1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neue Version Navigationssystem eine Katastrophe?!

Neue Version Navigationssystem eine Katastrophe?!

Hyundai i30 3 (PDE)

Ich habe gestern zum ersten Mal seit mehreren Monaten wieder das Update für das Navigationssystem des i30 gemacht und bin - sorry - entweder doof oder zu recht entsetzt. Dabei geht es primär um die Eingabe eines Ziels als Adresse (kein POI).
Hatte man bisher eine klare Maske vor sich mit PLZ/Ort, Straße, Hausnummer, und konnte dies auch Schritt für Schritt eingeben, wonach man immer eine Auswahl der übereinstimmenden Einträge vorfand, gibt es jetzt nur noch eine einzige Eingabezeile. Wenn man einen Adressteil eingibt, erscheinen in der Vorschlagsliste die abenteuerlichsten Einträge, wo kaum oder gar nicht nachvollziehbar ist, warum die da jetzt erscheinen.
Da kommen auf einmal Bankfilialen, Ärzte oder andere merkwürdige Einträge in dreistelligen Entfernungen, wo man doch nur nach einer konkreten Adresse 20 km weiter sucht.
Bei der ersten Fahrt gestern ist es mir - Software-Ingenieur - nicht gelungen (!), die gewünschte Adresse einzugeben, und wir sind nach dem Handy meiner Frau gefahren... :-(.
Eine solche Verschlimmbesserung habe ich bei einem Softwareupdate selten erlebt...
Was meinen andere dazu? Ein Downgrade zur alten Version geht nicht. Hat man irgendwo die Möglichkeit, sich bei Hyundai zu beschweren?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo nochmal.

Ich habe extra für dich nochmal Ziele im Ausland genommen. Auf dem einen Bild habe ich Moliets eingegeben. Kein Frankreich oder sonst etwas dabei. Sofort gefunden.

Bei den anderen Bildern habe ich mir einfach eine Adresse in Wien raus gesucht und im Navi "Wien Carl Appel" eingegeben. mehr nicht. Er findet es sofort.

Nochmal, du musst immer rechts unten auf OK klicken. Nicht bei den Vorschlägen gucken die er selbst zeigt. Dann geht das auch.

Gib uns doch einfach Mal eine Adresse die bei dir nicht zu finden ist. Dann teste ich das.

Mit freundlichen Grüßen Christian

PXL_20230619_064216025.jpg
PXL_20230619_064328455.jpg
PXL_20230619_064336556.jpg

Antwort
Hallo noch mal in die Runde,
Ich hab es jetzt noch mal versucht. Es scheint doch zu funktionieren, wenn man die angebotene Ziele ignoriert und die Suche mit OK bestätigt. Jedoch mit der Einschränkung das bei ausländischen Straßennamen das System Probleme mit der Erkennung hat. Was funktioniert, wenn man den Hotelnamen eingibt, dass wird gefunden.
Trotzdem war die alte Suchmaske wesentlich besser und man konnte dort alle Daten richtig eingeben. Das neue Suchsystem ist definitiv keine Verbesserung und kann schnell zu Irritationen führen und im schlimmsten Fall ans falsche Ziel.
Ich bleibe dran und melde mich wieder, wenn Hyundai sich meldet.
Bis dahin.
VG Evo

Hallo.

Also hast du doch nicht alles ausprobiert.

Gib uns doch Mal ein Beispiel welche Straße er nicht findet. Ich kann eingeben was ich will und er findet es.

Ich Frage mich ob du Google benutzt? Genau so funktioniert auch das Navi. Du gibst einfach eine Stadt und Straße ein, oder eine Straße und Stadt und er findet ist. Also eine einfache Sache. Da kann ich dir schon sagen, das Hyundai wegen dir das System nicht ändern wird. Der Großteil kommt ja mit klar.

Mit freundlichen Grüßen

Habe am Wochenende das neue Navi ausprobiert, eine Katastrophe. ZB nach Navi gefahren, stehe vor dem Ort zu dem ich muss, da schickt mich das Navi eine Umleitung von 10km. Was soll das?

Hallo.
Also das neue Kartenupdate ist bei mir jetzt auch eine Katastrophe.
Wir haben hier einen Ort mit einigen Einbahnstraßen. Seit dem Update weiß er nicht mehr die richtige Richtung und schickt mich flasch. Ich weiß nicht was da passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Das Navi ist einfach nur Müll. Habe die nächste Tankstelle eingegeben, zeigt mir auch an 7km führt mich aber einen Umweg von 10km. Zum Schluss waren es 17km

Deine Antwort