Neue Windschutzscheibe Stempel versetzt
Hallo Freunde,
habe gestern eine neue Scheibe bekommen.
Zwar keine originale BMW aber gleiche Marke von Saint Gobain.
Das Logo Sitz nicht in der Ecke sondern weiter zur Mitte.
Ist das so normal.
Siehe Foto
90 Antworten
Hier ein Foto von heute Morgen, denke sieht ganz ok aus oder? Ist die Liste zum auswählen vom Radio immer so schief gewesen?
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 11. März 2025 um 08:57:02 Uhr:
Hast du beim Fotografieren evtl. etwas gewackelt? Liegt es an der Handykamera?
Ich habe neulich auch mal während der Fahrt das HUD fotografiert. Wenn man die Aufnahme nicht verwackelt, ist sie schon recht scharf, siehe Anhang.
Ich lese aber auch immer mal wieder, dass die Ersatzfrontscheiben Probleme bereiten.
Im hellen ist es schärfer, hast du das Foto mit dem Handy gemacht? Wollte vorhin nochmal ein Foto im hellen machen, leider flackert die iPhone Kamera permanent.
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 11. März 2025 um 13:07:35 Uhr:
Hier ein Foto von heute Morgen, denke sieht ganz ok aus oder? Ist die Liste zum auswählen vom Radio immer so schief gewesen?
Für mich wirkt es schon so, als wenn die Doppelbilder in der unteren Hälfte entstehen. Das ist beim "km/h" oder "Limit" schon deutlich im Vergleich zur scharfen Radiosenderanzeige oben.
Hast Du das HUD mal in der Höhe verändert, so dass z.B. der untere Bereich weiter oben reinprojiziert wird? Wird es dann schärfer?
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 11. März 2025 um 08:57:02 Uhr:
Hast du beim Fotografieren evtl. etwas gewackelt? Liegt es an der Handykamera?
Ich habe neulich auch mal während der Fahrt das HUD fotografiert. Wenn man die Aufnahme nicht verwackelt, ist sie schon recht scharf, siehe Anhang.
Ich lese aber auch immer mal wieder, dass die Ersatzfrontscheiben Probleme bereiten.
Was mir noch auffällt ist das die 109 km/h bei dir schön gerade ist vom Schrift her. Ich habe das Gefühl das es bei mir leicht kursiv ist. Ich werd echt noch bekloppt :-). Umso länger ich da drauf schaue umso mehr fallen mir Sachen auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Asperin schrieb am 11. März 2025 um 14:25:56 Uhr:
Für mich wirkt es schon so, als wenn die Doppelbilder in der unteren Hälfte entstehen. Das ist beim "km/h" oder "Limit" schon deutlich im Vergleich zur scharfen Radiosenderanzeige oben.Hast Du das HUD mal in der Höhe verändert, so dass z.B. der untere Bereich weiter oben reinprojiziert wird? Wird es dann schärfer?
Werde nachher mal probieren.
Aber ist die Radiosender Liste generell schief?
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 11. März 2025 um 14:16:49 Uhr:
Im hellen ist es schärfer, hast du das Foto mit dem Handy gemacht? Wollte vorhin nochmal ein Foto im hellen machen, leider flackert die iPhone Kamera permanent.
Ja, mit einem Samsung Galaxy S24. Funktioniert problemlos.
Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass es mit einem iPhone schwieriger ist, das HUD ordentlich zu erwischen.
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 11. März 2025 um 16:57:03 Uhr:
Was mir noch auffällt ist das die 109 km/h bei dir schön gerade ist vom Schrift her. Ich habe das Gefühl das es bei mir leicht kursiv ist.
Den Eindruck könnte man aufgrund deiner zwei hier geposteten Fotos bekommen. Als ob es oben eine leichte Rechtsneigung hat.
Ich weiß aber auch, dass das iPhone ein Foto gern mal etwas verzerrt, wenn es nicht richtig eingestellt ist.
Sieht es denn live mit dem Auge auch kursiv aus? Und ist es unscharf? Oder nur auf dem Foto unscharf?
Die Radiosenderliste ist nicht schief. Ich kann sie ja morgen mal fotografieren, wenn ich in die Firma fahre.
Ja wäre nett wenn du es fotografieren würdes.
Wenn ich die Radiosenderliste gerade mache mit der Rotation in den Einstellungen, dann wird der untere Bereich schief.
Ja mit dem Auge ist es auch so leicht kursiv, die Km/h Beschriftung ist etwas unscharf finde ich.
Wäre es eine originale Scheibe, hätte ich das wahrscheinlich so hinbekommen und als normal eingestuft. Bin mir einfach nicht sicher ob es vorher auch so wahr.
Bräuchte einfach ein Vergleich mit einem anderen Auto.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mit meinem Kopf runter gehe, bis zum Übergang zur Folie. Also genau wo die Folie anfängt, das ich nur die Hälfte vom HUD sehe. Ist es da schon schief.
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 11. März 2025 um 19:43:36 Uhr:
Bräuchte einfach ein Vergleich mit einem anderen Auto.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit diesem HUD?
Wo wohnst du denn?
Ansonsten wäre jetzt mein nächster Schritt zum BMW Händler zu fahren und mir dort ein HUD in einem vergleichbaren Fahrzeug anzuschauen. Service-Berater gleich dazu nehmen und vergleichen. Dann sollte es doch recht schnell klar sein, ob ein Mangel vorliegt.
Bei wem hast du den Scheibentausch denn machen lassen? Über deinen BMW Händler oder über Carglass oder vergleichbares?
Zitat:
@jamal-01 schrieb am 11. März 2025 um 20:09:49 Uhr:
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mit meinem Kopf runter gehe, bis zum Übergang zur Folie. Also genau wo die Folie anfängt, das ich nur die Hälfte vom HUD sehe. Ist es da schon schief.
Du kannst doch u. a. die Rotation einstellen. Wenn das HUD nicht waagerecht eingestellt ist, verschwindet natürlich eine Seite zuerst.
Falls das alles nichts bringt und dir all diese Merkwürdigkeiten bei der alten Scheibe nicht aufgefallen sind, wird sicherlich etwas dran sein an deinen Eindrücken. Daher würde ich es offiziell prüfen lassen.
Ich komme aus Raum Dortmund.
Die Scheibe habe ich bei Glas Junited tauschen lassen. Die Scheibe wurde ordentlich eingebaut nach meinen Eindruck.
Leider kenn ich keinen der ein HUD hat.
Zu BMW würde ich ungern fahren, da ich schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe, zwecks Garantie und sehr unfreundlich.
Umso höher ich gehe in den Einstellungen, umso schlimmer wird es. Bekomme dann Doppelbilder. Optimal ist der Mittlere Bereich für alles. Dafür muss ich soweit nach unten einstellen und den Sitzt hoch wie möglich. Dann passt alles.
Aber ist stelle doch mein Sitzt nicht nach HUD ein.
Da stimmt was nicht mit der Scheibe.
Dann würde ich das HUD so hoch wie möglich und noch glaubwürdig einstellen und damit Glas Junited konfrontieren. Günstigstenfalls ist nur eine Nach-Kalibrierung nötig.
Das HUD im G20/G21 kann nicht mehr kallibriert werden wurde mir gesagt. Ich hab aktuell die dritte Scheibe drin. Die Originale war von Securit, die danach von Pilkington.
Original war super scharf, die zweite war echt schlecht, die aktuelle ist akzeptabel (aus meiner Sicht). Für BMW war auch die zweite Ok. Ich hatte da im mittleren Bereich eine starke Unschärfe bzw. Doppelkonturen, so als ob die Scheibe eine Beule/Delle gehabt hätte.
Machen konnte man da nix. Zum Glück hatte ich recht bald den nächsten Steinschlag. Schon krass, ich hatte in den 40 Jahren davor keinen einzigen Steinschlag und dann innerhalb von 5 Monaten zwei davon.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 12. März 2025 um 17:06:15 Uhr:Zitat:
Schon krass, ich hatte in den 40 Jahren davor keinen einzigen Steinschlag und dann innerhalb von 5 Monaten zwei davon.
Dito. in 35 Jahren genau einmal. Mit dem X1 F48 zweimal innerhalb 1 Jahres und mit dem AMG einmal nach 7 Monaten. Schon auffällig das ganze, liegt wohl auch den Kameras die da samt Scheibe verklebt sind!?!
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 12. März 2025 um 17:06:15 Uhr:
Das HUD im G20/G21 kann nicht mehr kallibriert werden wurde mir gesagt. Ich hab aktuell die dritte Scheibe drin. Die Originale war von Securit, die danach von Pilkington.
Original war super scharf, die zweite war echt schlecht, die aktuelle ist akzeptabel (aus meiner Sicht). Für BMW war auch die zweite Ok. Ich hatte da im mittleren Bereich eine starke Unschärfe bzw. Doppelkonturen, so als ob die Scheibe eine Beule/Delle gehabt hätte.
Machen konnte man da nix. Zum Glück hatte ich recht bald den nächsten Steinschlag. Schon krass, ich hatte in den 40 Jahren davor keinen einzigen Steinschlag und dann innerhalb von 5 Monaten zwei davon.
Von welcher Firma ist die aktuelle jetzt?