Neue Winterreifen - Fahrzeug zieht nach rechts

Ford Focus Mk3

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich erneut an euch, da ich schon wieder ein Problem mit meinem Focus ST MK3 habe.

Ich habe gestern neue Winterreifen auf meine Felgen ziehen lassen, es handelt sich dabei um Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 235/40 R18. Die Reifen sind neu und wurden auf meine ehemaligen Sommerfelgen (Original 18 Zoll von Ford) gezogen und gewuchtet.

Nun beobachte ich das Phänomen, dass das Fahrzeug extrem nach rechts zieht. Mit extrem meine ich, dass bei Fahrten über ~100 km/h das Lenkrad festgehalten werden muss, da man ansonsten im Graben landet. Die Spur wurde erst vor ca. 2000 KM eingestellt und bis vor dem Reifenwechsel fuhr das Fahrzeug einwandfrei geradeaus.

Ich habe bereits den Luftdruck kontrolliert, dieser passte soweit mit 2,5 Bar. Einen Versuch habe ich durchgeführt: Luftdruck rechts leicht erhöht +0,2 bar -> es stellte sich keine Verbesserung ein.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was ich probieren kann?

Der Reifen ist laufrichtungsgebunden und wurde ebenfalls korrekt montiert.

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße

BikerBoy

18 Antworten

Hallo,

Pull Drift Compensation“: Das System erkennt, wenn das Fahrzeug zu einer Seite driftet – beispielsweise durch einen Fehler in der Radaufhängung, eine geneigte Fahrbahn oder konstanten Seitenwind – und lenkt automatisch gegen.

Dieses kann vor allem beim Überholen auf einer Strasse mit Spurrillen sehr unangenehm und Gefährlich sein.

Dieses System war aber keine Serienaustattung beim ST.
Meine 2 ST haben es jedenfalls nicht.

Der MK-3 ST hatte eine ST optimierte Torque Vectoring Control, kurz eTVC genannt, zusätzlich zum normalen ESP und TCS (Traktionskontrolle) und ein etwas sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, mehr aber auch nicht.

Beim RS nannte sich das dann Dynamik Vectoring Control.

Als RS-Fahrer er ja volle Hütte in den Assistenzsystemen, auch dort sollte es so etwas nicht serienmäßig geben.
Solche Spielereien sind erst Jahre später und anderen Preisklassen/Herstellerkreisen üblich geworden. Der Focus MK-3 ST ist schließlich in der Grundkonstruktion mehr als 10 Jahre alt, da ändert auch das Facelift vor 8 Jahren in 2014 nix.

Der Focus RS MK3 hat Pull Drift Compensation und die habe ich bei beiden die ich hatte deaktivieren lassen.
Und der ist 2014/2015 entwickelt worden.

Ich bin sicher in ST und auch normale Fahrzeuge haben das auch, einfach weil es nichts mit dem sportlichen Fahren sondern mit Sicherheit zu tun hat.