ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Starterbatterie, günstigster Kaufzeitpunkt im Jahr

Neue Starterbatterie, günstigster Kaufzeitpunkt im Jahr

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 17:10

Hallo,

benötige für ein Saisonfahrzeug eine neue Starterbatterie. Ich denke, dass diese im Herbst und Winter aufgrund höherer Nachfrage teurer sind als im Frühjahr/Sommer.

Kann das so im allgemeinen bestätigt werden?

Falls ja würde ich dann noch bis nächstes Frühjahr warten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

@navec

Hatte Probleme am Grandland X mit der EFB Starterbatterie.

Ladespannung der Lichtmaschine zeitweilig über 15 Volt ohne Regelung, BMS spielte verrückt, Wischer liefen weiter trotz Zündung aus, Innenbeleuchtung blieb an.

Musste dann die Starterbatterie zweimal trennen und das passierte zweimal.

Die Starterbatterie ist vollkommen in Ordnung.

Jetzt mit einer AGM Starterbatterie keine Probleme mehr seit über 4 Monate glaube ich und die Stop Start Funktion arbeitet zuverlässiger als mit der EFB Starterbatterie, schon nach kurzer Fahrtstrecke von nicht mal 2 Kilometer.

Start&Stop sollte mit einer neuen Batterie grundsätzlich zuverlässiger funktionieren, als mit einer schwächelnden Batterie....

Bei AGM ist die Spannungslage grundsätzlich etwas höher als bei EFB und von daher könnte auch dieser Aspekt einen Unterschied bei der Reaktion bezüglich S&S ausmachen.

Eigentlich sollten diese Dinge aber durch das BMS abgefrühstückt sein. Wie es bei Opel ist, weiß ich nicht; bei VW werden ja u.a. aus dem Grund verschiedene Batterie-Bauarten unterschiedlich codiert.

Dass die Regelung der LiMa mit einer schwächlicheren Batterie, die aber noch in der Lage war, den Motor zu starten, nicht funktioniert, glaube ich eher nicht.

Wenn die LiMa zeitweise mit deutlich mehr als 15V geladen hatte (sagen wir mal 15,5V und mehr), liegt/lag m.E. ein Fehler in der Elektrik vor.

Eine neue Batterie nimmt bei der Ladung i.d.R. zwar mehr Strom auf, als eine alte Batterie, aber das sollte mit der oberen Lade-Spannungsgrenze nichts zu tun haben.

U.U. war ein Übergangswiderstand bei der alten Batterie die Ursache.

Ab heute hat Ebay Gutscheine -10% auf Ersatzteile/Batterien mit der Code PKW22.

Viel Erfolg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Starterbatterie, günstigster Kaufzeitpunkt im Jahr