ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Sommerreifen (Flach/Breit)

Neue Sommerreifen (Flach/Breit)

VW Golf
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:03

Tag zusammen,

da meine aktuellen Sommerreifen (Dunlop Sportmaxx RT 225/45 R17) runter sind muss ich mir neue zulegen.

- Als Felge fahre ich die VW Madrid 17 zoll Felge.

Nun war ich eigentlich als Reifen an sich super zufrieden und würde mir diesen auch sofort wieder kaufen, es gibt aber eine Sache die mich etwas stört :) ich finde dass der Reifen etwas hoch?! ist und wie "Ballonreifen" aussieht :D Nicht ungewöhnlich hoch aber ich sehe oft auch kleinere Räder mit Flachere reifen wie z.B. beim Polo GTI die vom Werk aus drauf sind was mir besser gefällt.

Wie hier z.B. :

https://1300ccm.de/.../VW-Polo-GTI-2017-Felgen.jpg

Ich muss dazu sagen dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe wie man solche reifen nennt geschweige denn wie ich diese bekomme :) Mir gefällt das optisch nur sehr gut und würde dass gern auch auf meinen Felgen so haben.

Vielleicht noch als kleine nicht unbedeutende Info:

Golf 7 von 2014

Original Fahrwerk

H&R 45mm Tieferlegungsfedern

Würde jetzt gerne wissen in wie weit es möglich ist solche reifen drauf zu zeihen.

Wie schaut das mit TÜV aus?

Gibt es sonst dinge zu beachten? Ich habe nur einmal gelesen das es Probleme mit Tacho geben könnte aber ich vermute mal das ist nur wenn man es wirklich übertreibt?

Übertreiben will ich es auf keinen Fall wie manch jugendliche wo die Karosse noch zwischen felge und reifen hängt oder so :) Es soll nur schön sportlich aussehen und sich alles im rahmen befinden.

Danke schon mal für das Interesse und ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
10 Antworten

man bekommt weniger Gummihöhe wenn man die Felge vergrößert, mit 18" sind wahrscheinlich 225/40R18 normal und mit 19" sind es 225/35R19.

Mit dem 17" kann man nichts ändern. der Polo hat die 18" drauf.

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:16

Ich habe mittlerweile auch etwas weiter nachgelesen und glaube auch dass ich nicht ohne erlischen des Versicherungsschutzes da etwas machen kann wozu ich auch nicht bereit bin.

Diese beiden RR Kombinantionen kann ich wohl fahren:

205/50 R17 93W

225/45 R17 91W

Welche der beiden Kombinationen würde meinem optischen Wunsch denn als nächstes kommen? :) und wo ist der unterschied außer in der Größe? :)

Achso was ich wohl auch gelesen habe dass man trotz Vorgabe wohl doch etwas kleinere reifen drauf ziehen kann und sich über den TÜV dann nachträglich eine Erlaubnis holen kann (eintragen lassen). Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen dass auch die sehr Kritisch danach schauen und auch nur Minimal eine Veränderung zulassen werden so dass es wahrscheinlich optisch kaum bis gar nicht auffällt und den preis der Eintragung nicht wert ist oder?

Zitat:

und wo ist der unterschied außer in der Größe?

Nur in der Reifenbreite.

Zitat:

@Masel86 schrieb am 19. April 2018 um 18:16:18 Uhr:

Ich habe mittlerweile auch etwas weiter nachgelesen und glaube auch dass ich nicht ohne erlischen des Versicherungsschutzes da etwas machen kann wozu ich auch nicht bereit bin.

Diese beiden RR Kombinantionen kann ich wohl fahren:

205/50 R17 93W

225/45 R17 91W

Welche der beiden Kombinationen würde meinem optischen Wunsch denn als nächstes kommen? :) und wo ist der unterschied außer in der Größe? :)

Achso was ich wohl auch gelesen habe dass man trotz Vorgabe wohl doch etwas kleinere reifen drauf ziehen kann und sich über den TÜV dann nachträglich eine Erlaubnis holen kann (eintragen lassen). Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen dass auch die sehr Kritisch danach schauen und auch nur Minimal eine Veränderung zulassen werden so dass es wahrscheinlich optisch kaum bis gar nicht auffällt und den preis der Eintragung nicht wert ist oder?

In meinem Profil sind Bilder mit 205/50/17 mit 7x17 ET39 Felgen, die silbernen für den Winter. 18Zöller mit 225/40/18 sind auch für den Sommer abgebildet.

LG Castro

Zitat:

@Masel86 schrieb am 19. April 2018 um 18:16:18 Uhr:

Ich habe mittlerweile auch etwas weiter nachgelesen und glaube auch dass ich nicht ohne erlischen des Versicherungsschutzes da etwas machen kann wozu ich auch nicht bereit bin.

Diese beiden RR Kombinantionen kann ich wohl fahren:

205/50 R17 93W

225/45 R17 91W

Welche der beiden Kombinationen würde meinem optischen Wunsch denn als nächstes kommen? :) und wo ist der unterschied außer in der Größe? :)

Achso was ich wohl auch gelesen habe dass man trotz Vorgabe wohl doch etwas kleinere reifen drauf ziehen kann und sich über den TÜV dann nachträglich eine Erlaubnis holen kann (eintragen lassen). Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen dass auch die sehr Kritisch danach schauen und auch nur Minimal eine Veränderung zulassen werden so dass es wahrscheinlich optisch kaum bis gar nicht auffällt und den preis der Eintragung nicht wert ist oder?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da Du schon eine Tieferlegung hast, muss das Fahrzeug sowieso nach §19/2 (die einfache 1973 reicht hier nicht, da es in der Matrix gegenseitig beeinflussende Faktoren sind)...da hilft auch eine ABE der Felge nicht mehr weiter, da sich ABE (fast) immer auf das Serienfahrwerk beziehen, dass Du durch die Tieferlegung ja nicht mehr hast....

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:05

@ Castro

Kann am Handy irgendwie kein Profil hier aufrufen aber ich schau später mal am Rechner ;)

 

@ chatcherberlin

Was grad wird grad etwas verwirrend für mich :) also verstehe ich das richtig dass die Angaben von vw für mich durch die tieferlegung nicht mehr gelten?

Wie schon erwähnt sind Dämpfer und alles original, nur die Federn wurden nachträglich eingebaut. Dies würden im Zuge einer Inspektion und TÜV durch VW eingebaut und durch den TÜV dann abgenommen und eingetragen.

Verstehe ich dass dann richtig dass ich dann auch weiterhin mürbste selbe Rad/Reifen Kombination wie bei der Abnahme der Tueferlegung fahren darf?

 

Zu der Zeit befanden sich noch die Reifen drauf die ich ab wer hatte:

 

225/45 R 17 91W

 

LG und Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

Zitat:

Dies würden im Zuge einer Inspektion und TÜV durch VW eingebaut und durch den TÜV dann abgenommen und eingetragen.

Was steht denn in der Abnahmebescheinigung?

Und wenn etwas eingetragen werden muss, musst du noch zur Zulassungsstelle. Steht aber in der Abnahmebescheinigung. (Falls du die gelesen hast).

Was Dir bisher noch niemand geschrieben hat, aber wohl auch interessant sein könnte:

1. Du hast eine Reifengröße, die zum Auto und zum Tacho passt.

2. Wenn Dir das Gummi zu breit an der Seite aussieht und das wirklich dünner aussehen soll, dann geht das nicht auf der Felge..... denn wenn Du so viel weniger Gummi um die Felge hast, das Dir das gefällt, dann ist der Umfang bestimmt so viel kleiner, d.h. das Rad ist soviel kleiner, das Dein Tacho erst recht daneben geht und viel zu viel anzeigt.

Das kleinere Rad muß sich ja schneller drehen...

3. Vermutlich wirst du den Effekt (das bessere Aussehen) nur mit größeren Felgen und dann flacheren Reifen erreichen.

 

Ja, ich habe das gerade gemacht mit meinem Sportsvan.... von 205 / 55 (?) 16 auf 225 / 40 (?) 18 gewechselt.

Alles gut - gefällt optisch und vom Fahren her auch.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 19. April 2018 um 19:31:00 Uhr:

Zitat:

Dies würden im Zuge einer Inspektion und TÜV durch VW eingebaut und durch den TÜV dann abgenommen und eingetragen.

Was steht denn in der Abnahmebescheinigung?

Und wenn etwas eingetragen werden muss, musst du noch zur Zulassungsstelle. Steht aber in der Abnahmebescheinigung. (Falls du die gelesen hast).

Nein, mann muß nicht automatisch zur Zulassungsstelle wenn man was hat eintragen lassen. Bei mir stand damals auf dem Abnahmeprotokoll das es reicht wenn es bei der nächsten Änderung der Fahrzeugpapiere berichtigt wird, bis dahin hat es gereicht das Protokoll vom Tüv mit zu führen.

@TE

Solltest du dir eine andere Felgen- oder Reifengröße besorgen musst du diese eintragen lassen, selbst wenn die afelge eine ABE für dein Auto hat. Eine ABE bezieht sich immer auf den Originalzustand für direkt betroffene Komponenten. Durch die anderen Federn trifft dies nicht mehr zu.

Themenstarteram 19. April 2018 um 21:16

@ M-Base

Das mit der Zulassungsstelle stimmt so steht auch bei mir genau so drin. Hab die Federn jetzt auch 2 Jahre drin und beim Letzten TÜV war alles in Ordnung :)

Eine Frage dazu hab ich allerdings noch, Ich fahre im Winter 16 Zoll Stahl Winterräder müssten diese theoretisch auch eingetragen werden?

Dies sind ebenfalls noch die Winterräder die bei dem Kauf dabei waren von VW und man meinte zu mir dass ich diese nicht extra eintragen lassen müsste nach der Tieferlegung.

Insgesamt kann ich aber sagen das sich das Thema für mich soweit schon erledigt hat und ich bleibe bei meinen Reifen die ich bereits drauf hatte :)

(Dunlop Sportmaxx RT 225/45 R17)

Vielleicht noch falls es jemand interessiert: ich bin mit diesen reifen super zufrieden, die jetzt ausgetauscht werden haben jetzt ca. 110k km runter und wären diese Saison noch gut gewesen, nur ist mir ist mir 1 Reifen total kaputt gegangen (Vor meiner frau ist ein Unfall passiert und sie musst über Trümmerteile fahren, 5 Einschnitte im reifen waren dann nicht mehr zu retten :) Gottseidank ist sonst nichts Passiert auch wohl auch nicht den Unfallbeteiligten)

Vielen Dank trotzdem an alle beteiligten für eure Hilfe und die Einführung in die Kunst der Reifengrößen XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Sommerreifen (Flach/Breit)