lange Kratzer endeckt. Mit was am besten entfernen? Habe im Baumarkt nen Produkt von Sonax gesehen. Das hat die Wagenfarbe und soll sich in den Kratzern festsetzen, jemand damit erfahrung?

Danke, Gruß DMAS

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Ja das waren jetzt ne menge Ratschläge und klingt auch alles super.

Kurz zu meinen Kratzern, also wie schon @C32AMGT´geschrieben, ich denke mal es handelt sich bei mir um Haarlinenkratzer aus der Waschanlage bzw. die Waschboxen wo man selber mit Kärcher und Schwamm arbeitet. Ich werde in zukunft auch diese Waschboxen nicht mehr benutzen, wenn nur um groben Dreck runter zu spülen. Wenn man mit dem Fingernagel über die Kratzer geht spührt man auch ganz wenig das der Kratzer da ist. Habe heute auch noch mehr kleine von den endeckt.

Das mein Lack ziemlich hart ist (VW Passat) habe ich auch schon mal gehört. Muß dann wohl demnächst eure ganzen Ratschläge mal in die Tat umsetzen und waschen, polieren, wachsen. Aber bei diesen Temperaturen ist das nicht zu empfehlen oder? Ab 10 Grad soll man glaube erst anfangen am Lack zu arbeiten. Aber 500 Euro ist mir doch schon bissel zu teuer.

Poliermaschine habe ich eine zuhause (ne einfache aus dem Baumarkt), Politur auch schon eine, fehlt also bloß noch Wachs.

Auf jedem Fall schon mal vielen Dank.

DMAS

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

@DMAS

Hallo! Bevor du von irgendwelchen Leuten mit gut gemeinten Ratschlägen zugekleistert wirst und danach munter drauf los versiegelst, polierst oder was weiß ich, solltest du dir erstmal darüber Gedanken machen, was mit deinem Lack überhaupt los ist und den Ist-Zustand aufnehmen:

Du schreibst, du hast einen Uni schwarzen Lack. Damit hast du schon mal den am schwierigsten zu pflegenden Lack den es überhaupt gibt. Du schreibst, dass dir auf der Motorhaube kleinste feinste Kratzer aufgefallen sind. Hierbei wird es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um so genannte Haarlinenkratzer von Waschstrassen handeln. Diese befinden sich aber nicht im schwarzen Lack, sondern in der Klarlackschicht darüber. In diesen bricht sich das Licht und deshalb sieht es so aus, als ob der gesamte Lack zerkratzt ist.

Wie beseitigst du jetzt das Problem. Und hier sind wir wieder bei dem uni Lack schwarz. Einer der Lacke, der am schwierigsten zu pflegen ist. Die feinen Kratzer bekommst du mit der Hand nicht heraus. Hierfür brauchst du eine Poliermaschinen. Und bei deinem Lack nimmst du als Anfänger am besten einen Excenterschleifer. (zb Flex 3401)

Mit diesem verarbeitest du mit einem harten Polierpad oder einer Lammfellhaube eine Feinschleifpaste oder einen Lackreiniger. Dabei ganz wichtig, immer in Bewegung bleiben und niemals auf einer Stelle arbeiten. Gerade bei unischwarz holst du dir sehr schnell Hologramme rein. Nach dieser Prozedur (vielleicht musst du den Vorgang auch einmal wiederholen) sind die Haarlinenkratzer aus dem Klarlack raus. Aber der Lack ist jetzt absolut ungeschützt. Jetzt kannst du je nach Belieben den Lack schützten in dem du eine Versiegelung aufträgst oder zb einen sehr guten Carnaubawachs. Eine Hochglanzpolitur mit Polymeranteilen ohne Schleifmittel wird auch gerne genommen. Ich bin ja ein Fan von Carnaubawachs (Swizöl, DoDo Juice oder Collinite) nach einer vorherigen Reinigung des Lackes mit Polierölen von Swizöl (Cleaner Fluid) oder DoDo Juice (Lime Prime).

etc.

 

Hallo

Wenn er gerade anfängt ist es sehr heiß Ihn gleich mit Lammfell(und Maschine) loslegen zulassen.

Da hier alle schon Swizöl benennen, ist das mit dem Set für Ihn am besten.

Vielleicht etwas aufwendiger(u.etwas teurer, aber so bekommt er ein Gefühl für den Lack und ein top Ergebnis.

Lieber leicht anfangen und dann ein zweites Mal ran als einmal und dann zuviel.

Oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Ja das waren jetzt ne menge Ratschläge und klingt auch alles super.

Kurz zu meinen Kratzern, also wie schon @C32AMGT´geschrieben, ich denke mal es handelt sich bei mir um Haarlinenkratzer aus der Waschanlage bzw. die Waschboxen wo man selber mit Kärcher und Schwamm arbeitet. Ich werde in zukunft auch diese Waschboxen nicht mehr benutzen, wenn nur um groben Dreck runter zu spülen. Wenn man mit dem Fingernagel über die Kratzer geht spührt man auch ganz wenig das der Kratzer da ist. Habe heute auch noch mehr kleine von den endeckt.

Das mein Lack ziemlich hart ist (VW Passat) habe ich auch schon mal gehört. Muß dann wohl demnächst eure ganzen Ratschläge mal in die Tat umsetzen und waschen, polieren, wachsen. Aber bei diesen Temperaturen ist das nicht zu empfehlen oder? Ab 10 Grad soll man glaube erst anfangen am Lack zu arbeiten. Aber 500 Euro ist mir doch schon bissel zu teuer.

Poliermaschine habe ich eine zuhause (ne einfache aus dem Baumarkt), Politur auch schon eine, fehlt also bloß noch Wachs.

Auf jedem Fall schon mal vielen Dank.

DMAS

Die "Poliermaschine" ausm Baumarkt kannste getrost wegwerfen da hast du mit der Hand mehr Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Ja das waren jetzt ne menge Ratschläge und klingt auch alles super.

Kurz zu meinen Kratzern, also wie schon @C32AMGT´geschrieben, ich denke mal es handelt sich bei mir um Haarlinenkratzer aus der Waschanlage bzw. die Waschboxen wo man selber mit Kärcher und Schwamm arbeitet. Ich werde in zukunft auch diese Waschboxen nicht mehr benutzen, wenn nur um groben Dreck runter zu spülen. Wenn man mit dem Fingernagel über die Kratzer geht spührt man auch ganz wenig das der Kratzer da ist. Habe heute auch noch mehr kleine von den endeckt.

Das mein Lack ziemlich hart ist (VW Passat) habe ich auch schon mal gehört. Muß dann wohl demnächst eure ganzen Ratschläge mal in die Tat umsetzen und waschen, polieren, wachsen. Aber bei diesen Temperaturen ist das nicht zu empfehlen oder? Ab 10 Grad soll man glaube erst anfangen am Lack zu arbeiten. Aber 500 Euro ist mir doch schon bissel zu teuer.

Poliermaschine habe ich eine zuhause (ne einfache aus dem Baumarkt), Politur auch schon eine, fehlt also bloß noch Wachs.

Auf jedem Fall schon mal vielen Dank.

DMAS

Die "Poliermaschine" ausm Baumarkt kannste getrost wegwerfen da hast du mit der Hand mehr Erfolg

würde auch sagen mit der hand bist noch am besten dabei.Gut dauert zwar sicher länger aber wenn das Ergebnis dann stimmt passt es doch.

Also wenn er ein gutes Ergbnis möchte und alle Haarlinen sowie kleinere Fehlstellen raus haben möchte, geht es leider nur mit der gesamten Kutsche die ich aufgeführt habe. Auch das viel gelobte Starterkit von Swizöl, bringt keinen Erfolg bei den Haarlinien. Meiner Meinung nach kann man es mit der Hand bei einem VAG Lack sowie nicht schaffen. Selbt ein Excenter ist hier fast noch zu schwach. Ich würde da eher mit meiner Flex Rotationsmaschine 602 sowie einer guten Schleifpaste dran gehen. Der VAG Lack ist nähmlich sowas von hart, der wird sich über eine Handbearbeitung "Tod lachen".

Aber für ein Topergebnis habe ich einen viel besseren Tip auf Lager. Fahre zu eine guten Aufbereiter und lass die Haarlininen dort entfernen. Wird nicht die Welt kosten. Vieleicht gute 100-150,-€. Danach bringste den Wagen direkt zu dir nach Haus und reinigst ihn nochmal Grund mit einem Cleaner zb Swizöl oder DoDo Juice. Anschließend versiegelst du den Lack mit einem guten Wachs. Wenn die Wachsschicht alle drei Monate nach einer guten Wäsche erneuert wird und vor jedem zweiten mal Wachsen die Cleaner Prozedur wiederholt wird, hast du sehr lange Ruhe und keine Probleme mit Haarlinien. Ausserdem ist der Lack extrem geschützt und gerade bei unischwarz wirst du mit Carnauba einen Glanz erleben, den du nicht für möglich hälst. Und die Investion hält sich auch in Grenzen: DoDo Lime Prime lite 500ml ca 32,-€, Wachs Collinite 915er oder 467S ca 20,-€, Applikatoren und drei oder vier gute MF Tücher ca 50,-€, eventuell noch Reinigungsknete 15,-€. Damit kommst du mindestens zwei bis drei Jahre klar.

Gruß Uwe

Noch was für den Thraedsteller:

Lackpflege ist heut zu Tage eine Wissenschaft für sich und wird eher komplizierter als leichter. Mit den neuen Lacken ist es sehr schwierig geworden. Trotzdem ist es keine Zauberei. Um dir mal zu zeigen was möglich ist, schau dir mal die folgenden Links an:

http://www.motor-talk.de/.../...orher-und-nachher-bilder-t1980887.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-alten-schwarzen-zafira-t2014134.html

http://www.motor-talk.de/.../...in-bild-und-verarbeitung-t2020046.html

Di drei Thraeds zeigen nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Berich Lackpflege. Da gibt es noch tausend andere Möglichkeiten. Wenn du mal richtig in die Materie einsteigen möchtest, lege ich dir das folgede Forum ans Herz. Dort tummeln sich fast nur "Verrückte" und Profi´s. Allen voran der "Putzmichel".

www.nikella.de

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auto und lass mal wieder was von dir hören!

Gruß Uwe

kannst ja dann auch vorher und nacher Bilder einstellen,würde mich dann schon interessieren was du gemacht hast.

am 03.01.2009 gehe ich auch einmal zum Auto Reapir und lass mich da beraten.

Hallo,

ich stehe quasi vor einem ähnlichen Problem, allerdings ist meiner Deep Black Perlefect, er ist exakt 1/2Jahr alt 10.000km, keine Kratzer und wurde einmal mit Sonax Carnuba Wax gewachst (in der ersten Woche). Er hat nur Handwäsche bekommen. Ausserdem ist sehr viel Chrom am Fahrzeug(Golf V Variant Sportline).

Ich möchte den Lack so lange wie möglich in einem neu Zustand halten und pflegen.

Poliermaschine habe ich eine Metabo PE 12-175, die ich aber eigentlich nicht unbedingt einsetzen möchte da ich keinerleih Erfahrung damit habe und den Lack nicht versauen möchte.

Gelten für diesen Lack die selben Empfehlungen (Swiss, LG, DoDo)?

 

 

Hallo!

Das mit dem Fahrzeugaufbereiter dachte ich auch schon mal. Und wie du eben schon sagst Uwe, danach schon mit Wachs schützen und dann sollte es klappen. Werde morgen mal zu so einem Aufbereiter fahren und fragen was er machen kann.

Ja und wegen den Fotos, mal sehen wie ich das hinbekomme die Kratzer gut ins Licht zu bekommen.

Ich werd ich morgen nochmal melden nachdem ich beim Aufbereiter war.

Gruß DMAS

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Das mit dem Fahrzeugaufbereiter dachte ich auch schon mal. Und wie du eben schon sagst Uwe, danach schon mit Wachs schützen und dann sollte es klappen. Werde morgen mal zu so einem Aufbereiter fahren und fragen was er machen kann.

Ja und wegen den Fotos, mal sehen wie ich das hinbekomme die Kratzer gut ins Licht zu bekommen.

Ich werd ich morgen nochmal melden nachdem ich beim Aufbereiter war.

Gruß DMAS

Wünsche dir viel Glück.Bin auch am 03.01.2009 bei einem Aubereiter...

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Noch was für den Thraedsteller:

Lackpflege ist heut zu Tage eine Wissenschaft für sich und wird eher komplizierter als leichter. Mit den neuen Lacken ist es sehr schwierig geworden. Trotzdem ist es keine Zauberei. Um dir mal zu zeigen was möglich ist, schau dir mal die folgenden Links an:

http://www.motor-talk.de/.../...orher-und-nachher-bilder-t1980887.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-alten-schwarzen-zafira-t2014134.html

http://www.motor-talk.de/.../...in-bild-und-verarbeitung-t2020046.html

Di drei Thraeds zeigen nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Berich Lackpflege. Da gibt es noch tausend andere Möglichkeiten. Wenn du mal richtig in die Materie einsteigen möchtest, lege ich dir das folgede Forum ans Herz. Dort tummeln sich fast nur "Verrückte" und Profi´s. Allen voran der "Putzmichel".

www.nikella.de

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auto und lass mal wieder was von dir hören!

Gruß Uwe

OhOhOh ^^ da haste ja den Teufel gleich beim namen genannt :D

Naja kannst ja mal googeln lassen sich immer diverse berichte finden

Per Hand ist es schon möglich an den VAG Lack ran zu kommen brauchst halt zeit und kraft ;)

Und am Anfang gleich nen excenter mit Zwangrotation ist auch oki damit kommste da schon richtig gut ran aber die leute hier haben schon recht wenn die das geld zu schade ist dann lieber mal zum Aubereiter und dann immer schön nachwachsen usw.

Falls dus doch per hand machen willst dann kann ich dir da ScratchX von Meguiars oder dieses Handpolierset vom selben hersteller empfehlen allerdings brauchste da länger als nur ein Tag denk ich mal

Gruß Drizzto

Hallo!

also ich war heute mal bei 3 Aufbereiter und einem Lackierer. Die Aufbereiter sagen das läßt sich machen und kostet ca. 100 €, der Lackierer möchte 200 € haben.

Die sagten mir auch wenn dann die Kratzer wieder beseitigt sind und immer schön mit Wachs gearbeitet wird sollte man lange Zeit seine Freude dran haben. Werd ich wohl auch so machen. Ich würde das zwar auch selber machen mit Maschine und Schleifpaste aber so richtig trau ich mich dann noch nicht dran. Vor allem an die Schleifpaste.

Bloß was mich wundert, ein Aufbereiter verlangt 100 und beim Lackierer 200. Wo soll den da der Unterschied liegen?!?!

Dauert so ca. 4-5 Stunden mich Schleifen und Wachsen. Ist das ok?

Gruß DMAS

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

also ich war heute mal bei 3 Aufbereiter und einem Lackierer. Die Aufbereiter sagen das läßt sich machen und kostet ca. 100 €, der Lackierer möchte 200 € haben.

Die sagten mir auch wenn dann die Kratzer wieder beseitigt sind und immer schön mit Wachs gearbeitet wird sollte man lange Zeit seine Freude dran haben. Werd ich wohl auch so machen. Ich würde das zwar auch selber machen mit Maschine und Schleifpaste aber so richtig trau ich mich dann noch nicht dran. Vor allem an die Schleifpaste.

Bloß was mich wundert, ein Aufbereiter verlangt 100 und beim Lackierer 200. Wo soll den da der Unterschied liegen?!?!

Dauert so ca. 4-5 Stunden mich Schleifen und Wachsen. Ist das ok?

Gruß DMAS

Der Aufbereiter bearbeitet nur die Stellen mit den Kratzern,der Lackierer dagegen die komplette Fläche!

Aha, gut zu wissen. Aber ich glaube ich habe den Aufbereiter gesagt das ganze Auto. Weil wenn ordentlich dann richtig.

Was ist denn besser. Aufbereiter oder Lackierer?

Der Preis ist auch normal oder zu hoch?

DMAS

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Aha, gut zu wissen. Aber ich glaube ich habe den Aufbereiter gesagt das ganze Auto. Weil wenn ordentlich dann richtig.

Was ist denn besser. Aufbereiter oder Lackierer?

Der Preis ist auch normal oder zu hoch?

DMAS

Beide machen das Gleiche. Nähmlich mittels Maschine und Feinschleifpaste die Kratzer am gesamten Auto beseitigen. Der Aufbereiter ist deshalb günstiger, weil hier ein imenser Preisdruck der Konkurenz besteht. Der Lackierer macht sowas nur um Geld zu verdienen, da diese Arbeit eigentlich nicht sein Gebiet darstellt, sondern wie der Name es schon aussagt, das Lackieren.

Da ich sowas nebenbei mache, kann ich dir ja auch sagen was ich für das entfernen der Kratzer mit anschließender Hochglanzpolitur und Wachsversiegelung nehme. Je nach Größe und Farbe des Auto´s zwischen 80-120,-€. Für deinen unischwarzen Passat wären es 110,-€.

Wünsche dir viel Erfolg. Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen