Neue Reifen nach einer Saison schrott

Mercedes C-Klasse W203

Hey liebe Gemeinde,

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe im April neue Reifen auf meine 16" ziehen lassen mit auswuchten und allem. Gestern haben wir sie runter genommen um auf Winterreifen zu wechseln und siehe da alle sind außen abgefahren. Vorne nur noch halbes Profil und hinten sind sie außen schon Glatze.

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Könnt Ihr mir weiter helfen? Wie können sie nur einseitig ablaufen, wenn doch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug ist?
Reifen sind auch Continental Reifen, 16" mit 205er Breite. Also keine billig dinger...

vielleicht kennt jmd. das Problem...

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Hey liebe Gemeinde,

...

Im Januar hab ich die Spurstangen wechseln lassen und bin davon ausgegangen das es da einen Fehler gab. Also nochmal zur Achsvermessung!! Aber es gab kaum Abweichung, außer den normalen die innerhalb der letzten 5 monate und 20000km aufgetreten sind. Also alles super.... hab noch ne inspektion machen lassen, aber auch dort war alles super.

Liebe Grüße

hi

evtl hilft dir das....bei der fehlersuche (Anhang)

ich denk das wird in den wenigsten Werkstätten so gemacht....

Gruß Jack

Einbau-von-fahrwerksteilen
18 weitere Antworten
18 Antworten

Hey ich würde auch sagen das es an der spur liegt, aber warum laufen dann nur die sommer reifen so schlecht ab? Sommer auf Alu´s und winter auf Stalu´s. Hab in dem Buch von W203 "jetzt helfe ich mir selbst" gelesen das die felgen auch eine zu geringe Einpresstiefe für die reifen haben können und dadurch außen ablaufen. So begründet und gingen sie zurück zum händler. Außerdem hab ich das Protokoll der achsvermessung mit zu conti geschickt 😁 mehr geht nicht 😁

Kannst du mal genau sagen, welchen Contis du hast (hattest)?

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

100% irgendwas im Fahrwerk defekt.
Contis sind letzte Sch.....e!!! Meine waren nach 10000km durch!
Stehe auch mehr auf Michelin und Dunlop!!!

Das Contis schnell fertig sind ist ja wohl bekannt.

Ausserdem haben Sommerreifen von Naturaus auf der Flanke weniger Profil als Winterreifen, daher laufen sich die Winterreifen gleichmäßig ab und die Contis ein wenig optisch einseitig.

Bei den Conti SpoCo2 die ich auch drauf habe ist es genauso, alle 4 sind außen grenzwertig und mittig noch ganz ok.

Ich würde halt nochmals die Mechanik prüfen, Querlenker etc. und wenn nicht, anderes Fabrikat versuchen und darauf achten, dass an den Flanken im Neuzustand schon genug Profil ist.