Neue Navigations-Version 2016/2017 für Comand APS 2.5 verfügbar...
https://shop.mercedes-benz.com/.../
Ich könnte schwören, dass der Preis aber sonst bei 149 Euro lag.... also wer eine DVD anzubieten hat oder sucht......
Beste Antwort im Thema
Ich hab mal MB angeschrieben und nachgefragt wegen einem Update. Die wolten dann auch die Fehrgestellnummern haben und haben mir tatsächlich folgendes geschrieben:
Das letzte Update kam 2014 und es ist kein weiteres geplant....
Aber.... gleiche Anfrage für unsere Sprinter mit Fahrgestellnummer gestellt und für den sei ein Update in Arbeit und meist käme das so ab Juli raus.... Und die Navi-DVD, die im Sprinter 2017 funktionierte, funktionierte auch im R, weil beide das identische Navi drin haben.
Somit bin ich mal gespannt, wann das Sprinter-Update kommt, um es im R zu testen.
Das die von einem in 09/2012 neu zugelassenen V251 anscheinend keine korrekten Daten in ihrem System haben, ist traurig, denn 2014 war definitiv nicht das letzte Update für meinen R. Aber mein R wird auch bei Mercedes me mit dem 272PS-Motor angezeigt, obwohl ich die 306PS-Maschine drin habe. Das haben die trotz mehrmaliger Anmahnung bis heute nicht geschafft, dieses korrekt einzutragen.
50 Antworten
Ich verstehe diese Preise nicht. Für das Geld KÖNNTE man sich auch ein günstiges Smartphone mit Google Maps holen. Damit ist man tagesaktuell unterwegs, die Navigation ist nahezu perfekt, Staus in Echtzeit und die Spracheingabe der Linguatronic haushoch überlegen...
Das Kartenmaterial dürfte bei MB für den Preis nicht ausschlaggebend sein, das Straßennetz ist bereits ausreichend digitalisiert und sogar als Open-Street-Map kostenfrei verfügbar. Aber nein, hier wird richtig abkassiert...
Da ich seit dem letzten Navi-Update 2017/2018 für meinen R350 BJ2008 mit COMAND NTG2 (also ohne SD-Karte, sondern nur via DVD) mit dem Farbcode "hellblau" keine Aktualierung mehr gefunden habe, habe ich mal den Kundendienst von Mercedes kontaktiert.
Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für meinen R350L 4MATIC (Baujahr 2008) mit dem COMAND NTG 2 (ohne SD-Karte) habe ich seit Erwerb des Fzg. in 2012 jedes Jahr eine aktualisierte Navigations-DVD mit dem Farbcode "hellblau" erwerben können.
Die letzte Ausgabe ist nun von 2017/2018 und im Oktober 2018 wäre schon (im Vergleich zu vorherigen Release-Zyklen) eine Aktualisierung für 2018/2019 zu erwarten gewesen. Ebenso stünde nun bald eine weitere an.
Im Online-Shop war lange für den Farbcode "hellblau" keine Aktualisierung zu finden, seit einigen Tagen wird dort aber wieder die (vorhandene) Version 2017/2018 angeboten - mit veraltetem Kartenmaterial.
Als Kunde ist mir nicht verständlich, warum ich für ein Fahrzeug, dass nun im 11. "Lebensjahr" ist, keine Aktualisierungen für das Navigationssystem mehr erhalten kann, wo das Fahrzeug ansonsten 100% in Ordnung ist und sogar noch in der MB100-Garantie ist.
Gibt es eine Info dazu, ob/wann noch eine Aktualisierung erhältlich sein wird?
Die Antwort kam heute und war recht enttäuschend:
....vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. August 2019. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Ihre Verärgerung darüber, dass das zuletzt erschiene Kartenmaterial für Ihren Mercedes-Benz R 350 4MATIC von Stand 2017/2018 ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nach Rücksprache mit meinen Kollegen der Produktbetreuung handelt es sich hierbei leider um das letzte Navigationsupdate für Ihren Stern. Eine aktuellere Version ist zur Zeit so nicht vorgesehen.
Das hat unter anderem wirtschaftliche Gründe aber auch dem technischen Stand der Navigationsmodule geschuldet, sind neue Kartenversionen oftmals nicht mehr technisch umsetzbar. (Speicherplatzbeschränkungen, Prozessorleistung etc.)
Ich bedaure, dass ich Ihnen nicht die erhoffte Nachricht überbringen kann. Bei Fragen stehe ich Ihnen aber auch gerne weiterhin zur Seite.
Mit anderen Worten: für einen 10 Jahre altes Fahrzeug will man sich keine Mühe mehr machen; sollen die Kunden doch in die Röhre schauen oder sich ein neues Auto kaufen. Das ist bei den Mercedes-Preisen und sonstigen Marketing-Aussagen "Das Beste oder nichts." sehr enttäuschend...
Und JA - natürlich gibt es via Handy Alternativen, selbst wenn man das COMAND nicht gegen ein anderes Gerät austauschen möchte. Bislang fand ich die Integration ins Fahrzeug (KI & großes Display - sowie Ton-Absenkung bei Radio, kein rumhängendes Kabel, keine individuellen Umbauten...) einfach dem Fahrzeug angemessen. Zudem spielten die Kosten für die Navi-Update bei den nicht gerade niedrigen Unterhaltskosten (komplett in MB-Niederlassung zzgl. MB100) auch keine große Rolle mehr.
Also ab zu Google Maps...
Verlass dich nicht 100% auf deren Aussagen! Ich habe die gleiche Frage Ende Mai gestellt und musste die Fahrgestellnummern für eine Aussage mitschicken. Komischerweise habe ich fast die identische Antwort für meinen R mit NTG 2.5 erhaltem, dagegen erhielt ich 1 Woche später die Info, für unseren Sprinter mit NTG 2.5 würde im Juni/Juli ein Update 2019 erscheinen. Die wissen teilweise selbst nicht, was los ist. Gerne schicke ich dir aber die Antwort, die ich erhalten habe, im Original weiter, damit du siehst, das der Text meiner Antwort fast identisch ist.
Ne, ne, lass mal. Glaube ich Dir gerne auch so. So bleibt vielleicht noch ein klein wenig Hoffnung.
Wenn ein neues Update rauskommen sollte, gibt hier im Forum bestimmt ein Info.
Mal schauen, wer zuerst eins entdeckt... :-)