ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neue Vertriebsorganisation?

Neue Vertriebsorganisation?

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:50

Auf saabsunited.com war kürzlich zu lesen, dass (laut einem Bericht in der schwedischen Zeitung "Expressen") der SAAB-Vertrieb nur in den USA, Schweden und im UK von SAAB organisiert wird. In allen anderen Märkten soll der Vertrieb ab 01.10.2009 auf neue Füße gestellt werden.

Wie sieht das in Deutschland aus?

Insiderwissen, anyone?

Gruß

saabista63

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Auf saabsunited.com war kürzlich zu lesen, dass (laut einem Bericht in der schwedischen Zeitung "Expressen") der SAAB-Vertrieb nur in den USA, Schweden und im UK von SAAB organisiert wird. In allen anderen Märkten soll der Vertrieb ab 01.10.2009 auf neue Füße gestellt werden.

Wie sieht das in Deutschland aus?

Insiderwissen, anyone?

Gruß

saabista63

Schlechter wirds sicher nicht :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Auf saabsunited.com war kürzlich zu lesen, dass (laut einem Bericht in der schwedischen Zeitung "Expressen") der SAAB-Vertrieb nur in den USA, Schweden und im UK von SAAB organisiert wird. In allen anderen Märkten soll der Vertrieb ab 01.10.2009 auf neue Füße gestellt werden.

 

Wie sieht das in Deutschland aus?

Insiderwissen, anyone?

 

Gruß

 

saabista63

Schlechter wirds sicher nicht :D :cool:

Hm, eigentlich kaum möglich, daß es noch schlechter wird!

 

Aber uneigentlich fällt mir nur der Spruch ein:"Gestern waren wir nur noch Zentimeter vom Abgrund entfernt! Heute sind wir einer Schritt weiter  ..... -   !" :D

 

Wolf

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:22

@Wolf24:

Ich glaube nicht, dass SAAB am Abgrund steht.

Ganz im Gegenteil: Ich denke, wir werden in Bälde ziemlich gute Neuigkeiten hören.

Aber gespannt bin ich schon, wie das Vertriebsproblem in so knapper Zeit gelöst werden soll.

 

Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn alles selber auf die Beine zu stellen wenn man es einkaufen kann, so wie ich das verstanden habe wird Saab vornehmlich mit Drittfirmen zusammenarbeiten...

Bin ja gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Auf saabsunited.com war kürzlich zu lesen, dass (laut einem Bericht in der schwedischen Zeitung "Expressen") der SAAB-Vertrieb nur in den USA, Schweden und im UK von SAAB organisiert wird. In allen anderen Märkten soll der Vertrieb ab 01.10.2009 auf neue Füße gestellt werden.

Wie sieht das in Deutschland aus?

Insiderwissen, anyone?

Gruß

saabista63

Der Vertrieb wurde seit etlichen Jahren durch die "SAAB-Deutschland GmbH" in Deutschland organisiert...in den letzten Jahren wurde es durch die GM-Deutschland aufgesogen und GM-Germany hat den Vertrieb von SAAB in Deutschland organisiert.:)

Wie der nächste Importeur in Deutschland heißen wird...kann man drüber raten.:D

In den Niederlanden wird es keine Änderung geben. Da heißt der GM-Importeur immer noch Kroymanns.:)

Kroymanns ist doch pleite, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Jetzt hat wohl der belgische Importeur den Vertrieb in den Niederlanden mitübernommen, nachdem dort wegen der Kroymanns-Pleite monatelang kein einziger Saab ausgeliefert werden konnte.

Viele Grüße

Celeste

Es gäbe noch das Saab Autohaus in Frankfurt. War eine Tochter der Saab Deutschland. Wo auch immer die Anteile jetzt liegen. Ich meien aber bei Saab. Wobei die bestehende Immobilie zu klein wäre. Aber man kann ja noch etwas anmieten. Und man benötigt erst mal ein Team, das improvisieren kann - keep it running.

Ich würde eine schnelle Trennung von der GM Europe Organisation befürworten, aber es wird nicht einfach möglich sein. GM/ OPEL wäre erst einmal Stillstand.

Aber mal Hand aufs Herz. Saab in D hat sicherlich nicht höchste Prio. Die wird wohl nach Absatzstärke gehen. Saab musste komischerweise in D immer kämpfen - unverdient. Italien und Co sind sicherlich in Europa bevorzugte Märkte.

Und vergessen wir nicht den asiatischen Markt (spez. China) - wenn jetzt BAIC schon Shareholder bei Koenigsegg Group AB ist...

 Ich meien aber bei Saab. Wobei die bestehende Immobilie zu klein wäre. Aber man kann ja noch etwas anmieten. Und man benötigt erst mal ein Team, das improvisieren kann - keep it running.

 

Da findest Du ab und an im Umkreis von 500 Metern keinen Parkplatz, weil alles voller GmbH Zulassungen steht.

 

Meines Wissens ist Frankfurt immer noch 100%ige Tochter der Saab Deutschland GmbH.

 

Interessant ist auch, dass Heike Herzog nicht mehr Geschäftsführerin ist sondern wieder der (alte) GF Rainer Wulf.

 

 

 

 

Die sind modern: Job rotation :D

am 11. September 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Interessant ist auch, dass Heike Herzog nicht mehr Geschäftsführerin ist sondern wieder der (alte) GF Rainer Wulf.

http://www.autohaus-saab.de/Neuer_Geschaeftsfuehrer.pdf

Seine E-Mail Adresse endet auf ...... @gm.com.

Da ist wohl noch alles beim alten, Saab-Frankfurt gehört immer noch GM und wird wieder von einem altgedienten GM Mann geleitet!

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:46

SAAB Frankfurt gehört - wenn ich mich richtig erinnere - der SAAB Deutschland GmbH und die gehört, bis die Verträge unterschrieben, sind GM.

Ist aus politischen Gründen trotzdem unglücklich gewählt. Ist mir auch sofort aufgefallen. GM ist im Moment einfach ein Unwort.

Möchte jetzt nicht böse über GM reden, da GM auch sehr viel in Saab und Saab PowerTrain investiert hat - aber leider ohne Strategie und das Geld verbrannt. Immerhin konnte so Saab über Jahre "gerettet" werden.

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:39

Für die SAAB-Organisation wird es entscheidend sein, in der Frage des Vertriebs Nägel mit Köpfen zu machen und die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

Perfekte Kundenorientierung und eine wirklich gute Händlerbetreuung werden entscheidend sein, wenn es darum geht, die neuen Autos auch verkaufen und alte wie neue Kunden (bzw. Händler!) langfristig an die Marke binden zu können.

Hier darf sich SAAB keine Einfallslosigkeit mehr leisten - und auch keine falsche Sparsamkeit.

Gruß

saabista63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neue Vertriebsorganisation?