Neue Scheibenwischer schmieren an bestimmten Stellen (Megane III Coupe)
Hallo und guten Morgen,
ich habe folgendes Phänomen, das gerade bei dem anhaltenden Winterwetter zu sehen ist. Der längere der beiden Scheibenwischer schmiert in Höhe der Halterung und am Ende zur Mitte der Scheibe hin. Die Wischer sind noch nicht mal zwei Wochen alt und haben mich 50EUR gekostet. Woran könnte das liegen? Gerade bei Autobahnfahrten ist das ganze noch verstärkt, da das Wischwasser nur mühselig bis in den oberen Scheibenbereich gelangt. Liegt der Wischer nicht überall gleichmäßig auf?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cube01
Stimmt, Robert, doch zum Einstellen brauchst du eine ruhige Hand und viel Wasser, leider. Unser Megane III brauchte schon nach einem Jahr neue Wischerblätter, ein Armutszeugnis, finde ich. 44€ für die neuen Gummis, ein Schnäppchen also... Und zum Thema "Créateur d´Automobiles"... Die Wischwasserpumpe scheint nicht von "heute" zu sein, eher vom Trabbi :-)Zitat:
Original geschrieben von Das_Eichamt
@NightCaller: Zum Einstellen des Wischwasserstrahls nimmst du dir eine Stecknadel, führst diese in die Düse ein und verstellst sie nach belieben... -> nicht zu kompliziert denken Gruß Robert
Mein Megane III (>1 Jahr, fast 30Mm) mit seinen ersten Scheibenwischern funktionieren bei mir immer noch super. Hab nur die ganz allgemeinen Tipps beachtet:
- Möglichst nicht trocken wischen (die Automatik wischt eher zu wenig als zu viel).
- Nicht wischen wenn angeforen oder Eis auf der Scheibe -> im Winter vor dem Motorstart Scheibenwischer aus (steht bei mir normalerweise auf Automatik), vorsichtig mit der Hand ablösen und ggf. Eis kratzen.
- Ab und zu mit einem feuchten Lappen über die Gummis fahren und auch die "Parkposition" der Wischer säubern (insb. dann wichtig, wenn man nicht so oft in der Waschanlage ist, sondern dem Auto meist nur eine "Katzenwäsche" gönnt).
notting
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kandy
Ist doch egal, wer der Zulieferer ist ...
... Renault hat dafür Sorge zu tragen, dass das Dingens ausreichend dimensioniert ist für seine Karren. Die schwache Pumpe samt erbärmlicher Wischleistung ist ja auch ein Thema beim Scenic III.
Danke dir, ist auch meine Meinung