ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Fiddle III 200i Hilfe

SYM Fiddle III 200i Hilfe

SYM Fiddle
Themenstarteram 12. März 2018 um 19:31

Ich brauche dringend Hilfe. Ich gehe davon aus, dass an meinem Roller eine Sicherung durchgebrannt ist. Die Anzeige geht nicht an. Wo finde ich die Sicherungen? Die Anleitung ist da leider nicht hilfreich.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Handbuch

http://www.sym-global.com/uploadfile/download/20150202070237.pdf

Seite 19 oben.

Hallo Schlauer Hund,

dein Ansatz mit der englischsprachigen Bedienungssnleitung ist gar nicht schlecht, zumal die Übersetzung ins Deutsche eher mangelhaft ist.

Das Helmfach muß wohl raus, um dann nach einem "Kästchen" in der Nähe des Anlasserrelais zu suchen. Aber weiß ein unbedarfter Rollerfahrer, wie dieses Relais aussieht. Im deutschen Handbuch soll der Rollereigner nach dem Sicherungskasten beim Scheinwerfer unterm Helmfach Staufach suchen, das könnte schwierig werden. :D

Gruß Wolfi

Nachtrag: Nach meinen Erfahrungen mit Symrollern hätte ich auf ein Sicherungskästchen im Handschuhfach getippt.

Edit: Ist mit Staufach womöglich das Handschuhfach gemeint. :rolleyes:

Sicherungen

@RollerInes:

Geht der E-Starter?

Notaus am rechten Lenkerende vorhanden?

Gruß Wolfi

Wenn der Fiedel noch Garantie/Gewährleistung hat, dann würde man sich die Sucherei sparen können... (?)

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:54

Vielen Dank für eure Tipps. Im Handschuhfach hatte ich auch erst gedacht. Denke eher das Helmfach ist gemeint. Selbst in der englischen Beschreibung sind diesbezüglich unterschiedliche Angaben. Die hatte ich mir auch schon vorgenommen. Werde nach dem Frühstück gleich mal unter dem Helmfach nachsehen.

Und ja, er hat noch Garantie. Aber da gehe ich nicht hin, wenn es nur um eine Sicherung geht.

...für die du dich jetzt mehrfach an deinen roller setzten musst um diese zu suchen :D

aber musst du ja wissen

Zitat:

@RollerInes schrieb am 13. März 2018 um 09:54:51 Uhr:

Vielen Dank für eure Tipps. Im Handschuhfach hatte ich auch erst gedacht. Denke eher das Helmfach ist gemeint. Selbst in der englischen Beschreibung sind diesbezüglich unterschiedliche Angaben. Die hatte ich mir auch schon vorgenommen. Werde nach dem Frühstück gleich mal unter dem Helmfach nachsehen.

Und ja, er hat noch Garantie. Aber da gehe ich nicht hin, wenn es nur um eine Sicherung geht.

Da sich z.Zt. zwei Symroller in meinem Besitz befinden, kann ich mir einiges zusammenreimen: Einen “Sicherungskasten“ mit mehreren Stecksicherungen haben nur Roller > 50 ccm. Eine Stecksicherung für den Ladestromkreis befindet sich seitlich am Anlasserrelais, dieses ist meist nur zugänglich, wenn das Helmfach ausgebaut wird.

Mit deinem “vermuteten“ Sicherungsproblem darfst du bedenkenlos zum Fachhändler gehen, denn eine durchgebrannte Sicherung deutet auf weitere Fehler hin.

Gruß Wolfi

PS: Geht überhaupt irgendeine elektrische Funktion, z.B. das Bremslicht oder die Hupe bei eingeschalteter Zündung?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. März 2018 um 22:29:02 Uhr:

Geht der E-Starter?

Notaus am rechten Lenkerende vorhanden?

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:55

War leider eine Woche so richtig krank. Daher erst jetzt das neueste. Die Sicherungen habe ich unter dem Helmfach gefunden. :-) Die sind alle in Ordnung. Na jeden falls weiß ich jetzt, wo die sind. Heute also alles wieder zusammen gebaut und nochmal probiert. ....und oh Wunder, auf einmal geht's. :-D Der Roller brauchte wohl nach der Ruhepause nur etwas Zuwendung. ;-)

Hallo RollerInes,

sitzt doch das Sicherungskästchen tatsächlich neben dem Anlasserrelais. :)

Hat dein Fiddle denn nun einen roten Notausschalter an der rechten Lenkerseite?

Gruß Wolfi

Edit: Haste die Stecksicherungen zur Prüfung aus dem grauen Sicherungskästchen rausgezogen oder nur optisch den Schmelzdraht geprüft?

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:47

Hallo Wolfi,

Habe die Sicherungen einzeln rausgezogen und geprüft.

Einen Notausschalter hat mein Roller nicht.

Gruß Ines

Hallo Ines,

na dann, gute Fahrt mit deinem Fiddle.

Gruß Wolfi

Zitat:

@RollerInes schrieb am 18. März 2018 um 16:47:15 Uhr:

Hallo Wolfi,

Habe die Sicherungen einzeln rausgezogen und geprüft.

Einen Notausschalter hat mein Roller nicht.

Gruß Ines

Die beigefügte Sicherungsübersicht sollte zum Fiddle mit Einspritzung passen. Die Sicherung für den Ladestromkreis steckt nicht im Sicherungskästchen, diese ist direkt am Anlasserrelais eingebaut.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die 10A-Sicherung für den Elektrolüfter fehlt beim gebläsegekühlten Fiddle (der Auszug stammt aus dem Service Manual vom Joyride, dessen Motor wassergekühlt ist).

Sicherungen
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:59

Dankeschön Wolfi.

Mein Fiddle 200i (2200km) geht neuerdings während der Fahrt einfach aus. Das ist jetzt seit Freitag ungefähr 15x passiert.

Er springt auch während des Ausrollens ,von alleine nicht mehr an. Aber stehe ich,läuft er mit dem Anlasser sofort wieder an.

Bevor ich jetzt wieder ein ganzes Stück Autobahn zu meinem weit entfernten Händler fahren muß, vllt hat wer eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Fiddle III 200i Hilfe