ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Vectra 2.9 cdti V6 mit Allrad?

Neue Vectra 2.9 cdti V6 mit Allrad?

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:10

Weißt Ihr wie viel PS den neuen V6 cdti Motor leisten wird, ich habe zwischen 200-250 PS alles gelesen, kommt mit Allrad und auch im OPC? Vectra wäre für mich nur mit Power Diesel und 4X4 interessant.

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 4. November 2007 um 8:31

Zitat:

Exemplarisch sei auf den Omega B2 5.7 V8 oder den Calibra A2 4x4 2.5 V6 verwiesen. Zu beiden Modellen gibt es sogar die entsprechenden Teilenummern im System

Den Omega gab es doch?! Es fahren auf jeden Fall ein paar davon rum, straßenzugelassen mit EG-Typgenehmigung und KBA-Schlüsselnummer in den Papieren.

Der 2.8 V6 ist schon ein guter Motor, wenn auch ziemlich durstig. Ob aber generell Aggregate mit >150 kW und Allradantrieb das richtige Betätigungsfeld für Opel sind, wird sich erst noch zeigen. Kassenschlager sind die Sechszylinder im Vectra ja nicht gerade.:rolleyes:

Die sollen mal lieber zusehen, dass sie die biturbo Variante des 1.9 CDTi (Saab) und den leistungsgesteigerten 2.2 direct bringen. In diesem Leistungssegment lassen sich ganz sicher mehr Kunden gewinnen als oberhalb 150 kW.

am 4. November 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Den Omega gab es doch?! Es fahren auf jeden Fall ein paar davon rum, straßenzugelassen mit EG-Typgenehmigung und KBA-Schlüsselnummer in den Papieren.

Nenn mir einen Endkunden, der so ein Fahrzeug fährt. Es ist sicherlich kein Geheimnis, wenn ich sage, dass bereits heute 2.9er Diesel durch die Gegend fahren. Nur hat das für den Endkunden vorerst überhaupt keine Relevanz.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

 

Lass es lieber! Oder hast Du keine Geheimhaltungsklausel im Arbeitsvertrag?;)

 

 

Nein, im meinem Arbeitsvertrag steht nichts über Geheimhaltung drin.:)

 

Zitat:

Original geschrieben von XSX

 

Wird es auch so ne art DSG beim Vectra C Nachfolger geben??

 

 

Ob sich um ein DSG oder eine klassiche Wandlerautomatik handelt wird aus dem Papier leider nicht 100% ersichtlich.

 

Gruß Oli

 

 

in so vorabberichten zur nächsten vecci generation gabs aber immer den hinweis auf Doppelkupplungsgetriebe.. naja man wird sehen..

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Exemplarisch sei auf den Omega B2 5.7 V8 oder den Calibra A2 4x4 2.5 V6 verwiesen. Zu beiden Modellen gibt es sogar die entsprechenden Teilenummern im System

Der 2.8 V6 ist schon ein guter Motor, wenn auch ziemlich durstig. Ob aber generell Aggregate mit >150 kW und Allradantrieb das richtige Betätigungsfeld für Opel sind, wird sich erst noch zeigen. Kassenschlager sind die Sechszylinder im Vectra ja nicht gerade.:rolleyes:

Also "Endkunden" haben den Omega nicht erreicht. Das sind Opelaner die die im Moment halten. Ich hatte mich damals auch intensiv um einen bemüht, aber Du kannst die fahrtauglichen, abgenommenen an einer Hand abzählen.

Der 2.8 ist nicht ZU durstig.

Solche Motoren haben aber eigentlich vor dem eigentlichen Verkauf zwei andere Funktionen. (1) Technische Fähigkeit der Firma unter Beweis stellen, (2) Modellportfolio interessant halten.

Andere Hersteller wie BMW machen dann das richtige daraus und bewerben ihre Vorzeige-Motoren klipp und klar ("die neuen Reihensechszylinder"), genau wie VW damals mit dem Spot fürs DSG.

Opel macht garnix.

Dass die also kein Verkaufsschlager sind, hängt wohl eben auch damit zusammen, dass vielleicht kein Mensch über diesen Top-Motor weiß. Die haben mal ca. 4 Wochen lang auf ihre Website geschrieben "Der Signum jetzt auch mit 250 PS". Haha. Toll.

Auch in den "einschlägigen" Zeitschriften wurde nie einer getestet.

@J.M.G.

Was willst Du machen? Alle jammern wegen mangelnder Traktion und ständig neuen Reifen. Gibt man ihnen Allrad, jammern alle wegen hohem Verbrauch.

Gut, Heckantrieb :D

In der VAG hat das mit Allrad aber ja auch immer gut funktioniert. Also würde ich das ganze nicht vorverurteilen. Wenn sich damit die Lenkbarkeit meines Signum unter Volllast erhöhen würde, würde ich die Kiste noch heute zu Haldex schicken :D

@DocJones

In Vorabberichten zu Opel-Modellen stand leider selten irgendwas richtiges. Was allerdings auch an Opel liegt, die viel zu oft Luftnummern ankündigen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

@J.M.G.

Was willst Du machen? Alle jammern wegen mangelnder Traktion und ständig neuen Reifen. Gibt man ihnen Allrad, jammern alle wegen hohem Verbrauch.

Gut, Heckantrieb :D

Genau. Vergleiche ich den CTS I (Heckantrieb) mit dem CTS II (Allrad), war der alte trotz weniger Leistung in meinem Profil deutlich spritziger... O.K.: Die Hinterachse hatte Probleme bei sehr hoher Leistung (V-Serie), aber hey - lieber die neu konstruieren, als der Allrad...

Zitat:

Original geschrieben von spoce

 

@DocJones

In Vorabberichten zu Opel-Modellen stand leider selten irgendwas richtiges. Was allerdings auch an Opel liegt, die viel zu oft Luftnummern ankündigen.

is mir klar das das alles auch luftnummern sein könnten, aber die hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt ^^ wobei viele der angekündigten features seltsam und unnötig erscheinen. Dieser Dual View Bildschirm wo der beifahrer was anderes schauen kann als der fahrer, hm wer braucht sowas? Oo gut das traffic assist hört sich an sich ganz gut an, aber wenns dann soweit geht das das auto automatisch auf 80 km/h bremst beim schild dann nein danke ;) ok das is unrealistisch aber trotzdem ^^

ich für meinen teil bräuchte ja keine side/land assits und acc, einfach "nur" Navi, kurvenxenon, leder, tv, soundsystem und dab empfang :) also nen vectra 1.9 biturbo diesel mit 180/190 PS in schwarz, innenraum schwarz, oben beschriebene ausstattung und schönes opc sportpaket, dass dann für 40k euro und schon ist es ein verkaufsrenner ;)

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

is mir klar das das alles auch luftnummern sein könnten, aber die hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt ^^ wobei viele der angekündigten features seltsam und unnötig erscheinen. Dieser Dual View Bildschirm wo der beifahrer was anderes schauen kann als der fahrer, hm wer braucht sowas? Oo gut das traffic assist hört sich an sich ganz gut an, aber wenns dann soweit geht das das auto automatisch auf 80 km/h bremst beim schild dann nein danke ;) ok das is unrealistisch aber trotzdem ^^

Bremsen? Nö, das bremst nicht, das sendet eine Meldung an das Ordnungsamt, die Dir dann einen Bußgeldbescheid zustellen. Alles automatisiert. ;)

Aber mal im Ernst: Du musst unterscheiden zwischen Meldungen zu Forschungsarbeiten und konkreten Serienankündigungen. Der Dual-View-Bildschirm zählt meines Wissen nach zu Ersterem.

Gruß

Michael

am 4. November 2007 um 21:06

Der Motor läuft auf jedenfall bereits im Test und auch als Allrad und das alles im neuen Modell!

Die Technik wird schon seit Anfang des Jahres in Vectra C Karrosserien hier spazieren gefahren.

Jeder der hier im Raum unterwegs ist und schon das Vergnügen hatte, weiß von was ich hier spreche ;-)

am 5. November 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

 

Aber mal im Ernst: Du musst unterscheiden zwischen Meldungen zu Forschungsarbeiten und konkreten Serienankündigungen. Der Dual-View-Bildschirm zählt meines Wissen nach zu Ersterem.

Gruß

Michael

Das hab ich ja absichtlich vermischt um den sinn einiger geplanter/zu erforschender Extras zu hinterfragen, aber danke für die klarstellung :)

Naja bevor man mit "side-assist" und "land-assist" anfängt, sollte man meiner Meinung nach mal dritte Bremsleuchten an LKWs kleben und Knautschzonen einführen oder die Höchstgeschwindigkeit für die Sprinterklasse einführen.

Da wäre schon vielen geholfen. Wenn der Vectra wegen solchen Geschichten dann die 50.000€-Marke sprengt, ist keinem geholfen. Weder dem Kunden, noch der Firma Opel.

Mit dem Allrad wird man einfach abwarten müssen - es gibt genug Leute, die drauf schwören!

Ich muss im März '09 den nächsten und dann mit Sicherheit meinen ersten Allrader ordern. Außer er wird total scheiße :D

(wie wird das überhaupt bei Opel genannt? 4motion, quattro, 4matic... mhh... bei Opel heißt es sicher FlexDrive oder so :>)

Ich tippe ja mal auf AWD oder 4x4 (das steht zumindest auf den neuen Saab's und Cadillacs hinten drauf...).

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Naja bevor man mit "side-assist" und "land-assist" anfängt, sollte man meiner Meinung nach mal dritte Bremsleuchten an LKWs kleben und Knautschzonen einführen oder die Höchstgeschwindigkeit für die Sprinterklasse einführen.

Ich glaube, das kann aber kaum die Aufgabe von Opel sein, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Da wäre schon vielen geholfen. Wenn der Vectra wegen solchen Geschichten dann die 50.000€-Marke sprengt, ist keinem geholfen. Weder dem Kunden, noch der Firma Opel.

Warum nicht? Der Kunde muss doch nicht alles nehmen, aber wenn er es tut, ist Opel sehr wohl geholfen. Und dem Kunden tut mehr Auswahl ganz sicher auch nicht weh.

Gruß

Michael

 

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt auch mal meine Meinung zum angeblich neuen Wundermotor abgeben!

ICh persönlich glaube nicht dass sich der neue leider von VM-Motori entwickelte 2,9CDTI mit irgendeinen BMW, Audi, Mercedes oder VW Diesel messen kann!

WIe gesagt ich hoffe es, aber stellt euch einmal vor wir (OPEL-Fahrer) hätten die 1,9CDTI's nicht, ich glaube das wäre eine mittlere Katastrophe.....

MIt den alten ISUZU Ölbrennern (1,7 und 3,0) kann man keinen Vergleichstest gewinnen bzw. einen Kunden an die Marke gewinnen!

Ich hoffe noch dass der 1,9CDTI noch vl. 20PS mehr bekommt als der neue Registerdiesel im Saab, weil ich kanne mich erinnern der Twinturbo OPC DIesel hatte in der Studie 212PS, das wäre ein Motor.....

Und ich glaube auch noch, dass dieser Motor mit der 250PS nicht in den Vectra Aura etc. nicht eingebaut wird, da der Vectra nicht der teuerste OPEL bleiben wird, da kommt noch etwas, dann macht es wenig Sinn diesen Motor aus Marketingtechnischen Gründen einzubauen.

siehe AUdi A4 der 3.0TDI hatte 204PS im A6 240PS, ein kleiner UNterschied sollte bleiben! und überhaupt wäre der Anteil des 2,9CDTI für den Vectra im Promillebereich, sieht man ja beim 3,0CDTI auch schon!

Ich weiß zwar, dass der 2,9CDTI hochwertige Komponenten verbaut bekommt, aber wie gesagt, das wichtigste am Motor ist der Motorblock und der Antrieb der Nockenwelle, Ventiltrieb....

HOffen wir das beste....

mfg maxee

Zitat:

Original geschrieben von maxee

 

MIt den alten ISUZU Ölbrennern (1,7 und 3,0) kann man keinen Vergleichstest gewinnen bzw. einen Kunden an die Marke gewinnen!

Wenn Opel nicht den 6 Zylinder Diesel im Angebot gehabt hätte, wäre ich nach meinem ersten Vectra C mit 2.2 DTI auf eine andere Marke gewechselt, weil ich unbedingt einen 6nder fahren wollte, somit hat Opel damit zumindest einen Kunden gebunden.

Bis auf eine geringere Leistung kann sich der Ölbrenner durchaus mit den Dieseln der anderen Marken messen, ich finde es eher unbefriedigend das aktuellere 6 Zylinder Diesel nicht deutlich weniger verbrauchen als der Isuzu (wie z.Bsp. der 2.7 TDI von Audi) und mehr Dampf nur über die Vorderachse zu kontrollieren ist eh anstrengend gerade bei dem aktuellen Wetter.

Somit würde ich mich sehr freuen wenn der neue dicke Diesel so bei 230 PS mit Allrad liegt, wenn nicht wird mein nächster kein Opel mehr, dann lieber einen dicken Diesel mit Heckantrieb oder Allrad von einem Mitbewerber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Vectra 2.9 cdti V6 mit Allrad?