Neue Scheibenwischer quietschen?!

Opel Astra J

Hallo ich habe folgendes Problem. Als ich meinen Astra J gebraucht übernommen hatte, hatte er Wischerblätter von Bosch drauf. Diese waren nur verschlissen und ich habe mir dieses mal original Opel Wisscherblätter gekauft. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit fingen diese an beim Wischen zu quietschen, was ziemlich nervig ist. Ich war daraufhin wieder beim FOH und habe es bemängelt. Die Wischerblätter wurden abermals getauscht. Danach war zwei Wochen Ruhe, doch nun ist das quietschgeräusch wieder da. Woran kann das liegen? Ist die original Qualität der Wischerblätter nicht gut oder kann es an etwas anderem liegen? Danke für eure Meinungen.

20 Antworten

Zitat:

@rummrich schrieb am 25. Juli 2017 um 20:20:28 Uhr:

Danach war zwei Wochen Ruhe, doch nun ist das quietschgeräusch wieder da. Woran kann das liegen? Ist die original Qualität der Wischerblätter nicht gut oder kann es an etwas anderem liegen? Danke für eure Meinungen.

Bei mir das Gleiche... scheint an der Qualität zu liegen... =/

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:32 Uhr:

Graphit-Schicht? Was meinst Du wie lange die an der Wischkkante draufbleibt wenn sie ein paar mal bei Wasser&Staub anziehen müssen?

Haupt Ursache für "Wischersterben" sind Verhärtung durch Oxidation und UV-Licht und damit ungleichmässiger Auflagedruck und Porosität. Mikroverletzungen der Wischkante durch Staub, Insekten und auch "Grünzeugs".

Sehr lange, wenn deine Scheibe stets sauber ist. Wie geschrieben, meine Wischer sind seit mehr als 5 Jahren drauf, Frontscheibe wird regelmässig gereinigt, und die Wischer sind noch gut. Wenn man ständig den Dreck mit durch die Gegend wischt, dann ist klar, daß die nicht lange halten.

Ich hatte auch ein quietschen letztes Jahr nachdem ich mal ne Versiegelung ausprobiert hatte. Hatt tierisch genervt und kommt mir nie wieder auf die Scheibe ansonsten kaufe ich alle 2 Jahre neue bei ws-autoteile.de da bekomm ich den Satz Bosch Scheibenwischer für 18 Euro.
Dafür das ich immer klare Sicht habe sind die paar Euro nicht zu viel.

Meine Alten Scheibenwischer und die Neuen fingen auch nach kurzer Zeit an zu Quitschen bzw zu stottern. hab meine Scheiben nun mit Reinigungsbenzin ordentlich gereinigt und jetzt ist Ruhe. Scheint viel am Wachs von den Waschstraßen zu liegen.