Neue Tandempumpe fällt aus

Mercedes SL

Am Ende einer Ausfahrt fiel ein untypisches Geräusch aus dem AMG-SL-Motorraum auf. Die vorläufige Untersuchung , auch unter Abnahme des Rippenriemens , förderte den starken Verdacht des Ausfalls einer vor kurzer Zeit von "Exclusiv Automobile" eingewechselten "Neuen Tandempumpe" zutage. Das äussere Erscheinungsbild der Pumpe ließ Zweifel aufkommen , ob es sich um eine Orig.-Pumpe handelt.

Zu den instandgesetzten Tandempumpen ist anzumerken, dass der/die Pumpenhersteller keine Ersatzteile liefern .Eine Instandsetzung ohne Orig.-ET wirft zumindest Fragen auf. Fa. Exclusiv Automobile beantwortet mehrfache Nachfragen zum Umfang der Reparaturen und getauschten Teilen nicht . Das verwundert , denn normalerweise sind Art und Umfang der Instandsetzungen sowie die Angabe der verwendeten Neuteile werbewirksam.
Es ist nicht auszuschließen , dass es sich um einen Einzelfall handelt , sollte jedoch zur Vorsicht mahnen.

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch das die Pumpe funktioniert und deutlich günstiger als bei Mercedes war , so what ! ? Manchmal kann ich nicht nachvollziehen was die Leute monieren . Desweiteren , könnt ihr das mit absoluter Sicherheit ausschließen und auch notfalls beweisen oder hat das jemand vermutet , geglaubt oder erraten der vermeintlich Ahnung hat? Ansonsten wäre ich eher vorsichtig den Ruf einer Firma zu schädigen ,nur weil irgend jemand glaubt . Ich als Geschäftsführer hätte , glaube ich eher weniger Verständnis für ! Genauso wie der TE , schreit das die Pumpe hin ist und dabei ist es nur die Rolle gewesen und das nicht mal bei seinem Auto . So entstehst Shit-Spam den eigentlich keiner braucht . Sorry nur meine Meinung !
Gruß
Marc

21 weitere Antworten
21 Antworten

Aus dem Grund habe ich bis heute einen Bogen um besagte Firma gemacht . Auch wenn ich selber noch keine Erfahrungen gemacht habe , aber das hintergrundwissen reicht eigentlich schon aus .

Auch ich habe meine Pumpe bei Mercedes geholt und gewechselt obwohl ich kurz am überlegen war eine von denen zu holen.
Gut das ich es nicht gemacht habe denn sonst hätte ich doppelt schrauben müssen.

In dem Fall nur Original Ersatzteile.
Das hält dann wieder eine Zeit lang.... Meine Pumpe hat jetzt knapp 150.000 Km drauf.....
Bin mal gspannt wie lange die hält.....

guten morgen ortler

Das verwundert mich nun sehr denn auch ich habe letztes Jahr dort eine Austausch pumpe mit neuem Drosselventil gekauft und bis heute keine Probleme gehabt.

Wie viele Km bist du denn gefahren ich hab wohl erst 5 tkm geschafft und würde bei einem Ausfall dann auch auf eine Original MB ausweichen.

Grüße Stefan

Ähnliche Themen

Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, ist eine Umlenkrolle am Riementrieb hinüber gewesen.
Trotz alledem scheint die verbaute Tandempumpe kein MB Neuteil zu sein, obwohl das berechnet wurde - spricht nicht wirklich für EA.
Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman


Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, ist eine Umlenkrolle am Riementrieb hinüber gewesen.
Trotz alledem scheint die verbaute Tandempumpe kein MB Neuteil zu sein, obwohl das berechnet wurde - spricht nicht wirklich für EA.
Gruß
Klaus

Sorry aber das ist so nicht korrekt

EA nimmt gebrauchte Pumpen und erneuert alle Verschleißteile wie Dichtungen Lager usw.

Und neue Tandempumpen haben doch auch eine MB Teilenummer...von einem Drittanbieter hab ich eh noch nie was gehört..

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steffel333



Zitat:

Original geschrieben von saharaman


Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, ist eine Umlenkrolle am Riementrieb hinüber gewesen.
Trotz alledem scheint die verbaute Tandempumpe kein MB Neuteil zu sein, obwohl das berechnet wurde - spricht nicht wirklich für EA.
Gruß
Klaus
Sorry aber das ist so nicht korrekt
EA nimmt gebrauchte Pumpen und erneuert alle Verschleißteile wie Dichtungen Lager usw.
Und neue Tandempumpen haben doch auch eine MB Teilenummer...von einem Drittanbieter hab ich eh noch nie was gehört..

Grüße Stefan

Wenn ein Neuteil berechnet wurde, muss ein Neuteil drin sein, oder nicht?

Groß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von steffel333



Zitat:

Original geschrieben von saharaman


Wie sich ja jetzt herausgestellt hat, ist eine Umlenkrolle am Riementrieb hinüber gewesen.
Trotz alledem scheint die verbaute Tandempumpe kein MB Neuteil zu sein, obwohl das berechnet wurde - spricht nicht wirklich für EA.
Gruß
Klaus
Sorry aber das ist so nicht korrekt
EA nimmt gebrauchte Pumpen und erneuert alle Verschleißteile wie Dichtungen Lager usw.
Und neue Tandempumpen haben doch auch eine MB Teilenummer...von einem Drittanbieter hab ich eh noch nie was gehört..

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

die Firma kann keine Neuteile innerhalb der Pumpe ersetzen. Das einzige was sie machen, sie erneuern die Dichtungen. Sobald Beschädigungen im Inneren sind, wird die Pumpe nicht getauscht (eigene Aussage auf der Homepage.

Fakt ist doch das die Pumpe funktioniert und deutlich günstiger als bei Mercedes war , so what ! ? Manchmal kann ich nicht nachvollziehen was die Leute monieren . Desweiteren , könnt ihr das mit absoluter Sicherheit ausschließen und auch notfalls beweisen oder hat das jemand vermutet , geglaubt oder erraten der vermeintlich Ahnung hat? Ansonsten wäre ich eher vorsichtig den Ruf einer Firma zu schädigen ,nur weil irgend jemand glaubt . Ich als Geschäftsführer hätte , glaube ich eher weniger Verständnis für ! Genauso wie der TE , schreit das die Pumpe hin ist und dabei ist es nur die Rolle gewesen und das nicht mal bei seinem Auto . So entstehst Shit-Spam den eigentlich keiner braucht . Sorry nur meine Meinung !
Gruß
Marc

Zitat:

@ortler schrieb am 14. Mai 2014 um 10:46:56 Uhr:


Am Ende einer Ausfahrt fiel ein untypisches Geräusch aus dem AMG-SL-Motorraum auf. Die vorläufige Untersuchung , auch unter Abnahme des Rippenriemens , förderte den starken Verdacht des Ausfalls einer vor kurzer Zeit von "Exclusiv Automobile" eingewechselten "Neuen Tandempumpe" zutage. Das äussere Erscheinungsbild der Pumpe ließ Zweifel aufkommen , ob es sich um eine Orig.-Pumpe handelt.

Zu den instandgesetzten Tandempumpen ist anzumerken, dass der/die Pumpenhersteller keine Ersatzteile liefern .Eine Instandsetzung ohne Orig.-ET wirft zumindest Fragen auf. Fa. Exclusiv Automobile beantwortet mehrfache Nachfragen zum Umfang der Reparaturen und getauschten Teilen nicht . Das verwundert , denn normalerweise sind Art und Umfang der Instandsetzungen sowie die Angabe der verwendeten Neuteile werbewirksam.
Es ist nicht auszuschließen , dass es sich um einen Einzelfall handelt , sollte jedoch zur Vorsicht mahnen.

Ich kann leider auch nichts positives über die Firma "Exclusiv Automobile" sagen, mir wurde eine defekte Pumpe geliefert,was natürlich erst nach dem Einbau in einer Fachwerkstätte ersichtlich war.

Die Firma war trotz Gewährleitung und Garantie nicht bereit die Pumpe auszutauschen und hat gemeint, dass
sie sicher beim Einbau oder Transport beschädigt wurde. Danach haben wir nur noch mit dem Anwalt der Firma "Exclusiv Automobile" Kontakt gehabt. Ich würde einen weiten Bogen um die Firma machen.

Zitat:

@sl500abc schrieb am 30. Juli 2015 um 13:10:46 Uhr:



Zitat:

@ortler schrieb am 14. Mai 2014 um 10:46:56 Uhr:

Ich kann leider auch nichts positives über die Firma "Exclusiv Automobile" sagen, mir wurde eine defekte Pumpe geliefert,was natürlich erst nach dem Einbau in einer Fachwerkstätte ersichtlich war.

Die Firma war trotz Gewährleitung und Garantie nicht bereit die Pumpe auszutauschen und hat gemeint, dass
sie sicher beim Einbau oder Transport beschädigt wurde. Danach haben wir nur noch mit dem Anwalt der Firma "Exclusiv Automobile" Kontakt gehabt. Ich würde einen weiten Bogen um die Firma machen.

.

Danke für den Warnhinweis

Warum man bei der Tandempumpe sparen will wenn man SL fährt ist mir schleierhaft.
Mein ehem. 65er hat das Ding auch getauscht bekommen.

Mit einem AMG fährt man dort hin wo er auch her kommt- wer schon bei solchen Dingen zu sparen versucht, der sollte die Entscheidung für einen AMG überdenken. Beim Stern hatte ich noch nie Probleme - wenn irgendwas innerhalb der Garantiezeit defekt war wurde es problemlos getauscht. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen war gab es bislang nicht selten irgendeine Art Kulanzleistung. Also ich kann mich nicht beschweren.

Wenn man natürlich mit einer 10 Jahre alten Kiste ankommt und noch nach Kulanz fragt ist das lächerlich.

Gruß

Zitat:

@eleonor schrieb am 30. Juli 2015 um 18:28:45 Uhr:


Warum man bei der Tandempumpe sparen will wenn man SL fährt ist mir schleierhaft.
Mein ehem. 65er hat das Ding auch getauscht bekommen.

Mit einem AMG fährt man dort hin wo er auch her kommt- wer schon bei solchen Dingen zu sparen versucht, der sollte die Entscheidung für einen AMG überdenken. Beim Stern hatte ich noch nie Probleme - wenn irgendwas innerhalb der Garantiezeit defekt war wurde es problemlos getauscht. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen war gab es bislang nicht selten irgendeine Art Kulanzleistung. Also ich kann mich nicht beschweren.

Wenn man natürlich mit einer 10 Jahre alten Kiste ankommt und noch nach Kulanz fragt ist das lächerlich.

Gruß

Interessante Antwort. Wenn ich eine erneuerte Pumpe einer Firma kaufe, die angibt auf dem Gebiet spezialisiert zu sein und die Pumpen einwandfrei funktionieren finde ich kann man davon ausgehen, dass

diese zumindest bei Lieferung auch in Ordnung sind. -> die Argumentation warum man deshalb keine erneuerte Pumpe kaufen soll sehe ich absolut nicht so.

Zu Beim Stern hatte ich noch nie Probleme : ich hab meinen Wagen vor 4 Jahren von einen der 2 größten Mercedes Händlern in Österreich vom Service geholt, es haben 1,5 l Öl gefehlt, daher ist meine Meinung gegenüber der Arbeitsweise in den großen Werkstätten doch etwas anders.

Wann habe ich etwas von Kulanzanfrage oder ähnlichem geschrieben ? Woher du das nimmst kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen