Neuen Astra ST mit E10 oder Super betanken?
Hallo zusammen,
diese Woche kommt unser ST 1.4T. Was machen wir denn nu mit dem neuen Kraftstoff? Tanken oder nicht?
Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, ob es gut oder besser oder schlechter ist, einen komplett neuen Motor zum Einfahren mit E10 zu betreiben? Oder doch lieber erstmal Super, den Motor an das gewisse Mehr an Leistung gewöhnen und nach dem Einfahren das angeblich etwas schwächere E10 nach Belieben (und Geldbeutellage ;-) ) tanken?
Schon Gedanken gemacht? Oder ist das Jacke wie Hose?
Besten Dank & Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.
Das ist ja interessant. Sie trauen ihren eigenen Freigaben nicht 😰 Deshalb fühle ich mich um so mehr bestärkt, diesen Dreck E10 weiterhin nicht zu tanken... Wegen 3-5 Cent mehr pro Liter "normalem" Super mach ich mir nicht ins Hemd. Und wenn es wirklich so ist dass bei E10 der Verbrauch höher ist dann habe ich im Endeffekt noch nicht mal höhere Kosten.
Standhaft bleiben und kein E10, sonst haben wir bald E15 🙄
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Mir kommt E10 auch aus Prinzip nicht in den Tank. Davon ab kostet E10 hier in Essen genauso viel wie Super. Aber viel interessanter finde ich noch, das selbst die meisten Bundesbehörden, und auch viele Behörden von Ländern, Städten usw., auf dienstliche Anweisung hin kein E10 tanken dürfen.Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Als ich einen Leihwagen vom FOH hatte, mußte ich extra dafür Unterschreiben kein E10 zu Tanken. Die haben wohl selbst ein wenig Angst vor den Folgen.
Die Wissen schon warum😉, neue Motoren kosten viel Geld.Eigentlich hätte ich eine Kopie von dem Schriftstück mal an Opel Schicken müssen.😎.Kann ich ja beim nächsten Leihwagen mal machen.😁
Hallo,
ich habe zwar einen Diesel, aber meine Frau fährt einen Astra H mit Superbenzin. Mein Statement zu ihr war: Tanke niemals E10.
So kurz mal meine Bedenken zu E10:
- Der Verbrauch ist ca. 3-5 % höher. Bei gleichem Preis also total unwirtschaftlich. Der Preisunterschied müsste mindestens 8 Cent weniger sein, damit es sich nur "mathematisch" rechnet.
- Opel (wie auch andere Hersteller) deklariert zwar in einem Infobrief, dass E10 problemlos getankt werden kann, aber im Schadensfall bist Du in der Beweispflicht das dieser Schaden ausschließlich die Ursache hatte, dass man E10 getankt hatte. So und nun versuche mal als kleiner "Privatmann" den Hersteller zu verklagen. Die Aussicht auf Erfolg wird äusserst niedrig sein.
- Nachweislich greift der E10-Sprit Bauteile im Fahrzeug an. Die "Sorgenzerstreuung" der Hersteller bezieht sich auf eine übliche Lebenszeit. Nach ein paar Jahren kann sich keiner mehr erinnern, das die Ursache im E10 liegt. Und mal zahlt brav die Reperatur.
- Ich glaube bei Shell war es. Hier gab es eine Garantie vom Benzinlieferanten. Aber, lies mal das Kleingedruckte!!! Man muss, so erinnere ich mich, zu einem sehr großen Anteil diese Marke kaufen (ca. 90 %). Im Schadensfall muss man diesen Nachweis anhand von Tankquittungen vorlegen. Und wer sagt denn, dass dann problemlos der Schaden übernommen wird?
Also für mich und steht fest kein E10 !!!
Liebe Grüße Astrabaerli
Mein Astra ist nach 5000 km auch weiterhin E10 frei und wird es auch bleiben !
hallo zusammen ,
ich wahr im opelhaus wo ich meinen gekauft habe .
als der hat gesagt das ich e10 fahren könnte aber ich müsste ein zusatz mittel in den tank machen wegen kondeswasser im tank, und er würde auf 100 km 1 liter mehr brauchen , und ich müsste alle 10000 km ölwechsel machen da kann ich auch super weiter fahren. lg