neue S4 2005 (420 PS)

Audi A4 B6/8E

Hi Audi Freunde,

hab mir gerade den Autostrassenverkehr gekauft:

- der gefacelifte A4 wird viel 'neues' bekommen : neben der schon weit bekannte Fischmaul Grill usw, endlich mal DSG und Kurvenlicht !!

- aber der absolute Hammer : in 2005 kommt der neue S4 V8 FSI mit hochdrehzahlkonzept und.. 420 PS! Kann dass sein das der hiesige V8 mit beachtliche 344 PS noch mal starker wird, und 420 PS ware dass nicht ein RS4 vorbehalten, wass muss ein RS4 dann wohl mitbringen? Oder wird der RS4 kein V8 aber ein V6 haben und leichter sein,, um so mit weniger PS auskommen zu konnnen.

Bin jedenfalls gespannt auf das Facelift.

Gruss,
b-fan

27 Antworten

DSG ist schon mal unwahrscheinlich, gibt es (bisher) nur für querliegende Motoren (A3) !

Kann ich mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen! Wenn, dann kommt der Hochdrehzahl-V8 gleich im RS4, wie es andere Magazine bereits schreiben! Man muss sich das mal vorstellen, der S4 mit 420PS, der RS4 womöglich mit 530PS, der S6 mit 500PS und der RS6 mit 640PS...ne, bestimmt nicht....

Die Autostrassenverkehr ist eh immer relativ unzuverlässig bzgl. ihrer Infos..

nen V8 sollte man aber doch auch Quer einbauen können!

Oder irre ich????

Gruss Cris

war noch was vergessen, da sollte auch noch LED Heck Leuchten kommen.

b-fan

PS. konnte es sein das die RS4 meinten statt S4, wurde logisch, aber dann musste es ein Bi-turbo sein oder.

Ähnliche Themen

420 PS wären 22% mehr Leistung. Hmmm...wie wollen die das anstellen ohne Turbo...nur FSI und Sauger? Hochdrehend? Der jetzige dreht schon auf 7'500 und für nen V8 ist das schon genug..denke kaum, das es geht...bzw. durchhält und sich im gleichen Preisrahmen bewegt...wird der RS4 gemeint sein...dann stimmt auch der Preisrahmen für 420 PS...

Wenn stimmt muss ich mir trotzdem noch nen Kompressor kaufen, dass ich mit mag... 😉

Greets

AST

PS: noch eine Woche...🙂

@crislee
Müsste theoretisch schon gehen, aber im A4 kannst du keinen Motor quer einbauen aufgrund der Plattform, also kommt DSG definitiv nicht, weil man es erst auf Längsmotoren anpassen müsste!

Und allgemein: Bitte glaubt nicht, was ihr da lest! Hab das Heft auch und das ist meiner Meinung nach ziemlich alles Mist!
In diesem Artikel erwähnen sie einmal, dass der neue S3 den 2.0 FSI Turbo vom Golf mit etwa 220 PS bekommt und ein paar Zeilen später heisst es dann wieder, dass der neue 3.2 FSI mit 255 PS im S3 verbaut wird, das SEI nämlich der gleiche Motor, der im A4 den 3.0 V6 ablöse. Wahrscheinlich findet der Redakteur beide Motoren so toll und darum konnte er sich nicht entscheiden, welcher denn in den S3 kommt ;-))! Aber für mich ist beides unwahrscheinlich. Der 2.0 wäre mit 220 PS zu schwach für den S3, da ja der normale A3 mit 3.2 Motor schon 250 PS hat. Und den 3.2, der für den A4 vorgesehen ist und aus dem A6 kommt, müsste man erst für die Quermotorenplattform anpassen, was nichts bringen würde, da der A3 ja schon einen V6 hat. Die V6 Motoren aus A3 und A6 sind übrigens komplett verschieden! Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass der S3 den jetzigen 3.2 aus dem A3 bekommt, aber dann als FSI und mit ca. 280-300 PS! Der S3 MUSS sich meiner Meinung nach leistungsmässig einfach absetzen von den anderen Motoren!
Ich finde es einfach unprofessionell, wenn eine Auto Zeitschrift so schlecht recherchierte Artikel publiziert! Jeder interessierte Laie merkt da, dass das nicht stimmen kann! Daher geniesse ich die restlichen "Fakten" mit höchster Vorsicht!

Es stimmt aber, dass der 3.2 aus dem A6 den 3.0 ablöst das ist schonmal sicher.

Na klar stimmt das, ABER der 3.2 aus dem A6 kommt nur im A4 und NICHT im A3! Im Artikel steht nämlich, dass der 3.2 aus dem A6 sowohl im A4 als auch im A3 kommt, was definitiv falsch ist!

wie phs schon sagte, die beiden 3.2 Motoren haben bis auf die Zylinderzahl und den Hubraum nix gemeinsam. Der von Audi entwickelte 3.2 FSI ausm A6 ist ein klassischer V6(90° Zylinderwinkel, zwei getrennte Blöcke, Längseinbau), der 3.2 von VW, der im A3 und TT angeboten wird ist ein VR6 (15° Zylinderwinkel, ein Block ähnlich Reihensechser>VR, normale Saugrohreinspritzung, wobei das nicht typisch für einen VR ist). Dass das manche Autozeitungen durcheinander bringen ist noch ok, aber sogar von Audi-Verkäufern wurde mir schon erzählt, die beiden Motoren wären identisch...

Also gut, ich verstehe es, ich werde im Zukunft da etwas skeptischer rangehen, ich hatte mich aber schon gefreut auf die viele neue Leckerbissen :-).

Aber zum Thema Motor, ist der neue 3.2 V6 (aus dem A6) wirklich viel besser (starker, drehfreudiger) als der hiesige 3.0 V6 aus dem A4. Es gibt 35 PS und 30 NM extra (also niet alzu viel), aber mann sagt das der Drehmomentkurve viel breiter ist, stimmt dass? Bringt da die Drehfreudighkeit (der Motor lauft bis ca 7200/min) viel extra?

B-fan

Laut aktueller mot soll er sehr gut sein! Sehr drehfreudig, sehr spontane Gasannahme und zielich giftig;-)

Gemäß deren Prüfstandsmessung streut er leistungsmäßig auch nach oben (um die 260PS)...als kein lahmer Gockel.

Und, bevor ichs vergesse, er muss nen geilen Sound haben!

Servus zusammen,
ich habe den Artikel auch gelesen und würde das alles nur zu gerne glauben,da ich auch gerade im Begriff bin mir einen S4 avant zu bestellen,es wäre ja hohn den Leuten jetzt dieses erwähnte geschoss unter die Nase zu reiben wenn es momentan noch das aktuelle model gibt oder?

Ich weiß auch nicht..... wenn doch audi nur mal was sagen würde,dann würde mir persönlich die Kaufentscheidung etwas leichter fallen,alstes Model oder besser warten?
So langsam kotzt es mich echt an... immerhin geht es beim S4 ja uch um ein hübsches sümmchen.

Gruß Kai

Auch vom neuen S4...

wird es wie beim B5 wieder einen RS4 geben.

Der S4 ist was er ist und da wird sich auch nicht viel ändern. Sonst könnte man ja einen RS4 kaum noch drüber positionieren.

Kai: War das jetzt deutlich genug?

😉

In der Mot Test (vergleich A6 3.2 FSI und BMW 530i) bekommt der A6 die meiste Punkte fur Fahrspass (82, BMW 'nur'78), tsjaa, wer hatte das wohl gedacht.
Der beste Satz: "Der 3.2 Liter erhebt seine sonore Stimme, die Vorderrader ringen um Traktion, und der BMW verschwindet langsam, aber sicher aus dem Ruckspiegel." 😁 😁

b-fan

Deine Antwort