ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neue TDIs vollgasfest

Neue TDIs vollgasfest

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 0:46

sorry, falls das Thema schon hundertmal breitgetreten wurde, ich habs jedenfalls nicht gefunden...

zum thema:

Ich überleg mir mir grad von meinem alten S4 (der mit der Audi 100 Karosserie; 230 PS bis 7000 rpm aus 5 Zylindern auf alle vier Reifen - määchtig spass, bei Interesse bitte melden!) auf den neuen A6 3.0TDI umzusteigen. Ich fahr auch gelegentlich Langstrecken auf Autobahnen - und dann doch mit Bleifuss (an alle "DasBrauchtSoVielSpritUndIstGefähtlichWieAsozial": erspart mir den Kommentar). Nun habe ich gelegentlich gehört, dass die TDIs das nicht lange mitmachen - womit der Motor doch nix für mich wäre. Stimmt das denn noch / hats je gestimmt?

danke,

KoMaXX

Ähnliche Themen
39 Antworten

es geht da drum das der turbo um einiges wärmer ist als der motor und wenn du ihn nach einer vollgas fahrt sofort abstellst dann passirt was nicht passiren sollte es gibt am turbolader ein öl stau durch die währme vom turbo wird das öl zu ölkohle und dass führt zu lager schäden.wenn dir das 1 min nachlaufen nicht passt dann kauf dir ein benziner freu dich nach jeder vollgas fahrt das du ihn sofort abstellen kannst (sollte man auch net machen).und auf jeden fall wirst du dich an der tankstelle nicht freuen gerade mit den sprit preisen

mfg u.k

also ... wenn ich Motoren als vollgasfest empfunden habe, dann insbesondere die TDI- und auch CDI-Motoren! Sorgfältiges Warmfahren und, seit ich das hier mitkriege, auch Kaltfahren eingeschlossen :-)

Mit vollgasfest meine ich allerdings nur, immer wieder mal nachts 3 oder 4 stunden bei 90% plus X der Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein, was dann ja automatisch locker über 600 km in knapp 4 stunden sind. RICHTIG Vollgas erlebe ich nur noch 2-3 mal im Jahr für vielleicht 20 bis max. 45 min, da spätestens dann wieder eine Geschwindigkeits-begrenzung oder ein Überholer das Tempo drosseln und mein aktueller Motor (2,5 TDI) selbst bei über 30° C und z.B. Tacho 120 innerhalb von 1-2 min. wieder auf ca. 100° Oiltemp runter ist. Bei den mittlerweile obligatorischen 6-Gang-Getrieben bewege ich mich im Übrigen so gut wie nie mit mehr als 4200/min, meist mit max. 4000/min, was die Sache zusätzlich entschärft.

Kann mir insofern nicht vorstellen, dass so ein 3,0 TDI auch nur in die Nähe seiner Belastbarkeit gefahren wird, ein wenig technisches Gespür und halbwegs legales Fahren vorausgesetzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

wenn dir das 1 min nachlaufen nicht passt dann kauf dir ein benziner freu dich nach jeder vollgas fahrt das du ihn sofort abstellen kannst k

Bei einem Turbobenziner ist das genauso,das hat ja nix mit dem Motor an sich zu tun,Turbo ist Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Bei einem Turbobenziner ist das genauso,das hat ja nix mit dem Motor an sich zu tun,Turbo ist Turbo.

Stimmt genau. Wenn du z.B. den S4 mit dem 2.7T kaufst hast du dasselbe Problem. Grundsätzlich sind die Diesel schon vollgasfest, zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme :) . Allerdings solltest du dir bewusst sein, daß die Höchstgeschwindigkeit spürbar geringer ist. Bei meinem A6 TDI (140PS) ist z.B. bei ca.220 schluss, mit dem A6 2.6l (150PS) war dann bei ~240 ende...

ja die endgeschwindichkeit das war mal jetzt sind die doch sowieso alle bei 250km H abgeregelt :)

auserdem macht der diesel mehr spass zu fahren find ich wegen seinem drehmoment

mfg u.k

Drehmoment

 

Tja, die Diesel sind leider auch abgeregelt... und zwar beim Drehmoment- vor allem die mit Multitronic, sonst hauts die einem noch um die Ohren :) Aber wie gesagt: Ich hab selber nen TDI und würd ihn nicht mehr tauschen... aber das muss man selber wissen. Fakt ist, daß man die TDIs ruhig treten kann, genauso wie Benziner- wenn man auf den Turbo aufpasst (aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert).

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 22:16

@all Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!

Dank Euch hab ich mir jetzt den A6 mit 3.0TDI bestellt! Hoffentlich läuft er dann auch so treu wie mein altgedienter S4.

...

mann, der Neue kommt wohl erst im Oktober und schon fang ich an, meinen "Alten" zu vermissen :( ... ist Autophilität heilbar ? :)

KoMaXX

Hatte bis vor kurzem einen 2,5 TDI A6 Avant, 6 Gang mit Chiptuning auf 196 PS bei 405 NM. Der Motor hat oft lange Strecken Bleifuß verkraften müssen (Tacho waren das um die 245) und es ist nie etws passiert. Bei 110.000 habe ich dann gegen einen neuen 163 PS gewechselt. Aber nicht weil irgend etwas am Fahrzeug war; sonst hätte ich auch nicht wieder einen A6 TDI gekauft...

Und wenn wir grad schon beim Öl im Turbolader sind.

Das ist genau der kleine aber feine Unterschied, der die verschiedenen Ölklassen unterscheidet.

Es gibt für fast alle Einsatzzwecke mineralische, hydrocrack (also synthese oder teilssynthetische) Öle und die vollsynthetischen Öle.

Der Unterschied beseteht vorwiegend in der Temperaturbeständigkeit und dem Verkokungsverhalten.

Wenn man also weiß, daß man ein Vollgashengst ist, dann sollte man auch da nicht auf den Euro schauen.

TDI-s

 

Haltbar sind sie schon.

Ich arbeite seit Jahren in einer VW/Audi/Skoda Werkstatt

hin und wieder gibt es Turboschaden, aber könnt mir glauben 90% dieser waren mit einem Chiptuning aufgemotzt.

Kann mich an einen Golf 1.9TDI erinern er bekam in den ersten 10'000 km drei neue Turbos am schluss ging auch der Motor flöten, dannach nahmen wir im das Steuergerät raus und seit demm keine Probleme.

Wir sind hier auf 1500 m.ü.M. und das für die Turbos (egal Benz oder Diesel) sind die Passfahrten in höheren Gängen und dann beschleunigen.

Dann laden die heutigen TDI-s von VW und Audi auf bis 2400mbar und hier oben sind das 200-300mbar die der Turbo zusätzlich aufbringen muss.

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl

Und wenn wir grad schon beim Öl im Turbolader sind.

Das ist genau der kleine aber feine Unterschied, der die verschiedenen Ölklassen unterscheidet.

Es gibt für fast alle Einsatzzwecke mineralische, hydrocrack (also synthese oder teilssynthetische) Öle und die vollsynthetischen Öle.

Der Unterschied beseteht vorwiegend in der Temperaturbeständigkeit und dem Verkokungsverhalten.

Wenn man also weiß, daß man ein Vollgashengst ist, dann sollte man auch da nicht auf den Euro schauen.

Wenn man nur gerne ein bisschen schneller fährt, welches Öl ist denn dann zu empfehlen ??

Kenn mich da leider nicht so aus.

Gruß

IronEagle

Hallo,

fahre extrem viel Langstrecke, und meine TDi's wurden nie geschont wenn frei Vollgas.Hatte niemals ein Motorenproblem oder das Gefühl das die Motoren nicht Vollgasfest sind.Alle 5 TDi's der letzten Jahre erreichten ohne irgendwelche Beanstandungen über 200.000km bevor ich sie weggab.Das einzige was die Vollastanteile scheinbar übelnimmt ist die Multitronic,aber das ist ein anderes Thema....

Grüße Andy

Fest, fester, am festesten!

 

Mein 1,9 TDI mit 90 PS läuft auf Autobahnen (90% der Fahrleistung) immer Anschlag. 140 000 km ohne Probleme: Quasi kein Ölverbrauch und im Schnitt über alles 8l Verbrauch bei einer Spitze in der Ebene ohne Wind von 195 (Tacho, bergab bis 220, ungetunt!).

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

... und weil der Turbo auch noch Schwung hat.

Diese kleinen Mistviecher machen heutzutage ja schon ~200.000U/min. Wenn du dem dann den Ölhahn zudrehst, ist der Exitus vorprogrammiert...

Wow, der kommt in die Aservatenkammer :D

Ich habe mal einen DB 250 Turbodisel Zerlegt nach einem Motorschaden . Dieser hatte 350.000 KM Vollgas gelaufen . Nachtfahrten zwischen Görlitz und Bochum in möglchst kurzer Zeit. Da waren die Kolben Durchgebrannt . Die Ringträger wurden durch die verbrennungsgase aus dem Kolbenmaterial freigelegt bis der Erste neben dem Ringträger durchgeblasen hatt .Ansonsten war er noch in einem Brauchbaren Zustand für das was er mitgemacht hatt. Der Fahrer hatte Vorher einen Golf TD gefahren welcher auch 250.000 km gehalten hat und danach mit Schonung(Stadtverkehr)noch 50.000Km gelaufen hatt. Dehalb keine Angst. mit guter Wartung und Gefühl ist ein heutiger Diesel so Schnell nicht Umzubringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen