1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neue Version Navigationssystem eine Katastrophe?!

Neue Version Navigationssystem eine Katastrophe?!

Hyundai i30 3 (PDE)

Ich habe gestern zum ersten Mal seit mehreren Monaten wieder das Update für das Navigationssystem des i30 gemacht und bin - sorry - entweder doof oder zu recht entsetzt. Dabei geht es primär um die Eingabe eines Ziels als Adresse (kein POI).

Hatte man bisher eine klare Maske vor sich mit PLZ/Ort, Straße, Hausnummer, und konnte dies auch Schritt für Schritt eingeben, wonach man immer eine Auswahl der übereinstimmenden Einträge vorfand, gibt es jetzt nur noch eine einzige Eingabezeile. Wenn man einen Adressteil eingibt, erscheinen in der Vorschlagsliste die abenteuerlichsten Einträge, wo kaum oder gar nicht nachvollziehbar ist, warum die da jetzt erscheinen.

Da kommen auf einmal Bankfilialen, Ärzte oder andere merkwürdige Einträge in dreistelligen Entfernungen, wo man doch nur nach einer konkreten Adresse 20 km weiter sucht.

Bei der ersten Fahrt gestern ist es mir - Software-Ingenieur - nicht gelungen (!), die gewünschte Adresse einzugeben, und wir sind nach dem Handy meiner Frau gefahren... :-(.

Eine solche Verschlimmbesserung habe ich bei einem Softwareupdate selten erlebt...

Was meinen andere dazu? Ein Downgrade zur alten Version geht nicht. Hat man irgendwo die Möglichkeit, sich bei Hyundai zu beschweren?

50 Antworten

Danke, Cyrano83, für die Bilder. Es gibt wahrscheinlich zwischen den Autotypen trotzdem kleine Unterschiede denn eine Lupe gibt es bei mir definitiv nicht.
Aber man gewöhnt sich daran und mittlerweile komme ich gut klar. Bin bis jetzt immer gut angekommen.
Schönen Sommer an alle.

Hallo Carola.
Nein, es gibt zwischen den Autotypen keine Unterschiede wenn du das große Navi hast.

Wie auf den Bildern zu sehen ist es auch keine Lupe sondern ein OK Button.

Mit freundlichen Grüßen Christian

da sitzt der Russe drin, aber Spaß beiseite mein Freundlicher macht gar keine Updates mehr weil sich Kunden nur beschwert haben, auch bei mir ist alles original Auslieferungszustand. Da ist zwar auch keine Lösung, wird aber so praktiziert.

Ich habe auch keine Probleme mit der neusten Version. Das einzige was mich nervt ist das das Navi wohl nur 50 Adressen speichert.

Zitat:

@39didi schrieb am 1. Juni 2022 um 09:39:59 Uhr:

da sitzt der Russe drin, aber Spaß beiseite mein Freundlicher macht gar keine Updates mehr weil sich Kunden nur beschwert haben, auch bei mir ist alles original Auslieferungszustand. Da ist zwar auch keine Lösung, wird aber so praktiziert.

Ohne den Händler bei Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion aufzufordern, das Update fürs Navi bitte upzudaten passiert nichts. Zusatzarbeit, die nicht berechnet wird, spart man sich so ganz gerne... 😉

GPS Geschwindigkeit stimmt auch nicht. Das Navi nervt. Es ist einfach nur Müll. Wann kommt ein neues Update das richtig funktioniert. War im Internationalen Fernverkehr aber sowas hatte ich bei keinem Navi.

Zitat:

@waxscania schrieb am 27. Juni 2022 um 13:1:16 Uhr:

GPS Geschwindigkeit stimmt auch nicht. Das Navi nervt. Es ist einfach nur Müll. Wann kommt ein neues Update das richtig funktioniert. War im Internationalen Fernverkehr aber sowas hatte ich bei keinem Navi.

Das stimmt einfach nicht. Das Navi macht was es soll. Man muss sich halt ein bisschen mit beschäftigen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Schade nur das man nicht mehr auf die alte Version zurück kann. Ich fahre 100 km und das Navi zeigt mir 86 km an.

Also ich benutze das Navi sehr häufig und haben keine Probleme. Wenn es 86km anzeigt sind es auch 86km. Außer ich fahre eine Umleitung.

Man muss sich halt mit beschäftigen. Dann geht das auch.

Also geht mein Tacho 14 km zu schnell. Wow. Warum gibt es dann so viele Beschwerden.

Ach, du meinst du Geschwindigkeit und nicht den Weg. Also kmh und nicht km. Nein, mein Navi zeigt die Geschwindigkeit von meinem Tacho an. Geht doch auch nicht anders. Sonst würde dein Weg auf dem Navi ja gar nicht passen.

Der passt auch nicht. Navi sagt zum Beispiel nach 300 m rechts abbiegen, muss aber sofort abbiegen. Habe mich schon öfters Verfahren nur weil die Ansage nicht stimmt.

Da würde ich mal die Naviantenne prüfen!

Wie soll das gehen?

Deine Antwort