ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Neue Unterforen bringen mehr Besucher

Neue Unterforen bringen mehr Besucher

Skoda
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:47

Warum bleibt es bei Skoda doch ein Problem allen Modellreihen eine eigene Kategorie zu geben.

Also Octavia 1, Octavia 2, Octavia 3. Jetzt ist es doch volkommen unübersichtlich :-(

Als Skoda nur ein Gesamtforum hatte (was viel zu lange dauerte), war gar nichts los. Skoda-Fahrer tummelten sich in eigenen Foren rum.

Nachdem endlich Typenforen eingeführt wurden (ich habe damals auf oft darum gebeten) ging es auf Einmal viel, viel Besser.

Jetzt noch bei den meistverkauften Modellreihen noch Unterforen und das Skoda-Forum wird wieder wachsen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

vielen Dank das du dich so schnell eingeschaltet hast.

Ich fände eine Trennung wie folgt sehr schön:

- Skoda Fabia 1 Forum (6Y 2000 - 2006)

- Skoda Fabia 2 Forum (5J ab 2006)

- Skoda Octavia 1 Forum (1U 1996 - 2004)

- Skoda Octavia 2 Forum (1Z 2004 - 2013)

- Skoda Octavia 3 Forum (5E ab 2013)

- Skoda SuperB 1 Forum (3U 2002 - 2007)

- Skoda SuperB 2 Forum (3T ab 2008)

- Skoda Yeti Forum (5L ab 2009)

- Skoda Rapid Forum (NH ab 2012)

- Skoda Citigo Forum (AA ab 2011)

Ich habe mich bei der Unterteilung und Beschriftung an das VW Passat Layout gehalten.

Ich denke damit würde die Übersichtlichkeit sehr steigen und denke auch das es magisch User anziehen wird.

Viele Grüße

Scoty81

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich glaube das würde Besucher echt anziehen, da gerade MT in den letzten Jahren den Bereich Skoda ... echt vernachlässigt hat.

Ich möchte zu nächst etwas zu diesem Satz aus dem Sagt's uns sagen. Das spiegelt nicht die Situation wieder und ist ein Stück weit recht unfair. Wir haben in den letzten Jahren sehr wohl einiges gemacht. Natürlich geht immer mehr, aber wer soll das machen?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Gegenfrage: was spräche dagegen Octavia-Unterforen einzurichten??

Die Beiträge haben ja jetzt schon ne Überschrift: O I, O II oder O 3...

Man müsste sie nur sortieren.

''Nur'' verschieben ist gut. Zeigt leider, dass du nicht weißt, wie zeitaufwendig das ist. Themen mit einer offensichtlichen Zuordnung lassen sich ja noch recht leicht verschieben (auch wenn das per Hand passiert), aber bei Themen oder Zuweisung oder Bezeichnung im Titel wird es richtig aufwändig.

Damit überhaupt eine Unterteilung umsetzbar ist, müssten hier mehrere Forenpaten eingesetzt werden. Ich habe von Initiativbewerbungen nichts mitbekommen. Ohne drei oder vier Forenpaten wäre so etwas nicht umsetzbar.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

- Skoda Octavia 1 Forum (1U 1996 - 2004)

- Skoda Octavia 2 Forum (1Z 2004 - 2013)

- Skoda Octavia 3 Forum (5E ab 2013)

Schwierig. Sinnvoller wäre es wohl, die beiden ersten Generationen im ''Octavia Hauptforum'' zu belassen und nur dem aktuellsten Modell ein neues Unterforum zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

- Skoda Rapid Forum (NH ab 2012)

Den Bedarf sehe ich ehrlich gesagt nicht. Um das allerdings wirklich beurteilen zu können, müsste das restliche Forum besser ''wegsortiert'' sein.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

- Skoda Citigo Forum (AA ab 2011)

Das haben wir intern schon länger besprochen. Vielleicht mal als Hintergrund: Wir Mod haben seit einigen Jahren den Wunsch, technisch identische Fahrzeuge, die sich nur durch ein unterschiedliches Logo unterscheiden (Citigo, Up, Mii; Aygo, 107/108, C1; Alhambra, Sharan etc.) gemeinsam zu verwalten.

Das Thema wird regelmäßig intern diskutiert, allerdings gibt es seitens der Technik keine passende Lösung.

Es ist natürlich schön, dass User sich mit Wünschen einbringen. Keine Frage ein gutes Zeichen. Allerdings sage ich ganz ehrlich: Bevor ein weiteres Unterforum eingerichtet wird, müssen sich drei bis vier Forenpaten finden. Alleine durch ein oder zwei Mod (die ja auch noch andere Bereiche haben), lässt sich das nicht umsetzen.

Ich spreche das aus langjähriger Erfahrung, denn ich habe schon bei verschiedenen Marken (u.a. auch hier) unzählige Themen in neue Unterforen verschoben und weiß daher sehr gut, wie (zeit) aufwendig dies ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich glaube das würde Besucher echt anziehen, da gerade MT in den letzten Jahren den Bereich Skoda ... echt vernachlässigt hat.

Ich möchte zu nächst etwas zu diesem Satz aus dem Sagt's uns sagen. Das spiegelt nicht die Situation wieder und ist ein Stück weit recht unfair. Wir haben in den letzten Jahren sehr wohl einiges gemacht. Natürlich geht immer mehr, aber wer soll das machen?

Ich wollte mit meiner Aussage keinen verärgern, falls das so rüber kam, sorry.

Aber gerade im Skoda Forum wurde bisher nur eine Trennung zwischen den Fahrzeugen umgesetzt.

Der nächste Schritt wäre einfach ein weiteres aufteilen des Bereichs.

Den Vorschlag vorerst nur einen O3 Bereich hinzuzufügen finde ich gut, liesse sich sicher schnell bewerkstelligen, oder?

Zwecks Verschiebung biete ich tatsächlich meine Hilfe an. Ich sehe bei 128 Seiten nicht so das Problem.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:08

Die einzige Ursache , dass es hier mit Skoda nicht voran geht, ist die mangelhafte Einteilung. Am Anfang: nur ein großes Skodaforum, für eine so große Marke ein Witz.

Jetzt, nachdem ich damals schon ein Thread dazu, dass wenigstens nach Modellreihen getrennt wird, geöffnet habe, ist hier etwas los.

Aber nur eine weitere Aufteilung bringt hier den Durchbruch.

Ja, ich weiß , dass es aufwändig ist, aber bei anderen Marken ist es ja auch passiert. Der große Vorteil von Motor-Talk ist halt, dass man nicht ständig bei vielen Foren einloggen muss. Welches Auto man auch fährt (manche haben ja mehrere Fahrzeuge) oder in Zukunft fahren möchte, man findet es hier. Somit ist Motor-Talk mittlerweile die ideale Anlaufstelle für den Fahrzeugkauf. Den Vorschlag übergreifende Foren für technisch ähnliche Modelle zu machen, halte ich für unrealistisch und macht die Sache nur unübersichtlicher. Man sucht halt erst beim eigenen Modell, und nicht jeder ist (beim Ausmaß der heutigen Zusammenarbeit in der Branche) in der Lage noch zu wissen welche Modelle nun welche technische Ähnlichkeiten aufweisen.

Klar gibt es dann Probleme die Markenübergreifend sind, aber was ist daran so schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Ja, ich weiß , dass es aufwändig ist, aber bei anderen Marken ist es ja auch passiert.

Da ist die Unterstützung durch Forenpaten auch deutlich größer.

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Den Vorschlag übergreifende Foren für technisch ähnliche Modelle zu machen, halte ich für unrealistisch und macht die Sache nur unübersichtlicher. Man sucht halt erst beim eigenen Modell, und nicht jeder ist (beim Ausmaß der heutigen Zusammenarbeit in der Branche) in der Lage noch zu wissen welche Modelle nun welche technische Ähnlichkeiten aufweisen.

So ist das ja auch nicht angedacht. In deinem Markenforum taucht das Modell als normales Unterforum auf. Wenn man dann darauf klickt, gelangt man in den zentralen Bereich, in dem z.B. alle Fragen zu Up, Mii und CitiGo beantwortet werden. Bei solchen Modellen macht ein zentrales Forum in der Tat Sinn, denn es gibt (abgesehen vom Logo) keine technischen Unterschiede.

Es gibt jetzt ja einen Freiwilligen. Nach der Resonanz hier, hätte ich aber mit mehr Leuten gerechnet.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:49

Ja, das Problem von Skoda ist halt dass es keine große "Szene" gibt. Schade, ich mag die Marke, obwohl ich keinen Skoda besitze. Meine Schwester hat aber einen Octavia, ein tolles Auto.

... hab die Skoda Vorschlagsliste noch etwas erweitert ;)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo Martin,

vielen Dank das du dich so schnell eingeschaltet hast.

Ich fände eine Trennung wie folgt sehr schön:

- Skoda Fabia 1 Forum (6Y 2000 - 2006)

- Skoda Fabia 2 Forum (5J ab 2006)

- Skoda Fabia 3 Forum

- Skoda Roomster Forum (5J ab 2006)

- Skoda Octavia 1 Forum (1U 1996 - 2004)

- Skoda Octavia 2 Forum (1Z 2004 - 2013)

- Skoda Octavia 3 Forum (5E ab 2013)

- Skoda SuperB 1 Forum (3U 2002 - 2007)

- Skoda SuperB 2 Forum (3T ab 2008)

- Skoda Yeti Forum (5L ab 2009)

- Skoda Rapid Forum (NH ab 2012)

- Skoda Citigo Forum (AA ab 2011)

 

Dann schau dir doch bitte mal die Anzahl der Roomster Themen auf den ersten 5-6 Seiten des gemeinsamen Forums an.

Auch wenn wir inzwischen erfreulicherweise mehr Unterforen schaffen, ist es trotzdem nicht das Ziel, ''tote'' Foren zu schaffen. Außerdem muss man ja manche Fehler wie z.B. BMW 2er nicht wiederholen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 8:52

Wenn man entdeckt, dass es ein eigenes Unterforum gibt, kommen die Beiträge von alleine...

Ich will nicht wissen, wieviele Besucher sich verärgert wieder zu anderen Seiten geflüchtet haben...

Hallo orlando,

leider bestätigt die Erfahrung eben genau dieses nicht. Nutzer schreiben Beiträge in das Hauptforum, wenn ihr Modell kein eigenes Forum hat. Ganz im Gegenteil ist es sogar oft so, das Nutzer verärgert sind wenn Modelle in ein totes Unterforum gesteckt werden, da dann die Beiträge in der allgemeinen Wahrnehmung untergehen.

Ergo ist es tatsächlich oft eine schwierige Entscheidung wo neue Foren Sinn machen und wo eben nicht.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:19

Ja, das stimmt auch wieder.

Habe das Thema ins Hauptforum verschoben. Betrifft inzwischen ja eher den gesamten Bereich.

Daher auch jetzt noch mal der Aufruf: Wer möchte uns als Forenpate unterstützen?

Damit eventuell neu eingerichtete neue Unterforen auch ihren Sinn erfüllen, ist die Unterstützung von engagierten Forenpaten notwendig. Ansonsten schaffen wir Moderatoren es nicht zeitnah, selbst die offensichtlichen Themen entsprechend zuzuordnen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:02

Komisch, jetzt wo es ins Hauptforum verschoben wurde, ist es seit 3 Tagen still....

Wollte ja eigentlich erreichen, dass es in Zukunft Octavia-Unterforen geben wird.

Die Sache ist ja inzwischen angelaufen und dreht sich nicht mehr nur um den Octavia. Daher macht das Hauptforum schon mehr Sinn.

Außerdem ist so die Chance größer, dass sich vielleicht noch ein engagierter User meldet, um uns zu unterstützen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:34

Nun auf andere Skoda-Unterforen würde ich mich auch freuen natürlich,

hoffentlich klappt es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Neue Unterforen bringen mehr Besucher