ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...

Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:07

Seit einigen Jahren kursieren Berichte über eine revolutionäre Autobatterie, welche eine längere Lebensdauer haben soll als alle bisherigen Typen.

 

Diese neue Batterie wird von einer ehmals deutschkanadischen Firma entwickelt.

Diese Firma hat jetzt ihren Hauptsitz in der Schweiz.

Eigentlich sollte mit einer süddeutschen Batteriefirma die Produktion schon letztes Jahr aufgenommen werden. Ebenso mit eine Cooperationsfirma in Korea.

Jetzt hat man in Korea einen Autozulieferer (DEWO) mit ins Boot genommen und ein paar Tage Später eine chin.Batteriehersteller.

Beide Firmen sollen jetzt die Produkte der Firma IQ POWER / Schweiz mit produzieren bzw. in ihr Vertriebsnetz übernehmen.

Bisher waren alle Ankündigungen über Beteiligungen oder Cooperationen kein Anlass endlich die Super Batterien auf den Markt zu bringen.

Ob die neuen " Bekanntmachungen" das nun endlich ändern und diese lange erwartete Autobatterie auf den Markt bringen , wird sich wohl auch erst in zwei Jahren zeigen. Bisher jedenfalls gibt es diese Batterien noch nicht, obwohl der Herstellungsprozess genauso geführt werden kann wie bei einer normalen Blei / Säure / Batterie. Eine kleine billige Kunstoffbeilage bewirkt die Vorteile der IQ Power Batterie durch ständige Vermischung der Säure und des destil. Wassers.

Somit bleiben die Bleiplatten längere Zeit erhalten und aktiv.

Schade, dass diese Firma so eine Langweilermanie an sich hat, sonst wäre diese Batterie schon vor 3 Jahren auf den Markt gekommen.

Geld hatten sie durch den Börsengang und Kapitalerhöhungen in Hülle und Fülle !

Das hätte für mehrer Fabriken gereicht und die Produktion hätte schon vor Jahren anlaufen können.

Oder sollte mit dieser Firma etwas nicht ganz Koscher sein ?

Schließlich ist es ja eine AG, da kann man schon blaue Wunder erleben ....

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von john-dow

Versuch esmal hier

naja.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Preise jedoch erhalten Sie von uns nur auf Anfrage!

das klingt eher danach das es sich um einzelaufträge handelt und so für den otto-normal vebraucher kaum rechnet... ^^

Preise für L3/L4/L5 + 10€ Fracht

L3: 175,63 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 209,00€

L4: 184,03 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 219,00€

L5: 229,41 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 273,00€

Das wird die letzte Batterie sein die du für dein Auto Kaufen musst!

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Das sieht eher so aus, als wenn die Firma (AG nach Schweizer Recht ;)) nächstes Frühjahr nicht mehr existieren wird

man sollte dabei bedenken, das eine "schweizer ag" einer "deutschen gmbh" entspricht ^^ :p

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Oder die einfach zu 100% von der Verlässlichkeit Ihres Fahrzeugs abhängig sind.

jemand der zu 100% von der verlässlichkeit seines fahrzeuges abhängig ist, wird ebensoviel geld wie er in eine gute batterie die bereits einen ruf am markt hat in eine ladeerhaltungselektronik stecken... ^^

am 8. Januar 2009 um 23:04

Fur die Leute die gern online shopen: Habe gerade gesehen dass die IQ-Power-Batterien ab sofort unter anderen bei Amazon erhältlich sind:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=iq+power+autobatterie&x=19&y=24

Gruß

Herdi

am 1. Februar 2009 um 17:08

Hallo ihr Batterietester,

hat sich nun mal jemand so eine iQ Power COLD L5 gekauft? Mich interessieren die Erfahrungen. Wusstich scheint einer der angesprochenen Aktionäre zu sein. Er macht ja hier im Forum Werbung für die Dinger als gehörte die Firma ihm.:) Andere Erfahrungen konnte ich jedoch noch nicht finden.

Gruß Stiefo

hi stifo,

habe selbst eine cold l5 in mein auto eingebaut, trotz der noch funktionierenden varta silver dynamic

ich traue der cold einiges mehr zu, als einer anderen batterie

selbstredend kann ich zur zeit natürlich noch nicht sagen, dass diese batterie für mich das nonplusultra bedeutet, aber ich habe mich bei meiner entscheidung für diesen typ von folgenden punkten leiten lassen:

1. die umwälzung des elekrolytes während der nutzung des fahrzeuges

2. damit das ausbleiben der säureschichtung

3. für mich sehr wichtig-die eingebaute heizfolie für gute kaltstarteigenschaft (wichtig für kurzstreckenfahrten im winter)

4. stelle dir die batterie wie eine thermoskanne vor, im winter bleibt das innere schön warm, im sommer wird der kern aufgrund der styropordämmung gekühlt

5. das preis/leistungsverhältnis stimmt auch ( habe das aber nur für meinen benötigten typ recherchiert)

6. ganz wichtig, die 5+5jahre-garantie, d.h. 5 jahre vollgarantie auf versagen der batterie, dann gestaffelt vom 6-10. jahr anteilige rückerstattung des kaufpreises bei versagen derselben

alles in allem denke ich, morgens beruhigt das auto starten zu können

gruß acari

am 1. Februar 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von acari

hi stifo,

habe selbst eine cold l5 in mein auto eingebaut, trotz der noch funktionierenden varta silver dynamic

 

Hallo acari,

was hast du denn für ein Auto?

Gruß Stiefo

Zitat:

Original geschrieben von acari

hi stifo,

habe selbst eine cold l5 in mein auto eingebaut, trotz der noch funktionierenden varta silver dynamic

ich traue der cold einiges mehr zu, als einer anderen batterie

selbstredend kann ich zur zeit natürlich noch nicht sagen, dass diese batterie für mich das nonplusultra bedeutet, aber ich habe mich bei meiner entscheidung für diesen typ von folgenden punkten leiten lassen:

1. die umwälzung des elekrolytes während der nutzung des fahrzeuges

2. damit das ausbleiben der säureschichtung

3. für mich sehr wichtig-die eingebaute heizfolie für gute kaltstarteigenschaft (wichtig für kurzstreckenfahrten im winter)

4. stelle dir die batterie wie eine thermoskanne vor, im winter bleibt das innere schön warm, im sommer wird der kern aufgrund der styropordämmung gekühlt

5. das preis/leistungsverhältnis stimmt auch ( habe das aber nur für meinen benötigten typ recherchiert)

6. ganz wichtig, die 5+5jahre-garantie, d.h. 5 jahre vollgarantie auf versagen der batterie, dann gestaffelt vom 6-10. jahr anteilige rückerstattung des kaufpreises bei versagen derselben

alles in allem denke ich, morgens beruhigt das auto starten zu können

gruß acari

komisch, dass das keiner ausser Dir kennt .

Übrigens schon nachgedacht -wg. Umwälzung und Säureschichtung ect.-über :

1.) Bewegung PKW

2.) H2- Bildung bei Ladevorgang,

3.) Konvektion im Akku

4.) Brownsche Molekülbewegung

?

Seltsamerweise sind herkömmliche Techniken der Akkus - seit über 100 Jahren ganz ok ?!

So: Zuletzt- da sind wichtige Zusammenhänge halt nicht verstanden: Tja die Wärmedämmung wird DIR im Winter - und ist im Sommer sowie so unnötig.

(NB: Veröffentlichungen bekannt, immer IQ-Irgendwas in VListe, komisch oder ?)

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

komisch, dass das keiner ausser Dir kennt

noch viel komsicher daran ist, das es in seinen bisher 4 beiträgen zu dem thema ausschließlich um die batteiren geht...ein schelm wer dabei an schleichwerbung denkt ^^

Gerade in der Presse:

Soviel zu den benannten Scheinlösungen zur Säureumwälzung durch "brownsche Molekularbewegung", aufsteigende Gasbläschen durch "Starkladung" und Vibrationen durch Fahrzeugbewegung.

Batterie bleibt Pannenursache Nummer eins

Wenn Autos in Deutschland liegen bleiben, liegt das meistens immer noch an der Batterie, wie der ADAC am Dienstag mitteilte. Die Batterie ist demnach für gut jeden dritten Einsatz der ADAC-Helfer verantwortlich. Auf Platz zwei der Pannenstatistik liegen Reifenschäden.

München. Wenn Autos in Deutschland liegen bleiben, liegt das meistens immer noch an der Batterie. In der aktuellen Statistik der ADAC-Straßenwacht nehmen entladene oder defekte Batterien den ersten Platz ein, wenn es um Pannenursachen geht - sie sind der Grund für gut jeden dritten (35,3 Prozent) Einsatz der ADAC-Helfer. 869.222 Mal wurden die Helfer im Jahr 2008 aus diesem Grund gerufen, wie der Automobilclub in München mitteilt. Auf Platz zwei der Pannenstatistik liegen Reifenschäden (125.529 Fälle). An dritter Stelle folgen defekte Generatoren (89.049 Fälle).

Die Straßendienstpartner des ADAC eingeschlossen, mussten die "Gelben Engel" im vergangenen Jahr 3.717.492 Mal zur Pannenhilfe ausrücken. Für die Statistik wurden jedoch nur die 2.464.492 Einsätze der clubeigenen Pannenhelfer ausgewertet. (dpa/gem)

_________

Hier noch die Daten aus 2007

Batterie bleibt häufigste Pannenursache

Das Wichtigste zu den 2,55 Millionen ausgewerteten Einsätzen der Gelben Engel (ohne Partner): 859.440 mal mussten die ADAC-Straßenwachtfahrer wegen entladener oder defekter Batterien Hilfe leisten (Vorjahr 849.664).

Damit bleibt die Batterie mit über 30 Prozent erneut die häufigste Pannenursache. Auf Platz 2 mit 5 Prozent folgen 128.738 Reifenschäden (122.208), auf Platz 3 mit 4,3 Prozent 109.208 defekte Generatoren (110.680). Der Autoanlasser stockte 77 404 mal (74.165), die Kraftstoffpumpe machte 60.676 mal schlapp (55.393) und in 51.123 Fällen (48.686) streikte der Motor.

Bemerkenswert: Trotz allgemein rückläufiger Pannenfälle stieg die Zahl der Autofahrer, die sich aus Unachtsamkeit aussperrten, auf 110.497 (105.142). 38.419 Pechvögeln (38.057) ging der Sprit aus. 72 mal (112) mussten sich die Gelben Engel als Feuerwehr betätigen und Fahrzeugbrände löschen.

Insgesamt legten die rund 1.700 ADAC-Straßenwachtfahrer im Jahr 2007 über 59 Millionen Kilometer zurück. Pro Tag umrundeten die Gelben Engel damit rund 4 Mal die Erde.

 

am 3. Februar 2009 um 17:17

Kennt ihr den schon Audi0.2.img

Mit was wird denn diese Heizfolie betrieben? mit Energie aus der Batterie?

Macht das nicht wenig sinn? da kann ich den Ladestrom bevor ich ihn in der Batterie verbrate auch gleich draußen lassen. Und wie wird der Ladestrom geregelt?

am 3. November 2010 um 19:38

Wenn die Batterie von IQ Power so lange hält wie der Produktionsanfang gedauert hat, wäre es eine bessere Batterie als die herkömmlichen Säure-Batterien.

Selbst bei den bisherigen Markenbatterien kann in 2 bis 3 Jahren der Spaß vorbei sein.

Ecki meint, nachdem auf der ganzen Erde neue Langzeitbatterien für Elektroautos erprobt werden, wird es davon auch eine kleinere Batterie für die Spritautos geben.

Die Firma IQ Power hat bisher nur das Geld der Anleger verbrannt. Eine koreanische Herstellerfirma sollte IQ Batterien schon vor einigen Jahren produzieren. Die Firma hatte aber kein Geld. Angeblich sollte IQ Power daran beteiligt sein.

Jetzt soll eine kleine deutsche Firma diese Batterie produzieren.

Vergleicht man die Herstellung der IQ Power Batterie mit der Herstellung der normalen Säure-Batterien, ist es eigentlich nicht verwunderlich, warum man mit der Produktion so lange gewartet hat.

Der Herstellungsvorgang ist identisch, da der Aufbau fast gleich ist. Lediglich der Kunststoffschott im Gehäuse ist neu. Damit wird die Vermischung der Flüssigkeit erreicht.

Dass aber bis zum Bau der Batterie weit mehr als 100 Millionen Euros verpulvert wurden, ist ein Hammer um den sich eigentlich die Staartsanwaltschaft kümmer müßte.

Im Grunde könnte jeder Batteriebauer so eine schräge Kunsstoffplatte einbauen um den Durchmischungsffekt zu erreichen.

Bedenkt man, dass Autofahrer, die in bergigen Gegenten wohnen einen ständigen Säureumschwung dadurch erreichen, das sie zusätzlich zum Anfahren und Bremsen auch noch Steigung und Gefälle zur Durchmischung nutzen, sollte zumindest für diese Autobesitzer ein dickes Fragezeichen gesetzt werden.

Sie müßten ja von Natur aus ein längeres Batterieleben erreichen als Flachland- und Langstreckenfahrer.

Ecki hatte früher auch schon Batterien die 7 bis 8 Jahre gehalten haben. Natürlich mit eigener Wartung und Pflege !

Bei Neuwagenkauf war allerdings auch schon nach 5 Monaten eine Batterie kaputt.

Mich würde nicht wundern, wenn IQ Power eine erneute Kapitalerhöhung durchzieht um weiter Fabriken bauen zu können.

Sie selbst haben noch keine eigene Fabrik. Da fragt man sich, wofür das viele Geld für so eine normale Batterieproduktion verbraucht wurde.

Auf alle Fälle für die Zukunfts-und Altervorsorge der Bosse und deren Mitarbeiter !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...