ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Sitze ohne Airbag möglich?

Neue Sitze ohne Airbag möglich?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 13:48

Hallo Kollegen,

ich möchte mir demnächst meine beiden Vordersitze (natürlich von einer Fachwerkstatt) austauschen lassen, da meine jetzigen in der Lehne knirschen und knarren.

Ich komme günstig über meine Firma an gute Sportsitze ran, allerdings hätten diese dann kein Seitenairbag.

Was kommt da alles auf mich zu, bzgl. der Airbaggeschichte?

Gruss und Danke im Vorfeld.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Dezember 2005 um 13:51

du darfst airbags nicht zurück rüsten, wirst auch kein tüv finden der dir das abnimmt!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

du darfst airbags nicht zurück rüsten, wirst auch kein tüv finden der dir das abnimmt!

Das stimmt m.W. so nicht!

Natürlich kann man rückrüsten. Allerdings: Selber machen ist nicht! Wegen des verbauten Sprengstoffs.

Weiterhin muß die Demontage beim TÜV aus den Papieren ausgetragen werden und es müssen ja Widerstände abgeklemmt werden, die dem Steuergerät einen verbauten Airbag vorgaukeln. Ansonsten würde ja die Airbag-Kontrolle leuchten...

Mir sind viele Fälle von G3 Fahrern bekannt, die ihr Airbag ausgetragen haben zugunsten eines kleinen Sportlenkrades...

Wenn es beim G3 geht, warum also nicht auch beim G4? Ob das sinnvoll ist, darüber brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren...

Grüße

Totti

Re: Neue Sitze ohne Airbag möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTDI

Hallo Kollegen,

ich möchte mir demnächst meine beiden Vordersitze (natürlich von einer Fachwerkstatt) austauschen lassen, da meine jetzigen in der Lehne knirschen und knarren.

Ich komme günstig über meine Firma an gute Sportsitze ran, allerdings hätten diese dann kein Seitenairbag.

Was kommt da alles auf mich zu, bzgl. der Airbaggeschichte?

Gruss und Danke im Vorfeld.

Mir ist nur recaro bekannt wo es eine möglichkeit gibt. dort gibt es einen vollschalensitz, der auch im audi TT angeboten wird. dieser ist auch im golf4, audi a4 etc sogar mit ABE möglich. mit einbau über fachwerkstatt und airbagaustragung.

mfg gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Natürlich kann man rückrüsten. Allerdings: Selber machen ist nicht! Wegen des verbauten Sprengstoffs.

Warum ?? Er will doch nicht die Airbags ausbauen, sondern die ganzen Sitze. Ich verstoße doch nicht gegen das Sprengstoffgesetzt, wenn ich meine Sitze ausbaue, oder ?

Hallo?

In den Rückenlehnen sind auch Airbags drinn;)

moin,

frag mal zuvor bei VW nach was die für das "umschreiben" des Steuergrätes sowie den "Blindrelais" haben wollen...

Wollte damals bei mir nen S3 Lederausstatung (Leder Schwarz Alcantara inner Mitte Blau) einbauen..., da sprach der gute Mann vom :) was davon das man die sitzairbags einfach umkodieren könnte, kostenpunkt 400Euro PRO SITZ!

Mal im ernst, der wollte 800euro haben fürs umkodieren? der sollte

mir nicht Microsoft XP Professional hacken der sollte im Steuergerät was umstellen...

naja ich hab jetzt 6mann gefragt, die alle "andere" Lederausstattungen in ihren Gölfen MIT airbag nachgerüstet haben, die haben das alle von privat machen lassen, weil VW wohl unbezahlbar sei...

das austragen der airbags ist im übrigen 0 problem..., solange man zu einen TüV fährt der von sowas ahnung hat...

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 23:03

Leute, ich will nur diese Standart - Müll - Sitze aus meinem Golf raus haben und mir gescheite Sportsitze aus dem freien Handel zulegen. Des kann doch ned so ein Akt sein dies zu bewerkstelligen. Sitze werden in die Werkstatt geliefert, umbau könnte auch dort mit TÜV erledigt werden. Mit den alten Traktorsitzen können die machen was sie wollen, ich möchte nur endlich mal angenehm in meinem Auto ohne Geräusche sitzen. Das ganze Vorhaben würde in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, die mit Airbags arbeiten dürfte und absolut kompetent ist. TÜV - Abnahme wäre im Hause.

Hallo!

Ich habe in meinem Golf 4 TDI hatte in meinem Golf 4 GTI einen Recaro-Ergomed-DS-Sitz verbaut und war mit dem Wagen (GTI) auch schon beim TÜV, also für die erste Hauptuntersuchung nach 3 Jahren. Der Prüfer wollte nicht mal die ABE von Recaro dafür sehen und fragte auch nicht nach dem deaktivierten oder ausgetragenen Seitenairbag. Dem Steuergerät für den Seitenairbag vom orig. Fahrersitz wurde mittels eines Widerstandes vorgegaukelt, dass der Airbag angeschlossen ist und darum kam auch keine Airbagfehlermeldung. Der Widerstand wird einfach an das Kabelende mit dem gelben Stecker angeschlossen, das unter dem Fahrersitz rauskommt und normalerweise an den Fahrersitz angeschlossen wird.

Ich würde Dir wärmstens einen orig. Recaro-Sitz empfehlen, denn ich habe noch keinen vergleichbaren Sitzcomfort genossen wie auf diesen. Ich habe das Modell Ergomed DS mit allen elektrischen Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Sitzbelüftung, ausziehbarer Schenkelauflage und Lordosenstützen. Der orig. GTI-Recarositz ist auch nicht zu vergleichen, da nur sehr wenige eine ausziehbare Schenkelauflage haben und nicht in der Sitzneigung verstellbar sind.

Und das Gute daran ist, dass Du den Sitz wieder ausbauen kannst und mit einer neuen Konsole in das nächste Auto wieder einbauen kannst.

Den Sitz habe ich bei Ebay vor einigen Jahren für 510 € mit einer Golf 3 Konsole ersteigert, was ich als Schnäppchen bezeichnen würde, zumal der Sitz ca. 1 Jahr alt war und nur wenig benutzt wurde und schon das neuere Design mit den 7 Schaltern in einer Reihe ist. Das Geld ist er aber allemal Wert.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hallo?

In den Rückenlehnen sind auch Airbags drinn;)

schon klar - ich meinte damit die Airbags aus den Sitzen ausbauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gegen ein Gesetzt oder eine Verordnung verstoße wenn ich einen Stecker abziehe und dann den Sitz ausbaue.

Mit Entsorgung und Lagerung mag es da schon anders aussehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:30

Danke Euch, das sind schon mal Tips mit denen ich etwas anfangen kann. Ich gehe morgen mal beim TÜV vorbei und informiere mich mal genauer. Danke und Gruss.

am 26. Dezember 2005 um 10:48

Wieso kaufste dir die Sportsitze nicht einfach mit Airbag?

Du verzichtest freiwillig auf ne Sicherheitsausstattung die dir das Leben retten kann, weil du vielleicht 500€ für die Sitze sparst...

Ich versteh das nicht und glaube auch nicht, das das tatsächlich so einfach geht mit dem austragen lassen...

Und wenn dus so machst wie teacher und einfach nen Widerstand dranhängst und jemand in deinem Auto (Beifahrer) zu Schaden kommt bei nem Seitenaufprall, kannste dich einbuddeln, die daraus folgenden Kosten bei eventuellen bleibenden Schäden oder sogar Tod können/werden einen ruinieren...

@ oink:

Daß es geht, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Wurde ja geschrieben. Über den Sinn und Unsinn auch nicht.

Die evtl. Folgen sind rechtlich abgesichert, wenn die Arbeit professionell gemacht wurde von einer Werkstatt, die dazu befähigt ist. Es gibt extra Rückrüstsätze. Privatarbeiten sind eh nicht zulässig!

Damit kommen wir auch gleich zu dem Statement, bzw. der Frage von Plattenreiter:

Richtig, Sitze selber ausbauen ist nicht, da Du dann verbotener Weise an einem Bauteil schraubst, welches ein Airbag enthält!

 

Mal was grundsätzliches zu Airbags:

Arbeiten an Airbags ist für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben.

Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Bitte auch den markierten Bereich der Anlage beachten.

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von oink

Wieso kaufste dir die Sportsitze nicht einfach mit Airbag?

Du verzichtest freiwillig auf ne Sicherheitsausstattung die dir das Leben retten kann, weil du vielleicht 500€ für die Sitze sparst...

Ich versteh das nicht und glaube auch nicht, das das tatsächlich so einfach geht mit dem austragen lassen...

Und wenn dus so machst wie teacher und einfach nen Widerstand dranhängst und jemand in deinem Auto (Beifahrer) zu Schaden kommt bei nem Seitenaufprall, kannste dich einbuddeln, die daraus folgenden Kosten bei eventuellen bleibenden Schäden oder sogar Tod können/werden einen ruinieren...

Hallo!

Also so einfach einen Widerstand dranhängen würde ich auch nicht, denn es gibt von Recaro fahrzeugspezifische Widerstände, die genau dafür gemacht wurden und genau so einer ist bei mir verbaut. Mir ist schon klar, dass ich beim Seitenaufprall auf den Seitenairbag verzichten muss, aber dieses Risiko bin ich gerne bereit einzugehen, wenn ich dadurch einen gesunden Rücken dank Recaro habe. Der Kopf-und Fahrerairbag sind ja noch vorhanden und der Beifahrer bzw. das Steuergerät kann zwischen Kopf-, Seiten- und Beifahrerairbag auswählen, da ja nur der Fahrersitz ausgewechselt wurde.

Ich will keine Diskussion über die Wichtigkeit der Airbags auslösen, da wir alle über die Notwendigkeit im Klaren sein dürften. Wenn ich jedoch eine Rangfolge über die Wichtigkeit aufstellen müsste, wäre mir am wichtigsten der Frontairbag (Fahrer- bzw. Beifahrerairbag), dann käme der Kopfairbag und zuletzt der Seitenairbag. Da mein Golf auch noch ABS, ESP, Gurtstraffer usw. als Sicherheitshelfer hat, ist das Risiko ohne Fahrerseitenairbag für mich zu vertreten.

Ich würde auch ein Auto mit nur Fahrer- und Beifahrerairbags fahren, sofern es auch ABS hat, wie der 3er Golf meiner Frau, mit dem ich mich auch nicht unsicher fühle.

Gruß teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Sitze ohne Airbag möglich?