ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Opel Vectra schwarz, zerkratze Motorhaube, vorher und nachher Bilder

Opel Vectra schwarz, zerkratze Motorhaube, vorher und nachher Bilder

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:31

Hallo Leute!

Ich wollte hier mal einige Bilder einstellen, die meiner meinung eindruckvoll beweisen, was mit guten Gerät und etwas Arbeit alle möglich ist.

Der Opel Vectra B Caravan unseres Nachbarn wurde durch seinen dreijährigen Jungen mit einem Stein auf der Motorhaube etwas "verschönert". Da der Wagen zum Verkauf steht, habe ich meinem Nachbarn angeboten, mich mal um den entstandenen Schaden zu kümmern. Nachdem der Wagen gewaschen wurde, habe ich mit meiner Flex 3401 und einem harten Polierschwamm eine Feinschleifpaste angewendet und mit hoher Drehzahl auspoliert. Dieser erste Schritt hat schon sehr viel gebracht. Es war aber dennoch ein zweiter Durchgang mit Feinschleifpaste von Nöten. Anschließend habe ich mit einer Hochglanzpoitur auf Polymerbasis den Lack auf Hochglanz poliert und versiegelt. Übrigen wurde der Wagen nicht nur auf der Motorhaube durch den Jungen "verschönert", sondern rundum. Ich habe für den geanzen Wagen ca 4 Stunden gebraucht. Aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Ich werde drei Bilder anhängen. Überzeugt euch selbst.

Gruß Uwe

Zuerst ein Bild wie es nach dem Waschen aussah:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2008 um 10:34

Und jetzt nach der zweiten Feinschleifpastenbehandlung mit anschleißenden Hochglanzpolitur:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. September 2008 um 10:33

Hier ein Bild nach der ersten Feinschlafpastenbehandlung:

Themenstarteram 19. September 2008 um 10:34

Und jetzt nach der zweiten Feinschleifpastenbehandlung mit anschleißenden Hochglanzpolitur:

Respekt, sehr schöne Arbeit

grüsse didi

Herrvorragend Arbeit.

Da war dir dein Nachbar aber was schuldig...

Was war denn das für ein "Stein" ?

Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wenn der Lack bis auf die Grundierung runter wäre.

Kann aber nicht sein, sonst hättest Du das ja nicht wieder so super hinbekommen.

Aber auch von mir Hochachtung, hast Du super wieder hin bekommen!

alle achtung, so soll es ein. saubere arbeit, da müsste schon mehr als ein kasten bier drin sein. :D

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:19

Danke für die Lorbeeren! Ich war meinem Nachbarn noch was schuldig. Er hat mir letztes Jahr kostenlos ein 9x3m Carport aufgestellt, gelattet und gedeckt und von unten verbrettert. Also, eine Hand wäscht die andere! Ausserdem hat es mir imensen Spaß gemacht, da man den Erfolg ja sofort sieht! Fahrzeugpflege ist für mich ja auch eine Art Hobby.

Zu den Kratzern. Ich habe mir diese vorher unter der Lupe angeschaut. Der Klarlack war definitiv durch bis zur Lackierung. An einigen sehr tiefen Stellen war diese deutlich angekratzt. An diesen Stellen sieht man im Gegenlicht bei genauer Inaugenscheinnahme auch noch einige Reste der Kratzer. Aber im großen und ganzen, habe ich schätzungsweise 98% der Kratzer rundum wegbekommen. Ich selbst hätte wirklich nicht in Traum daran gedacht, so ein Ergebnis hin zu bekommen. Hier zahlt sich mal wieder das gute Equipment aus, welches ich angewendet habe. Es war für mich auch eine Art Test, was ich persönlich drauf habe, da ich mir in naher Zukunft in diesem Bereich etwas Geld dazu verdienen möchte. Die ersten Anfragen sind übrigens nach diesem Ergebnis aus der Nachbarschaft bereits eingegangen.

Gruß Uwe

Mundpropaganda ist doch die beste Werbung, davon leben auch viele Aufbereiter ;)

Wenn du dass mit den Kratzern sogut hinbekommen hast, scheinst ja zu wissen was du machst.

Übrigens, ich brauche auch so ein carport :D

Gute Arbeit - zieh mein Hut.

 

Aber jetzt hast Du schon einige Mal das gute Equipment erwähnt kannst Du mal eine Liste machen was genau?

Es sollte doch bestimmt kein Problem sein, es kommt ja nicht jeder aus NOH also brauchst wegen Konkurenz ja keine Angst haben.:D

 

Nee aber mal ehrlich würde bestimmt einige interessieren.

 

Danke schon mal 

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:19

Also Konkurenz ist mir eigentlich egal, da ich das ja nicht Hauptberuflich vor habe, sondern nur um eventuelll nen Euro dazu zu verdienen.

Mit guten Equipment meinte ich eigentlich nur eine sehr gute Poliermaschiene wie meine Flex 3401 oder zb. auch eine Rotex, die auch im Dauerbetrieb keine Macken zeigen. Alles andere bekommt man im Industriebedarf. Ich verwende zb zur Zeit und auch für den Vetrca Produkte von Krauss-Tools (www.krauss-tools.de). Ich habe die Feinschleifpaste K5 einmal mit einem harten Polierschwamm (honigfarben) und beim zweiten mal mit einem weichen Polierschwamm (gelb) aufgetragen und ausgearbeitet. Anschließend mit MF Tuch abgenommen und die Hochglanzpolitur Polymer 2000 mit einem extra weichen gewaffelten Schwamm (schwarz) aufgetragen und auspoliert. Die angetrockneten Reste mit einem MF Tuch abgenommen und anschließend von Hand mit einem sauberen MF Tuch auf Hochglanz poliert. Also du siehst, kein Geheimnis und keine Zauberei.

Aber ich denke von Koch Chemie und auch andere gibt es ebenfalls gute Produkte. Wobei ich eher glaube, dass es bei solchen Problemen eher auf eine gute Handhabung ankommt um zb Hologramme zu vermeiden, da ja doch sehr viel Material abgetargen werden muss um solche fehler zu beheben. Aber ich finde die Sachen von Krauss-Tools allerdings auch sehr gut im Verhältnis Preis/Leistung und in der Verarbeitung. Wobei ich meine Auto´s doch lieber weiterhin mit den Prodkuten von Swizöl behandel. Aber diese spielen natürlich in einer ganz anderen Preisliga!

Gruß Uwe

Respekt, Wahnsinnsleistung! Auf die Erfahrung und das Equipment kommt es halt an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Also Konkurenz ist mir eigentlich egal, da ich das ja nicht Hauptberuflich vor habe, sondern nur um eventuelll nen Euro dazu zu verdienen.

Mit guten Equipment meinte ich eigentlich nur eine sehr gute Poliermaschiene wie meine Flex 3401 oder zb. auch eine Rotex, die auch im Dauerbetrieb keine Macken zeigen. Alles andere bekommt man im Industriebedarf. Ich verwende zb zur Zeit und auch für den Vetrca Produkte von Krauss-Tools (www.krauss-tools.de). Ich habe die Feinschleifpaste K5 einmal mit einem harten Polierschwamm (honigfarben) und beim zweiten mal mit einem weichen Polierschwamm (gelb) aufgetragen und ausgearbeitet. Anschließend mit MF Tuch abgenommen und die Hochglanzpolitur Polymer 2000 mit einem extra weichen gewaffelten Schwamm (schwarz) aufgetragen und auspoliert. Die angetrockneten Reste mit einem MF Tuch abgenommen und anschließend von Hand mit einem sauberen MF Tuch auf Hochglanz poliert. Also du siehst, kein Geheimnis und keine Zauberei.

Aber ich denke von Koch Chemie und auch andere gibt es ebenfalls gute Produkte. Wobei ich eher glaube, dass es bei solchen Problemen eher auf eine gute Handhabung ankommt um zb Hologramme zu vermeiden, da ja doch sehr viel Material abgetargen werden muss um solche fehler zu beheben. Aber ich finde die Sachen von Krauss-Tools allerdings auch sehr gut im Verhältnis Preis/Leistung und in der Verarbeitung. Wobei ich meine Auto´s doch lieber weiterhin mit den Prodkuten von Swizöl behandel. Aber diese spielen natürlich in einer ganz anderen Preisliga!

Gruß Uwe

hallo Uwe,

habe ich ja gesagt, die Pads von Krauss reichen vollkommen aus, anstatt diese für über zehn oder zwanig Euro... Also nutzt Du auch die Pflegemittel von Krauss? Bin ja immer noch ein Freund von Cartec-Profiline... Will vielleicht ´mal jetzt eins zett antesten, wo ja das Hartglanz hochgelobt wird, und die Polituren prima zu fahren sind...

Gruß Frank

@ C32AMG T

also die Arbeit von Dir ist über jeden Zweifel erhaben, hab ich ja weiter oben auch schon erwähnt.. Aber eine Frage stellt sich mir doch, die Kratzer waren ja schon extrem tief gewesen, ist es in so einem fall nicht sinnvoller da bei zu lackieren? Du mußtes ja erheblich "guten" Lack dafür runter polieren..

In Deinem Fall war es ja ein Gefallen an Deinem Nachbarn, aber normalerweise müsste man für so eine Arbeit schon ganz ordentlich was auspacken.. Der Preisunterschied zum Lackieren dürfte da nicht allzu groß ausfallen..

Grüsse didi

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:06

Hi Didi!

Also ob eine Lackierung hier besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Zumal ich auch keine Fraund von Nachlackierungen bin, wenn es auch anders möglich ist. Wenn es eine Lackierung geworden wäre, hätte man folgende Teile lackieren müssen: Motorhaube Komplett, beide vorderen Kotflügel, alle vier Türen sowie beide Kotflügel hinten. Wie teuer sowas kommt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Natürlich habe ich ordentlich Material abtragen müssen, wobei man dies aber nicht sieht und der Tiefenglanz sehr gut ist. Ausserdem nehme ich für so eine Arbeit unter 100,-€. Ich glaube das ist fair und das Verhältnis stimmt.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Opel Vectra schwarz, zerkratze Motorhaube, vorher und nachher Bilder