neue XC90 D4-D5 Motoren auch bald im XC60 oder V70?

Volvo XC60 D

"Der schwedische Autobauer Volvo hat ein erstes Bild seines neuen Volvo XC90 gezeigt. Das SUV wird in zwei Wochen präsentiert.
Mehr zum Thema
Zwei starke Diesel

Die Dieselpalette beginnt bei 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment mit dem D4 Turbodiesel, der etwa fünf Liter Sprit verbraucht. Der D5 Twin Turbo leistet dann schon 225 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment. Er soll nur sechs Liter verbrauchen.

Zwei Benziner, ein Hybrid
Außerdem werden zwei Benziner den XC90 vorantreiben. Der T5 leistet 254 PS und 350 Newtonmeter, der T6 Turbo kommt auf 320 PS und 400 Newtonmeter. Der Hybridantrieb im XC90 T8 soll 400 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment leisten. Der "Twin Engine" genannte Antriebsstrang soll den XC90 laut Volvo "je nach gewähltem Fahrmodus zu einem Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem Hochleistungsfahrzeug" machen. Im reinen Elektrobetrieb kommt das SUV laut Hersteller 40 Kilometer weit."

Meine Frage nun:
sind das 4 Zylinder und kommen die Leistungsstufen auch bald in den Xc60 oder V70?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zum Thema VEA gibt es hier schon zahlreiche Beiträge.

Wobei nicht alle das gewohnte NiVEAu aufweisen...

Nee, wurde doch schon 1001-mal geschrieben: der neue XC90 kommt nur mit Vierzylindern, da wird kein alter Motor "aufgebraucht".

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Richtie92 schrieb am 11. September 2015 um 15:38:35 Uhr:

Oben raus ab 140 160 kommt nicht mehr viel, da zieht der "alte" D5 meiner Meinung nach besser (oder kommts einem nur so vor ka)

Dann sollte man aber fairerweise den alten XC90 D5 mit dem neuen XC90 D5 vergleichen und nicht V60 oder XC60 D5, da die Teile natürlich deutlich kleiner und leichter sind. Ich habe vor 3 Wochen einen 2011er-XC90 D5 mit 200 PS ausgiebig probegefahren, an dem ich Interesse hatte. Kein Vergleich zum neuen D5. Der alte Klumpen ist zwar sehr nett, aber von der Leichtfüßigkeit des Neuen weit entfernt. Und das kommt sicher nicht von den überschaubaren 25 PS Mehrleistung. Der alte XC90 wird nach meinem Empfinden ab ca. 150 träge, der neue geht bis 180/190 sehr flott.

Deine Antwort