Neue Windschutzscheibe Stempel versetzt

BMW

Hallo Freunde,

habe gestern eine neue Scheibe bekommen.
Zwar keine originale BMW aber gleiche Marke von Saint Gobain.

Das Logo Sitz nicht in der Ecke sondern weiter zur Mitte.

Ist das so normal.

Siehe Foto

Stempel Logo
90 Antworten

Ich habe doch klar geschrieben "ohne Werkstattbindung"! Aber bei Glasschäden wurde dennoch der Reparaturbetrieb "vorgeschrieben", war halt in diesem Fall so. Ich persönlich würde niemals mit Werkstattbindung abschließen.

Von Werksattbindung war nie die Rede.

Egal wohin ich gehe und mir meine Scheibe tauschen lassen, habe ich das Recht auf einwandfreiem Ersatz. Wenn mein HUD unscharf ist, ist es ein Mangel. Vorher war es scharf. Also muss nachgebessert werden. Wer mit einem unscharfen HUD zufriedenstellen lässt hat selber Pech.

Hi,

mich hatte es letzte Woche ebenfalls erwischt. Ein Steinschlag, der sich über Nacht zu einem Sprung in der Frontscheibe entwickelt hat. Habe den Wagen bei meiner BMW Niederlassung zusammen mit einer Schadennummer meiner Versicherung abgegeben. Am Abend war alles wieder paletti. Das Head Up Display ist so scharf wie vorher. Das Kamera System im Spiegelfuß wurde neu kalibriert/eingemessen.

Der BMW Stempel sitzt auf der linken Seite unten. Das ist alles was ich dazu aktuell beitragen kann.

Gruß,
Vanguard

Hatte kürzlich Steinschlag am Dreier-Kombi Bj. 2022: Neue Scheibe bei BMW inkl. Einbau ca. 1.750 €.

Wie weiter oben schon von einigen geschrieben, kostet es ja nur die üblichen 150 € SB der Teilkasko, egal ob man zu BMW, Glasfixfox oder sonst wem geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blorf schrieb am 24. März 2025 um 12:01:15 Uhr:

Ist ja Quatsch!

Die Scheibe wird doch über die Teilkasko abgerechnet. Wenn ich zu ATU gehen zahle ich die gleiche Selbstbeteiligung wie wenn ich direkt zu BMW gehe und dort meine Scheibe wechseln lassen.

Der Typ will dir nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Lass dich nicht verarschen.

Ist kein Quatsch.

Es ist ein Firmenwagen und da bekomme ich vorgegeben, wo und wie der repariert wird.

Gedeckt war nur die Scheibe, die mir eingebaut worden ist. Eine andere hätte ich nur für eine Zuzahlung erhalten.

Schön für dich, dass Du da andere Konditionen hast. Aber sowas als Quatsch abzutun ist eben selbiger.

Naja wenn dein HUD danach unscharf ist, hast du immernoch einen Mangel und Recht auf Nachbesserung. Ist doch egal welche Scheibe verbaut wird.

Wenn deine Firma Geld bezahlt für ein schlechtes Ergebnis, sollte das kein Beispiel sein für andere.

Wenn du eine andere Scheibe als die Orignal bekommst und das HUD trotzdem scharf ist dann ist es doch egal was auf der Scheibe steht.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 26. März 2025 um 12:51:07 Uhr:

... Es ist ein Firmenwagen und da bekomme ich vorgegeben, wo und wie der repariert wird. ...

Wen interessieren irgendwelche internen firmenspezifischen Vereinbarungen außer dem Betroffenen selbst? Und selbst dann ist es Jacke wie Hose, da bei einem Firmenwagen die Kosten die Firma trägt und nicht der Fahrer.

Für den Normalbürger ist nur relevant, ob er
a.) bei der Versicherung eine Werkstattbindung hat oder nicht. Wird oft aus Preisgründen untergeschoben, z.B. als Vorteilskasko, ohne dass es dem Kunden komuniziert wird und der weiss, was los ist.
b.) er von der Leasinggesellschaft oder vom Finanzierungsgeber aus überhaupt abseits von BMW reparieren darf.

Zitat:

@Blorf schrieb am 26. März 2025 um 13:54:02 Uhr:

... Wenn du eine andere Scheibe als die Orignal bekommst und das HUD trotzdem scharf ist dann ist es doch egal was auf der Scheibe steht.

Ich weiss nicht, ob das der Leasing bei Fahrzeugrückgabe egal ist oder dann zusätzliche Kosten entstehen, wenn das keine Originalscheibe ist.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. März 2025 um 14:38:55 Uhr:

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 26. März 2025 um 12:51:07 Uhr:

... Es ist ein Firmenwagen und da bekomme ich vorgegeben, wo und wie der repariert wird. ...

Wen interessieren irgendwelche internen firmenspezifischen Vereinbarungen außer dem Betroffenen selbst? Und selbst dann ist es Jacke wie Hose, da bei einem Firmenwagen die Kosten die Firma trägt und nicht der Fahrer.

Für den Normalbürger ist nur relevant, ob er
a.) bei der Versicherung eine Werkstattbindung hat oder nicht. Wird oft aus Preisgründen untergeschoben, z.B. als Vorteilskasko, ohne dass es dem Kunden komuniziert wird und der weiss, was los ist.
b.) er von der Leasinggesellschaft oder vom Finanzierungsgeber aus überhaupt abseits von BMW reparieren darf.

zu a.
Solange die Vertragsfirmen der Versicherung Orginalteile und sich an Reperaturvorgaben der Hersteller halten, ist das absolut egal.
Huk Coburg garantiert das z.B. im Vertragswerk. Tritt sogar selbst mit 6 Jahren Garantie für die getauschten Teile/Reperatur ein... BMW z.B. nur 2 Jahre.

Als Privatperson (nicht leasing da ist BMW echt krass drauf) kann dir das absolut egal sein. Außer du hast eine emotionale Bindung zu deinem Autohändler.

Wie dreist manche Händler mit Ihrem Stundenlohn sind, ist schon extrem, VW schießt da den Vogel bei uns im Kreis ab.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. März 2025 um 14:41:17 Uhr:

Zitat:

@Blorf schrieb am 26. März 2025 um 13:54:02 Uhr:

... Wenn du eine andere Scheibe als die Orignal bekommst und das HUD trotzdem scharf ist dann ist es doch egal was auf der Scheibe steht.

Ich weiss nicht, ob das der Leasing bei Fahrzeugrückgabe egal ist oder dann zusätzliche Kosten entstehen, wenn das keine Originalscheibe ist.

Es ist dem Leasingeber egal.

Es ist dem Leasinggeber aber sicher nur egal so lange er den Mangel des unscharfen HUD nicht feststellt.

Jo, aber das kann auch mir einer Originalscheibe passieren. Ist mir ja passiert.

Dem Leasinggeber ist das egal, solange die Arbeit nach Vorgabe gemacht wurde und das geht auch mit Aftermarket Scheiben.

Ganz unabhängig davon, dass kein Gutachter sowas (Darstellungsqualität HUD) bei Rückgabe merken würde

Hallo Freunde,

bin echt fix und fertig wegern der Scheibe. Heute wurde eine
Original BMW Verbaut. Die Anzeige ist jetzt Super scharf.

Aber leider sehe ich im Display so komische schattige Muster.
Je nach wie die Sonne auf das HUD einfällt, spiegelt das in der Scheibe.

Ist das normal?

D20ff499-fa32-445a-82dd-eab4ddb9e927

Ja, das HUD spiegelt sich in der Scheibe bei bestimmter Sonneneinstrahlung. Ist normal.

Ja, er meinte auch das es von der Sonne ist.
Und da da Scheibe neu ist, Spiegel es mehr.

Das komische ist mit der alten Scheibe hatte ich dies nicht.

Auf dem Foto kommt es nicht so stark rüber.

Deine Antwort