ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Spritspartechniken: Ist der Verbrennungsmotor noch lange nicht "out" ?

Neue Spritspartechniken: Ist der Verbrennungsmotor noch lange nicht "out" ?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:36

Moin Moin,

wie schätzt Ihr denn die akt. Entwicklungen und Fortschritte ein?

Die Normverbräuche sinken, wobei es unten herum ja immer schwieriger wird, noch größere Einsparungen zu marktfähigen Preisen zu realisieren, wie man an den Realverbräuchen z.B. eines VW up gut sehen kann (sein Maps&More-System zeigt offenbar konstant 0,5l/100km zu wenig an, bestimmt nur ein trivialer Softwarefehler...:D).

Dieser Artikel hier behauptet, dass die dt. Hersteller noch einiges im Köcher haben und dass allg. das ganze zumindest für den Hersteller nicht so teuer wird, wie immer angenommen und behauptet.

Start-Stopp-Systeme und ein effizienteres Thermomanagement sollen es raushauen (siehe Einbindung des Abgaskrümmers in den ZK und somit in den Kühlkreislauf bei der neuen VW-Motorengeneration).

Daneben wird von wälzgelagerten Ausgleichswellen gesprochen, reduzierter Reibung im Riementrieb, besseren Radlagern, 9-Gang-Automatikgetrieben und insgesamt eher von low-tech, mit der man preisgünstig weitere erhebliche Einsparungen verwirklichen könne:

Pro einem Prozentpunkt Spritersparnis müsse man nicht einmal 40 Dollar ins Auto investieren, sagt ein Fachmann dort.

Ich hab gerade keine ATZ/MTZ zur Hand und bin nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.

Wie sehr Ihr die Entwicklung? Geht da noch was?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich verstehe auch nicht, warum sich die europäischen Hersteller im Leichtbau so unheimlich schwer tun.

Schmälert das etwa die Umsatzrendite? :confused:

Genau! :eek:

Leichtbau und Crashkriterien definieren zunächst erst einmal einen Zielkonflikt, der sich nur teuer, weil aufwändig lösen lässt, was wiederum an der Gewinnmarge nagt, wenn man den VK nicht ins Nirvana abdriften lassen will und kann.

Im Kleinstwagen-Segment z.B. kann man das nicht, und schon ist das Problem da!

Übrigens ist der Sprit in USA noch immer viel zu billig.

Deswegen ist vielen der Verbrauch ihres muscle-cars oder ihres Trucks vom Schlage eines Chevy Silverado oder Ford F150 - F650 doch piepegal, kostet nix!

Die meistverkauften Fahrzeuge in USA sind m.W.n. doch noch immer diese Trucks, ob man sie nun wirklich braucht oder nicht, daher setzt sich dort trotz eifrigster Bemühungen dt. Hersteller der Clean-Diesel noch immer nicht so recht durch.

Aber gut, das in D mit den Geländewagen und SUVs ja auch nicht anders.

Damit Mutti hübsch hoch sitzt, um das große (!) Auto gut überblicken zu können, mit dem sie, statusgerecht, das liebe Einzelkind oder die max. 2 lieben Kindlein mit entsprechend momentan angesagten Mode-Vornamen zur Krippe, in den Kindergarten oder zu Schule bringt, und sei es nur für 5km (selbst erlebt, ich schildere Tatsachen, keine Klischees!), muss es eben ein 2,4t-SUV sein, Geld spielt keine Rolle.

Nein, falsch: ich bin nicht neidisch! Gar nicht, ich würde so ein Ding nicht geschenkt haben wollen.

Für´s gleiche Geld gäbe es ganz anderes, was mich interessieren würde.

Aber es gibt auch intelligentes down-grading, nur ist das in D momentan noch immer nicht wirklich "hip", so dass man die anderen Muttis damit in Erstaunen versetzen könnte anstatt sie nur zu einem mitleidigen Grinsen zu bringen (na, der Firma von XYs Ehemann scheint es auch nicht mehr so gut zu gehen... etc.).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Januar 2013 um 22:45

Corsa A gegen Corsa B kein Problem, lasse einen der beiden gegen einen der heutigen 1,3 bis 1,5 tonner krachen, das geht für Beide, alt wie neu, nicht sonderlich gut aus, da die Holme übereinander stehen..

Die Insassen im Neuen, bekommen zudem nicht nur einen Schlag aufs Trommelfell verpasst

am 18. Januar 2013 um 1:47

Stimmt die Drosselklappe habe ich vergessen, diese sollte natürlich im Schubbetrieb auch ganz aufgehen.

Bzw. weiß ich nicht wie "schlimm" es ist wenn man einfach alle Ventile verschließt.

Dann komprimiert und dekomprimiert man die Luft im Brennraum immer und immer wieder.

Die einzigen Verluste die Auftreten würden (außer normaler Motorreibung) wären Wärmeverluste durch die Komprimierung.

Was da sinnvoller ist müsste man wahrscheinlich mal durchrechnen.

Was ich persönlich grade überlege: gibt es noch neue Fahrzeuge mit "schaltsaugrohren"?

Das war in den 90ern mal ein Trend, da wurde die Länge des Plenums quasi dynamisch verändert um bessere Füllraten bei geringen und hohen Drehzahlen zu erreichen.

Wo ich auch noch enormes Potenzial sehe ist die Aerodynamik.

Viele Fahrzeuge haben viele unnötige Öffnungen in der Front, weil die Kunden auf "aggressives" Design stehen. Das gilt natürlich für Benzin und E-Fahrzeuge.

Zudem ist mir absolut schleierhaft warum es keine seitliche Abdeckung für die hinteren Reifen mehr gibt.

Diese hat große Aerodynamische vorteile.

Mit etwas Hirnschmalz kann man so etwas sogar vorne realisieren.

Interessant wäre auch zu sehen was passieren würde wenn man beim Hybridfahrzeug Kaltstart direkt elektrisch die Ölwanne heißen würde. Ja der Motor müsste natürlich eher anspringen nur solange ich keine Pluginhybrid habe ist das eh früher oder später der Fall.

Da wäre es ja schön wenn das Öl schon soweit vorgeheizt wurde das der Motor quasi nie einen Kaltstart erleben muss.

sehr effektiv ist die verkleidung des unterbodens.

was man bei all den technischen möglichkeiten immer beachten sollte:

je komplizierter, desto anfälliger.

ob sich in der praxis bei einem 1.4l turbobenziner mit vier zylindern ducht zylinderabschaltung wirklich merklich sprit sparen läßt.......

 

den großen einfluß hat immer noch der fahrer!

gibt genug vollpfosten die einem noch kurz vor ihrer autobahnausfahrt mit karacho überholen und dann eine satte bremsung auf dem verzögerungsstreifen hinlegen.

Moin

Interessant ist immer, das die hiesige Hochtechnologiewieverdieneichnochmehrgeldbauedabeinichtsneuesverkaufeesaberalsdasinnovativstederwelt Industri jedes Jahr mit den gleichen geseiertem Müll kommt. "Morgen leute wirds was geben, alle anderen können nicht, wir werden morgen den besten Motor der Welt bauen mit nur 3 Liter Verbrauch"

Jungs, seit 1996 zeigen die Japaner wie man Sprit spart. Hybrid. Das das nicht funktioniert, das habt ihr oft genug bewiesen, nur stört das den Hybriden von Toyota und Lexus nicht. Ein 300 PS SUV von Lexus nimmt nicht mehr wie ein kleinerer 150 PS tdi von Audi. Wenn ich auf die gleiche Leistung will, dann nimmt der Audi 3-4 Liter mehr. Wohlgemerkt: Lexus als Benziner, Audi als Diesel.

 

Unsere Hochtechnologie soll mal langsam aufhören mit dem reden und was machen. Angekündigte tolle Autos bringen zwar an der Börse eine Menge, aber uns und der Umwelt nichts.

Moin

Björn

die beste art die umwelt zu schonen:

fahr die alte kiste, bis sie auseinander fällt!

alleine was die produktion eines neuen autos an umweltbelastung bringt,

steht in keinem vernünftigen verhältnis....

am 18. Januar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Was ich persönlich grade überlege: gibt es noch neue Fahrzeuge mit "schaltsaugrohren"?

Das war in den 90ern mal ein Trend, da wurde die Länge des Plenums quasi dynamisch verändert um bessere Füllraten bei geringen und hohen Drehzahlen zu erreichen.

Jup.

Ab 4:40: http://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y

Davor wird erklärt wie Pumpverluste reduziert werden.

BTW: Der Motor hat bereits den Krümmer im Zylinderkopf integriert.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die beste art die umwelt zu schonen:

fahr die alte kiste, bis sie auseinander fällt!

alleine was die produktion eines neuen autos an umweltbelastung bringt,

steht in keinem vernünftigen verhältnis....

DAS erkläre hier bitte mal in den div. VW-Foren (in denen ich so mitlese und poste...) den ganzen bling-bling-Fetischisten.

Da wird z.T. der noch allergrößte neue Schwachsinn gut geheißen, weil er

1. neu ist

2. automatisch funktioniert

3. den Nachbarn beeindruckt

4. nicht als Schwachsinn erkannt wird bzw. gar nicht erkannt werden kann, weil man selbst keine Ahnung hat, in jedem Fall nicht von alten oder älteren Autos, die manches Problem bereits besser gelöst hatten als mit der ach so tollen, modernen Automatik!

Aber: Handbremshebel schockt eben nicht und manuell zu reaktivierender RS auch nicht (wo der neue sich, angefrorene Wischer hin oder her, doch bei 16 km/h automatisch reaktiviert), das ist ja alles Technik von gestern und hat deshalb noch nie etwas getaugt.

Je mehr moderne Autos ich kenne, desto mehr wird mir klar, dass die nicht besser werden oder gar sind als ältere. Sie sehen so aus, als ob.

Die Realität hinter den Kulissen sieht im allg. aber ganz anders aus.

Aber, ich wiederhole mich: Der Kunde will es, also bekommt er es auch.

das ist nicht nur bei vw der fall, das bling bling syndom ist markenübergreifend.

der kunde will es, er weiß es nur noch nicht

abs, esp, airbag, klima, servolenkung und ein motor der gut zieht und nicht übermäßig viel verbraucht

 

mehr braucht kein mensch!

wer so dement ist, daß er unbedingt eine verkehrszeichenerkennung braucht, der sollte mit dem bus fahren;)

wenn die heutigen autos mal in der >3000€ gebrauchtwagenklasse angekommen sind, dann rächen sich defekte adaptive fahrwerke und der ganze schnick schnack

 

auto noch gut, steuergerät defekt=totalschaden

am 18. Januar 2013 um 17:44

Klasse ! :)

vor 15 Jahren hat deine Fraktion noch getönt:

"ein motor der gut zieht und nicht übermäßig viel verbraucht

mehr braucht kein mensch!

wer so verweichlicht ist, daß er unbedingt abs, esp, airbag, klima, servolenkung braucht, ...."

 

IN 15 Jahren tönt deine Fraktion dann:

"abs, esp, airbag, klima, servolenkung, verkehrszeichenerkennung und notbremsassistent und ein motor der gut zieht und nicht übermäßig viel verbraucht

mehr braucht kein mensch!

wer so verweichlicht ist, daß er unbedingt einen Autopiloten braucht, ...."

 

Vieleicht lachst du dann auch über dich selbst, so wie ich heute über meine Ansichten zu diesem unendlichen, allzu menschlichem Thema von vor 30 Jahren lache, mich in meine luftgefederte, klimatisierte, sitzbeheizte und ledergepolsterte Sänfte setze und in angenehmen Luxus zur Arbeitsstelle pendle :)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:49

Eben, mein reden!

Vollste Zustimmung!

Jetzt kommt garantiert gleich jemand, der uns was von der tollen Garantieverlängerung erzählt...:D

Aber das ist OT.

Zurück zum Verbrennungsmotor und den ggf. kommenden Spritspartechniken (meine persl. nächste Spritspartechnik ist ggf. eine CNG-Fahrzeug...)

ha ha.

mein auto hat kein esp.

aber für die masse der fahrer ist es teilweise überlebenswichtig, möchte auch nicht von einem ins schleudern geratenen auto getroffen werden.

seit ich mir aufgrund eines volltrottels zwei vorderreifen ruiniert habe, sehe durchaus die vorteile von abs.

mein mopped hat kein abs.

 

.....und vor 15jahren war der sprit auch noch "billig"

am 18. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Jetzt kommt garantiert gleich jemand, der uns was von der tollen Garantieverlängerung erzählt...:D

Vor 20 Jahren waren 3 Jahre oder 100.000 km außer bei Billigmarken Standard. Heute ist es genauso.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Jetzt kommt garantiert gleich jemand, der uns was von der tollen Garantieverlängerung erzählt...:D

Vor 20 Jahren waren 3 Jahre oder 100.000 km außer bei Billigmarken Standard. Heute ist es genauso.

beim daihatsu cuore steht geschrieben "garantie erlischt beim einschalten der zündung":D

am 18. Januar 2013 um 18:39

Aber der repariert sich auch selber und produziert nebenbei noch Sprit.:D

Zitat:

Original geschrieben von Devers

Aber der repariert sich auch selber und produziert nebenbei noch Sprit.:D

stimmt. hatte ich fast vergessen.

und die agbase sind so sauber,

daß du von den den hinterherfahrenden auch noch kurtaxe verlangen kannst:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Spritspartechniken: Ist der Verbrennungsmotor noch lange nicht "out" ?