ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Papiere für alten SYM - TÜV soll vermieden werden

Neue Papiere für alten SYM - TÜV soll vermieden werden

SYM Jet 50
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:33

Hallo liebe Rollergemeinde,

das ist mein erster Beitrag im Motorroller-Bereich. Eigentlich treibe ich bei den Autos mein Unwesen.

Neben meinem Auto fahre ich liebend gerne mit meinem Motorroller. Aktuell habe ich einen SYM Red Devil aus dem Jahre 2002 mit 19tkm. Kürzlich hatte ich ungeplant die Möglichkeit für sehr kleines Geld einen nicht mehr laufenden Red Devil aus dem Jahre 1998 zu kaufen. Dies tat ich auch mit dem Ziel ihn als Spenderfahrzeug für meinen sehr gut erhaltenen Red Devil zu nutzen.

Der 1998er hat lediglich 3000 km und einige optische Mängel. Der Vorbesitzer ist damit zusammengerechnet kein Jahr gefahren und hat ihn dann nach seinem Umzug 2006 nur noch in der Garage stehen gehabt (laut eigener Aussage). Der Roller muss also jetzt fast 12 Jahre gestanden sein.

Als ich ihn dann zu Hause abgeladen hab, konnte ich es mir doch nicht verkneifen mir die Technik mal genauer anzusehen. Es war auf den ersten Blick alles nahezu neuwertig (kein Wunder bei 3000km). Dann dachte ich mir "den kriegst du bestimmt wieder zum Laufen"... also habe ich kurzerhand den Zündfunken geprüft, und bin immer weiter vorgedrungen. Es stellte sich schnell heraus, dass die CDi kaputt ist. Diese habe ich ausgetauscht und schwupps, mit einem Spritzer Bremsenreiniger im Luftfilter und neuem Benzin im Tank sowie einem gesäuberten Vergaser sprang die Kiste tatsächlich an. Er läuft jetzt wirklich zuverlässig und ruhig, ist sehr angenehm zu fahren. Die Überlegung ist jetzt, das Fahrzeug doch zu behalten und dann wieder völlig herzurichten. Leider konnte mir der Vorbesitzer aber keine Papiere mehr mitgeben, da diese beim Umzug wohl verloren gegangen sind. Das haben wir im Kaufvertrag aber in weiser Voraussicht festgehalten. Da ich den Roller ursprünglich nur als Teileträger gekauft habe, waren mir die Papiere irgendwo auch egal. Jedenfalls habe ich bereits herausgefunden, dass ich mit einer behördlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Hersteller für gewöhnlich eine Zweitschrift für recht kleines Geld bekomme.

Also bin ich zum SYM-Händler hier in der Nähe und wollte neue Papiere anfordern. Dieser wimmelte mich mit dieser Aussage vom Importeur ab: "Wir sind erst seit 2006 Importeur für SYM-Fahrzeuge und können daher keine Zweitschrift für Fahrzeuge aus früheren Jahren ausstellen. Der Kunde soll das Fahrzeug beim TÜV vorführen."

Auf dem Typenschild des Rollers steht neben Fahrgestellnummer und Baujahr auch die ABE No. sollte es damit nicht möglich sein über den Hersteller die Papiere zu bekommen? Bei Fahrzeugen deren Hersteller es nicht mehr gibt, lasse ich es mir ja gefallen zum TÜV zu fahren. Aber SYM ist ja noch in voller Pracht auf dem Markt....

Was mich vor dem TÜV zurückschrecken lässt: Den Red Devil habe ich für wirklich kleines Geld (knapp über dem zweistelligen Bereich) erstanden. Ein Besuch beim TÜV zum Ausstellen einer Zweitschrift würde den Kaufpreis deutlich übersteigen. Das sehe ich ehrlichgesagt dann doch nicht ein. Außerdem war keine originale CDi mehr zu bekommen und so habe ich ein Zulieferteil bestellt. Der Roller läuft jetzt zwar nicht zu schnell, aber wer weiß was der TÜV zu der nicht originalen CDi sagt...

Hat hier jemand Erfahrungen mit SYM gesammelt oder eine Idee wie ich doch noch an Papiere direkt vom Hersteller komme? Ich meine, auf dem Typenschild steht die ABE Nummer, darüber sollte das doch gehen oder? Irgendwo in deren System sollte doch etwas zu dieser Nummer hinterlegt sein.

Ich habe ebenfalls schon versucht Kontakt zu SYM-Global herzustellen - bisher noch keine Reaktion...

Vom Vorbesitzer habe ich außerdem den letzten Versicherungsschein des Rollers bekommen. Über diesen konnte ich mir auch schon ein neues Versicherungskennzeichen organisieren. Wenn ich so aber angehalten werde, bekomme ich ohne Papiere vermutlich aber trotzdem ärger.

Danke schon einmal für eure Ideen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Da hast du aber schonmal Glück gehabt mit der Versicherung, bei mir wollten sie IMMER die COC sehen zum versichern!

 

 

Naja das ist halt leider so beim Roller, da die Daten nicht beim KBA hinterlegt sind. Das muss man sich bewusst sein, dass es dann u.u. schwierig und teuer wird.

 

Meine persönliche Erfahrung mit derartigen Problemen: Ruf nochmal an. Und nochmal. Sprech mit verschiedenen Mitarbeitern, oftmals hört man bei sowas von 3 Leuten 3 Meinungen. Der 4. hilft dann vielleicht. Solange das keine Arbeitsanweisung oder technisch unmöglich ist, hat man immer ne Chance!

 

Sehr gespannt bin ich auch was SYM selbst dazu sagt. Theoretisch reicht denen die FIN.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:04

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. Mai 2018 um 11:44:57 Uhr:

 

Naja das ist halt leider so beim Roller, da die Daten nicht beim KBA hinterlegt sind. Das muss man sich bewusst sein, dass es dann u.u. schwierig und teuer wird.

Meine persönliche Erfahrung mit derartigen Problemen: Ruf nochmal an. Und nochmal. Sprech mit verschiedenen Mitarbeitern, oftmals hört man bei sowas von 3 Leuten 3 Meinungen. Der 4. hilft dann vielleicht. Solange das keine Arbeitsanweisung oder technisch unmöglich ist, hat man immer ne Chance!

Sehr gespannt bin ich auch was SYM selbst dazu sagt. Theoretisch reicht denen die FIN.

Viel Erfolg!

Ja "bewusst" war es mir beim Kauf nicht, da ich ja eigentlich voll auf Ausschlachen eingestellt war. Dass er nun wieder läuft hat sich nur durch meine Neugier ergeben. Außerdem bin ich grundsätzlich gegen Verschwendung. Und ein technisch nahezu neuwertiges Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen nur weil ein Bauteil defekt ist, halte ich persönlich für Verschwendung.

Wenn am ende aber doch alle Wege nur zum TÜV führen, werde ich den Roller eben doch zerlegen und alle Teile die nicht auf mein offizielles Fahrzeug passen verkaufen, und den Rest als Ersatzteile verwenden. TÜV ist also bei den Preisen völlig ausgeschlossen. SYM entscheidet über die Zukunft ihres Fahrzeugs :P

Das mit den vielen Meinungen von vielen Mitarbeitern klingt logisch, das werde ich auf jeden Fall einmal probieren. Wäre auf dem Typenschild nicht sogar die ABE Nummer aufgeführt, würde ich mich mit der "Importeur seit 2006-Sache" vielleicht sogar abwimmeln lassen. Aber da sie ja vorhanden ist, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass es da keinen Weg außer TÜV gibt.

http://www.sym-motor.de/.../Zweitschrift-anfordern_NEU.pdf

Versuch es doch einfach mal.

Kann ich verstehen deinen Zwiespalt, wenn der aber wirklich noch SO gut ist, wäre es mir auch schade fürs Schlachten.

Ich drücke dir die Daumen dass SYM oder der Importeur einlenkt!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:47

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Mai 2018 um 13:53:48 Uhr:

http://www.sym-motor.de/.../Zweitschrift-anfordern_NEU.pdf

Versuch es doch einfach mal.

Das wird nichts, auf dem Antrag steht ja schon, dass dies nur für Fahrzeuge gilt die von der SYM Deutschland GmbH importiert wurden. Und eben diese Firma wurde erst 2006 gegründet.

Ich muss irgendwie an den damaligen Importeur kommen oder eben von SYM direkt die Papiere kriegen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich herausfinden könnte, wer den Roller seiner Zeit importierte? Ich habe gelesen dass SYM bis 2006 mit verschiedenen Importeuren zusammengearbeitet hat..

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. Mai 2018 um 14:31:28 Uhr:

Kann ich verstehen deinen Zwiespalt, wenn der aber wirklich noch SO gut ist, wäre es mir auch schade fürs Schlachten.

Ich drücke dir die Daumen dass SYM oder der Importeur einlenkt!

Wie gesagt, technisch ist der so gut wie neu. In der Vario sieht man es sehr gut oder auch an den Anbauteilen des Motors. Die 3000km sind echt. Nur die Verkleidung bzw der Lack hat etwas gelitten, da nurde wohl in der Garage beim Arbeiten ab und an mal der Roller gestriffen. Man sieht auch Spuren von Putz usw. Aber das würde man schon wieder hinbekommen, dass es anschaubar wird. Nur ohne Papiere wird das ein Fass ohne Boden. Vielleicht hat noch jemand eine entscheidende Idee....

Haste dich denn schon mal erkundigt was das beim Tüv kostet ?

Meine Umschreibung (Chinakracher) hat alles in allem keine 100€ gekostet .

Das Schreiben vom Hersteller wird auch nicht kostenfrei sein.

Unter Umständen sogar noch teurer.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:33

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Mai 2018 um 15:09:33 Uhr:

Haste dich denn schon mal erkundigt was das beim Tüv kostet ?

Meine Umschreibung (Chinakracher) hat alles in allem keine 100€ gekostet .

Das Schreiben vom Hersteller wird auch nicht kostenfrei sein.

Unter Umständen sogar noch teurer.

Also beim örtlichen TÜV sagte man mir ich muss mit mindestens 150€ rechnen, da sie alle Daten zusammensuchen müssen. Je nach Aufwand bei der Abnahme könnte es auch noch mehr werden. Ich kann meine Papiere von meinen 2002er Red Devil nicht als Referenz nehmen, da sich am Motor bei SYM über die Jahre erwas geändert hat.

Bei meiner Recherche im Internet fielen Kosten für neue Papiere von im niedrigsten Fall 41€ und im teuersten Fall 78€ an. Jeweils beim Weg über den Importeur und in einem Fall über Sachs, die wohl mal SYM vertrieben haben. Aber Sachs als solches gibt es ja auch nicht mehr...

am 10. Mai 2018 um 13:48

Das Problem ist dein Roller wurde von einen Händler importiert. War bei meiner Sym Flash genauso. Du brauchst also eine ABE von deiner Red Devil als Kopie für den TÜV. Der unterschied zwiwschen der 98 und 2002 sollte schon sein das die 98er noch 50 km/h laufen darf.

Vielleicht findest du eine günstigen Rahmen mit Papieren.

Würde nicht schon eine Kopie einer Betriebserlaubnis eines 98 ger Rollers gleichen Typ's reichen ? Dann hätte der TÜV doch alle Daten schwarz auf weiß und braucht nichts recherchieren. Evtl. hat ja ein User hier so eine Mühle.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:16

Zitat:

@SymFlash schrieb am 10. Mai 2018 um 15:48:37 Uhr:

Das Problem ist dein Roller wurde von einen Händler importiert. War bei meiner Sym Flash genauso. Du brauchst also eine ABE von deiner Red Devil als Kopie für den TÜV. Der unterschied zwiwschen der 98 und 2002 sollte schon sein das die 98er noch 50 km/h laufen darf.

Vielleicht findest du eine günstigen Rahmen mit Papieren.

Das heisst wenn ich glück habe und es den Händler noch gibt, könnte ich über diesen eine neue ABE erhalten?

Zerlegen und auf einem anderen Rahmen wieder zusammensetzen kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich den Roller tatsächlich schlachten muss, bleibt er auch in Einzelteilen. Das ein oder andere Bauteil passt auch auf den 2002er

 

 

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Mai 2018 um 16:15:36 Uhr:

Würde nicht schon eine Kopie einer Betriebserlaubnis eines 98 ger Rollers gleichen Typ's reichen ? Dann hätte der TÜV doch alle Daten schwarz auf weiß und braucht nichts recherchieren. Evtl. hat ja ein User hier so eine Mühle.

Wenn das gehen würde, könnte mir das evtl. tatsächlich helfen. Diese Frage richte ich auch gerne mal hier ans Forum: würde dem TÜV eine Kopie helfen auch wenn sie von einem anderen baugleichen Roller aus dem selben Jahr ist? Und hat hier jemand zufällig einen 98er RedDevil zur Verfügung? Theoretisch müsste ja auch ein Jet 50 gehen. Ist ja das gleiche nur in silber oder blau.

Ich glaube ich werde morgen mal beim TÜV nachfragen, was das an Kostenminderung bedeuten würde.

Dem tüv reicht die kopie, wenn die nummer der abe identisch ist. Ansonsten ist bei klarer ABE nummer des rollers eine suche als leicht zu bezeichnen.

Schwer zu verstehen ist allerdings mal wieder: War billig und jetzt will ich auch keine kohle mehr rausrücken!

Wer das eine will...!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:04

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2018 um 16:58:25 Uhr:

Dem tüv reicht die kopie, wenn die nummer der abe identisch ist. Ansonsten ist bei klarer ABE nummer des rollers eine suche als leicht zu bezeichnen.

Ok, das ist schon mal gut.

Zitat:

Schwer zu verstehen ist allerdings mal wieder: War billig und jetzt will ich auch keine kohle mehr rausrücken!

Wer das eine will...!

Ja prinzipiell gebe ich dir hier recht, aber man sollte bei diesem Gedankengang nicht vergessen: Ursprünglich war es ein Kauf als Teilespender, und nicht weil ich das Fahrzeug als solches brauche. Vor diesem Hintergrund sollte klar werden, warum ich eigentlich kein oder nur noch wenig Geld in die Papiere stecken möchte. Wenn ich alles zusammen habe werde ich vermutlich einen Wiederverkauf anstreben (Stichwort Verschwendung), da ich ja nicht mit zwei Rollern fahren kann. Dass ich hier dann nicht mit einem Minus rausgehen möchte ist ja logisch. Sollte ich keine Papiere zu einem vertretbaren Preis bekommen, gehe ich wieder zurück zu Plan A und schlachte die Möhre aus.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:05

ups, doppelpost. bitte diesen post löschen

Ja, siehste... Jetzt wird ein schuh draus...

Zum selber fahren, aufgrund 50km/h durchaus als Schnäppchen zu betrachten. Gewinnorientiert verkaufen am besten alles für lau bekommen.

Die weitere Vorgehensweise sollte aber jetzt klar sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Papiere für alten SYM - TÜV soll vermieden werden