Neue Unterforen
Täusch ich mich oder ist es so?
Mir kommt vor, dass das Volvo-Forum seit der Umstellung weniger aktive Teilnehmer hat.
Sollte es so sein, eine Frage an jene die sich seit der Umstellung nicht mehr oder selten melden:
Besucht ihr überhaupt noch diese Seite?
29 Antworten
Zitat:
Aber es ist ein ganz normales Phänomen, dass der Traffic erstmal etwas abnimmt, wenn ein Forum gesplittet wird. Doch mit der Zeit wird sich das Ganze erholen und es werden ja auch laufend neue User dazukommen.
Das würde bedeuten, man verzichtet gerne auf Stammmitglieder. .... Soll man dazu noch etwas sagen? ...
Hoffentlich findet sich die liebe VOLVO-FAMILIE!!!!!
@Axel:
Ich will niemandem etwas verkaufen, was ich persönlich schlecht finde. Mit meiner Aussage stelle ich jedoch nur klar, was der "normale" Gang der Dinge nach dem Splitten eines Forums ist. Über den Zwang, das Forum aufzuteilen, haben wir ja bereits geredet, das ist also abgehakt, und nun geht es eigentlich nur noch darum, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.
@exetours:
Gerne verzichtet hier definitiv niemand auf Stammmitglieder und regelmäßige Gäste. Aber ich sag's auch gern noch mal. Zwischen wollen und müssen gibt es einen Unterschied und zumindest zu der Zeit, als ich noch Moderator war, bestand nicht die Frage, ob das Forum aufgeteilt werden muss, sondern nur, wie man es am besten macht.
Ich finde es etwas schade, wie hier zurzeit die neue Form, die meineserachtens eher eine Übergangslösung darstellt, kaputt geredet wird.
Ich möchte nur nochmals daran erinnern, das ich sehr wohl die Problematik sehe und eine løsung suche. siehe: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Aber diese Veränderung will gut durchdacht sein, da sichergestellt sein muss, das derjenige, der sich das Forum im "ClassicView" anschaut, beim posten darauf achtet, seinen Beitrag "in" eines der Unterforen zu schreiben, auch wenn er diese nicht sieht. Er läuft also für diesen User darauf hinaus, das er seinen Beitrag so kategorisiert, das andere das Forum sinnvoll im "UnterforenView" surfen.
Da dies jedoch nicht selbstverständlich ist, bzw. bisher nicht so war, muss ich mir eine Art ausdenken, das es einfach und überschaubar macht, die neuen Beiträge zu kategorisieren. Ich denke da an ein popup-Menü oder so...
Aber wie gesagt, das will gut durchdacht sein, sonst gefällt es wieder keinem...
Ich mache sehr viel und gebe mir grosse Mühe das Forum optimal zugestalten und aufzubauen. Ich mache mir sehr viele Gedanken und habe sehr viel Erfahrung in diesem Bereich.
Ich bitte Euch also es wohlwollend zu sehen und nicht überkritisch. Der Ton macht die Musik - und mit einer guten Stimmung sind auch die Unterforen für alle erträglich.
Jo !
Ich habe auch erst gedacht, na ja ...
Aber jeder der schon mal ein System für viele User entwickelt hat weiss, dass es nicht ganz einfach ist, und dass jeder seinen Beitrag leisten muss. Und sei es nur in Form von etwas mehr Mühe und Zeit. Letztendlich ist es auch nur eine Frage der Einrichtung von Abos, oder ?
Ich finde es insgesamt o.K.
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
erstmal grosses lob an die admins & mods. ich war vorgestern zum ersten mal hier und muss sagen ich kenne kaum ein forum das mir so gut gefällt (hat natürlich auch mit den inhalten zu tun :-)))
ABER ich vermisse unterforen für volvos aus den zeiten der 3stelligen typenbezeichnungen und frage mich: gibts nur noch neuvolvofahrer? oder gibts so wenige altvolvofahrer dass sich ein unterforum "nicht lohnt" ?
euer 245er fahrender dude
herzlich willkommen, derDude. wenn du dir die anzahl der beitraege in den einzelnen volvo-foren genau anschaust, wirst du feststellen, dass du tatsaechlich in einem forum gelandet bist, wo es in erster linie um die neueren baureihen geht. wenn du's genau nimmst, ist dieses forum sogar noch extrem d5-lastig. aber es sind auch eine menge alter recken dabei, die vorher schon mal 'nen dreistelligen volvo gefahren sind. insofern bist du hier auf keinen fall falsch. ein eigenes unterforum fuer die alten schweden wurde sich hier aber sicherlich nicht rentieren - darauf hat sich u.a. schon ein anderes forum spezialisiert.
Re: Neue Unterforen
Zitat:
Original geschrieben von exetours
Täusch ich mich oder ist es so?
Mir kommt vor, dass das Volvo-Forum seit der Umstellung weniger aktive Teilnehmer hat.
Sollte es so sein, eine Frage an jene die sich seit der Umstellung nicht mehr oder selten melden:
Besucht ihr überhaupt noch diese Seite?
Nabend zusammen oder an die die noch übrig geblieben sind.
Dies ist meine erste Meldung nach gut über 2 Wochen wieder. Hab zwar zwischendurch mal mitgelesen aber so richtig nicht mehr. Es benötigt einfach zuviel Zeit alle Unterforen abzugrasen. Desweiteren ist mir genau wie Exetours aufgefallen das hier immer weniger Stamm User vertreten sind. Und das dürfte doch zu denken geben. Was haben wir uns hier früher über alles mögliche unterhalten. Ich will nicht sagen das das jetzt hier nicht mehr passiert um Gottes willen, aber irgendwas fehlt jetzt, vielleicht die Volvo Familie?
Früher hat mir was gefehlt wenn ich nicht mehrmals täglich an den Rechner kam (Urlaub, Lehrgänge usw)heute siehts eher andersrum aus. Im Moment vermisse ich nichts, ist schon seltsam.Kommt vielleicht wieder, oder auch nicht. Das ist im Moment meine ehrliche Ansicht zu diesem Thema.Einige sehen das vielleicht nicht so, ich schon. Möglichweise denken einige andere ähnlich wie ich, die sich nicht mehr so oft oder gar nicht mehr melden, auch so.
Werde weiterhin hin und wieder mal reinschauen und wenn ich auf Anhieb was interessantes entdecke meinen Rat oder Senf dazugeben.
In diesem Sinne
Volker
Danke Volmar10,
Ganz deiner Meinung. (Wenn ich das als Neuling so schreiben darf)
Bin zwar noch nicht lange hier bei Euch, komme aber jedesmal wieder kurz zurück. ( Habe die Hoffnung es ist bald wieder beim ALTEN )
gruss
Vadisman
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
@Axel:
Ich will niemandem etwas verkaufen, was ich persönlich schlecht finde. Mit meiner Aussage stelle ich jedoch nur klar, was der "normale" Gang der Dinge nach dem Splitten eines Forums ist. Über den Zwang, das Forum aufzuteilen, haben wir ja bereits geredet, das ist also abgehakt, und nun geht es eigentlich nur noch darum, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. .................
Warum kommt da kein HAUPTFORUM, wo alles zusammenläuft ?
Ist Ja schön und Gut wenn da einer seine Unterforen lesen will, soll er ja auch. Doch was ist mit all jenen die nur das HAUPTFORUM lesen. ???????????????
Könnte man nicht alles in einen Korb werfen, und dann noch zusätzlich in UNTERFOPREN stecken.
Alles Läuft zusammen in eine Kiste. Die Modis teilen auf und
lassen alles was kommt im Hauptforum antreten. Zusätzlich verteilen sie den GESAMTEN INPUTtttttttttttttt der kommt auf die UNTERFOREN.
mannnnnn
gruss
Vadisman
genau an einer solchen loesung arbeitet habu ja wohl. aber das braucht wohl noch etwas zeit. frage mich allerdings, warum wir uns jetzt alle damit quaelen muessen, wenn da sowieso bald alles so wird, wei wir es uns vorstellen. so lange haetten wir mit der aufteilung doch noch warten koennen. oder?
auf der anderen seite sollte es nicht die aufgabe der moderatoren sein, beitraege auf unterforen zu verteilen. diese kategorisierung unserer themen muessen wir schon selber vornehmen.
mh!!!!!!!!!!!!!!??????????????
Die Modis leben doch von Volvoristen ?????
Warum stehen WIR nicht an erster stelle ?????
Es war doch alles I.O ! ODER?
Es kann doch nicht so SCHWER sein, das gewesene zusammen zu halten, und den REST auf UNTERFOREN zu verdammen. !!!!!!!!
ohne gruss
Vadisman
ich bin auch oft im Audi-Bereich, weil ich ja noch einen a4 habe.
Die Zergliederung hatte mich anfangs dort auch gestört, weil ich sie vom Volvo-Bereich nicht kannte.
Jetzt gehts ganz gut, auch hier.
Aber ich beobachte auch bei Audi eine gewisse Lahmheit = Diskussionen ziehen sich mangels Teilnahme etc.
Vielleicht ist das der Trend der Zeit = keine Zeit, keine Lust, kein weiß ich was.
durch die Gruppenbildung leidet der Gesamtzusammenhang und -halt.
Grüsse
Zitat:
Das würde bedeuten, man verzichtet gerne auf Stammmitglieder.
gewagte interpretation! 😁
Zitat:
oder gibts so wenige altvolvofahrer dass sich ein unterforum "nicht lohnt" ?
du hast es erraten! bei bedarf würde selbstredend jederzeit ein neues forum aufgemacht werden kønnen - nach vorhergehender, alle møglichkeiten auslotender absprache... 😁
Zitat:
Wenn ich das als Neuling so schreiben darf
kritik darf selbstverstændlich jederman üben! ich weiß auch gar nicht, warum ihr mehr zeit zum surfen braucht - ist es der eine klick, der pro unterforum mehr anfællt!? ich war nun fst zwei wochen im urlaub und bin heute nachmittag erst wiedergekommen. es überrascht mich, dass noch immer über die unterteilung diskutiert wird. zumal habu eifrig an einer für alle optimalen løsung arbeitet... und zum »schnacken« gibt es nach wie vor das hauptforum, denn genauso, wie eine familie nicht mehr im wigwam lebt, haben wir jetzt auch mehrere »ræume«... 😁
Zitat:
Warum stehen WIR nicht an erster stelle ?????
eigentlich war die unterteilung des forums als hilfe gedacht - vor allem auch für neulinge. und ich glaube, ihr kønnt euch nun wirklich nicht beschweren, daß wir mods gegen euch arbeiten... wenn ich manchmal so lese, was in anderen foren los ist, bin ich froh über
unserevolvo-gemeinschaft. wir haben hier doch wenig stress und imho einen prima zusammenhalt - und in anbetracht der tatsache, daß alle foren bei mt wachsen, sehe ich nach wie vor die unterteilung als notwendig an. aber ich wiederhole mich...
lieb gruß,
oli
Zitat:
wenn ich manchmal so lese, was in anderen foren los ist, bin ich froh über unsere volvo-gemeinschaft.
Lieber Oli!
Schön, dass du wieder hier bist.
Zum Zitat: Nicht umsonst fahren wir dieses Marke, fühlen uns rund um wohl mit unseren Volvos und finden hier wirklich eine internationale Gemeinschaft, die es in sich hat.
Liebe Grüße
exetours
PS.: "Zeit" Da hast du hast schon recht, aber jedes Ding hat zwei Seiten...
heisst das, die diskussion wurde in harmonie (vorerst) abgeschlossen!? *yeeha* 😁 sobald die neue løsung fertig ist, sind wird mods selbstverstændlich an eurer meinung interessiert. hoffentlich trifft es mehr die bedürfnisse der benutzer...
zu meinem post gestern und der ganzen »neue unterforen misere«® ist mir noch ein spruch eingefallen, dessen urheber mir unbekannt ist:
»das gegenteil von gelungen ist nicht missglückt, sondern gut gemeint« (sowas æhnliches sagt meine mutter gerne 😁)
lieb gruß,
oli