Neue Unsitte auf unseren Strassen entdeckt?

Volvo

Hallo Elchtreiber,

nach dem man das Übel der notorischen Linksfahrer grade so verdaut hat, scheint es mir in letzter Zeit eine neue Unsitte auf Deutschland Strassen zu geben, zumindest fällt mir das seit ca. 2 Jahren vermehr auf: Das Überholen von 2-Rad Fahrern und geparkten Fahrzeugen trotz Gegenverkehrs.

Schon mehrfach hatte ich Angst um meine Aussenspiegel. Kommt mir das nur so extrem vor, oder beobachtet ihr das auch?

Wenn man die Leute dann mit Lichthupe oder Hupe auf sich und ihr Fehlverhalten aufmerksam macht, gucken sie nur wie eine Kuh, wenn's donnert.

Was meint ihr dazu?

Übrigens, wenn wir schon dabei sind: sich zu bedanken, wenn man jemanden vorlässt oder in eine Lücke lässt, ist wohl auch nicht mehr zeitgemäss... 🙁

Gruss,
Dirk
der noch in der Tanzschule gutes Benehmen gelernt hat...

93 Antworten

Hi Julian,

hier geht es ursprünglich NICHT um Radfahrer, sondern um Autofahrer, die trotz eines Hindernisses auf Ihrer Seite oder wenn sie einen Radfahrer überholen nicht auf den Gegenverkehr rücksichtnehmen.

Der Beitrag hat aber eine ganz andere Wendung genommen.

cu

pp

Ja, das kommt in einer mir bekannten und viel befahrenen Straße sehr oft vor. Aber seit dem ich Volvo fahre passiert es nicht mehr so häufig :-)

also gut: zurueck zum thema!

... und noch eine bzw. gleich zwei unsitten, die mir jeden morgen auf den keks gehen. das mag vor allem daran liegen, dass ich beinahe taeglich so ziemlich zur gleichen zeit den gleichen weg zuruecklege. ihr werdet das kennen.

da gibt es immer wieder kreuzungen, an denen es sich staut, weil da einfach ALLE lang muessen. je nach tageszeit fahren mehr nach links oder nach rechts oder geradeaus. d.h. bei einer zweispurigen strasse ist mal die eine und mal die andere spur dicht, je nach tageszeit.

da gibt es dann zum einen die, die sich NIE hinten anstellen, sondern erst kurz vor der ampel auf die schlafmuetze lauern, vor der sie eben noch einscheren koennen. die schlafmuetze steigt - verstaendlicherweise, denn die reaktionszeit ist ja ohnehin schon leicht verzoegert - derart in die eisen, dass der darauffolgende fast draufrauscht. ... und es sind immer wieder die gleichen!!! koennt ja mal spekulieren, welche "automarken" sich reindraengeln und welchen alters oder geschlechts die schlafmuetzen sind =;^)

zum anderen gibt es aber auch die kreuzungen, wo die verkehrsfuehrung so idiotisch ist, dass sie nur von einem militanten radfahrer (kleiner scherz!) stammen kann. z.b. 60% aller autos wollen zu bestimmten zeiten nach links (eine spur), 30% geradeaus (eine spur) - 300 meter vor der ampel teilt sich die linke fahrspur entsprechend auf. die rechte fahrspur muendet jedoch gleichzeitig in sage und schreibe DREI(!!!) rechtsabbiegerspuren, die zu dem zeitpunkt kaum einer braucht. menschen mit einigermassen gesundem menschenverstand versuchen natuerlich, den vorhandenen strassenraum effektiv zu nutzen. dazu muss man allerdings die spuren auf der strasse ein wenig negieren oder zumindest locker bleiben. aber das kann manch autofahrer mit hut - wahrscheinlich die gleiche schlafmuetze von der anderen kreuzung - nicht mit seinem rechtsempfinden vereinbaren.

... und dann noch einer, der ganz gut dazu passt. ich sage nur "reissverschlussprinzip"! ... und dann noch "stauraum nutzen".

in wievielen autobahnstaus habt ihr schon gestanden, weil die zusammenfuehrung dreier spuren auf zwei den einen oder anderen autofahrer einfach extrem ueberfordert. auch hier gibt es wieder die beiden fahrertypen. die einen rauschen mit nahezu hoechstgeschwindigkeit an allen anderen - nennen wir sie mal einfach "die dummen" - vorbei. die anderen ordnen sich schon ein, wenn das entsprechende verkehrsschild am horizont unter verwendung eines guten feldstechers erkennbar waere - allerdings nur, wenn die sicht es erlaubt. ... und dann aegeren sie sich so derart ueber "die idioten", die an ihnen vorbeirauschen, dass sie vorne, wo's eng wird, unter missachtung allen anstandes und zugunsten der vollkasko-versicherung alles tun, damit sich keiner mehr vor ihnen einordnen kann.

was haben diese leute eigentlich bei den theoriestunden gemacht? geschlafen? oder mit der nachbarin geflirtet? ... und warum geht das in anderen laendern soviel entspannter?

Naja, das mit dem Rückstau an Kreuzungen ist hier nicht so geläufig -wenn, dann ist immer nur eine bestimmte Straße zur Feierabendzeit auf der vollen Länge blockiert. Wenn man das weiß, fährt man da eben nicht her, es stehen eigentlich genug Alternativen zur Verfügung.

Eine Unsitte scheint sich aber auf Seiten der Stadtverwaltung breit zu machen: Aus fast jeder Kreuzung wird 'nen Kreisel...
Dagegen wäre ja eigentlich nichts einzuwenden. Wenn...

1.) Die Verkehrsteilnehmer sich der ordnungsgemäßen Benutzung eines Kreisverkehrs bewußt wären, und...

2.) Nicht auf Teufel komm' heraus jede Kreuzung zum Kreisel würde, ganz gleich ob der Platz dafür da ist oder nicht. Es gibt jetzt schon die ersten, wo Fahrzeuge mit einem Wendekreis größer als 10 Meter nicht in einem Zug herumkommen, bzw. den Betonpilz in der Mitte befahren müssen.

Auch immer wieder interessant ist der scheinbare Zwang einiger Autofahrer, ein vor ihnen fahrendes größeres Auto überholen zu müssen, unabhängig von Gegenverkehr, Fahrbahnbreite, Überholverboten und bereits erreichter erlaubter Höchstgeschwindigkeit. Dieser Effekt tritt eigentlich grundsätzlich auf, wenn ich in meinem Auto oder auch im Terrano meines Vaters unterwegs bin. Da wird überholt, geschnitten - und letzten Endes fahren sie danach mit derselben Geschwindigkeit vor mir her. Überholt wurde offensichtlich nur, weil sie hinter dem hohen Auto nichts gesehen haben. Nun gut - ein wenig mehr Abstand hätte vielleicht auch schon geholfen...

Das Reißverschlußverfahren und dessen (Nicht-)Umsetzung werde ich nächste Woche auf dem Weg nach Dänemark mal beobachten... 😉

Gruß

Derk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Eine Unsitte scheint sich aber auf Seiten der Stadtverwaltung breit zu machen: Aus fast jeder Kreuzung wird 'nen Kreisel...
Dagegen wäre ja eigentlich nichts einzuwenden. Wenn...

1.) Die Verkehrsteilnehmer sich der ordnungsgemäßen Benutzung eines Kreisverkehrs bewußt wären, und...

2.) Nicht auf Teufel komm' heraus jede Kreuzung zum Kreisel würde, ganz gleich ob der Platz dafür da ist oder nicht. Es gibt jetzt schon die ersten, wo Fahrzeuge mit einem Wendekreis größer als 10 Meter nicht in einem Zug herumkommen, bzw. den Betonpilz in der Mitte befahren müssen.

Das Reißverschlußverfahren und dessen (Nicht-)Umsetzung werde ich nächste Woche auf dem Weg nach Dänemark mal beobachten... 😉

Gruß

Derk

Viel Spaß in DK, da gibt es auch viele Kreisel.

Noch cooler sind die Kreisel in Englang, bin dort zum richtigen Kreiselfan geworden. Nicht nur, daß ich finde, die sogenannten Magic Roundabouts funktionieren und erlauben tolles links und rechtsrummfahren, nein ich bevorzuge statt Ampel auch einen weissen Kreis auf der Kreuzung. Das funktioniert auch hervorragend.

Aber in D muß sowas ja immer mit Baumaßnahmen verbunden werden, die mehr an die Gestaltung von Panzersperren erinnern, als das Ziel haben den Verkehrsfluß kostengünstig zu erhöhen und sicherer zu machen.

Tja, das mit dem Reißverschluß funktioniert ja auch nur bei vorhandenem Respekt vor / für dem / den anderen = Rücksichtnahme. Jeder zweite freut sich doch bei versetzem Fahren auf der Autobahn den Platz des für den grösseren Sicherheitsabstand auf die rechte Spur ausgewichenen einzunehmen und ihn dann auf den LKW auflaufen zu lassen.

CU

BK

Hi Murcs,

kann dir da nur voll und ganz zustimmen bei deiner betrachtung des Stadtverkehrs. Manchmal weiß man nur nicht was schlimmer ist.

1. Der Rentner der zur Hauptverkehrszeit mit 40 seine Brötchen holen fährt?

oder

2. Der nette, junge, sportliche Mann von neben an dem das Wort Rücksicht im Starßenverkehr, aller spätestens wenn es die Sechs-BMW-Zylinder auszufahren gilt, nicht geläufig ist?

🙂

Zum Thema Reißverschlusssystem könnte ich 'ne ganze Palette an Geschichten erzählen.
Am aller meisten freue ich mich jedoch wenn die Leute anfangen sich so dermaßen zu ärgen, dass sie 200 m vor der Einfädelung einfach die Spur blockieren wo man gemütlich bis zum Ende fahren könnte. Ich hab mich schon oft gefragt ob die Probleme mit sich, ihrem Auto oder ihrem Ehepartner haben. Zumindest muss es ein deutsches Problem sein. :-)

Zum Thema Kreisel in Deutschland fällt mir auch nur die verdrossenheit der Behörden und Behördenden hierzulande ein.

Wat der Bauer net kennt dat isst 'a nicht.

Jeder der mal in England autogefahren ist versteht dieses endlose geblinke in Deutschland sowieso nicht mehr.

Da ist sie doch wieder: Unsere"Ellbogen-Gesellschaft". "Hoppla, jetzt komm ICH" 🙁

Reissverschlußverfahren, "ICH lass dich nicht rein"
*GesichtwerdhartundAugenkneifzusammen*

An der roten Ampel stehen: (2 Autos und wieder rot)
Hauptsache ICH als Vordermann bin bei grün über der Kreuzung, Hintermänner? Schnurzpiepegal.

Fahrradfahrer: Wozu den gut ausgebauten Radweg benutzen, ICH mess mich gerne an den Autofahrern.
(es gibt sehr gute Radwege neben der Straße) Aber so als "Rudi Altig" oder "Tour-de-France`ler).....
2-Rad-Fahrer motorisiert: Autofahrer überholt, bei der nächsten Ampel überhole ICH, schlängele mich an den Autos vorbei, Enge? Außenspiegel? Seitentüren? Klappt doch!

Tempo-30-Zonen: ICH fahr an Kindern vorbei, sollen doch Die gucken wenn ICH komm.
Was muß auch ein Knirps mit Bobby-Car allein auf dem Bürgersteig rumkurven, wenn ICH vorbeidüse?
*tsts* Verantwortungslose Eltern.....
Tempo 30? Nicht für MICH! Es wird schon nichts passieren..... Wer übernimmt die Verantwortung, wenn doch? Kannst DU das mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn DU ein Kind umnietest???

Autofahrer: Sonntagsfahrer, anstatt "Polo", "Tretauto": E-Klasse, C-Klasse, 7ner,
Sightseeing mit 60 auf der Landstraße, ICH gucke, ICH bin unterwegs, du da hinten guckst mit

Autobahn-Unfall: ICH lechze: Rettungshubschrauber,
Krankenwagen, Polizei. ICH steig aus, "Kinder guckt ein Unfall, man ist da was los" Von hinten "Tatütata",MEINE Kinder stehen mit MIR auf der Fahrbahn, Gasse bilden für Rettungsfahrzeuge? ICH ignoriere die Pflicht!
Gegenfahrbahn: Reifen quietschen, ICH gaffe 🙁
ICH MUSS gaffen! 🙁 Zweiter Unfall vorprogrammiert.
An der Unfallstelle vorbei: Extra langsam fahren,
gucken wieviel Blut, fließender Verkehr wiederherstellen? ICH NICHT 🙁

Jeden Tag passiert es irgendwo, "Ellbogen raus"
Unsere ICH-Gesellschaft, ganz gleich ob mit oder ohne Rad/Räder.......

Gruß
funky moose, die immer Rücksicht auf Schwächere nimmt!!! Besonders und gerade im Straßenverkehr!

Hi Funky,

leider hast du wirklich recht!

cu

pp

Gibts eigentlich auch eine "Highlanderin" ??? 😁

Gruß
funky moose

Ja, Funky hat wirklich leider recht. Ein Problem, dass man auch nicht mit anderen oder neuen Regeln vebessern kann.

Meiner Meinung nach vorallem 'ne Sache der Erziehung. Und wenns danach geht dürfte es wohl kaum besser werden. Denke ehr im Gegenteil.

Im übriegen...

Ich will niemanden hier angreifen oder persönlich verletzen aber seit ihr nicht auch der Meinung, dass dieser Trend in den letzten 14 Jahren auf Grund eines Ereignisses drastaisch zugenommen hat?

Sehr unangenehmes Thema über, dass sich niemand traut in der Öffentlichkeit zu sprechen.

hallo, julian

wenn ich dein post richtig verstanden habe, spielst du auf die wende an. leider hat dein post so`n anti-ddr-beigeschmack.
sollte dem so sein, will ich mal dazu stellung nehmen als ossi. falls ich mich mit deinem "ausdruck" irre - lies nicht weiter und ignoriere folgendes.

inho sind nämlich noch die "ossi`s", welche die ddr bewußt mit"erlebt" haben, scheinbar die einzigen in deutschland, welche das wort rücksicht noch kennen.
der erfolgreiche "wessi", der mit 12 jahren abitur und einem jahr anschließenden schauspielunterricht (13. schuljahr) und welcher nur gelernt hat, wie er mit`n arsch an die wand kommt, der ist der mieseste autofahrer schlechthin (siehe entsprechende typen im benz, bmw etc. -> teure auto`s, weil aus beruf "sohn/tochter", große klappe und nischt auf der pfanne).
der durchschnitts"wessi" hat sich um andere noch nie gedanken gemacht (machen müssen), weil `hauptsache ich lese meine b**d, habe mein "big brother" und freu` mich über dieter bohlen und co.`
leider ist es mit der jungen, nachgewachsenen ossigeneration und denen, die die ddr nie kennengelernt haben in diesem erziehungssystem nichts anderes. solange auch von allen medien suggeriert wird: `nur alleine kannst du was erreichen. du mußt besser sein, als der rest. etc.` wird sich dieses von funky moose beschrieben bild auf deutschen straßen auch nicht ändern. aber wozu ändern. den status idem halten ist doch so schön bequem. hauptsache ich hab meine b**d. inbegriffen ist auch noch der damit verbundene soziale werteverfall, am besten vorgelebt von den "großen" unserer gesellschaft und politik.
und dazwischen, die "wessi`s", welche es begriffen haben, die halten sich zurück, getreu dem motto: `gegen den strom schwimmen ist gut, geschickt untertauchen is besser.` und fallen leider immer weniger auf.
na,ja - das ist kein philosophisches forum und ich rege mich langsam aber sicher wieder zu sehr auf.

in conclusio - die zunahme der aggressivität auf deutschen straßen lag nicht an der wende. gekommen wäre sie sowieso, da imho der deutsche michel immer mehr werte und soziale kompetenzen von sich weißt, weils so schön bequem ist - egal ob ost oder west.

mfg volker

... der hofft, das das hier nicht zu einem ost-/westkonflikt ausartet.

edit: na, da ist mir ja schon einer zuvorgekommen!

Zitat:

Original geschrieben von julian67

Ich will niemanden hier angreifen oder persönlich verletzen aber seit ihr nicht auch der Meinung, dass dieser Trend in den letzten 14 Jahren auf Grund eines Ereignisses drastaisch zugenommen hat?

das ist doch ausgemachter unsinn!!! die ossis - um mal offen auszusprechen, was du hier so blumig zu umschreiben versuchst - haben sich zwar in punkto ruecksichtslosigkeit ziemlich schnell angepasst. aber, wer die lehrmeister waren, ist doch wohl klar. habe zwar auch schon das eine oder andere mal einen jl-er auf der autobahn vor mir verflucht. (ist juergen irgendwo in der naehe? =;^) aber das reicht mir persoenlich nicht fuer ein derartiges vorurteil.

... und es sind eher selten toyotas, mazdas oder skodas, ueber die ich mich aergern muss. gemessen an den kennzeichen sind es eher wessis, die bmw und mercedes fahren! soviel zu meinen vorurteilen.

meines erachtens reden wir hier eher allgemein ueber deutsche mentalitaet. was in bestimmten bereichen eine unserer groessten tugenden ist - beharrlichkeit, verkommt auf der strasse zur puren rechthaberei gepaart mit ruecksichtslosigkeit. in italien beispielsweise gibt es auch eine menge macho-idioten, die z.b. manchmal in voellig schwachsinnigen situationen ueberholen. aber der suedlaender an sich bleibt eben auch mal locker und laesst dem schwachkopf bei aufkommendem gegenverkehr lieber eine luecke zum einscheren. ein deutscher macht die luecke dagegen zu. "soll doch der idiot mal sehen, wo er bleibt!" dass man dabei letztendlich ungewollt mit unter die raeder kommen kann, spielt dabei nur eine untergeordnete rolle. bei uns sitzt man lieber in der ersten reihe und hat dann auf dem grabstein stehen "er hatte wenigstens recht!"

... und dann noch ein vorurteil: ich aegere mich zwar auch manchmal ueber frauen im strassenverkehr - mindestens genauso oft wie ueber autofahrer mit hut (umgedrehte base-caps sind schlimmer!). aber gefaehrdet haben mich bisher eher maenner!!!

nebenbei bemerkt: ich finde es zum kotzen (um ganz deutlich zu sein), dass diese elende mauer im kopf von einigen immernoch so derart gepflegt wird. die praeambel des grundgesetzes war tatsaechlich immer nur ein lippenbekenntnis! da muss man dem grossen, dicken oggersheimer ja fast dankbar sein.

@ Volker D5

Entschuldigung ich möchte hier niemand beleidigen aber das ist ausgemachter Blödsinn!

Ich bezweifle Aufrichtig, das irgenjemand uberhaupt nur ansatzweise in diese Richtung gedacht hat - vom schreiben mal ganz abgesehen

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Autobahn-Unfall: ICH lechze: Rettungshubschrauber,
Krankenwagen, Polizei. ICH steig aus, "Kinder guckt ein Unfall, man ist da was los" Von hinten "Tatütata",MEINE Kinder stehen mit MIR auf der Fahrbahn, Gasse bilden für Rettungsfahrzeuge? ICH ignoriere die Pflicht!
Gegenfahrbahn: Reifen quietschen, ICH gaffe 🙁
ICH MUSS gaffen! 🙁 Zweiter Unfall vorprogrammiert.
An der Unfallstelle vorbei: Extra langsam fahren,
gucken wieviel Blut, fließender Verkehr wiederherstellen? ICH NICHT 🙁

Wie wahr!

Ich arbeite im Rettungsdienst und mein persönlicher Rekord war eine Rückmeldung "Leicht verletzte Person nach Auffahrunfall mit Leitplankenberührung aber eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs (!) Unfälle auf der Parallelfahrbahn durch Schaulustige" - ich konnte beim funken mitzählen! (Die Autobahnpolizei fand das allerdings nicht so witzig).

Gruß
retter_v40

hallo, peter

das ich mit meiner annahme gar nicht so daneben liege, zeigt auch der nachfolgende post von murcs. es haben also auch andere den post von julian so empfunden. weiterhin schrieb ich ja, falls mene annahme nicht richtig ist, daß das folgende nicht weiter zu beachten sei.

mfg volker

Deine Antwort