1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Motorradkennzeichen - Es ist entschieden! :)

Neue Motorradkennzeichen - Es ist entschieden! :)

Harley-Davidson

War gerade bei n-tv.de zu lesen ...

Kleiner ist feiner
Motorradfahrer, die ihr Fahrzeug noch nicht wieder angemeldet haben, dürfen sich freuen. Der Bundesrat hat einer neuen Regelung von Zweiradkennzeichen zugestimmt, so dass nun besonders kleine Kennzeichen erlaubt sind. Die Minimalgröße ist dann wie in Frankreich, Italien und Österreich auf 18 x 20 Zentimeter begrenzt. Künftig sind außerdem selbstleuchtende Kennzeichen erlaubt. Vorhandene Nummernschilder können aber weiter verwendet werden.??Das Inkrafttreten der entsprechenden Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) war zuerst für den 1. Juni vorgesehen, wurde nun aber  vorgezogen. Der Bundesrat hat allerdings noch Änderungswünsche an die neue Verordnung. Werden diese vom Verkehrsministerium umgesetzt, tritt die neue Verordnung in Kraft. Erwartet wird das für Anfang April. Damit können die rund 3,7 Millionen motorisierten Zweiräder pünktlich zum Saisonstart ihr breites "Kuchenblech" tauschen – wenn sie denn wollen.

Beste Antwort im Thema

Werde mich dann auch mal vorsichtig in die Diskussion einmischen... und zwar als Betroffener auf der anderen Seite des Tisches... Mitarbeiter der Zulassungsstelle der den teilweisen Schwachsinn der Politik umsetzen muss...
Die neuen Schilder kommen, klar. Aber wann... Wer die angesprochene Bundesratsentscheidung mal zu Ende liest wird den Satz finden: "Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündig in Kraft". Verkündet wird im Bundesgesetzblatt. Und da ist diese Verordnung bis heute nicht veröffentlicht worden, also noch nicht gültig...
Dazu kommt, dass wir auf "offiziellem Wege" solch eine Änderung teilweise erst Tage und Wochen nach Inkrafttreten bekommen. Und stehen wie die Deppen da wenn der Bürger die neuen Verordnungen schon in der Tasche hat. Das ist bestimmt nicht gewünscht von uns und macht auch nicht wirklich Spass, täglich hinter seinem "Werkzeug" herzurennen...

Zum eigentlichen Ärgerniss dieser neuen Regelung:
Hat eigentlich schon Jemand bemerkt dass die Schilder selber zwar durch die Einführung einer neuen, weiteren Kennzeichenart (jetzt mittlerweile 4 verschiedene Arten) teilweise kleiner werden, aber gleichzeitig kurze Buchstaben-/Zahlenkombinationen für Motorräder gesperrt werden?!
Diese Zahlen-/Buchstabenkombinationen (2 bzw. 3 stellig nach dem Unterscheidungskennzeichen) dürfen mit Einführung der Änderungsverordnung nur noch für Fahrzeuge ausgegeben werden, die bauartbedingt keine anderen Kennzeichen anbringen können (z. B. Importe, Ami's, usw.).
Also für Motorräder nur noch ab 4-stellig aufwärts... Euer XX-A1 usw. könnt ihr demnächst leider vergessen.

Und wer kriegt den Ärger ab? Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle... Also Kollegen, immer mal daran denken wer den Mist da verzapft. Es ist eher selten die Willkür der Zulassungsstelle, sondern von ganz oben verordnet, vom grünen Tisch die keine Ahnung haben.

Ich persönlich hätte nix dagegen Jedem Motoradfahrer auf Wunsch auch ein Leichtkraftradschild zu geben und gut ist.

Grüße von einem Betroffenen...

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hammeju3

Hallo erst mal .Leider schauen die neuen schilder sehr gewöhnungsbedürftig aus .Das weisse leere Feld in der Mitte hätten sie ruhig weglassen können , hab mein altes behalten , aber zumindest mal ein kleiner Erfolg für uns Biker

Ich habe vorgestern auch das erste mal das neue Kennzeichen live am Mopped (Rennschüssel) gesehen.

Mit "gewöhnungsbedürftig" hast Du das wirklich nett beschrieben. Da wäre das LKR-Schild wirklich die

bessere Lösung gewesen oder man hätte konsequenterweise die Plaketten nochmal vergrößert.

Wer denkt sich bloss sowas aus?
Vielleicht einer der Platz für eine weitere Plakette braucht?

Habs nicht sein lassen können und mein 20 cm x 20 cm gegen ein neues 18cm x 20cm eingetauscht.
Positiv ist auf jeden Fall, dass ich jetzt nicht immer zum Ab- und Anmelden rennen muß,
da ja der Saisonzeitraum mit drauf passt. (Warum soll ich dem Staat auch was schenken,
wenn ich eh über Winter das Moped nedd rausziehe).

Mit dem Saisonzeitraum ist wenigstens die etwas übertrieben große weiße
Fläche in der Mitte auch genutzt.

Ein Format 20cm mal 18cm (also breiter wie hoch anstatt höher wie breit) wäre
gefälliger gewesen. Aber das muß ja noch nicht Ende der Fahnenstange sein,
vielleicht gibt in 2-3 Jahren noch kleinere Schilder um den Umsatz der Kennzeichenpräger
wieder etwas zu erhöhen ;-)

Luzie

... seit Jahren versuche ich endlich ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Die neue Größe hilft mir aber auch nicht weiter.

zu meiner Geschichte: Ich fahre eine HD FX Baujahr 1972 mit einem 96 cui importiert aus den USA. Laut Gesetz könnte ich also ein Kennzeichen (Leichtkraftradgröße) bekommen weil es sich um ein US-Import handelt. Aufgrund des kleinen Kennzeichenhalters bricht mein Kennzeichen immer wieder in der Mitte durch und ich renne wieder auf die Zulassungsstelle, doch dort wurde ich abgewiegelt mit der Aussage das sie mir so oder so schon eine Sondergröße (21*20) gegeben haben. Auf die Frage warum ich keine kleineres gemäß der US-Import Bestimmung bekomme hat man mir doch tatsächlich weiß machen wollen das diese Regelung nur für Autos gültig ist. :-)))))). Na ja, tatsache ist, ich habe weiterhin die selbe Größe bekommen und es ist vibrationsbedingt weiterhin in der Mitte abgebrochen. Der Zulassungsstellenmitarbeiter hat mir geraten das Kennzeichen mit einer Platte zu verstärken worauf ich eine 3 mm Edelstahlplatte aus dem Rucksack gezogen habe die komischerweiße genau an der selben Stelle durchgebrochen war wie das Kennzeichen weil diese nämlich schon unter dem Kennzeichen montiert war. Doch wieder der selbe Schwachsinn. Mein Kennzeichen ist immer noch so groß. Und das obwohl ich mich diesmal richtig mit dem Mitarbeiter angelegt habe. Seltsamerweise bekommen nämlich Quadbesitzer bei uns die Leichkraftradkennzeichen obwohl gerade die laut Gesetz überhaupt kein Anrecht darauf haben. Noch nicht einmal aufgrund einer Sonderregelung. Da hier ja nun auch Mitarbeiter von der Zulassungsstelle sind, nun meine Frage! Kennt ihr eure eigenen Bestimmungen nicht oder was soll das???

Warum bekome ich kein Kennzeichen nach den gültigen Bestimmungen sondern muß weiterhin den nachfolgenden Verkehr gefährden? Wenn mir das Ding das nächste mal abbricht, dann fliegt das Ding hoffentlich ...

DLZG

Keine Blinker am Moped: 30 €
Moped zu laut: 50 €
Das Gesicht des Polizisten nachdem
er festgestellt hat das er beides
nicht bemängeln kann weil deine
Harley schon 60 Jahre alt ist und
immer noch wie neu aussieht:
UNBEZAHLBAR!

Ne du, das einzige was an dem Moped verspannt ist, das bin ich wenn ich mal wieder den unteren Teil meines Kennzeichen auf der Autobahn suche. ;-)

Handelt sich ja auch nicht um den Halter, sondern um eine Edelstahlplatte die ich zuerst mit Silikon unter das Kennzeichen geklebt habe. Anschließend vier Löcher gebohrt und Popnieten rein damit das Kennzeichen fest mit der Platte verbunden ist. Danach nochmals vier Löcher bohren um dieses Konstrukt auf dem Kennzeichenhalter zu montieren. Das Kennzeichen wird so weit wie möglich unter dem Rücklich montiert damit die Auflagefläche so groß wie möglich ist. Da der Halter aber selbst nur eine Höhe von 100 mm hat, bricht der untere Teil (sprich die überstehenden 10 cm) immer wieder ab. Durch diese Montage hält das Kennzeichen wenigstens 2 Monate länger durch wie bei einer herkömlichen Montage. So brauch ich wenigstens nur noch ein Kennzeichen pro Saison statt 2!!!

Ich hab die Lösung: Wie wäre es denn mit so einem schönen kultivierten Twincam mit Ausgleichswellen? 😁😁 Da hält das Kennzeichen auch mit nem Streifen Hansaplast für 25 Jahre. 😁

Grüßle, Softailer

Wie wäre es denn mit einem passenden Kennzeichenhalter? 😉
So sehr ich deine Argumentation persönlich nachvollziehen kann, aber bei den meisten Zulassungsstellen wirst du keine Chance haben.
Selbst US-Cars müssen nicht zwingend ein kleines Kennzeichen erhalten, liegt alles im Ermessen der Zulassungsstelle.

Megagroßes Gelächter. ;-) Das Alteisen werde ich niemals gegen eine TC eintauschen!!!!!!!!! Aber ...

... ich hole mir jetzt als Zweitmoped ne nagelneue RoadKing aus den USA und lasse mir direkt das TourPak montieren. Bin mal gespannt wie ich da das Kennzeichen dran kriege!!! Ich vermute das muß ich in der Hälfte falten damit es zwischen Fender und Koffer passt. ;-) Vor allem bin ich gespannt ob sie mir bei der Zulassung glauben das es sich um einen Import handelt wenn ich da mit den Kaufvertrag, Zollpapieren und dem Datenblatt aufschlage. :-)))))))))

@HD100

... anderen Kennzeichenhalter hab ich auch mal probiert. Hab gedacht so´n seitlicher würde sich sicherlich gut machen. Der Freischwingende Arm des Halters (aus 22 mm Edelstahl) ist nicht lange frei schwingend gewesen sondern hat nur noch an den Kabeln gehangen.

Ne, Spass beiseite. Hab´s einfach aufgegeben. Bleibt nach den verschiedensten Versuchen einfach alles so wie es ist und wenn es wieder abricht, dann bricht es eben ab. Und ihre ach so tollen neuen Kennzeichen können sie auch behalten. :-)))

vielleicht sollteste mal die kurbelwelle zentrieren und wuchten...solche vibs sind definitiv nicht normal! hatte mal ne evo-sporty in der werkstatt, da ist alles abvibriert ... spiegel, kupplungshebel....als dann der fender hinten nen riss bekommen hat, haben wir den motor zerlegt......ursache war, wie oben beschrieben, die kurbelwelle.

O.K. Nachdem ich 2009 einen Unfall hatte und mehrere Monate im Krankenhaus gelegen habe wurde das Moped von einer Fachwerkstatt wieder instand gesetzt. Bei dieser Gelegenheit habe ich sofort die Chance ergriffen und auch den Motor (96er S&S mit geschmiedeten Kolben usw. mit ca. 19.000 Meilen) komplett zerlegen und ebenfalls überholen lassen. Das Ding ist also fast wie Neu. ;-)

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser......du glaubst nicht wieviel pfusch in werkstätten fabriziert wird.....auch und gerade bei HD

Genau aus dem Grunde wird mein Bock sicherlich niemals eine HD-Vertragswerksatt sehen, sondern nur die Werkstatt meines absoluten Vertrauens. Und das ist die, bei der ich mitschrauben kann weil ich den Besitzer kenne.

;-)

ok...dann sind die vibrationen halt normal 🙄

Wieso schraubst du immer das Kennzeichen, klatsch das mit Silikon an den Halter, fahr so schon 15 Jahre rum und mir ist nie wieder nen Kennzeichen eingerissen - hab auch bis jetzt noch keins verloren🙂

Deine Antwort