ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. neue TDI Motoren im T5

neue TDI Motoren im T5

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:31

Hallo!

 

Ich war gestern beim VW Händler. Dieser sagte mir, daß Ende des Jahres die 5 Zylinder TDI Motoren wegfallen und auf dem 2,0 TDI umgestellt wird. Weiteres konnte er mir nicht dazu sagen. Weiß denn niemand was genaueres??? Mich würde vorallem interessieren welche Leistung und Drehmoment dann der 2,0 TDI im T5 haben wird? Euro 5 mit Ad Blue? 5 oder 6 Gang? Verbrauch auf gleichem Niveau wie der neue Benz OM 651 Motor im Vito? Fragen über Fragen :-)

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 22:10

Ein R5 läuft weicher als ein R4. 2000ccm sind zu wenig für ein 5,5t Gespann. Warum nicht gleich ein dreifach aufgeladener 1500ccm mit drei Zylindern?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bloß nicht! NEIN!

Keine 4 Zylinder TDI. Ich glaube der nächste wird kein T5 mehr. Vor zwei Wochen abgeholt (174PS), jetz sind alle zufireden , aber nächstes Jahr? Kein vierzylinder wird mit der Stirnfläche (Extrahochdach) fertig. Jetz heißts wohl auf Crafter umsteigen, aber sind ja noch 11 Monate zeit :D

Gruß

Das mit den 4-Zylindern habe ich schon im Herbst auf der IAA Nutzfahrzeuge gehört.

Ich sehe das aber nicht als Problem an. Leistungstechnisch können die 2.0 TDI locker mit den 5-Zylindern mithalten. Der doppelt aufgeladene 2.0 TDI kommt auf 204PS. 140 und 170PS gibts ja schon länger im 2.0 TDI. Das Drehmoment steht den 5-Zylindern auch kaum nach, wenn man die Getriebeübersetzung mit einrechnet. Der 5-Zylinder hatte seine pmax ja schon bei 3500rpm statt 4200rpm und musste entsprechend länger übersetzt übersetzt werden.

am 5. Mai 2009 um 22:10

Ein R5 läuft weicher als ein R4. 2000ccm sind zu wenig für ein 5,5t Gespann. Warum nicht gleich ein dreifach aufgeladener 1500ccm mit drei Zylindern?

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass VW den 5-Ender wegfallen lässt und einen 4-Zylinder einbaut. Meiner Meinung nach war nämlich sogar der R5 nicht auf der Höhe der Zeit was Laufkultur angeht. Wie will der T5 2.0 TDI einem Viano 3.0 V6 CDI diesbezüglich die Stirn bieten? Das geht gar nicht. Im Prinzip muss der 3.0 TDI aus dem Touareg in den Bus rein.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ein R5 läuft weicher als ein R4. 2000ccm sind zu wenig für ein 5,5t Gespann. Warum nicht gleich ein dreifach aufgeladener 1500ccm mit drei Zylindern?

Von der Laufruhe her hat der 5-Zyllinder-PD-TDI keinen Stich gegen die aktuellen 2.0 CR-TDI.

Hubraum hat heutzutage keine Aussagekraft mehr. Bestes Beispiel sind die TSI-Motoren. Denen merkt man den geringen Hubraum von nur 1.4l beim Fahren auch nicht an, nur beim tanken. Da ist der TSI gegenüber dem nominell gleich starken 150PS 2.0 FSI mehr als 1l/100km im Vorteil.

Immer dieses Geheule um die Laufruhe !

Ich bin nicht in meinen T5 verliebt aber das Motorgeräusch ist absolut scharf !

Da hat man richtig Krawall wenn man Gas gibt. :-)

Sogar wenn man das Gas wegnimmt macht der Motor einen ordentlichen Ton.

Wirklich, aus dem Grund würde ich immer wieder 5 Zylindermotoren wählen.

am 6. Mai 2009 um 18:41

eher frage als beitrag.

ist es nicht so dass die kleineren dafür ziemlich hochgezüchteten (doppelt aufgeladen usw) motoren viel anfälliger sind und nicht so lange durchhalten?

mein motor soll länger als 100.000km halten...

Wenn ich Klang will, höre ich Radio. Vom Motor will ich nichts hören. Der soll die Fuhre nur ordentlich in Gang bringen.

Den "Kettensägen"-Klang des 5-Zylinder-TDI aus dem T5 fand ich bei meinen T5 nicht wirklich toll... :rolleyes:

Laufleistungen von über 200tkm sind übrigens auch bei den Down-Sizing-Motoren kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Ein R5 läuft weicher als ein R4. 2000ccm sind zu wenig für ein 5,5t Gespann. Warum nicht gleich ein dreifach aufgeladener 1500ccm mit drei Zylindern?

Hallo zusammen,

so wie ich das in WOB in Gesprächen mit Mitarbeitern mitbekommen habe ist der 1.400ccm mit 125kw im T5 als Versuchsfahrzeug schon am laufen. Diese Aussage ist natürlich nichts anderes als ein Gerücht da ich keinerlei Belege dafür habe, leider auch nichts selber gesehen habe. Nur für mich ein glaubhaftes Gerücht, den der Spruch "Hubraum lässt sich durch nichts anderes ersetzen als wie durch noch mehr Hubraum" ist so von veraltet, besser ist "Aufladung läßt sich nur durch noch mehr Aufladung ersetzen" .. Wenn dann noch der (Mild)hybrid dazukommt haben Hubraumstarke Motoren bald keine Daseinsberechtigung mehr.

Soweit meine Meinung dazu.

Norbert

(Der der vom T6 als sein eigen in drei Jahren träumt..;))

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass VW im Bus den 5-Zylinder streicht.

Klar ist, dass mehr PS her müssen

Die trampeln praktisch seit Einführung des 111kW Motors im T4 vor elf Jahren auf den selben Daten (Vmax, Beschleunigung) rum, einzig der Verbrauch ging in die Höhe.

Dau kommt noch die Konkurrenz mit nem anständigen Aggregat.

 

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass VW als Diesel-Topmotorisierung alles auf den 2.0 TDI setzt.

Beim 2,5 L 96 kW kann ich mir ein Downsizing auf 2 L mit ein wenig mehr Leistung gut vorstellen, aber die 200 PS Marke denke ich wird VW mit nem neuen 2,5 L packen.

 

Also meine Vermutungen...

Die 1,9er werden gestichen, ebenso der 96 kW und durch 2.0er CR-TDIs ersetzt.

Dazu kommen noch zwei 2,5 L CR-TDIs mit einmal round about der selben Leistung wie der jetzige Große, dazu noch ein Modell mit über 200 PS.

 

Man wird sehen :D

Als TSI fährt der T5 schon länger...

http://www.volkswagenag.com/.../Motor_lang_Zukunft%20fahren.pdf

(Seite 30)

Kann es sein, daß "Rolling Thunder" nicht weiß, wie eine Kettensäge klingt !?

*grins*

Also bei mir im betrieb laufen z. B.:

MS 192 T

MS 200

MS 230

MS 29

MS 440

........

Die klingen anders !

*lach*

Am besten klingt die MS 29 ! :-)

Einsatzgeraet

Doch, das weiß ich wohl, wenn auch nur aus privater Holzwirtschaft und eben nicht beruflich... ;)

Die 5-Zylinder mit Stirnrad statt Zahnriemen haben eben einen eigenwillig klappernden Klang, den ich nicht grad als angenehm empfinde...

am 8. Mai 2009 um 8:13

Ich finde Den Klang ganz gut. Der ist nur noch vom V10 TDI zu toppen, zumindest was den Dieselbereich betrifft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen