ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen aus 2007/2008???

Neue Reifen aus 2007/2008???

Themenstarteram 23. April 2011 um 17:32

Hallo!

Möchte mir ein neues Set Winterreifen zu legen und habe ein gutes Schnäppchen in Aussicht. Es handelt sich dabei um neue Reifen (nicht aufbereitet, o.ä.).

Die Reifen sollen von 2007 oder 2008 (DOT) sein. Meine Frage: Sind die Reifen zu alt? Sollte ich besser diese nicht kaufen?

 

Grüße

PJK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Alte Markenreifen würde ich auch wieder kaufen, wenn der Preis tief genug liegt, alten NoName Schrott ala Michelin, Semperit, Fulda etc. würde ich auch nicht kaufen. Solche möchtegern Reifen aus China nehme ich noch nicht mal geschenkt als Neureifen ;)

Schießt Du mit "NoName Schrott" und den Markennamen nicht etwas über das Ziel hinaus?

Keine der drei genannten Marken zählt für mich als NoName Produkt...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zu alt, ich würde davon Abstand halten.

am 23. April 2011 um 17:35

Ich würde die nicht kaufen. Neue Reifen kosten ja nicht gerade viel Geld, von dem her. Geschenkt würde ich die allerdings schon nehmen an deiner Stelle. Kommt auch drauf an wieviel du fährst, wenn du die in einem Sommer runterradierst (meine z.B. halten hinten meist genau eine Saison) kannst die schon draufknallen.

Wenn du die aber irgendwie drei, vier Saisons fahren würdest sind sie definitiv zu alt!

Frag dich mal warum es ein Schnäppchen ist :rolleyes:

Gier frisst Hirn, wie immer...

Sorry, meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ich würde die nicht kaufen. Neue Reifen kosten ja nicht gerade viel Geld, von dem her. Geschenkt würde ich die allerdings schon nehmen an deiner Stelle. Kommt auch drauf an wieviel du fährst, wenn du die in einem Sommer runterradierst (meine z.B. halten hinten meist genau eine Saison) kannst die schon draufknallen.

Wenn du die aber irgendwie drei, vier Saisons fahren würdest sind sie definitiv zu alt!

Warum sollte er Winterreifen im Sommer runterradieren:confused::rolleyes:

Winterreifen aus DOT 08, Ganz Klar NEIN!!

am 23. April 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Warum sollte er Winterreifen im Sommer runterradieren:confused::rolleyes:

Winterreifen aus DOT 08, Ganz Klar NEIN!!

Ach scheisse, glatt überlesen. Dachte es geht um Sommergummis!!! ;)

Schliesse mich an, ganz klar nein.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Winterreifen aus DOT 08, Ganz Klar NEIN!!

Warum Nein?

 

Wenn die Reifen vom Händler sind und halbwegs vernünftig gelagert sind, nur zu.

Musste die letzten Wintertage auch zwei neue Winterreifen holen. Die waren lt. DOT aus 2007 und dementsprechend günstiger (ca. 60% des regulären Neupreises). Konnte keinen Unterschied feststellen.

Muss aber dazu sagen, dass bei mir der Satz Winterräder nach zwei Wintern erneuert werden muss...

 

Gruß

3-4 Jahre alte Winterreifen würde ich ohne Bedenken kaufen (sofern richtig gelagert und nicht in der prallen Sonne), preislich sollten sie etwas billiger sein, viel viel aber schon billiger.

am 23. April 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Konnte keinen Unterschied feststellen.

Den merkst dann wenn's drauf ankommt... ;)

Bis er die dinger kommenden Winter draufschnallt sind se dann fast 4 Jahre alt, da müsste der Kauf Preis im Gegensatz zu einer 10er oder 11er DOT mindestens 50% weniger sein,sonst würd ichs nicht kaufen!

P.s. wer kan einem eine Fachgerechte Lagerung garantieren, dann fragt man sich, warum gingen die reifen mit der zeit ( Fast 4 jahre ) nicht an den Mann!

Ich würds nicht machen,aber es bleibt ja jedem Selber überlassen!! Ich muss auch nicht unbedingt Reifen aus aktueller Produktion haben, aber älter als 2 Jahre sollten sie nicht sein,ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben das wenn sie älter als 2 Jahre sind nicht mehr als NEU gelten!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

...ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben das wenn sie älter als 2 Jahre sind nicht mehr als NEU gelten!!

Hier kannst du es nachlesen, was z.B. Bridgestone dazu schriftlich herausgegeben hat! Ich war im Januar auf nem Pirelli-Weiterbildungstag, die sehen es genauso und haben absolut nichts gegen richtig gelagerte Reifen, egal ob Sommer, Winter Pkw oder Krad.

Aber wenn man nur 10.000 km im Jahr fährt, dann dauert es schon bis die Teile beim TE aufgebraucht sind, also muss man es für sich persönlich ausmachen, ich hätte damit kein Problem, da sie vielleicht 2-3 Winter mit machen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ich muss auch nicht unbedingt Reifen aus aktueller Produktion haben, aber älter als 2 Jahre sollten sie nicht sein,ausserdem meine ich irgendwo gelesen zu haben das wenn sie älter als 2 Jahre sind nicht mehr als NEU gelten!!

Reifen gelten, bei fachgerechter Lagerung, bis max. 5 Jahre als Neureifen... dazu gibt es mehrere Gersichtsurteile und auch einige Stellungnamen diverser Reifenhersteller. Einfach mal Google quälen oder die MT Suche nutzen ;)

so schaut es aus!

hier was der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. dazu noch sagt

man sollte auch unterscheiden wo man etwas liest, in Foren steht oft schwachfug und manch einer glaubt dies promt!

Auch glauben viele das ein alter Reifen bei der Hauptuntersuchung bemängelt wird, genauso Unsinn!

auch sollte man darauf hinweisen, dass die Reifen bei Tempo 100 km/h bei Anhängern nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, was sogar manch ein Fahrlehrer nicht weiß!

Ja kann schon sein das sie 5 Jahre al NEU gelten,ist mir persönlich aber eigendlich egal, der TE wollte lediglich unsere meinungen hören und dies habe ich so wie ihr getan,ich würde niemals bei reifen sparen,muss aber dazu sagwen das ein Satz sommerreifen bei mir 3 saisonen haltet,ebenso ein Satz winterreifen!! Würde ich jährlich neue benötigen würde ich viell. auch anders denken!

P.s. mit deutschen Gesetzen kenn ich mich als "Ösi" auch nicht so aus ;)

Warum lagern diese Reifen noch beim Händler? Handelt es sich um eine exotische Größe? Im vergangenen Winter waren die Läger doch leer gefegt, warum sind gerade sie liegen geblieben?

Mein Vorschlag: Noch ein paar € zusammensparen und Dich frühzeitig ausgangs des Sommers (ruhig schon im August), wenn noch keiner an den Winter denkt, sich für eine neue Garnitur interessieren. Der Händler wird Dir zu diesem Zeitpunkt einen sehr guten Preis machen - nutze das Sommerloch!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen aus 2007/2008???