ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. neue TDI Motoren im T5

neue TDI Motoren im T5

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:31

Hallo!

 

Ich war gestern beim VW Händler. Dieser sagte mir, daß Ende des Jahres die 5 Zylinder TDI Motoren wegfallen und auf dem 2,0 TDI umgestellt wird. Weiteres konnte er mir nicht dazu sagen. Weiß denn niemand was genaueres??? Mich würde vorallem interessieren welche Leistung und Drehmoment dann der 2,0 TDI im T5 haben wird? Euro 5 mit Ad Blue? 5 oder 6 Gang? Verbrauch auf gleichem Niveau wie der neue Benz OM 651 Motor im Vito? Fragen über Fragen :-)

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 22:10

Ein R5 läuft weicher als ein R4. 2000ccm sind zu wenig für ein 5,5t Gespann. Warum nicht gleich ein dreifach aufgeladener 1500ccm mit drei Zylindern?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2009 um 14:50

Technik Info vom Freitag, vorbehaltlich offiziellem Statement von VWN : Wahrscheinlich nur noch 4 Zylinder Dieselmotoren mit 2,0l Common Rail, im oberen PS Bereich möglicherweise doppelt aufgeladen wie vom TSI. Elektrik soll komplett vom neuen Polo übernommen werden.

am 12. Mai 2009 um 20:50

Dem R5 wird wohl nur jemand hinterherweinen, der die Reparaturkosten nicht bezahlen muss. Schon auffällig wie viele man mit Motorschaden bei mobile/autoscout/eBay findet und wie viele hier klagen.

Die hätten halt doch beim R5-VP-TDI bleiben sollen ;)

am 13. Mai 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Immer dieses Geheule um die Laufruhe !

Ich bin nicht in meinen T5 verliebt aber das Motorgeräusch ist absolut scharf !

Da hat man richtig Krawall wenn man Gas gibt. :-)

Sogar wenn man das Gas wegnimmt macht der Motor einen ordentlichen Ton.

Wirklich, aus dem Grund würde ich immer wieder 5 Zylindermotoren wählen.

Der 5-Zyl. im T5 klingt wie ein Smart Motor...sorry. Das Stirnradrasseln mag ich nicht.

Da klingen die alten und robusten VEP TDI's im T4 wesentlich weicher meiner Meinung nach kultivierter. Auch der AAB mit heiler VaPu klingt besser...

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten :D

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Die hätten halt doch beim R5-VP-TDI bleiben sollen ;)

mit miesen Abgaswerten und schwachen Drehmoment? Nee, danke. Dann lieber nen modernen 4-Zylinder. Der übertrifft in Sachen Laufruhe auch die alten 5-Zylinder ohne Probleme...

am 13. Mai 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

mit miesen Abgaswerten und schwachen Drehmoment? Nee, danke. Dann lieber nen modernen 4-Zylinder. Der übertrifft in Sachen Laufruhe auch die alten 5-Zylinder ohne Probleme...

Der VEP-5-Zylinder schafft Euro 3. Mehr wäre aber möglich gewesen, wenn man nicht die VEP Entwicklung aufgegeben hätte. Das war halt Politik zwischen VW und Bosch.

Ich vertrat erst die Meinung, der R5 im T5 sei das beste am T5. Heute bedauere ich zutiefst nicht einen der T4 LE AXG gekauft zu haben - zumal so einer neu beim Händler stand, als ich meinen T5 2003 bestellt habe. Nachher ist man immer schlauer: WaPu, Ölverdünnung beim DPF, Ölkühler, Tandempumpe, Inkompatibilität mit LL3 Öl, Zylinderkopfschäden durch die PDs, Getriebeschäden, Antriebswellen wurden vergessen zu fetten... und wie die Schwachstellen alle heißen.

Dazu Ersatzteilpreise, die völlig abgehoben sind: Wofür man beim T4 von VW einen kompletten AXG bekommt gibt es beim R5 T5 nur noch einen Zylinderkopf.

Der T4 mit AHY oder AXG Motor (TDI 150 PS) ist bis heute unerreicht der robusteste, sparsamste und flotteste Caravelle/Multivan, der je gebaut wurde. Den T4 AHY gibt es seit 1998... Ich frage mich, was VW in über einem Jahrzehnt geschafft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

mit miesen Abgaswerten und schwachen Drehmoment? Nee, danke. Dann lieber nen modernen 4-Zylinder. Der übertrifft in Sachen Laufruhe auch die alten 5-Zylinder ohne Probleme...

Wie schon geschrieben, der 111 kW VP-TDI im T4 hat Euro 3 gepackt - das hatten die "ersten" T5 mit 128 kW auch, imo sogar bis MJ 2007!

Dazu kommt der Verbrauch, jeder 111 kW VP macht jeden 128 kW PD TDI im normalen Alltagsbetrieb platt.

Das auch letztlich das Motordrehmoment nur wenig über die Charakteristik eines Fahrzeugs entscheidet (oh Schreck, ein M3 hat wie der große TDI im T5 auch "nur" 400 NM...), darf man auch nicht außer Acht lassen.

 

Der 111 kW TDI ausm T4 lebt noch, als VW Marinemotor.

Da waren sie so schlau, nicht auf PD umzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Wie schon geschrieben, der 111 kW VP-TDI im T4 hat Euro 3 gepackt - das hatten die "ersten" T5 mit 128 kW auch, imo sogar bis MJ 2007!

Dazu kommt der Verbrauch, jeder 111 kW VP macht jeden 128 kW PD TDI im normalen Alltagsbetrieb platt.

Das auch letztlich das Motordrehmoment nur wenig über die Charakteristik eines Fahrzeugs entscheidet (oh Schreck, ein M3 hat wie der große TDI im T5 auch "nur" 400 NM...), darf man auch nicht außer Acht lassen.

 

Der 111 kW TDI ausm T4 lebt noch, als VW Marinemotor.

Da waren sie so schlau, nicht auf PD umzustellen.

Der T5 mit 5-Zylinder hat seit Anfang 2006 EU4 für Nutzfahrzeuge, ist also dahingehend betrachtet immer noch eine Dreckschleuder und wird entsprechend auch nach EU3 versteuert. Deswegen ist es ja dringend notwendig, diese veralteten Motoren zu ersetzen. Das es auch sauber geht, zeigen Motoren wie der BlueTDI im Passat, der schon heute EU6 einhält.

Wenn man den 111kW-Motor in den deutlich größeren und schwereren T5 einsetzen würde, würde dessen Verbrauch auch deutlich ansteigen. Letzendlich entscheidet aber das Fahrprofil am meisten über den Verbrauch. Ich habe viele T4 mit 75 und 111kW TDI gefahren, lag aber immer zwischen 10-12l/100km. Bei gleichem Fahrprofil haben sich die 96 und 128kW-T5 im Schnitt einen halben Liter mehr genommen, was eben der größeren Stirnfläche und dem höheren Gewicht zuzuschreiben ist.

Bzgl. Drehmoment: Vergleiche nie Benziner und TDIs vom Drehmoment. Das Drehmoment wird durch das Getriebe maßgeblich beeinflusst. So hat ein M3 zwar auch 400Nm, ist aber deutlich kürzer Übersetzt als ein nominell gleich starker TDI. Will man das Umrechnen, so verbleiben für den TDI nur noch umgerechnet 288Nm übrig (Rechenwerte: 2500rpm@100km/h beim M3 und 1800rpm@100km/h beim T5).

Das man Benziner nicht mit Diesel vergleich kann, ist mir schon klar.

Ich finde es nur auch falsch, nur auf das höhere Motordrehmoment des PDs zu gehen.

 

Zum Gewicht.

Ich denke, ich kann mit Sicherheit behaupten, dass mein California schwerer ist als zwei 128 kW T5 MV aus meinem Bekanntenkreis.

Trotzdem habe ich immer einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch bei gleichem Bewegungsprofil.

 

Sicherlich ist klar, dass der neue VW Bus zwangshalber bessere Abgaswerte bringen muss.

Wie, das sei auch dahingestellt.

Wenn es Audi allerdings schafft, den 3.0 TDI im Q7 auf Euro 6 zu pushen, dürfte es sicher auch nicht das Problem darstellen, nen 5 Zylinder mit mäßigem Kostenaufwand Euro 5 tauglich zu machen.

ja es stimmt es wird beim t5 nur noch 4 zylinder diesel geben! der kleinste hat 140ps der mittlere 180 und der größte 204ps! desweitern bekommt der t5 eine neue front und eine neue heckansicht! auch wird es ein dsg getriebe geben und er bekommt einen komplett neuen innenraum ala passat und golf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen