ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifen unruhig

Neue Winterreifen unruhig

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:31

Hallo!

Das Problem besteht erst seit dem ich Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen montieren hab lassen. Ich habe es beim :) gemacht, da ich mir dadurch bessere Arbeit versprochen hab.

Das Problem ist folgendes:

nach der nächtlichen Standzeit habe ich deutliche Unruhe im Lenkrad ab ca 50 kmh.

das verschwindet nach ca 20 Kilometern um ca 80%.

Es äussert sich in leichten Flattererscheinungen bei vorsichtigen Lenkbewegungen.

Ich habe daraufhin beim :) die Reifen nachwuchten lassen. Es war ca 5 g Unwucht

der Lehrling der es gemacht hat hat sich nicht die geringste Mühe gemacht mal die Reifen zu kontrollieren, aber ich.

Mir ist ein deutlicher Höhenschlag aufgefallen, auf mein HInweis hin hat es auch der Lehrling bemerkt.

Ich habe daraufhin mit dem Kundenberater gesprochen und der meinte ich solle noch 3 Wochen mit den Reifen fahren die würden sich noch setzen.

Oder: Da meine Fahrweise doch sehr vorsichtig ist und ich jedem HIndernis ausweiche würden sich die Reifen nicht ordendlich setzen.

Ich sollte ruhig mal schneller über Bordsteinabsenkungen fahren. ( ?!)

Reifen:

Dunlop Winter Response2

Polo 6R

14 Zoll Stahlfelge

 

Beste Antwort im Thema

Die Masche, dass sich Reifen "setzen", ist die größte und älteste Lüge im Reifenhandel, wenn es darum geht, Kunden abzuwimmeln. Wohin sollen sich diese denn setzen, wenn ordnungsgemäß gearbeitet wurde?

Der Vorschlag zu den Bordsteinkanten, ist einfach nur idiotisch!

Letztlich zeugen die Absonderungen Deines Kundenberaters davon, dass dieser nicht einmal elementare Kenntnisse von der Materie besitzt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:47:45 Uhr:

Leider hat es nicht doch nichts gebracht.

Damit habe ich gerechnet aber natürlich habe ich gehofft, dass das nicht passieren wird.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist es gerade bei Winterreifen der Fall, dass sie nach dem Abstellen eine Standabflachung bekommen. Nach dem Auswuchten ist dann natürlich alles optimal in Ordnung. Hat der Wagen dann aber gestanden, ist das Problem mehr oder weniger wieder vorhanden. Natürlich sollte man kurz vor dem Wuchten eine längere Strecke fahren und danach sollte der Wagen nicht lange stehen, bevor die Räder gewuchtet werden.

Bei einem Polo erwarte ich aber eigentlich, dass er nicht so empfindlich reagiert. Daher stellt sich auch die Frage, ob es auch ein Problem mit dem Fahrwerk gibt (Spureinstellung, ausgeschlagene Lager/Gelenke, Tieferlegungen usw.).

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 23:45

Also du meinst es rührt von einem Standplatten?

Das würde natürlich erklären warum es anfangs ruhig war.

Also vor dem Wuchten bin ich natürlich einige KM gefahren.

Der Zustand des Fahrwerkes.

Dagegen würde evtl. sprechen, dass es vorher nicht war und der Wagen noch recht jungfräulich ist.

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 5. Dezember 2014 um 00:45:41 Uhr:

Also du meinst es rührt von einem Standplatten?

Ich halte es zumindest für möglich. Deine Beschreibung im Ausgangspost deutet darauf hin:

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 13. November 2014 um 13:31:23 Uhr:

Das Problem ist folgendes:

nach der nächtlichen Standzeit habe ich deutliche Unruhe im Lenkrad ab ca 50 kmh.

das verschwindet nach ca 20 Kilometern um ca 80%.

Ich habe das Problem bei meinem aktuellen Fahrzeug und hatte es bei 2 weiteren meiner bisherigen Fahrzeuge. Die ersten 10 bis 20 km muss ich mit einer leichten Unruhe im Lenkrad leben, da es aufgrund des empfindlichen Fahrwerks keine Möglichkeit gibt, das abzustellen.

Ob und wie stark sich so ein Standplatten bemerkbar macht, ist abhängig vom Reifentyp und Hersteller. Bei Winterreifen tritt es mehr auf als bei Sommerreifen und umso höher die Geschwindigkeitskategorie, umso ausgeprägter die Unruhe im Lenkrad in den ersten km.

Weiterhin spielt das Fahrzeug eine entscheidende Rolle. Bei all meinen BMWs hatte und habe ich das Problem. Ich habe aber auch einen Audi 80 gefahren, der war völlig unproblematisch und solch Probleme waren nicht einmal im Ansatz feststellbar.

Wie verhält ich das Fahrzeug jetzt, wenn du 20 km gefahren bist, ist das Lenkrad dann ruhig?

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 5. Dezember 2014 um 00:45:41 Uhr:

Der Zustand des Fahrwerkes.

Dagegen würde evtl. sprechen, dass es vorher nicht war und der Wagen noch recht jungfräulich ist.

Wie gesagt, ist das auch abhängig vom Fahrzeug. Fahrzeuge mancher Hersteller haben sehr empfindliche Fahrwerke und bei Fahrzeuge anderer Hersteller ist das völlig unproblematisch. Ich kenne das Problem nur von BMW-Fahrzeugen, fahre allerdings seit 10 Jahren nur BMW. Daher kann ich aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller nicht beurteilen.

Jedenfalls habe ich auch mit Reifenprofis gesprochen und bei der Aufzählung von einigen empfindlichen Fahrzeugen wurde der Polo nicht genannt. Daher wundert mich, dass dein Auto so empfindlich reagiert. Insofern halte ich auch ein Problem mit dem Fahrwerk deines Autos für möglich. Ich würde recherchieren, ob der Polo bekannt ist, dass er empfindlich auf Unwuchten oder andere Probleme mit den Reifen reagiert. Lese einfach in Polo-Foren und frage dort nach. Wenn solche Probleme dort nicht bekannt sind, solltest du das Fahrwerk deines Polos untersuchen lassen. Es kann ja z.B. sein, dass die Spur etwas verstellt ist. Auch kann sich ein tiefergelegtes Fahrwerk anders verhalten als eins im Originalzustand.

Stellt sich bei deiner Recherche heraus, dass der Polo empfindlich reagiert, wirst du wohl mit einer leichten Unruhe im Lenkrad in den ersten km leben müssen. Weil das Fahrzeug dann aber empfindlich auf nicht optimal gewuchteten Rädern regiert, solltest du die Räder dann in Reifenfachbetrieben wuchten lassen, die sehr sorgfältig arbeiten. Zu überleben ist auch, ob du das nur in Reifenfachbetrieben machen lässt, die auch Reifenradialkraftschwankungen messen und minimieren können. Reifenradialkraftschwankungen sind, wenn je nach Steifigkeit der Reifeflanke der Reifen unterschiedlich einfedert. Dazu habe ich ja schon in meinem ersten Post in diesem Thread etwas geschrieben.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:31

Hallo,

also die Unruhe die ersten 20 km sind nach ca 3 tkm verschwunden.

Ich habe es zumindest nicht mehr festgestellt. da war es auch immer ab 50 kmh.

Die Unruhe, die jetzt vorhanden ist, ist wesendlich weniger und immer ab 70-80 kmh

Dafür ist sie jetzt mal da mal nicht.

Tiefergelegt ist das Auto nicht. Ich habe heute mal testweise den Luftdruck über der Angabe im Tankdeckel gefahren und zwar 0,4 Bar höher. Es ist merklich weniger geworden, wenn auch nicht ganz weg.

Damit mag ich aber nicht unbedingt fahren, da mir das Auto so zu hart wird.

Mir ist nach dem matchen auf der Wuchtmaschine aufgefallen, dass der Reifen seitlich eiert.

Auf mein Hinterfragen, ob das so normal ist wurde es bestätigt, es ist nur wichtig das er auf der Lauffläche rund läuft.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal die Reifen bei einem Betrieb wuchten lassen, der auch die Reifenradialkraftschwankungen messen und minimieren kann. Das Matchen nach Augenmaß ist nicht immer optimal.

Nach solchen Betrieben kannst du hier suchen: Klick mich

Ich denke, dass solche Betriebe, die sich so detailliert mit Reifen beschäftigen, dir auch sagen können, ob deine Reifen in Ordnung sind und wenn ja, sie optimal auswuchten können.

Dennoch solltest du auch Recherchieren, ob bei deinem Fahrzeugtyp solche Probleme bekannt sind.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:21

So ein Update:

Ich habe mich entnervt nochmal an den Händler gewandt.

Um einen Defekt am Fahrzeug auszuschließen, wurden testweise andere Räder montiert.

Es war danach alles wackeln und schlagen unterhalb 120 verschwunden.

 

Ich kann meine Dinger nicht zurückgeben.

Laut VW möchten erst einschicken, überprüfen und wenn die nix finden hab ich pech.

Natürlich ist für diese Spielereien kein 2. Satz vorhanden auf dem man fahren kann, also:

Neukauf und wenn die nix finden hab ich gleich 2 Sätze

Und das obwohl ich die Dinger am ersten Tag reklamiert hatte.

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 13. November 2014 um 13:31:23 Uhr:

Hallo!

Das Problem besteht erst seit dem ich Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen montieren hab lassen. Ich habe es beim :) gemacht, da ich mir dadurch bessere Arbeit versprochen hab.

Das Problem ist folgendes:

nach der nächtlichen Standzeit habe ich deutliche Unruhe im Lenkrad ab ca 50 kmh.

das verschwindet nach ca 20 Kilometern um ca 80%.

Es äussert sich in leichten Flattererscheinungen bei vorsichtigen Lenkbewegungen.

Ich habe daraufhin beim :) die Reifen nachwuchten lassen. Es war ca 5 g Unwucht

der Lehrling der es gemacht hat hat sich nicht die geringste Mühe gemacht mal die Reifen zu kontrollieren, aber ich.

Mir ist ein deutlicher Höhenschlag aufgefallen, auf mein HInweis hin hat es auch der Lehrling bemerkt.

Ich habe daraufhin mit dem Kundenberater gesprochen und der meinte ich solle noch 3 Wochen mit den Reifen fahren die würden sich noch setzen.

Oder: Da meine Fahrweise doch sehr vorsichtig ist und ich jedem HIndernis ausweiche würden sich die Reifen nicht ordendlich setzen.

Ich sollte ruhig mal schneller über Bordsteinabsenkungen fahren. ( ?!)

Reifen:

Dunlop Winter Response2

Polo 6R

14 Zoll Stahlfelge

Wenn du eine Längere Strecke fährst und das Auto über Nacht abstellst können sich die Reifen gerade bei schweren Fahrzeugen verziehen . zb . Audi Q 7 M Klasse Mercedes ( Standplatte ) Wenn du dann wieder eine etwas Längere Strecke fährst wird der Reifen wieder Runder, weil sich das Metall im Reifen bei Wärme ausdehnt . Fahr zum Reifenhändler ,und lass die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren !!! Die Reifen werden sich auch nach 10000 Kilometer nicht setzen !! Im Gegenteil , wenn du viel fährst bekommen die nur noch einen Sägezahn !! Reifen Runter und Hohen Punkt vom Reifen in den tiefen Punkt von der Felge Drehen . (Matchen) Wenn das keinen Erfolg bringt , auf neue Reifen bestehen . Gruß Max Köln

Zitat:

@mass1964 schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:49:40 Uhr:

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 13. November 2014 um 13:31:23 Uhr:

Hallo!

Das Problem besteht erst seit dem ich Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen montieren hab lassen. Ich habe es beim :) gemacht, da ich mir dadurch bessere Arbeit versprochen hab.

Das Problem ist folgendes:

nach der nächtlichen Standzeit habe ich deutliche Unruhe im Lenkrad ab ca 50 kmh.

das verschwindet nach ca 20 Kilometern um ca 80%.

Es äussert sich in leichten Flattererscheinungen bei vorsichtigen Lenkbewegungen.

Ich habe daraufhin beim :) die Reifen nachwuchten lassen. Es war ca 5 g Unwucht

der Lehrling der es gemacht hat hat sich nicht die geringste Mühe gemacht mal die Reifen zu kontrollieren, aber ich.

Mir ist ein deutlicher Höhenschlag aufgefallen, auf mein HInweis hin hat es auch der Lehrling bemerkt.

Ich habe daraufhin mit dem Kundenberater gesprochen und der meinte ich solle noch 3 Wochen mit den Reifen fahren die würden sich noch setzen.

Oder: Da meine Fahrweise doch sehr vorsichtig ist und ich jedem HIndernis ausweiche würden sich die Reifen nicht ordendlich setzen.

Ich sollte ruhig mal schneller über Bordsteinabsenkungen fahren. ( ?!)

Reifen:

Dunlop Winter Response2

Polo 6R

14 Zoll Stahlfelge

Wenn du eine Längere Strecke fährst und das Auto über Nacht abstellst können sich die Reifen gerade bei schweren Fahrzeugen verziehen . zb . Audi Q 7 M Klasse Mercedes ( Standplatte ) Wenn du dann wieder eine etwas Längere Strecke fährst wird der Reifen wieder Runder, weil sich das Metall im Reifen bei Wärme ausdehnt . Fahr zum Reifenhändler ,und lass die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren !!! Die Reifen werden sich auch nach 10000 Kilometer nicht setzen !! Im Gegenteil , wenn du viel fährst bekommen die nur noch einen Sägezahn !! Reifen Runter und Hohen Punkt vom Reifen in den tiefen Punkt von der Felge Drehen . (Matchen) Wenn das keinen Erfolg bringt , auf neue Reifen bestehen . Gruß Max Köln

Noch ein Tipp für user die einen Schweren Wagen fahren ...

Es gibt Reifenmarken die auf gewissen Schweren Fahrzeugen nicht zu empfehlen sind, darunter auch Testsieger . Sprecht mit einem erfahren Reifenhändler, der wir euch das Richtige verkaufen .

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:51

Hallo,

naja wir reden hier von einem Polo :D und keinen Panzer

am 13. Dezember 2014 um 5:55

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:51:00 Uhr:

Hallo,

naja wir reden hier von einem Polo :D und keinen Panzer

Lach , ich glaube das habe ich auch oben so Geschrieben !! Aber die Beschreibung von dir ist genau diese . Wenn dann noch ein Höhenschlag im Reifen oder Felge ist, kommt das eine zum anderen !! Da Hilft nur Matchen auf der Felge . Ich kenne diese Probleme nur zu gut, wenn die Fahrzeuge vom Freundlichen kommen . Die haben meistens nicht die Erfahrung, und Auswuchttechnik wie ein guter Reifenhändler .

Das mit der Aussage das die Reifen sich noch setzen sagt doch schon alles , so ein Blödsinn !!! Sind die Felgen Rund, und nach dem Matchen ist immer noch ein Höhenschlag in den Reifen kann man die Reifen Reklamieren . Wenn das vorher nicht so gemacht wird, bleibst du auf den Kosten sitzen und die Reklamation wird vom Reifenhersteller abgelehnt . Der kann ja auch nichts dafür wenn eine Felge einen Schlag hat , oder die Reifen nach der montage nicht richtig sitzen . Das muss vorher ausgeschlossen werden .Du kannst nichts Reklamieren was nicht Defekt ist !! Es gibt auch Transportschäden bei Reifen wenn 80 Reifen in einer Transportbox gedrückt werden und da ein paar Wochen verweilen . Sieht man dann sehr gut beim Auswuchten ( ähnlich wie leichter Standplatte bei schweren Fahrzeugen ) . Fahrzeug wird dann auch Ruhiger. Bei längerer Fahrt wenn sich der Unterbau ( Karkasse ) durch Temperatur wieder ausdehnt .

Beispiele für Unruhe durch Reifen Felgen gibt es noch viele andere, das würde aber hier den Rahmen sprengen .

Gruß und richtig Lesen

 

Auf meinem q5 ist der Dunlop 3D ein guter Reifen, hat aber genau das Problem auf den ersten Kilometern, daß er unruhig fährt. Selbst nach einer kurzen Standzeit "über Nacht" nach 4 -5 Km ist alles wie weggeblasen. Mich stört es zum Glück nicht

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:39:43 Uhr:

Also war nochmal da.

Reifen wurden gematcht und vorne nach hinten getauscht. Höhenschlag ist kaum zu erkennen.

Gebracht hat es garnichts.

ab 100 leichtes Lenkradflattern

Dann müssten ja alle Reifen ein Weg haben. Kann vielleicht der Fehler vom Antrieb bzw. Lenkung kommen?

am 19. Dezember 2014 um 3:59

Wenn das Auto mit den Sommerreifen Normal läuft kannst du das eigentlich ausschließen . Sind Felgen Rund - Richtige Radschrauben - VW Kugelbundschrauben St -Felge - Richtig ausgewuchtet - Kein Höhenschlag Reifen . Fahr zum erfahrenen Reifenservice , der sagt dir was los ist . Wenn du Zahnschmerzen hast , gehst du ja auch nicht zum Allgemeinmediziner . Erfahrener Mechaniker - Richtige Technik - Richtige Vorgehensweise in der Fehlersuche . Wir bekommen öfters solche Fahrzeuge, und der Fehler ist recht schnell gefunden . Ich tippe immer noch auf unrunde Räder, oder falsches auswuchten . Das man dir gesagt hat das sich die Reifen noch setzen sagt doch schon alles über die fehlende Fachkompetenz des Mechanikers . Ich schreibe hier aus Persönliche Erfahrungen, und haue nicht alle freundlichen in die Pfanne , aber bei dir scheint das der Fall zu sein . Gruß Max

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:46

Ich bereichte mal was sich in der Zwischenzeit ergeben hat.

Der Händler hat die Reifen eingeschickt

Nach ewig langer Wartezeit kam nun die Nachricht von Dunlop das eine Reklamation abgelehnt wurde!

Ich habe nun direkt dort angerufen und deutlich gemacht, dass meine Geduld sich dem Ende neigt.

Die Probleme fingen am Fahrzeug mit diesen Reifen an, ausserdem haben sie über nacht Standplatten.

Die nächsten Reifen kommen vom verlassenen Lada am Strassenrand.

Jetzt sollen die nochmals überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifen unruhig