Neueinsteiger BMW

BMW 5er F11

Hallo allerseits... und grüße in die Runde

Würde gerne eure Meinung für einen Gebrauchtwagenkauf lesen..

Ich möchte mir in ein paar Wochen einen gebrauchten bmw 530d xdrive touring kaufen und kenne mich mit dem Modell leider noch nicht aus. Vielleicht kann mir jemand tipps für die Suche und den Kauf geben. Investieren möchte ich maximal 35 tausend. Ausstattungsmäßig möchte ich ein navi,tempomat,xenon,sitzheizung und eine soundanlage haben. Was meint ihr was man sonst noch unbedingt haben sollte?
Weitere Fragen interessieren mich...

1. Wo hat das Fahrzeug seine Schwachstellen?
2. Kann man die Baujahre 2011 oder 2012 bedenkenlos kaufen?
3. Worin unterscheiden sich optisch und technisch das aktuelle Baujahr zu den jahren davor . Gab es da Änderungen? Evtl. Facelifts?
4. Kann man auch Fahrzeuge mit vielen km problemlos kaufen

Wäre super wenn ihr mir bisschen helfen könntet da ich echt noch wenig Ahnung habe.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema

@FredMM
Wäre ja auch echt komisch, wenn Du Deine Getriebe-Keule nicht wieder rausgeholt hättest.

Wie definierst Du eigentlich "bei vielen Fahrern" - meinst Du damit die 5-10 Fälle die Du hier zusammen gekramt bekommst ?

Sind das viele, bezogen auf über 2 Millionen verkaufter 5er mit diesem Getriebe, und weiteren Millionen davon in 7ern, 1ern, X5/6 usw.?

Lass es doch einfach, Deine andauernde Rumpesterei hilft niemandem, kauf Dir beim nächsten Mal halt kein vermurkstes Billigteil, denn Geiz ist nicht wirklich geil, bei Autos sogar eher dämlich !

23 weitere Antworten
23 Antworten

Moin,,

würde Dir Raten im Forum etwas zu stöbern (suchen), denn zu Deinen Fragen ist alles schon mal ausführlich hier diskutiert worden!

War klar dass wieder so eine Antwort kommt. Seufz.

1. hab ich gestöbert und

2. Es konnte mir nicht geholfen werden 🙁

Wäre super wenn man mir helfen würde 🙂

Liebe an meinem 530d xdrive das adaptive und Dynamic Drive, Head up, auffahrwarnung, 245er Reifen, Xenon mit Fernlichtassistent, grosse navi, Komfortsitze. Mag auch das Tacho mit erweiterten umfängen gerne.
Der 5er ist ein tolles Auto. Hab ihn jetzt zwei Jahre und freue mich auf jede längere fahrt. Probleme hat er wenig gemacht bis jetzt. Kommen wird der Abgaskühler da er Kühlwasser in geringen Mengen verbraucht. Überhaupt kosten Reparaturen einiges. Will aber nicht sagen dass der 5er anfällig ist. In jedem forum liest du von Problemen, sei es audi a6 oder e-klasse.
Wenn du dir ein Auto dieser Preisklasse holst muss dir klar sein dass eventuelle Reparaturen etwas kosten. Kommen wird wohl auch die ansaugbrücke früher oder später. Auch damit rechne ich. Ist einfach bauartbedingt, hängt vom fahrprofil ab... Aber das Problem haben eigentlich alle früher oder später... Die einen hören ein Knarren, knarzen, windrauschen, klicken, klacken, Poltern usw. Hör ich auch alles... Manchmal... Man muss aber sagen wir meckern da alle auf hohen Niveau... Das Tacho spiegelt in der Scheibe sagen manche... Stört mich nicht nehme ich nicht mehr wahr bzw hatte ich gar nicht gemerkt wenn nicht hier gelesen von einem uberaufmerksamen 5er Fahrer entdeckt.
Unterm Strich findest du in jeder Suppe ein Haar wenn du sie lange genug stehen lässt....
Fazit ist der 5er ist ein tolles zuverlässiges teures wunderbares dickschiff dass sich wunderbar bewegen lässt und einem richtig Freude macht.
Man muss es einfach schätzen was für ein toller Haufen Technik da herumfährt... Klar könnte er noch ein bisschen leiser dahinrollen, aber eigentlich hängt das hauptsächlich vom strassenbelag und der Bereifung ab.
Wir gesagt entweder du liebst ihn über alles, oder du hasst ihn halt... Ich hatte dieses Gefühl dass ich ihn liebe und richtig gern damit herumfahre bei meinem audi a6, der zugegeben auch toll war jedenfalls nicht....
Eigentlich musst du entscheiden ob du ihn willst oder nicht...
Probleme kannst du mit jedem Auto kriegen. Meckern kannst du über jedes Auto.
Entscheiden musst du letztendlich selbst aber hier im forum wird die wohl nicht so schnell jemand vom 5er abraten...

Ich habe auch in den letzten Jahre folgende 5er gefahren: 530xd, 525d 6 Zyl F 11 und 530d F11. Alles top Autos und insbesondere der F11 war eine tolle Weierentwicklung und gehoert auch heute zum Besten in der Klasse. Motor und X-Drive jedem wie er es will. Ich bin mit meinem heutigen 530d bestens zufrieden und brauche kein XDrive.

Ähnliche Themen

Entscheiden musst du letztendlich selbst aber hier im forum wird die wohl nicht so schnell jemand vom 5er abraten...

Naja es gibt hier wohl schon ein paar (wenige ?) die öfters mal über den 5er negativ berichten, aber die paar sind für mich persönlich auch kein Maßstab! Ich bin mit meinem total zufrieden und hab jetzt in knapp 3 Jahren auch schon um die 90.000 km drauf, hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme. Ok der Klimakondensator war mal defekt (ist aber nichts Neues bei BMW .....) wurde von BMW alles übernommen musste selbst keinen Cent drauf zahlen, also bis dato keinerlei Probleme. Fahr am besten mal mit verschiedenen Fahrzeugen Probe, dann siehst du ja selbst ob der was für dich ist.

Gruß

Wollte noch sagen ich habe natürlich auch alle anderen Extras, gut finde ich auch noch das m Paket... Komfortzugang ist toll aber man hört halt einiges wegen Diebstahl... Ich würde aber auch den gerne wieder haben....
Ansonsten sind alle anderen Extras eher nice to have, mehr nicht

Zitat:

@Schwabenpower schrieb am 30. April 2016 um 18:05:46 Uhr:

War klar dass wieder so eine Antwort kommt. Seufz.

1. hab ich gestöbert und

2. Es konnte mir nicht geholfen werden 🙁

Wäre super wenn man mir helfen würde 🙂

Der 530er ist der ausgereifste Motor von BMW. Ansonsten muss man sich hier und da mit Krankenheiten wie tote Batterien, abgefault Staubmanschetten an den hinteren Stoßdämpfern quälen und andere Kleinigkeiten. (Sind Kleinigkeiten). Die Bremsen und Bremsscheiben sind wartungsintensiv, aber mit einem neuen Satz Bremsen z.b. vorne für ca. 1000€ (Scheiben und Beläge) kann man das noch bezahlen. Kritischer können elektrische Probleme sein, von durchgebrannten Steuergerät bis hin zu 2x Kabelbruch habe ich da auch schon einiges mitgemacht.

Bei RFT Reifen darauf achten, dass man keinen Gebrauchten mit Sägezahn kauft. Selbst die BMW NL hat mir solche Reifen schon angedreht, moniert hies es O-Ton Serviceleiter: "Fahrgeräusche stellen keinen Garantieanspruch dar".

Der X-Drive ist im Winter super, es gibt nichts besseres. Wohnst aber nicht nahe an den Alpen, braucht man das nicht. Dann nimm eine aktive Lenkung.

Kritischer bei der Kiste ist das ZF 8HP Getriebe das bei vielen Fahrern heftige Probleme macht, bei anderen weniger oder nicht. Meiner Meinung gibt es hier eine Serienstreuung, kritisch auch wenn am Getriebe nie ein Ölservice gemacht wurde (von ZF ab 70.000km empfohlen, BMW sagt das brauchts alles nicht). Ist die Kiste aus der Garantie, dann spar mal vorsichtshalber, denn BMW wird dich dann am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ein neues Getriebe gibts bei BMW so von 11.000-13.000€ inkl. MwSt und Einbau.

Für Vielfahrer ist der 5er wegen der Unzuverlässigkeit für mich keine Wahl mehr, für die Eisdiele oder zum Einkaufen tut er's sicherlich ausreichlich und auch noch bequem. Willst sonst immer noch BMW guck dir die 3er Serie an. Die sind robuster.

Ansonsten wird dir der 530er Motor wenig Probleme machen.

@FredMM
Wäre ja auch echt komisch, wenn Du Deine Getriebe-Keule nicht wieder rausgeholt hättest.

Wie definierst Du eigentlich "bei vielen Fahrern" - meinst Du damit die 5-10 Fälle die Du hier zusammen gekramt bekommst ?

Sind das viele, bezogen auf über 2 Millionen verkaufter 5er mit diesem Getriebe, und weiteren Millionen davon in 7ern, 1ern, X5/6 usw.?

Lass es doch einfach, Deine andauernde Rumpesterei hilft niemandem, kauf Dir beim nächsten Mal halt kein vermurkstes Billigteil, denn Geiz ist nicht wirklich geil, bei Autos sogar eher dämlich !

@FredMM
Der 3er ist also mit exakt dem gleichen Getriebe, welches du hier kritisierst, robuster? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

@ te
Lass dir das Auto nicht schlecht reden. Natürlich kann ein Defekt mal vorkommen. Gibt es aber nicht häufiger oder seltener als bei anderen. Der 5er ist ein richtig tolles Auto. Ein Bekannter hat in 3 Jahren 90.000km runtergespult und bis auf normale Wartungen war gar nichts. Steht immer noch wie neu da.
Facelift kam im Juli 2013. ab da gab es den adaptiven fernlichtassi, led und einige optische Änderungen. Neues navi Professional kam glaube ich 9/2012

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Mai 2016 um 23:55:01 Uhr:

@FredMM

Tust ja grad so als wäre es meine Schuld, dass das 8HP und die dazu passende BMW Servicepolicy nix taugt. Komm bloß später nicht heulend angekrochen, wenn dir das Ding mal um die Ohren fliegt 🙂

Ja... Alle 2.000.000 gehen dieses Jahr noch hoch!

Komisch dass BMW mir angeboten hat das Getriebe zu warten (Ölwechsel,...)
Nicht im Intervall vorgesehen, meine Werkstatt/Händler bietet es aber an.

Mensch Raptor... jetzt wird die Argumentation eines penetranten Negativisten aber entkernt... YMMD!

nun heißt es dann BMW habe von Fred dazugelernt

Aja, das möchte man meinen. Ein Lichtblick?

Verwunderlich ist, dass BMW plötzlich das Öl im Getriebe sogar absaugen/tauschen kann (ohne einen ZF Mechaniker samt Equipment einfliegen zu lassen). Auf Anfrage bei 2 BMW NL hatten die dazu nichtmal die Gerätschaften dafür, denn da ist ja ein Longlife Öl drin das BMW ja nie nicht tauschen muß. Wozu dann teuere Geräte anschaffen? O-Ton Serviceleiter einer NL: "Da müssen wir sonst von ZF einen holen der das kann"

Die defekten Getriebeteile im Bild hab ich mir vermutlich auch nur ausgedacht 🙂

Also, jeder der was davon versteht, sucht euch bessere Alternativen. Nur ein Rat. Verarschen kann ich mich in Zukunft selber.

Deine Antwort