Neuen A4 8K heute bekommen - erste Eindrücke

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich habe heute meinen neuen A4 bekommen und wollte mal ein paar Eindrücke loswerden... 🙂
Erst mal die Ausstattung:
2.0 TDI, Ambiente-Paket, DVD-Navi, Xenon, Sportfahrwerk, 17 Zoll Alus, Music Interface, etc.

- Beim Reinsetzen merkt man schon, dass es etwas enger ist zu den Seiten hin, da die Mittelkonsole breiter ist. Ist aber ok.
- Der Sitz lässt sich jetzt etwas weiter nach hinten verschieben. Bei meinem alten B6 musste ich ihn bis nach ganz hinten schieben, beim neuen habe ich noch Spiel nach hinten.
- Der Kofferraum erscheint ein ganzes Stück kleiner, da die Oberkante der Luke niedriger ist. Man muss sich ganz schön bücken, um Sachen herauszuholen, die ganz hinten liegen.
- Die Navigationsstimme ist eine andere. 😮 Naja, gewöhnt man sich dran. Auf jeden Fall ist das Navigationsgerät bei der Eingabe und beim Berechnen um einiges schneller als das Navi vom B6/B7.
- Im Radiomodus werden jetzt auf dem TFT nur noch 5 Sender pro Seite angezeigt, ist daher ein wenig unübersichtlicher, schade.
- Der Tempomat ist klasse, auch beim hoch- oder runterschalten behält er die Geschwindigkeit bei. Die aktuelle Tempomat-Geschwindigkeit wird als Zahl im KI-Display angezeigt und kann mit dem altbekannten Lenkstockschalter in 1 km/h Schritten verändert werden.
- Auch die aktuelle Geschwindigkeit kann im Klartext im KI-Display angezeigt werden, nette Spielerei.
- Für das Music-Interface habe ich mir gleich mal das USB-Adapterkabel gekauft (30,50 Euro 🙁 ). Werde dort eine Festplatte anschließen. Der Anschluss im Handschuhfach ist gut plaziert und ein kleines gepolstertes Fach für Ipod, USB-Stick oder HDD gibt es auch
- Das Handschuhfach ist aber viel kleiner als beim Vorgänger. 🙁
- Ablagemöglichkeiten gibt es nur wenige. Der ganze Kram, den ich in der alten Mittelarmlehne drin hatte, findet keinen Platz mehr, weil das Handy sich jetzt dort befindet.
- Die Getränkehalter in der Mittelkonsole halten die Getränke gut fest, allerdings wird dieser Bereich schnell verschmutzen (in den Löchern sammelt sich halt der Dreck, ein ausfahrbarer Halter hätte mir da besser gefallen oder - wie beim Passat - ein Halter mit Rolladen drüber)

Dann habe ich noch einen Mangel festgestellt: Die Musik, egal ob Radio oder CD, wird mehrmals in der Minute durch Tonaussetzer gestört. Muss ich demnächst noch mal zum Händler fahren...

Alles in allem jedoch ein sehr schöner Wagen und DER Hinkucker auf der Straße derzeit. Auf dem Parkplatz am EKZ habe ich gleich mehrfach beobachtet, wie sich Leute den Wagen angeschaut und durch die Fenster gekuckt haben. 🙂

Grüße
Kalle

123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

rot dominiert eindeutig. Besonders, wenn es dunkel wird. Schließlich sind alle Schalter in der Mittelkonsole, sowie Lichtschalter, Fensterheberschalter, etc. rot beleuchtet. Tachoziffern sind weiss, aber rote Zeiger sind da. FIS in der Standardausführung rot, ansonsten bunt.

und wenn du das lichtpaket hast, gibt es zusätzlich eine rote "ambiente" innenbeleuchtung.

prosit neujahr!
😉

Zitat:

Original geschrieben von ka184 

hast ja auch ein klasse beispiel du nasenbär 😁

ein scheiss navi und das serien fis. hab doch vorhin geschrieben, dass es um die tachoeinheit geht. das weisse fis ist sonderausstattung sowie das farbige navi.

oder dominiert auf dem folgenden bild auch etwa rot???

Na toll. Tausche puffrot gegen Kirmesbeleuchtung. Einfach grauenhaft. 

@Kalle Anka

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich saß vor 1 Woche im neuen A4 mit Vollausstattung und muss sagen das war ab der ersten Sekunde mein Traumauto. Leider kann ich mir so ein Auto als Azubi nicht leisten, bin schon äußerst zufrieden nen sehr gepflegten 8E zu fahren können. Bin aber schon am sparen, vielleicht hab ich in 3 Jahren auch einen 🙄 Würd aber mir eh nur einen Gebrauchten kaufen vom Audi-Händler.

Mir wäre besonders wichtig nebem dem großen Navi was du hast, die B&O Anlage, denn so eine Klang hab ich noch in keinem Auto gehört, einfach unbeschreiblich selbst bei Radio. Außerdem wäre dieses Advance Key oder wie das heißt für mich fast Pflicht. Hast du diese Extras in Betracht gezogen und warum hast dich nicht dafür entschieden?

keyless entry is meiner meinung nach crap

würde es automatisch absperren wenn man den wagen wieder verlässt wärs nice aber ich zahl doch keine 600 euro wenn ich im endeffekt wieder selber absperren muss

das war für mich der Grund das System wegzulassen

Ähnliche Themen

Zitat:

So, hier wie versprochen noch ein paar Bilder vom Innenraum:

Und hier sieht man mal, wie eng es hinten ist. Der Fahrersitz ist auf mich eingestellt (1,87 m Größe), dann habe ich mich dahinter gesetzt. Immer noch ziemlich eng, aber auf jeden Fall mehr Platz als beim Vorgänger. Aber kein Vergleich zu meinem alten Passat 35i... da war der Platz im Fond riesengroß...

http://img100.imageshack.us/img100/8117/hintenhv4.th.jpg

Grüße
Kalle

Auf den Fondfoto sind hinten gar keine Lüftungsgitter zu sehen... Kann es sein, dass es diese bloß für die 3-Zonenklima gibt? Ich hoffe nicht. Ist mir bisher nicht aufgefallen...

also nach vielen lesen hier im forum gibs einiges zum A4 zu sagen

3 Zonen Klima fast schon muss da ansonsten hinten garkeine wärme ankommt (hab ich jetzt ma wegen dem foto ohne Gitter zusammengereimt sicher hats hinten auch 20 grad wenn ich vorne 25 hab)
3 Zonen Klima hat auch den nachteil (???ob vorne abschaltbar oder nicht???) man muss zwischendurch hinten einsteigen wo keine digitale einstellung vorhanden ist um seine temp einzustellen nicht das das auto vorne heizt und hinten sich die klima zu tode arbeitet.

Standheizung heizt nur den innenraum nicht den Motor (wohl das absolut lameste überhaupt für den Preis da kann ich mir gleich son Zigarettenanzünder heizkörper reinpflanzen und noch ne zeitschaltuhr dazwischen)

Navi ist fast Pflicht wegen der Optik willen wenn man auf Knöpfe steht

Servotronic Pflicht da man sonst im Grunde garkeine Servo besitzt

wenn ich mir die fetten 18 Zöller als Winterreifen bestell und sie das ganze jahr über drauflasse dafür die 16 Zöller sommer nehm beide Reifensets abfahre die bereifung austausch mir beim kaufpreis fast 1000 euro spare (vorrausgesetzt sommer und winterreifen kosten etwa dasselbe)

Xenon pflicht wenn man die tageslicht leds haben will die nach einem jahr kaputt gehen und der ganze scheinwerfer getauscht werden muss 🙂

Advanced Key Öffnet nur Automatisch und schliesst nich ab

Cruise Control fettes system hässlich verbaut

hab ich noch was vergessen was man überdenken muss beim kauf? 🙂

soll jetzt kein angriff gegenüber Audi sein bloss ma ne zusammenfassung hät ich das alles vor 3 Wochen gewusst als ich bestellt hab wär bei mir einiges anders gewesen

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von ka184 

hast ja auch ein klasse beispiel du nasenbär 😁

ein scheiss navi und das serien fis. hab doch vorhin geschrieben, dass es um die tachoeinheit geht. das weisse fis ist sonderausstattung sowie das farbige navi.

oder dominiert auf dem folgenden bild auch etwa rot???
Na toll. Tausche puffrot gegen Kirmesbeleuchtung. Einfach grauenhaft. 

Tut uns ja sehr leid das du dich für einen BMW entschieden hast. Aber mit deinen tollen beiträgen hier drängt sich mir schon etwas die Frage auf ob hier nicht wer unzfrieden ist. Jedenfalls würde ich mich nicht immer im Audi Forum rumtreiben und versuchen anderen die Freund an seinem neuen Fahrzeug zu verderben.

Auch dir noch ein schönes neues Jahr

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

keyless entry is meiner meinung nach crap

würde es automatisch absperren wenn man den wagen wieder verlässt wärs nice aber ich zahl doch keine 600 euro wenn ich im endeffekt wieder selber absperren muss

das war für mich der Grund das System wegzulassen

Tja schöne Idee von Dir. Aber rechtlich sehr umstritten.

Mit dem kleinen Knopf am Bügeltürgriff kann mann das Fahrzeug verriegeln.

Würde das Fahrzeug Automatisch verriegeln, mh ja überleg mal.

Angenommen du verlässt im Sommer deinen PKW, deine Kinder sitzen im Fahrzeug, die Sonne brennt du gehst in den Baumarkt und es dauert etwas. Sie sitzen im Wagen fest!

Oder nächster fall, ein böser Mitmensch hält im verborgenen deinen Türgriff, du bewegst dich vom Fahrzeug weg und vertraust darauf das der Wagen verriegelt. Ne macht er aber nicht. Der böse Mitmensch wird sich deiner Wertsachen bemächtigen.

Es hat glaub ich schon seinen Grund weil noch peer Hand verriegelt werden muss.

Zitat:

So, hier wie versprochen noch ein paar Bilder vom Innenraum:

Und hier sieht man mal, wie eng es hinten ist. Der Fahrersitz ist auf mich eingestellt (1,87 m Größe), dann habe ich mich dahinter gesetzt. Immer noch ziemlich eng, aber auf jeden Fall mehr Platz als beim Vorgänger. Aber kein Vergleich zu meinem alten Passat 35i... da war der Platz im Fond riesengroß...

http://img100.imageshack.us/img100/8117/hintenhv4.th.jpg

Grüße
Kalle

Bin so groß wie du und habe dasselbe in einem Vorführer gemacht, Vordersitz so eingestellt, dass Pedale voll durchgetreten sind, wenn das Bein gestreckt ist.

Hinten reingesetzt, da waren noch locker 10cm Luft von den Knien zum Vordersitz... 😕
So wie auf dem Bild kenn ich das nur vom "alten" Modell, bzw. A5 (wobei, dort kann ich nur hinten sitzen, wenn ich dabei meine Schuhe anschaue 😉)

Meine Bedenken bezüglich der Nutzbarkeit des Fonds waren jedenfalls zerstreut, um so mehr irritiert mich dein Bild 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leviath

@Kalle Anka

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich saß vor 1 Woche im neuen A4 mit Vollausstattung und muss sagen das war ab der ersten Sekunde mein Traumauto. Leider kann ich mir so ein Auto als Azubi nicht leisten, bin schon äußerst zufrieden nen sehr gepflegten 8E zu fahren können. Bin aber schon am sparen, vielleicht hab ich in 3 Jahren auch einen 🙄 Würd aber mir eh nur einen Gebrauchten kaufen vom Audi-Händler.

Mir wäre besonders wichtig nebem dem großen Navi was du hast, die B&O Anlage, denn so eine Klang hab ich noch in keinem Auto gehört, einfach unbeschreiblich selbst bei Radio. Außerdem wäre dieses Advance Key oder wie das heißt für mich fast Pflicht. Hast du diese Extras in Betracht gezogen und warum hast dich nicht dafür entschieden?

Ich habe mich für das Audi Soundsystem entschieden (das mit den 10 Lautsprechern), weil ich es schon in meinem alten A4 hatte und ich damit sehr zufrieden war (Frechheit übrigens, dass es damals noch Standard war und heute aufpreispflichtig ist🙁 ). Das macht genug Krach, mehr Power brauch ich einfach nicht. Aus dem Alter bin ich raus. 🙂

Advance Key brauche ich auch nicht unbedingt, und 615 Euro ist mir das nicht wert.

Die Karre ist teuer genug geworden, irgendwo muss Schluss sein. 🙂

Grüße
Kalle

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Bin so groß wie du und habe dasselbe in einem Vorführer gemacht, Vordersitz so eingestellt, dass Pedale voll durchgetreten sind, wenn das Bein gestreckt ist.

Hinten reingesetzt, da waren noch locker 10cm Luft von den Knien zum Vordersitz... 😕
So wie auf dem Bild kenn ich das nur vom "alten" Modell, bzw. A5 (wobei, dort kann ich nur hinten sitzen, wenn ich dabei meine Schuhe anschaue 😉)

Meine Bedenken bezüglich der Nutzbarkeit des Fonds waren jedenfalls zerstreut, um so mehr irritiert mich dein Bild 🙂

Hmmm... 10 cm Luft bei zwei 187-cm-Personen hintereinander? Schwer vorstellbar. War das wirklich ein A4? 😁

Trotzdem brauchst Du Dir keine Sorgen machen... im Vergleich zum Vorgänger ist wirklich einiges mehr an Platz da. Es sei denn, Du hast regelmäßig wirklich große Personen im Fond sitzen.

kalle

also ich müsst lügen aber ist Kinder allein im Fahrzeug lassen im Sommer sowieso verboten?

zumindest bei geschlossenen fenstern aufjedenfall

aber ich stell mir grad die ersten kinder vor die hinterm lenkrad spielen und dabei den motor starten während man grad aufs auto zuläuft 🙂

ausserdem stell ich mir grad das gesicht von der mutter vor die zu ihrem auto zurückkommt und ihr Kind nichtmehr findet

Kinder im Auto lassen ohne aufsicht = nogo

und zu 100% ein verletzten der aufsichtspflicht

aber was hat das mit dem neuen A4 zu tun garnix richtig 🙂

ist jetzt hinten ne heizung bei der 1 zonen klima oder nichtma unter den sitzen?

Zitat:

Hmmm... 10 cm Luft bei zwei 187-cm-Personen hintereinander? Schwer vorstellbar. War das wirklich ein A4? 😁
Trotzdem brauchst Du Dir keine Sorgen machen... im Vergleich zum Vorgänger ist wirklich einiges mehr an Platz da. Es sei denn, Du hast regelmäßig wirklich große Personen im Fond sitzen.

kalle

Bitte nicht auf die 10cm festnageln (ich habs nicht nachgemessen 😉), zumindest war es ein deutliches Stück bis zur Rückenlehne, evt war auch der Vordersitz noch nicht 100% eingestellt...

Mir gings beim Testen eigentlich nur um die regulären 2 Kindersitze und die Vorstellung, gelegentlich mal eine normal große Person hinten mitzunehmen.

Passt scho 🙂

Zitat:

ist jetzt hinten ne heizung bei der 1 zonen klima oder nichtma unter den sitzen?

Unter den Vordersitzen kommts nach hinten warm/kalt raus.

Zitat:

Zitat:

Unter den Vordersitzen kommts nach hinten warm/kalt raus.

na das is doch was 🙂 danke auch wenn ich ein wenig nerfe aber ich glaub so langsam tritt bei mir auch die zeit ein wo mich audi nixmehr ändern lässt an der ausstattung 🙂

Deine Antwort