ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. neuen Lack pfelgen?

neuen Lack pfelgen?

Hallo!

ich hab nun schon viel heir im Forum und allg. im Internet gelesen wegen der Lackpflege bei neuen Fahrzeugen. Meiner hat nun 30.000 km auf der Uhr und einige sagen mir ich soll die Finger vom Polieren, Wachsen etc. lassen da das nur den lack abträgt. Andere wieder ich soll das ruhig machen um ihn zu schützen! Was ist nun das beste bei einem neuem Lack? Art und Mittel?

Habe heute auf der Motorhaube auch dünne lange Kratzer endeckt. Mit was am besten entfernen? Habe im Baumarkt nen Produkt von Sonax gesehen. Das hat die Wagenfarbe und soll sich in den Kratzern festsetzen, jemand damit erfahrung?

Danke, Gruß DMAS

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ok danke dir Uwe. Da werd ich nach den Feiertagen wohl mal zum Aufbereiter gehen. Die wollen das haben was du auch verlangen würdest.

Ja und wenn ich das dann bei dem Aufbereiter gemacht habe, reicht das dann zu aller paar Monate mit Wachs, LG oder ähnlichen nachzubehandeln?

DMAS

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Ok danke dir Uwe. Da werd ich nach den Feiertagen wohl mal zum Aufbereiter gehen. Die wollen das haben was du auch verlangen würdest.

Ja und wenn ich das dann bei dem Aufbereiter gemacht habe, reicht das dann zu aller paar Monate mit Wachs, LG oder ähnlichen nachzubehandeln?

DMAS

Mit LG machst da sicher nix falsch.Wird ja hier im Forum oft genug geschrieben das LG so gut sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Aha, gut zu wissen. Aber ich glaube ich habe den Aufbereiter gesagt das ganze Auto. Weil wenn ordentlich dann richtig.

Was ist denn besser. Aufbereiter oder Lackierer?

Der Preis ist auch normal oder zu hoch?

DMAS

Beide machen das Gleiche. Nähmlich mittels Maschine und Feinschleifpaste die Kratzer am gesamten Auto beseitigen. Der Aufbereiter ist deshalb günstiger, weil hier ein imenser Preisdruck der Konkurenz besteht. Der Lackierer macht sowas nur um Geld zu verdienen, da diese Arbeit eigentlich nicht sein Gebiet darstellt, sondern wie der Name es schon aussagt, das Lackieren.

Da ich sowas nebenbei mache, kann ich dir ja auch sagen was ich für das entfernen der Kratzer mit anschließender Hochglanzpolitur und Wachsversiegelung nehme. Je nach Größe und Farbe des Auto´s zwischen 80-120,-€. Für deinen unischwarzen Passat wären es 110,-€.

Wünsche dir viel Erfolg. Gruß Uwe

Wachsversiegelung ? wasn umstandswort ^^

Am besten noch NanoWachsVersiegeln hä

Mit was arbeitest du denn so würde mich mal interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

 

Wachsversiegelung ? wasn umstandswort ^^

Am besten noch NanoWachsVersiegeln hä

Mit was arbeitest du denn so würde mich mal interessieren!

Sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht Wachsversiegelung sondern Wachs oder Versiegelung. Da habe ich mich wohl gewaltig verhaspelt! Ich persönlich bin aber keine Freud von LG und Co.! (spricht Versiegelung)

Arbeiten tue ich je nach Lackzustand mit Knete immer, danach Schleifpaste oder Feinschleifpaste von Krauss-Tools oder Visomax Prometheus, anschließend fast immer DoDo Lime Prime oder Lime Prime lite sowie mit Wachs (Swizöl, DoDo oder Collinite). Ab und zu auch mit Scholl S17 (All-in-One System).

Und hästest du dir vorher die Mühe gemacht mal etwas die SuFu zu nutzen und einiger meiner Beiträge gelesen, hättest du dir die Frage auch sparen können.

Gruß Uwe

und wieso nimmst du keine versiegelung?

Viele Versiegeln ja auch und nehmen anschliesen noch ein Wachs!?

Weil ich der Meinung bin, dass ein Lack nicht nur glänzen, sondern vor allem gepflegt werden sollte und da gehört auch die Rückgabe von Inhaltsstoffen dazu, die ein Lack während des Gebrauchs verliert. Zb verloren gegangene Feuchtigkeit. Und hier ist ein Wachs einer Versieglung um Längen überlegen. Ausserdem stehe ich auf Naturprodukte, wie zb hochwertige Carnaubawachse. Vieleicht ist es auch einfach nur ein Vorurteil, aber ich stehe einfach auf Carnauba und ziehe dies jeder Versieglung vor.

Gruß Uwe

Hallo!

Habe nun bei einem Aufbereiter einen Termin. Kratzer entfernen (vermutlich mit Schleifpaste???), polieren und anschließend mit Wachsen. 120 Euro. Ist der Preis ok?

Der Aufbereiter sagte mir ich soll dann einmal im Jahr mit Wachs nachbehandeln. Hier im Forum habe ich schon mal was von 1/4 jährlich gelesen.

Ist es eigentlich egal wenn man beim 2. mal ein anderen Wachs drauf macht als beim 1. mal. Denn ich höre hier viel von Carnaubawachse und würde denn dann auch nehmen. Bloß der Aufbereiter wird best. nicht den nehmen.

 

Gruß DMAS

Hey DMAS!

Also ein Aufbereiter der das hauptberuflich und wirklich die drei Arbeitsgänge (Schleifen, poliren,wachsen) für 120,-€ macht, ist sehr günstig. Wobei ich eher vermute, dass er irgendwo spart oder es nicht über die Bücher laufen lässt. Nur für das abschleifen mit Feinschleifpaste kannst du für einen Passat mindestens 2-3 Stunden rechnen. Danach noch mal je eine Stunde für polieren und wachsen. Das kann sich jeder selbst ausrechnen, das da irgendwo was nicht passt. Aber kann dir ja egal sein, solange das Ergebnis stimmt!

Beim Wachsen würde ich selbst mit dem Collinite Wachs 476S, welches eine Standzeit von angeblich 12 Monaten hat, mindestens alle 3-4 Monate eine Schicht nachlegen. Bleibst du immer bei einem hochwertigen Carnaubawachs einer Sorte, kannst du zwei bis dreimal einfach nach einer Wäsche nachlegen. Einmal im Jahr sollte man allerdings die Grundreinigung mittels eines Cleaners machen und so alte Wachsreste und andere Verunreinigungen runterholen.

Hier meine Empfehlung als Anfänger für dich: DoDo Juice Lime Prime 500ml (nicht das lite) dazu passenden Auftragapplikator zum polieren und ein gutes MF Tuch zum abtragen, Wachs Collinite 915er oder 467S mit Auftragschwämmchen (wichtig bei der Verarbeitung, extrem sparsam arbeiten, da sehr ergiebig), nach 10min Einwirkzeit mit einem guten MF Tuch abreiben und einem zweiten sauberen MF Tuch auf Hochglanz polieren (MF Tuch von Cobra oder das Monster Fluffy sind hier erste Wahl). Nach einer Standzeit von mindestens 24 Stunden kannst du eine zweite Schicht Wachs auftragen. Nicht früher. Dies stellt sicher, dass Stellen die am ersten Tag eventuell vergessen wurden auch Wachs abbekommen. Ausserdem wird der Tiefenglanz und der Schutz verstärkt. Investitionskosten blaufen sich auf ca 70-80,-€. Spare nicht bei den MF Tüchern. Hier kostet eines ca 10,-€. Reichen sollte diese Grundausstattung bei dreimal Wachsen und einmal Reinigen im Jahr für ca 3-4 Jahre oder länger. Es gilt wie immer, weniger ist hier mehr. Alles was aufgetragen wird, muss auch wieder runter!

Gruß Uwe

Das war jetzt ne richtig gute Aussage. Sachlich und informativ. Vielen Dank. Werde mir die Sachen mal zulegen.

Ach, bei dem Wachs auftragen ist da egal welche Temp. der Lack hat. Man sagt ja ab 10 Grad Lackpflege.

Ist es ratsam für das Wachs nur mit Tuch oder Maschine?

Gruß DMAS

Die Verarbeitungstemperatur ist ideal zwischen 10-30 Grad Aussentemperatur. Es geht aber auch bei kalten Aussentemperaturen, dann am besten in einer Garage. Bei den Carnaubawachsen empfiehlt es sich, diese vor der Verarbeitung einige Stunden auf die Heißung zu stellen. Dort werden diese geschmeidiger, da sie doch sehr hart sind. Am besten mittels einem Applikators oder Schwämmchen eine kleine Menge direkt aus der Dose entnehmen und auftragen, oder aber direkt ein wenig in der blosen Hand verreiben und mit beiden Handflächen auf dem Lack verteilen. Wichtig bei dieser Art der Verarbeitung, unbedingt Ringe und Uhr ablegen! Ansonsten "learnig by doying".

Gruß Uwe

Hallo.

habe mit Interesse diesen Thread hier gelesen.

Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Neuwagens - Ford Focus Turnier (panther-schwarz).

Bislang habe ich immer etwas ältere Gebrauchtwagen besessen. Jetzt beziehe ich mich auf den Titel des Threads:

wie und wann pflege ich den Wagen? Ich war nach ca. 4 Wochen in einer Textil-Waschanlage (zum Handwaschen fehlt mir leider die Zeit).

Leider habe ich keine Ahnung von Wachs etc. Habe mir jetzt mal das Nano-Express von Swizöl zugelegt, das lt. Beschreibung sehr leicht in der Anwendung ist.

Dies würde ich dann nach der nächsten Wäschen einfach mit auftragen.

Wie sieht es mit Wachs aus? Ab wann muss dies bei einem Neuwagen benutzt werden? Hat dies irgendwelche Nachteile? Ich meine, heisst dies, dass der Lack in irgendeiner Form beeinflusst wird, so dass ich nach einer Behandlung mit Wachs danach immer gezwungen bin, weitere folgen zu lassen?

Ist hierfür das Siwzöl Onyx Wachs zu empfehlen oder ist das LG besser?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

am 16. Januar 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

die Lackkratzer würde ich mit dem Abos Polish Fluid Soft bearbeiten und danach den kompletten Lack mit PPS versiegeln. Hält 5 Jahre und 150 x Waschstraße. Schützt das Auto vor allen Umwelteinflüssen.

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von cruiser-66

Hallo zusammen,

die Lackkratzer würde ich mit dem Abos Polish Fluid Soft bearbeiten und danach den kompletten Lack mit PPS versiegeln. Hält 5 Jahre und 150 x Waschstraße. Schützt das Auto vor allen Umwelteinflüssen.

Gruss Mo

Hält sich 5 Jahre in der Verpackung oder auf dem Auto?

am 20. Februar 2009 um 9:51

Hallo,

Wachs kannst du von Anfang nehmen. Es heißt immer, der Lack muss vor der Behandlung auslüften. In der Zeit von der Herstellung bis zur Lieferung vergehen in der Regel einige Wochen. Ich habe meinen Wagen direkt nachdem ich ihn vom Händler abgeholt habe mit einer Wachsschicht versehen. Polituren sollte man in den ersten Monaten nicht verwenden. Heisst es jedenfalls. Obwohl es gibt genug Leute, die direkt mit irgendwelchen Polituren rangehen. Also ran an den Lack und vor allen Dingen: ein schönes Wachs nehmen. Du wirst begeistert sein, wenn du ein höherpreisiges Wachs nimmst. Es rechnet sich auf jeden Fall, denn der Verbrauch ist minimalst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von struselix

Hallo.

habe mit Interesse diesen Thread hier gelesen.

Seit ca. 5 Wochen bin ich Besitzer eines Neuwagens - Ford Focus Turnier (panther-schwarz).

Bislang habe ich immer etwas ältere Gebrauchtwagen besessen. Jetzt beziehe ich mich auf den Titel des Threads:

wie und wann pflege ich den Wagen? Ich war nach ca. 4 Wochen in einer Textil-Waschanlage (zum Handwaschen fehlt mir leider die Zeit).

Leider habe ich keine Ahnung von Wachs etc. Habe mir jetzt mal das Nano-Express von Swizöl zugelegt, das lt. Beschreibung sehr leicht in der Anwendung ist.

Dies würde ich dann nach der nächsten Wäschen einfach mit auftragen.

Wie sieht es mit Wachs aus? Ab wann muss dies bei einem Neuwagen benutzt werden? Hat dies irgendwelche Nachteile? Ich meine, heisst dies, dass der Lack in irgendeiner Form beeinflusst wird, so dass ich nach einer Behandlung mit Wachs danach immer gezwungen bin, weitere folgen zu lassen?

Ist hierfür das Siwzöl Onyx Wachs zu empfehlen oder ist das LG besser?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen