ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Radio Generation mit SD-Speicherkartenleser

Neue Radio Generation mit SD-Speicherkartenleser

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:48

Radioanlage concert

mit Single-CD-Laufwerk und SD-Speicherkartenleser, 294,12

jeweils MP3- und WMA-fähig, dynamisierte Senderliste,

30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM

(MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm,

TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung,

Phasendiversity, acht Passivlautsprecher,

Gesamtleistung 80 Watt

 

Radioanlage symphony

mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler und SD-Speicher- 508,40

kartenleser, jeweils MP3- und WMA-fähig, dynamisierte

Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM

(UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-

TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige

Lautstärkeregelung, Phasendiversity, acht

Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt

 

Die neuen Radio´s finde ich nicht schlecht sowas habe ich mir immer gewünscht.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. März 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Hat das eigentlich nen techn. Hintergrund, das die Hersteller sowas begrenzen???

Gruß.

Ich würd' nicht sagen dass da absichtlich was begrenzt wird - man muss eben sehen dass die Entwicklungszyklen moderner Werks-Audioanlagen normalerweise länger sind als die von grösseren und schnelleren MP3-Playern, Memorycards etc... Auch wenn da zukunftsorientiert entwickelt wird kann IMO nicht auf jede eventuelle technische Neuerung Rücksicht genommen werden.

Das gleiche Phänomen gibt's ja auch bei den Mobiltelefonvorbereitungen - das neue Auto ist gerade mal 6 Monate auf dem Markt, und schon sind die passenden Handys veraltet.

am 15. März 2007 um 18:07

Nicht zu vergessen, dass mittels AMI ein USB-Anschluss zur Verfügung stelt, bei dem "alle" infos eines ipods auf dem MMI dargestellt werden. Also nicht mehr diese Krückenlösung aus dem Audi Zubehör mit Anzeige: Titel 1,2,3 sondern vollständiger Titel, Album, Interpret sowie volle Bedienung des ipods über das MMI

Dafür sind die 245€ meiner Meinung nach in Ordunng.

Nicht durcheinander wrerfen: Das AMI hat zwei Anschluesse, einen fuer den iPod und einen fuer USB. Mit dem iPod Anschluss wird der iPod fernbedient und gleichzeitig die Daten ueber Titel/Interpret/Album/Playlist/usw. ausgelesen und am MMI dargestellt. Der USB Anschluss erlaubt die Wiedergabe von MP3 Titeln auf einem USB Datentraeger, unterliegt aber ganz anderen Beschraenkungen (so wie ich das bis jetzt verstanden habe). Also kann es sehr wohl sein, dass man auf alle Titel eines 80GB iPod zugreifen kann, aber nicht auf 80GB Musik auf einer USb Festplatte. Hier koennen vielleicht die helfen, die schon Erfahrungen mit dem AMI im A6/A8/Q7 gesammelt haben.

Zitat:

Original geschrieben von martinhome

Echt schade, das die SD-Slots nur mit den "Normal"-Radios angeboten werden. Wenn ich mich fürs Navi plus entschließe, entfällt mir ja dieser Vorteil (Unlogisch..). Im aktuellen A4 ist es ja genau umgekehrt - somit logischer.

Liegt wirklich daran, dass das Navi plus bereits 2 SD Slots hat. Die funktionieren bei mir mit 4-GB SD Karten.

am 16. März 2007 um 9:38

Laut Preisliste und Konfigurator für den A/S5 haben es die Navis aber genau nicht! Im A4 hat widerum nur das Navi-Plus die SD-Slots, so steht es auch exakt in der A4-Preisliste!

Gruß.

am 16. März 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Laut Preisliste und Konfigurator für den A/S5 haben es die Navis aber genau nicht! Im A4 hat widerum nur das Navi-Plus die SD-Slots, so steht es auch exakt in der A4-Preisliste!

Gruß.

Ganz genau, recht haste, so hatte ich das eigentlich auch geschrieben :), Dietmar hat das irgendwie falsch interpretiert..

Aber noch was anderes:

Habe vor ca. einem Jahr gelesen, das mit dem A5/S5 als ersten Vertreter der neuen Plattformtechnik eine neue MMI-Generation eingeführt werden soll (mit Statement von Audi in einer Autozeitschrift).

Die sprachen z.B. von Bluetooth Lösungen für Musik und vielen weiteren neuen Datenmöglichkeiten. Vielleicht finde ich die Zeitung ja noch :D

am 16. März 2007 um 11:14

Das mit der "neuen Plattformtechnik" oder dem "modularen Längsbaukasten" kann ich echt langsam nicht mehr hören.

Erstens war der "alte" Längsbaukasten auch "modular", zweitens haben sie nen Riesenwirbel gemacht und trotzdem nicht wirklich viel geändert um drittens jetzt zuzugeben, dass diese besagten "revolutionären" Änderungen eigentlich schon seit 3 Jahren im aktuellen Audi A8 stecken.... :confused:

Gruß. ;)

Sorry, da habe ich tatsächlich etwas überlesen. Ich bin von meinem jetzigen System ausgegangen (Navi plus) und hatte nicht angenommen, dass Audi das ändert. Aber nach Studium der Preisliste... Unglaublich - dabei ist das Navi wirklich teuer genug.

am 16. März 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Das mit der "neuen Plattformtechnik" oder dem "modularen Längsbaukasten" kann ich echt langsam nicht mehr hören.

Erstens war der "alte" Längsbaukasten auch "modular", zweitens haben sie nen Riesenwirbel gemacht und trotzdem nicht wirklich viel geändert um drittens jetzt zuzugeben, dass diese besagten "revolutionären" Änderungen eigentlich schon seit 3 Jahren im aktuellen Audi A8 stecken.... :confused:

Gruß. ;)

Das war ja bereits bekannt. Wieso so genervt? :) Ich meine, darum ging es ja jetzt wirklich nicht.

Ich meinte nur geplante (Software-)Neuerungen im MMI wie oben beschrieben, die parallel zu der "Einführung" des "mod. LBK" zum Einsatz kommen / kommen sollten!? Hat nichts mit der neuen Platformtechnik ansich zu tun..

Viele Grüße

Martin

@Dietmar: kein Ding :D

Beispiel:

- A4 aktuell: Navi+ mit SD-Slots / Radios ohne

- A5 neu: Navi+ ohne SD-Slots (aber MP3-DVDs und evtl. AMI) / Radios mit SD-Slots

am 16. März 2007 um 17:40

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab die Zeitung gefunden, in der es drin war. AMS vom Februar 2006 (!).

Hier der Text mal schnell abgetippt:

"Neue Elektronikplattform am A4:

Wenn der kleine Bruder die Sachen vom großen Bruder erbt, muss das nichts schlechtes bedeuten. Der neue A4 / A5 wird zu einem großen Teil die Elektronik-Plattform des aktuellen A6 übernehmen. Das heißst: neben dem jetzt schon integrierten CAN (Controller Area Network)-Bus erhält der neue A4 auch den so genannten MOST (Media Oriented Systems Transport)-Bus, mit dem Multimedia-Daten mit mer als 20 Megabit pro Sekunde übertragen werden. Die Video- und Audiodaten der DVD, des digitalen Rundfunks (DAB) oder des digitalen Fernsehens (DVB-T) lassen sich damit neben umfangreichen Rücksitz-Entertainment- und Sorround-Daten gebündelt verschicken. Zudem wird die neue Audi-Mittelklasse die Übertragung von Musikdateien via Bluetooth (A2DP) beherrschen. Schon jetzt fassen einige Bluetooth-Handys mehrere Gigabyte an MP3-Musikdateien."

In dem gesamten Artikel gehts übrigens um A4 und um den A5. Nicht, das jetzt jemand sagt, da stände nur was vom A4. Und was der bekommt, sollte wohl auch im A5 vorhanden sein (Höherpositionierung..).

 

Hier der Artikel schnell geknipst :):

(Übrigens kann man erkennen, das das obere Bild keine Montage ist. Die Aufnahme sebst ist aus einem A6-(Test)-Cockpit. Im oberen Bild steht auch "Bluetooth" als Menüpunkt.

am 16. März 2007 um 18:43

Den "MOST" bekommen sie also... den MB schon lange hat.... ;)

[/stänkermodus]

@martinhome: Nein, genervt bin ich wegen dem MLB ganz sicher nicht... deshalb die Smilies... Aber was das Marketing so mancher Konzerne manchmal anstellt, ringt mir echt höchten Respekt ab (v.a. VAG und Toyota)!!! ...wie man solch profante Dinge als "Revolution" darstellen kann... nur weil es die "breite Masse" eh nicht hinterfragt bzw. versteht. ;)

(nur manchmal geht solches Marketing halt auch daneben ;) )

Gruß.

am 16. März 2007 um 18:52

Achso, das war mir bisher unbekannt. Aber ob das nun schon jemand vorher hatte oder nicht, an sowas messe ich diese Neuerungen nicht. Aber kann ich in einem MB auch per Bluetooth MP3-Titel auf das System versenden? Ich nahm an, das diese Möglichkeit u. a. innerhalb des MOST neu wäre.

am 16. März 2007 um 20:35

Der MOST ist ja auch nicht mehr als CAN... also nur eine (auf den MultiMedia-Bereich angepasst) Datenübertragung und sagt absolut gar nix über den Funktionsanfang der angeschlossenen Geräte aus.

Die neue C-Klasse erhält als Top-System das neue Command mit 30GB-Festplatte, 4GB davon für mp3s, Festplattennavigation, dem derzeitigen Benchmark-Sprachbedienungssystem (man kann ganze Straßennamen sprechen!) und serienmäßigem Bluetooth... ob man damit Songs transferieren kann... k.A. Woher soll man solche Details wissen? :D

Gruß.

Das mit der MP3 Datenübertragung muss nichts mit MOST zu tun haben, sondern hauptsächlich mit dem A2DP Profil, was Stereoaudioübertragung per Bluetooth bedeutet.

am 17. März 2007 um 15:20

@DarkEye:

Zitat:

Original geschrieben von martinhome

...Übertragung von Musikdateien via Bluetooth (A2DP) ....

s.o. ... Klar das die Übertragung hiervon gesteuert wird. Das MOST bestimmt jedoch die Geschwindigkeit.

Eigentlich wollte ich damit aber nur die Frage in den Raum stellen:

Ist dieses System nun Bestandteil des A5 (und kommenden A4) oder wurde nix daraus? Denn von Bluetooth-Musik-Datenübertragung les ich in der Preisliste nix..

Übrigens denke ich nicht, das das jetzt von MB in der neuen C-Klasse so neu ist. Im Audi bekommt man auch ne große Festplatte inkl. Interface und umfangreiche Sprachsteuerungsfunktionen. Bluetooth als Serie ist natürlich fein.

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Radio Generation mit SD-Speicherkartenleser