ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Scheibenwischer bei Caddy IV ab 06/17?

Neue Scheibenwischer bei Caddy IV ab 06/17?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:27

Moin Allerseits,

seit etwa einem Jehr lese ich hier immer mal durch, was es so an Themen zum Caddy 4 gibt, hab auch schon den einen oder anderen Tipp für mich "absaugen" können. Wir hatten Ende Mai 17 einen Caddy 1.4 TSI in Viperngrün bestellt, der so Mitte Juli nach Hannover ausgeliefert wurden. Mitte August konnten wir ihn dort abholen und sind nach ca. 15000km immer noch sehr zufrieden, bis auf das gewicht der hinteren 2er Sitzbank :eek:

Jetzt wurde es aber mal an der Zeit, die Scheibenwischer zu wechseln. Im Benutzerhandbuch überhaupt keine Angaben dazu gefunden. Hier und auch bei amazon wird mir der 3 397 007 187 (A187S) als passend angezeigt. Gestern wollte ich die wechseln und stand vor einem Rätsel. Ich bekam die neuen Wischer nicht in die Aufnahme des Wischerarms gesteck, sie waren schlicht zu breit. Dann fing gestern Abend noch das googeln an. Irgendwo habe ich die Info gefunden, daß bei Modellen ab 06/17 die Aufnahmen nur noch 16mm statt 19mm breit sein soll. Habe entsprechend auch bei Bosch eine PDF gefunden, die sagt, der Wischer A419S wäre der passende. Nur, den gibt es nirgendwo außer offenbar auf russischen Seiten.

Bin ich der Erste mit diesem Problem? Warum weiß kein normaler deutscher Händler wie ATU oder amazon davon? Bei denen steht immer, ab Bj.15 A187S. Was nun? Hab jetzt aus Verzweiflung erstmal nur Wischergummis gekauft und versuche die selbst auszuwechseln.

Ich hab noch ein Foto gemacht, ich denke da kann man gaz gut sehen daß der Wischer nicht in die Halterung passt

Beste Antwort im Thema

Jaja, mach ich heute Abend in die FAQ rein.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@der.md schrieb am 8. Juni 2018 um 09:53:08 Uhr:

 

Kommt auf den regelmäßigen Abstellort an.

Wenn man beispielsweise unter einer Pappel oder einem anderen "garstigen" Baum steht, dann hat man auf dem ganzen Auto (also auch auf den Scheiben) echt hartnäckige "Harzpopel". Diese gehen extrem schlecht ab und wenn man dann auch noch ein paar übersieht, dann haut man sich Riefen in den Wischer. Zusätzlich verkleben auch immer wieder einige "Harzpopel" die Wischergummis. :rolleyes:

Zuletzt habe ich deswegen auch einfach nur die Gummis (für einen Bruchteil des Geldes, was die ganzen Wischerblätter im freien Handel kosten) erneuert. :cool:

Komplettwischer in der 19mm Version von Bosch gibt es ja auch schon für 19€ frei Haus

https://www.ebay.de/.../152714367059?...

Die Gummis (4 Stück) hatte ich für 10,-Euro als Selbstabholer bei einem Berliner E-Bucht-Shop gekauft.

Es ist erstaunlich einfach, die Lippe zu erneuern. :cool:

Zitat:

@der.md schrieb am 8. Juni 2018 um 10:20:40 Uhr:

Die Gummis (4 Stück) hatte ich für 10,-Euro als Selbstabholer bei einem Berliner E-Bucht-Shop gekauft.

Es ist erstaunlich einfach, die Lippe zu erneuern. :cool:

Ja, habe ich auch schon gemacht... ;)

Könnte man auch in den FAQ ablegen, daß der Caddy ab 6/17 andere Wischeraufnahmen (16mm) hat.

Ich finde solche Dinge könnten eigentlich auch in der BA Erwähnung finden. Das nicht jede Glühbirne aufgeschlüsselt werden kann ist mir klar, aber die Scheibenwischer sind doch egal welche Ausstattungslinie oder Karosserievariante vorhanden ist gleich. Schade das so etwas in der BA fehlt ...

Gute Idee von transarena mit den FAQ!

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:56

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Juni 2018 um 09:04:04 Uhr:

Sind die Wischer nach einem Jahr tatsächlich schon hin?:confused:

Die Dinger haben angefangen, wenn die Scheibe nicht direkt klitschnaß ist, Geräusche zu machen. Beim Vorgängerauto, einem Opel Mokka, war das auch etwa einmal jährlich soweit, nur die rubbelten dann extrem über die Scheibe. Soweit ist es beim Caddy noch nicht, aber irgendwann nervt es.

Jaja, mach ich heute Abend in die FAQ rein.

am 12. Juni 2018 um 14:08

Für mich sind das Verschleissteile die jährlich nach dem Winter getauscht werden.

Für meinen Caddy kostet das Paar um die € 16, das ist doch nichts.

Bis auf die Boschteile Nummern, die ich nicht habe, nun in den FAQ.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 12. Juni 2018 um 20:15:32 Uhr:

Bis auf die Boschteile Nummern, die ich nicht habe, nun in den FAQ.

Also laut dem Link von @TravelNorth müsste das sein: BOSCH 3 397 014 419

Moin,

ursprünglich wollte ich dies mit einem fröhlichen "nach 27 Monaten endlich neue Wischer" im "was habt ihr heute ... Gutes getan" eintragen - aber ...

die Bosch A187S mit dem Aufdruck "für Caddy ab 2015" benötigen breitere Einsteck-Öffnungen in den Wischerarmen als mein Auto bieten kann ... da fehlen über'n Daumen 3 mm ...

Hat da ein Konstrukteur bei VW die falsche Zeichnung weiter gegeben ...?

Oder habe ich Erst-AeroTwin-Wechsler die Feinheiten des Systems nicht durchschaut?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Bilder wären hilfreich, hast du mal alt gegen neu verglichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Ich habe diese gekauft: BOSCH AEROTWIN A419S. Haben 12/2018 problemlos zum Caddy gepasst (selbes MJ wie deiner).

Verwunderlich, das auf deinen Wischern steht sie passen zum Caddy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Aufnahmen, einmal die 16 mm Breite und 19mm Breite für den Caddy. Warum, weiß ich zwar auch nicht, ist aber so. Meiner hat die 19 mm breiten drauf.

derschlotti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Das ist aber nicht gemeint....?

https://www.motor-talk.de/.../...r-bei-caddy-iv-ab-06-17-t6366552.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Moin,

doch, genau das ... :(

Wenn also jemand einen "alten neuen" Caddy hat - bei amazon kostet das Paket A187S 20€, bei mir weniger ... für günstigen Versand leider 3 cm zu lang ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer verschiedene Aufnahmen...?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Scheibenwischer bei Caddy IV ab 06/17?