ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuen 2L 16V Turbo Motor einfahren

Neuen 2L 16V Turbo Motor einfahren

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:46

Kollege von mir hat einen Nagelneuen Motor bei sich reingebaut.

Ist ein 2L 16V Turbo.

Wie sollte man den am besten einfahren? HAbt ihr Vorschläge?

Welches Öl nehme ich zum Einfahren?

Wiviel Km muss ich einfahren?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wozu brauchst du überhaupt ein Mehrberreichsöl das Minusgrade abdeckt?. Ich denke mal kaum das du ein Motoröl brauchst das auch noch eine gute Viscosität bei -20°C hat, also brauchst du wohl kein 0W- 5W- 10W- Öl, von daher würde auch ein einberreichs Öl reichen das von 10°C - 200°C optimal arbeitet alles andere ist nur ein Kompromiss, ich würde mich mal auf den Seiten der Ölhersteller schlau machen und nach Motorölen für den Rennsport suchen.

Du könntest auch ein 15W-50 oder 20W-50 Synthetic Öl fahrn. Das wichtigste an dem Öl für dich ist, das es bei hohen Temperaturen noch eine gute Viscosität hat, vor dem Rennen läst du den Motor eh ohne belastung warm Laufen. Und unter 10°C wird dein Auto warscheinlich auch nicht bewegt. Sollte das nicht der Fall sein must du wohl zu einem 0W-50 Öl zurück greifen.

Schau mal auf der webseite von Valvoline nach, die haben auf alle fälle Rennöl im angebot.

P.S. Einberreichsöle sind Sommer oder Winteröle, das war früher gang und geben, es gab einfach nichts anderes, bis eben Mehrbereichsöle für Sommer und Winter entwickelt wurden.

Zum einfahren würde ich das gleiche öl wie im späteren betrieb verwenden. Wobei ohne belastung auch jedes 10W40 öl gut ist, ich würde nur noch von Mineralisch auf Synthetisch umsteigen, also einfach von anfang an Synthetisch fahrn.

wenn ich in einen gebrauchten Motor neue Kolbenringe + neue Lagerschalen verbaue, was sollte ich da beachten ? drehzahlen ?

UND: Zylinder nicht nachgeschliffen, kolben original, müssen neue Kolbenringe (original, keine übermass!) am stoß zurechtgefeilt werden, oder Passen die so ?

Die Firma heißt Hohenester! :D

Ob die jemals 3 Bar gefahren sind weiß ich aber nicht :D

Einbereichsöle... is klar.. wie vor'm Krieg damals zu Opa's Zeiten??? Dünnschiss. 5W50 rein und gut ist. Großer Ölkühler und fertig die Laube. Thermostat bei 80° und Wasser auch bei 80° vollen Hahn in den Kühler, eventuell sogar noch eher..

Einfahren wenn Kohle im Motor steckt auf'm Prüfstand. Drehzahl halt langsam steigern und dann Feuer.... entweder Schrott gebaut oder hält und geht.

Kolbenringe müssen das richtige Maß haben. Das musst du kontrollieren, dann siehst du ob da was geändert werden muss (von mir aus auch mit Pfeile!).

am 3. Oktober 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

10W60 von Castrol taugt nix. Mir nützt kein Öl was ich alle 5000km Wechseln muss.

Lagerschalen sollte sich gar nicht einlaufen müssen, da dies dann schon Verschleiß ist.

Kolbenringe und die Hohnung müssen sich etwas angleichen aber das wird auch immer weniger nötig.

Wie gesagt viele Hersteller von Sportmotoren packen den frisch gebauten Motor auf den Prüfstand und belasten den gleich voll.

finde ich auch meinen ersten neu gemachten motor habe ich nur damit gefahren immer schön unter 3000 wenn erkalt war und erst gas gegeben wenn das öl über 80 grad hatte und dann fingen die pleullager an geräusche zu machen und die zwischen wellenlager. ich finde das mittlerweile rausgeschmissenenes geld kenn einige die fahren mit 15er ausn kaufland das erstaunliche ist der eine kennt kein warmfahren bei dem zählt ist der motor kalt gib ihm 6sehalb:-) ich fahr jez 10w40 von motul motul gibs auch schon länger als castrol und ist günstiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Neuen 2L 16V Turbo Motor einfahren