ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Sommerreifen ... Erfahrungen?

Neue Sommerreifen ... Erfahrungen?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:08

Nachdem jetzt auch bei mir bald neue Reifen anstehen, hab ich mal die Suchfunktion bemüht und u.a. diesen Thread hier gefunden (http://www.motor-talk.de/t685953/f237/s/thread.html), der mich aber primär kaum weiterbringt - es sei denn, jemand hat inzwischen längere Erfahrung mit den dort empfohlenen Reifen ...

Aus Kostengründen würde ich die Größe 225/45R17 den serienmäßigen 215ern vorziehen; bislang bin ich mit den Reifentests von AMS als Richtlinie immer gut gefahren und würde deren Ergebnis gerne in die Auswahl mit einbeziehen. Zwar find ich das Heft (6/2005, 17.03.) mit dem entsprechenden Test nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass der Dunlop da ganz gut abgeschnitten hat?!?

Von daher meine Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SportMaxx?

2. Hat vielleicht jemand noch den Testbericht rumliegen und könnte mir die Ergebnisübersicht zufaxen?

3. Hat jemand ggf. Erfahrungen mit dem aktuellen Bridgestone (RE050A)? Mit dieser Marke war ich in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zufrieden, weiß aber nicht, wie der Reifen sich auf dem Vectra verhält.

4. Hat jemand noch weitere Reifentipps für diese Dimension?

Zu 4. ist anzumerken, dass meine Prioritäten in erster Linie beim Nässeverhalten (Aquaplaning/Bremsen) und Komforteindruck (Abrollgeräusch, Spurtreue) liegen. Verschleiß und Preis spielen da weniger eine Rolle.

Besten Dank schonmal :)

 

ps: achso, um etwaigen Kommentaren vorzubeugen: Nicht, dass der Preis egal wäre, aber bei 225er gibt's mehr Auswahl und im Schnitt kleinere Preise als für die seltenere 215er Größe ;)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Der RE050 hat super Eigenschaften und iirc hat hier auch schon jemand mal drüber berichtet, das er auf den wechselt.

Dunlop, na ja, mit ein wenig zu hart (Fahreigenschaft) ich bevorzuge den Conti Sport Contact II

am 4. Juli 2005 um 15:59

Hi,

fahre im moment die RE 040 auf meinem Caravan 1.9 CDTI und bin überrascht von deren Qualitäten. Besonders die Aquaplaningeigenschaften sind besser als man gemeinhin von diesem Reifen hört (na ja, profil ist auch noch TOP, habe erst ca. 5000 Jm auf der Uhr).

Das einzige was mir an dem Reifen net gefällt ist das laute

abrollgeräusch und die geringe Eigendämpfung - hab allerdings auch 225 / 45 R 18 :-)

Aber gerade in den Komfortdisziplinen scheint der neue RE 050 A haushoch überlegen zu sein, wird wahrscheinlich mein nächster Reifen (oder CSC 2)

Greetz Karsten

am 4. Juli 2005 um 16:05

Der RE 050 scheint ja nicht so schlecht zu sein, liest man ja auch hier:

http://www.reifentest.com/

Wobei mich der Hankook auf Platz 1 auch interessieren würde.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:20

Besten Dank schonmal an dieser Stelle :)

Also scheint der Bridgestone doch ganz OK zu sein - iirc hat der bei AMS aber nicht so gut abgeschnitten, allerdings wurde wohl auf C-Klasse und A4 getestet; daher meine Frage nach Erfahrungen auf dem Vectra.

Auf dem A6 hatte ich die letzten Jahre nur B/S drauf und war top zufrieden - aber da kommen ja jedes Jahr neue Mischungen/Profile auf den Markt, sodass das etwas unübersichtlich ist ...

Vielleicht kommt ja noch eine Meinung zum Dunlop, der würde mich als Vergleich mal interessieren ;)

Hi, ich fahre den Brigdestone RE 050A.

Bisher bin ich echt top zufrieden. Einer der besten die ich bisher gefahren bin...

Olli

am 4. Juli 2005 um 16:30

Und wie siehts mit dem Verschleiss und Abrollgeräusch des Reifens aus?

am 4. Juli 2005 um 17:14

ich bin mit meinen "Pirelli Zero Rosso 225/45 R17" bis dato sehr zufrieden. zum kauf haben mich testberichte in diversen automobilzeitschriften bewogen.

Also für mich gibts da nur einen Reifen der alle Kriterien erfüllt:

Conti Sport Contact 2.

Sägezähne kennt der nicht, ist gut im Regen und hält sehr lange.

 

MFG

 

ECOTEC

am 4. Juli 2005 um 17:23

Die Pirelli Teile hatte ich auch aber als 18" auf meinem Ex- Vectra C 2.2. Nach 12tkm warn die unten, geschweige denn, das ihre Haftung gut war.

am 4. Juli 2005 um 17:35

in der ams 6/2005 haben sie 225/45 r17 getestet.

Zitat:

der pirelli beweist letztendlich, dass er in dieser kategorie der reifen bleibt, den es zu schlagen gilt. conti und bridgestone rücken ihm schon dicht auf den pelz. dunlop und goodyear sind in schlagdistanz. die michelin-produkte haben derzeit noch ein defizit auf nässe.

hallo,

auf meinem Vorgänger Omega-B-Car hatte ich Conti Sportkontact 225/45 17 Va und 245/40 17 auf der Ha

4 Sommer lang einfach Top.

Nun am Vecci Va+Ha 225/40 18 Sportcontact 2

einfach ein Top Reifen auch bei starken Regen,und im trocknen sowieso

Gruss Michi

Hallo

Die GoodYear NTC waren anfangs sehr leise, wurden laut nach 15000km

Die Pirelli P-Zerro waren nie ganz leise, wurden ebenfalls laut nach 15000km. Gesamtlaufleistung 29000km.

GoodYear waren 215/50-WR17

Pirelli sind 225/45-ZR17

Die 215er laufen etwas besser geradeaus.

Die Haftung bei trockener wie nasser Fahrbahn ist bei beiden Reifen sehr gut.

Die 225er verschlechtern den Federungskomfort geringfügig.

mfg

am 4. Juli 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Also für mich gibts da nur einen Reifen der alle Kriterien erfüllt:

Conti Sport Contact 2.

Sägezähne kennt der nicht, ist gut im Regen und hält sehr lange.

Einspruch Euer Ehren....

Der Conti bekommt auf meinem schon Sägezähne :( ! (Druck ist um 0.2 höher als vorgeschrieben und die Spur stimmt auch!!!)

Ausserdem ist schon der Vorgänger des Dunlop Sport Maxx der Dunlop Sport 9000 auf Nässe um Welten besser zu fahren gewesen als es der Conti ist. Dieser wird unpräzise und wird mit zunehmenden Profilschwund unvehältnismäßig stark empfindlich gegenüber Aquaplaning. Nachteil des Sport 9000 ebenfalls Sägezahn. Übrigens gabs im Forum auch jemanden der mit dem Pirelli dieses Problem hatte :(

Greetinx

Wie kann ein Reifen der kein V-Profil hat Sägezähne bekommen? Ist mir eigentlich unbegreiflich, der Conti Sport Contact2 ist einfach nur gerade, sehr schwierig da Sägezähne zu bekommen.

Wenn doch würde ich das reklamieren.

Wenn du hier im Forum mal liest hatte noch keiner mit den Conti Sägezähne.

 

MFG

 

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Sommerreifen ... Erfahrungen?