Neue Motorvariante des 1.8T im TT?!
Hi Leute,
habe erfahren, dass es angeblich in Kürze (ab 03/2005) eine neue Variante des 1.8T im TT geben soll. Mit 245PS, MKB: BFV, Drehmoment 280Nm, wie der 225er aber das liegt von 2500 bis 5900 an (statt 2200-5500). Könnte es also sein, dass dort ein neuer Turbolader verbaut wird, der oben mehr Druck macht?
Weiß jemand etwas darüber oder ist die Info eine Ente? Soll angeblich bereits im ETKA stehen.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
Ich habe es gerade selber gesehen. und noch einiges anderes dazu 🙂
PS: Nein, mehr weiß ich nicht !
Wo gelesen ? Im Yps-Heft ? 😁
Mein kleiner Beitrag...
Habe meinem Motor aus einen Versuchsfahrzeug der Audi AG.
Bei einem ersten Prüfstandslauf drückte dieser Motor über 240 PS, genauer gesagt 245 PS, bei einem Drehmoment von ca. 320 Nm, bei einem Ladedruck von 1,0 bar und ca. 1,15 (!) bar im Overboost.
Auffällig war zudem noch, daß die Seriennr. des Steuergerätes nicht im ET-Katalog von Audi aufgeführt war/ist.
Aussage von Wendland war, dass es sich bei dem Motor um einen "Vor"serienmotor handelt. Welchen Sinn und Zweck dieser Motor hat(te), ist noch nicht geklärt.
Wendland hatte jedoch arge Schwierigkeiten den Motor zu chippen. Jedoch waren bei einem ersten Versuch ca. 280 PS und ca. 380 Nm erzielt worden, was bei einem "normalen" TT-Motor nicht der Fall gewesen wäre.
Nun liegt es in der Fantasie jedes einzelnen was man davon halten soll....Vielleicht kommt ja wirklich, oder war, ein TT mit 1.8-T und ca. 240-250 PS geplant!!??
In Amerika gab es sogar ein Sondermodell mit irgenwas um die 250 Pferdchen.