ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Motorradkennzeichen - Es ist entschieden! :)

Neue Motorradkennzeichen - Es ist entschieden! :)

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. März 2011 um 15:22

War gerade bei n-tv.de zu lesen ...

Kleiner ist feiner

Motorradfahrer, die ihr Fahrzeug noch nicht wieder angemeldet haben, dürfen sich freuen. Der Bundesrat hat einer neuen Regelung von Zweiradkennzeichen zugestimmt, so dass nun besonders kleine Kennzeichen erlaubt sind. Die Minimalgröße ist dann wie in Frankreich, Italien und Österreich auf 18 x 20 Zentimeter begrenzt. Künftig sind außerdem selbstleuchtende Kennzeichen erlaubt. Vorhandene Nummernschilder können aber weiter verwendet werden.??Das Inkrafttreten der entsprechenden Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) war zuerst für den 1. Juni vorgesehen, wurde nun aber  vorgezogen. Der Bundesrat hat allerdings noch Änderungswünsche an die neue Verordnung. Werden diese vom Verkehrsministerium umgesetzt, tritt die neue Verordnung in Kraft. Erwartet wird das für Anfang April. Damit können die rund 3,7 Millionen motorisierten Zweiräder pünktlich zum Saisonstart ihr breites "Kuchenblech" tauschen – wenn sie denn wollen.

Beste Antwort im Thema

Werde mich dann auch mal vorsichtig in die Diskussion einmischen... und zwar als Betroffener auf der anderen Seite des Tisches... Mitarbeiter der Zulassungsstelle der den teilweisen Schwachsinn der Politik umsetzen muss...

Die neuen Schilder kommen, klar. Aber wann... Wer die angesprochene Bundesratsentscheidung mal zu Ende liest wird den Satz finden: "Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündig in Kraft". Verkündet wird im Bundesgesetzblatt. Und da ist diese Verordnung bis heute nicht veröffentlicht worden, also noch nicht gültig...

Dazu kommt, dass wir auf "offiziellem Wege" solch eine Änderung teilweise erst Tage und Wochen nach Inkrafttreten bekommen. Und stehen wie die Deppen da wenn der Bürger die neuen Verordnungen schon in der Tasche hat. Das ist bestimmt nicht gewünscht von uns und macht auch nicht wirklich Spass, täglich hinter seinem "Werkzeug" herzurennen...

Zum eigentlichen Ärgerniss dieser neuen Regelung:

Hat eigentlich schon Jemand bemerkt dass die Schilder selber zwar durch die Einführung einer neuen, weiteren Kennzeichenart (jetzt mittlerweile 4 verschiedene Arten) teilweise kleiner werden, aber gleichzeitig kurze Buchstaben-/Zahlenkombinationen für Motorräder gesperrt werden?!

Diese Zahlen-/Buchstabenkombinationen (2 bzw. 3 stellig nach dem Unterscheidungskennzeichen) dürfen mit Einführung der Änderungsverordnung nur noch für Fahrzeuge ausgegeben werden, die bauartbedingt keine anderen Kennzeichen anbringen können (z. B. Importe, Ami's, usw.).

Also für Motorräder nur noch ab 4-stellig aufwärts... Euer XX-A1 usw. könnt ihr demnächst leider vergessen.

Und wer kriegt den Ärger ab? Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle... Also Kollegen, immer mal daran denken wer den Mist da verzapft. Es ist eher selten die Willkür der Zulassungsstelle, sondern von ganz oben verordnet, vom grünen Tisch die keine Ahnung haben.

Ich persönlich hätte nix dagegen Jedem Motoradfahrer auf Wunsch auch ein Leichtkraftradschild zu geben und gut ist.

Grüße von einem Betroffenen...

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Servus,

 

.........was für Änderungswünsche werden des wohl sein?

 

Is' wie im echten Leben, kurz bevor das Seminar vorbei is' meldet sich der Kursarsch: Ich hätte da noch ne Frage.........

 

GSM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

 

.........was für Änderungswünsche werden des wohl sein?

 

Is' wie im echten Leben, kurz bevor das Seminar vorbei is' meldet sich der Kursarsch: Ich hätte da noch ne Frage.........

 

GSM

Der Bundesrat verlangt dass das neue Kennzeichen mit einer Mindesthöhe: 200mm und

einer Mindestbreite: 180mm aus Sicherheitsgründen auf einem Kennzeichenverstärker

mit den Mindestmaßen von 230x230mm und einer Blechdicke von min. 5mm montiert wird.;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Der Bundesrat verlangt dass das neue Kennzeichen mit einer Mindesthöhe: 200mm und

einer Mindestbreite: 180mm aus Sicherheitsgründen auf einem Kennzeichenverstärker

mit den Mindestmaßen von 230x230mm und einer Blechdicke von min. 5mm montiert wird.;)

Geht auch ne 19 mm Spanplatte 500 x 500 mm als Verstärkung? :)

Ach ja, das "kleine" gibt's nur, wennze vorn n "grosses" montierst. Beleuchtet, reflektierend und nach gender-Norm mit doppeltem Zulassungsstempel in Pink.

ein selbstleuchtendes kennzeichen,sensationell :D:D:D:D:D

ist da eine lampe eingebaut oder wie?

Nein Sedge , das sind die Kennzeichen aus Japan ! :rolleyes:

am 19. März 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Der Bundesrat verlangt dass das neue Kennzeichen mit einer Mindesthöhe: 200mm und

einer Mindestbreite: 180mm aus Sicherheitsgründen auf einem Kennzeichenverstärker

mit den Mindestmaßen von 230x230mm und einer Blechdicke von min. 5mm montiert wird.;)

Geht auch ne 19 mm Spanplatte 500 x 500 mm als Verstärkung? :)

Geht, aber nur wenn Du zur Befestigung Fischer-Dübel nimmst, Ich glaub die gibts auch in Chrom:p

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

 

 

Geht auch ne 19 mm Spanplatte 500 x 500 mm als Verstärkung? :)

Geht, aber nur wenn Du zur befestigung Fischer-Dübel nimmst, Ich glaub die gibts auch in Chrom:p

Zu groß sollte die Verstärkung wegen des Auftretens von Buffeting allerdings auch nicht sein.

 

Habe das vor Jahren an meiner Heritage mal probiert, hatte dann aber ständig auf der Autobahn nach dem

Überholvorgang oder hinter Auffahrten irgendwelche Kleinwagen in meiner Wirbelschleppe......

am 19. März 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

 

Geht, aber nur wenn Du zur befestigung Fischer-Dübel nimmst, Ich glaub die gibts auch in Chrom:p

Zu groß sollte die Verstärkung wegen des Auftretens von Buffeting allerdings auch nicht sein.

Habe das vor Jahren an meiner Heritage mal probiert, hatte dann aber ständig auf der Autobahn nach dem

Überholvorgang oder hinter Auffahrten irgendwelche Kleinwagen in meiner Wirbelschleppe......

Ist bei mir ähnlich, sind bei mir allerdings Kondensstreifen:D

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ein selbstleuchtendes kennzeichen,sensationell :D:D:D:D:D

ist da eine lampe eingebaut oder wie?

für Sedge:

 

hier wirds erklärt

am 21. März 2011 um 13:51

Wenn denn dann die Kennzeichen kleiner werden, gibt es denn dann auch bald Wechselkennzeichen,

wie es beim Auto kommen soll? Vielleicht hat ja einer von euch mal etwas gehört.

Mir ist es in der letzten Zeit etwas zu ruhig geworden um die Wechselkennzeichen. Nicht das die Schnarchnasen sich das wieder überlegt haben...

LG

dizzzi

am 21. März 2011 um 20:52

Ich hab letzten Mittwoch mein neues Motorrad bei der KFZ-Zulassungsstelle in München/Stadt zugelassen und hab mich schon gewundert, warum die mir ein kleines Kennzeichen ausgestellt haben. War vorhin damit bei meinem Harley-Händler und hab mein Bike geholt, die sind auch fast vom Stuhl gefallen als sie das Kennzeichen gesehen haben. Komischerweise lese ich jetzt überall, dass die erst im April kommen sollen... wie dem auch sei: Ich hab meines schon, zufälligerweise bekommen. Ein Hallo ans Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Sendling77

IIch hab meines schon, zufälligerweise bekommen.

wieviele Erkennungsnummern und wie breit?

Servus,

 

und ein herzliches Griasde,  willkommen Sendling.

 

Mach amoi a Buidl von dem Schuidl, an deim Moped, wia schaugts aus?

 

Gruss aus Laim vom Scotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neue Motorradkennzeichen - Es ist entschieden! :)