ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neue Sonderausstattungen

Neue Sonderausstattungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. November 2010 um 20:15

Hallo,

habe ein paar Fragen als E90 Fahrer... da mich ein X3 auch Intressiert und eine Überlegung wärt wäre...

1. Warum wurde beim F25 nicht schon das neue Klimabedienteil verbaut? so wie beim 5er F10... kommt das noch?

2. wird irgendwann auch die Aktivlenkung kommen?

3. das der 3.0 d kommt seht ja fest, aber kommt hier auch die 8-Gang-SPORTautomatik?

Danke für eure Antworten...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist denn schon mal jmd. die variable Sportlenkung im F25 gefahren und kann sie mit der Aktivlenkung vergleichen

Ja, bin ich. Die Aktivlenkung im X5 und die variable Sportlenkung im X3. Ehrlich gesagt hatte ich im X5 ziemlich Mühe und es braucht wohl etwas Angewöhnungszeit, um mit dieser Lenkung auf der Autobahn und auf Landstrassen nicht irgendwie Zustände zu kriegen, weil sie schon sehr direkt ist und irgendwie keine Fehler verzeiht. Ich fand sie irgendwie nicht so gelungen und kein Gewinn zur Normallenkung, weil das Fahrverhalten des X5 etwas unharmonisch wird und auch schon die beste Beifahrerin der Welt reklamiert hatte, ob es nicht möglich wäre, einfach nur geradeaus zu fahren und die Kurven etwas weniger eckig.

Die variable Sportlenkung des X3 braucht keine Eingewöhnungszeit, einfach reinsitzen und fahren. Die Bedienung ist absolut logisch und der Fahrbahnkontakt trotz der elektrohydraulischen Unterstützung sehr gut. Manchmal ist weniger echt mehr und bei der variablen Sportlenkung wie auch beim im Vergleich zum X5 abgespeckten dynamischen Fahrwerk finde ich den X3 angenehmer als die technisch aufwendigeren Lösungen im X5.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Warum wurde beim F25 nicht schon das neue Klimabedienteil verbaut? so wie beim 5er F10... kommt das noch?

Warum weiß ich nicht, aber wird in naher Zukunft sicher nicht kommen. Vielleicht dann mit dem Facelift.

2. wird irgendwann auch die Aktivlenkung kommen?

Es gibt bereits eine Lenkung, die die Übersetzung je nach Geschwindigkeit ändert. Nennt sich nun "variable Sportlenkung". Andere Technik, anderer Name, günster, jedoch in der Funktion gleich wie die Aktivlenkung.

3. das der 3.0 d kommt seht ja fest, aber kommt hier auch die 8-Gang-SPORTautomatik?

Schwer zu sagen, beim 35i gibt es sie, beim 28i nicht. Kann wohl niemand so genau sagen.

 

Gruß

Jones

am 1. Dezember 2010 um 4:25

Für #3, es sagt in der Bröschure, der Sport-Automatik ist nur erhältich für xDrive35i. Vielleicht in der Zukunft wird BMW neu überlegen.

zur 3. Frage:

Laut österreichischer Preisliste wird es beim 30d keine Sportautomatik geben. Kann man unter bmw.at nachlesen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Viele_Marken_Driver

zur 3. Frage:

Laut österreichischer Preisliste wird es beim 30d keine Sportautomatik geben. Kann man unter bmw.at nachlesen.

mfG

Kann dies nicht finden ?

Wo ist der 30d in der Preisliste (12/2010) ?

Wird hier für die Ösis etwas verschlüsselt ?

Zitat:

Original geschrieben von bmwprofi

Zitat:

Original geschrieben von Viele_Marken_Driver

zur 3. Frage:

Laut österreichischer Preisliste wird es beim 30d keine Sportautomatik geben. Kann man unter bmw.at nachlesen.

mfG

Kann dies nicht finden ?

Wo ist der 30d in der Preisliste (12/2010) ?

Wird hier für die Ösis etwas verschlüsselt ?

Nun hab ich es ja doch gefunden allerdings nicht auf bmw.at

Original geschrieben von Luetti01

Unter dem unten angegebenen Link, kann man sich den Katalog herunter laden.

Ab Seite 39 unter Triebwerk und Technik

http://www.bmw.de/.../catalogue.html Gruß aus Köln

Den Katalog gibts in der Ausführung schon seit Anfang an...also auch mit dem 3.0 d (Berschie)

 

 

Hatte etwas verloren - so soll es richtig sein

http://www.bmw.de/.../catalogue.html

Ihr könnt das finden wenn ihr bei bmw.at auf x3 und dann auf Modellvergleich geht. Dann einfach x3 30d und z.B. x3 20d auswählen und dann vergleichen. Dann scrollt runter zu den Getriebevarianten und dort kännt ihr es nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Viele_Marken_Driver

Ihr könnt das finden wenn ihr bei bmw.at auf x3 und dann auf Modellvergleich geht. Dann einfach x3 30d und z.B. x3 20d auswählen und dann vergleichen. Dann scrollt runter zu den Getriebevarianten und dort kännt ihr es nachlesen.

somit nicht in der Preisliste

trotzdem Dank

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 23:03

Noch eine Frage, warum baut BMW im X3 keine LED Blinker? Kommt das erst zum LCI ? Oder bietet BMW noch in nächster Zeit LED lichtelemente wie beim z.B. E92 LCI?

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

ift.

2. wird irgendwann auch die Aktivlenkung kommen?

Es gibt bereits eine Lenkung, die die Übersetzung je nach Geschwindigkeit ändert. Nennt sich nun "variable Sportlenkung". Andere Technik, anderer Name, günster, jedoch in der Funktion gleich wie die Aktivlenkung.

[

Jones

Sorry, das ist Unsinn:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-variable-sportlenkung-t2983830.html

Die Übersetzung wird bei der Sportlenkung nicht mit der Geschwindigkeit geändert. Es verändert sich lediglich die Unterstützung. Das ist was anderes.

Auch in der Funktion.

nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

ift.

2. wird irgendwann auch die Aktivlenkung kommen?

Es gibt bereits eine Lenkung, die die Übersetzung je nach Geschwindigkeit ändert. Nennt sich nun "variable Sportlenkung". Andere Technik, anderer Name, günster, jedoch in der Funktion gleich wie die Aktivlenkung.

[

Jones

Sorry, das ist Unsinn:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-variable-sportlenkung-t2983830.html

Die Übersetzung wird bei der Sportlenkung nicht mit der Geschwindigkeit geändert. Es verändert sich lediglich die Unterstützung. Das ist was anderes.

Auch in der Funktion.

nb

Die Funktion, die du beschreibst ist die von der normale Servotronic, die nun serienmäßig beim X3 ist (dabei wird die Lenkunterstützung je nach Geschwindigkeit verändert).

Ich habe aber von der variablen Sportlenkung gesprochen und diese ändert eben die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit. --> Wie die Aktivlenkung, nur die Technik ist nun anderst ist.

So ist es übrigens im Konfigurator beschrieben.

Gruß

Jones

Edit:

Ich habe nochmals auf der BMW Seite geschaut und dort ist die variable Sportlenkung wieder anderst beschrieben:

"Mit der auf Wunsch lieferbaren variablen Sportlenkung steuern Sie bei hohen Geschwindigkeiten präzise, trotzdem reichen von Anschlag zu Anschlag zwei Umdrehungen. Der Trick: eine hohe Übersetzung der Lenkbewegung in der Mittellage, eine niedrige für den Rest. Die Servotronic sorgt dabei mit ihrer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung für das klare Feedback."

Somit funktioniert sie doch nicht wie die Aktivlenkung. Ich verstehe es so:

Sie hat zwar eine andere Übersetzung wie die normale Lenkung (weniger Lenkarbeit nötig, da die Übersetzung wesentlich niedriger ab einem bestimmten Lenkeinschlag wird), jedoch kann sie diese nicht variabel verändern.

Die Wirkung müsste aber trotzdem die Gleiche sein wie bei der Aktivlenkung. (in der Theorie, bin sie noch nicht gefahren)

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

 

Sorry, das ist Unsinn:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-variable-sportlenkung-t2983830.html

Die Übersetzung wird bei der Sportlenkung nicht mit der Geschwindigkeit geändert. Es verändert sich lediglich die Unterstützung. Das ist was anderes.

Auch in der Funktion.

nb

Die Funktion, die du beschreibst ist die von der normale Servotronic, die nun serienmäßig beim X3 ist (dabei wird die Lenkunterstützung je nach Geschwindigkeit verändert).

Ich habe aber von der variablen Sportlenkung gesprochen und diese ändert eben die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit. --> Wie die Aktivlenkung, nur die Technik ist nun anderst ist.

So ist es übrigens im Konfigurator beschrieben.

Gruß

Jones

Edit:

Ich habe nochmals auf der BMW Seite geschaut und dort ist die variable Sportlenkung wieder anderst beschrieben:

"Mit der auf Wunsch lieferbaren variablen Sportlenkung steuern Sie bei hohen Geschwindigkeiten präzise, trotzdem reichen von Anschlag zu Anschlag zwei Umdrehungen. Der Trick: eine hohe Übersetzung der Lenkbewegung in der Mittellage, eine niedrige für den Rest. Die Servotronic sorgt dabei mit ihrer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung für das klare Feedback."

Somit funktioniert sie doch nicht wie die Aktivlenkung. Ich verstehe es so:

Sie hat zwar eine andere Übersetzung wie die normale Lenkung (weniger Lenkarbeit nötig, da die Übersetzung wesentlich niedriger ab einem bestimmten Lenkeinschlag wird), jedoch kann sie diese nicht variabel verändern.

Die Wirkung müsste aber trotzdem die Gleiche sein wie bei der Aktivlenkung. (in der Theorie, bin sie noch nicht gefahren)

nochmal, ist es wirklich so schwer zu verstehen was ich in

http://www.motor-talk.de/.../...nd-variable-sportlenkung-t2983830.html

geschrieben habe, oder haste es einfach nur nicht gelesen ?

Die Lenkübersetzung der Sportlenkung ist NICHT variabel, aber sie ist in Abhängigkeit des Lenkeinschlags nicht konstant. Kleine Ausschläge, in der Mittellage sind anders übersetzt als kleine Ausschläge am Anschlag. Und zwar immer. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

 

alles klar ?

nb

Okay danke.Ja, jetzt ist alles klar. Dann ist das, was ich editiert habe also richtig.

Verwirrend finde ich eben die Beschreibung im Konfigurator.

Aber der Effekt der variablen Sportlenkung muss dann doch trotzdem der selbe sein wie bei der Aktivlenkung.

Ist denn schon mal jmd. die variable Sportlenkung im F25 gefahren und kann sie mit der Aktivlenkung vergleichen?

Gruß

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Okay danke.Ja, jetzt ist alles klar. Dann ist das, was ich editiert habe also richtig.

Verwirrend finde ich eben die Beschreibung im Konfigurator.

Aber der Effekt der variablen Sportlenkung muss dann doch trotzdem der selbe sein wie bei der Aktivlenkung.

Ist denn schon mal jmd. die variable Sportlenkung im F25 gefahren und kann sie mit der Aktivlenkung vergleichen?

Gruß

Jones

NEIN, bitte lies an o.g. Stelle, was ich zur Aktivlenkung geschrieben habe.

Dort kann die Übersetzung frei eingestellt werden.

Tut lesen eigentlich weh ???

nb

Deine Antwort
Ähnliche Themen