Neue Xenon Scheinwerfer benötigt - wo kauft man am besten?

BMW 5er E39

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und meine Suche hat leider kein (aktuelles) Ergebnis gebracht.

Wo kann ich gute FL Xenon Scheinwerfer aktuell kaufen?
Gibt es irgendwelche Fachhändler die ihr bei neuen, Original Teilen empfehlen könnt?

Hintergrund:
Ich möchte gerne einen 530i aus 12/2000 reaktivieren, welcher die letzten 8 Jahre stillgelegt in einem Parkhaus Stand.
Die Werkstatt sagte mir, dass beide Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen, da defekt (neben ein paar anderen Sachen).
Als Preis für die Scheinwerfer alleine veranschlagt er 2200€!?
Kann das sein?
Dachte das liegt eher so bei ca. 600€ pro Stück.
Hab aber (noch) keinerlei Ahnung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Stipsko

20 Antworten

Wenn du sie persönlich abholst und die Reflektorhalter prüfen kannst, mag das so sein. Dann hast du aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit 20 Jahre alte Reflektorhalter in den Scheinwerfern (es sei denn sie wurden schonmal erneuert) und da reicht dann im Fahrbetrieb schon ein Schlagloch oder einmal Leuchtmittel wechseln und die Reflektorhalter zerbröseln wegen Altersschwäche.

Gebrauchte Scheinwerfer mit alten Reflektorhaltern zu versenden geht in die Hose, die überstehen die Erschütterungen beim Versand nicht. Wer Bock hat, seinem Geld hinterher zu rennen und zuzuschauen, wie sich der Händler und der Kurier (DHL/HERMES/DPD...) gegenseitig die Schuld zuschieben, weil der Verkäufer behauptet, dass die Scheinwerfer in Ordnung waren, als er sie abgegeben hat und der Kurier dafür einen Beweis fordert, den der Verkäufer nicht erbringen kann, weil der Zustand der Reflektorhalter auf einem Foto vom Scheinwerfer äußerlich nicht zu erkennen ist, kanns natürlich gern versuchen...

Ich würde direkt welche mit kaputten Reflektorhaltern kaufen (sind meistens billiger) und die Überholen, sprich Scheiben polieren und Reflektrohalter neu. Ist letztendlich aber auch immer ein bisschen Glücksache weil man den Zustand der Reflektorbeschichtung nicht kennt, wenn man nicht reinschauen kann.

Die Reflektorenhalter der SW meines E39 aus 2003 sind iO, wie der Rest des Fahrzeuges ebenso...

Mit 105tkm ist der nicht mal eingefahren 🙂

1000033991

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. August 2024 um 16:22:14 Uhr:

Die Reflektorenhalter der SW meines E39 aus 2003 sind iO, wie der Rest des Fahrzeuges ebenso...

Mit 105tkm ist der nicht mal eingefahren 🙂

Die Laufleistung ist für den Zustand der Reflektorhalter genauso relevant, wie für alle Kunststoff und Gummi Teile am Auto. Nämlich so gut wie gar nicht. Reifen sehen nach 10 Jahren auch noch total toll aus, wenn das Auto nie gefahren wurde. Sie haben aber nicht mehr die Eigenschaften, die sie im Neuzustand mal hatten. Genauso ist es beim Kunststoff. Eventuelle laufleistungsbedingte mechanische Beanspruchung gibt ihnen nur den Rest. Die Teile zerbröseln schlussendlich aufgrund des Alters, nicht aufgrund der Laufleistung. Kannst ja mal ein bisschen hinten an den Leuchtmittelträgern rütteln, bei den meisten machen die Reflektorhalter "knack", wenn sie den Xenonbrenner oder die H7 Birne wechseln wollen, die mitunter stramm drin sitzen und nicht raus gehen, ohne dass man fest dran zieht. Das ist dann für die Uralt-Reflektorhalter der Tod, neue Reflektorhaler verkaften das ohne Probleme. Ist so. Genau das gleiche wie mit den Unterdruckleitungen der Sekunderluftanlage oder mit den Kunststoffrohren der Kurbelgehäuseentlüftung, die auch schon beim hingucken zerbrechen, meistens passierts beim Wechsel der Ventildeckeldichtung. Alle Kunststoffteile im und am Motorraum werden brüchig, weil zusätzlich zum alternden Material durch die permanente Abwärme vom Motor auch der Weichmacher irgendwann raus ist und die Reflektorhalter oder die Rohrleitungen der KGE nicht mehr stabil und leicht elastisch sind, sondern hart und spröde werden und die Belastungen nicht mehr Aushalten, die sie aushalten müssten.

Ich fahre und schraube seit knapp 10 Jahren E39 und hab zwei Stück, du kannst mir ruhig glauben...

ich beuge mich demütig den wortreichen wie seherischen Fähigkeiten zu meinen e39 SW.

Faszinierend...