Neue Motoren????

Audi A3 8P

Ich hab jetzt mal gehört das bei VW bald ein 1,4l TSI Motor kommen soll mit 170 PS oder 140PS, weiß jemand ob der auch beim A3 kommt und wenn ja wann? Der TSI Motor ist ein FSI mit Turbo und Kompressor.

21 Antworten

Ich glaub nicht, dass er im A3 kommt. VW setzt den 1.4 TSI nur im Golf GT mit 170 PS und im Touran mit 140 PS ein.

polo gti soll auch so einen bekommen

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

polo gti soll auch so einen bekommen

Der neue Polo GTI bekommt den guten (alten) 1.8 T Motor.

Quelle: ...volkswagen-media-services.com/.../...ndard.gid-oeffentlichkeit.html

So wie ich es gelesen habe sollen die anderen Modelle später auch noch den Motor bekommen, aber wann ist halt die Frage.

Ähnliche Themen

Wäre echt schade, wenn der 1.4 TSI nicht im A3 kommen würde.

glaube nicht, dass der kommt.. war ja damals schon mit dem 150PS TDI z.B. im Leon schon so, dass der nicht für den A3 verfügbar war!

Also laut Audi Händler kommt der 1,4lTSI auf jedenfall im Audi, aber halt etwas später aber wahrscheinlich auf jedenfall nächstes Jahr.

also wenn der 1,4TSi kommt und so nen unterschied vom preis hat wie der golf gt zum gti ca 200€ dann würde ich beim audi auch lieber zum 2.0TFSI greifen.

also im golf lohnt sich der gt zum gti nicht weil der gti schon ne bessere sonderausstattugn hat!

Also ich hab grad nachgesehn - der Preisunterschied ist laut AMS doch über 5.000,- allerdings Austattungsbereinigt 1.500,- also grad soviel bzw. wenig das es schon schwierig ist sich für den 1.4 TSI zu entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster

...aber wahrscheinlich auf jedenfall nächstes Jahr.

Na dann steht es doch schon so gut wie fest! 😉

Mann kann ja auch den 140 PS TSI nehmen der is dann etwas günstiger und hat trotzdem noch 220Nm also mehr bumms wie der 2,0FSI.

Man müsste mal gucken, wie sich der 1.4 TSI überhaupt macht. Wenn zum Beispiel auch der 140 PSer kommt, ordentlich Dampf hat und die Verbrauchswerte auch nur annähernd so gut sind, wie die VAG angeben wird - beim kleinen TSI werden es wohl 6,6 Liter sein, denke ich mal, wenn der 170er mit 7,2 angegeben wird, dann wird der Kleine eine richtige Alternative. Und auch der 170er müsste doch gebenüber dem TFSI nur im Vorteil sein (bis auf die 30 PS), also was den Verbrauch, Ansprechverhalten durch den zusätzlichen Kompressor etc. angeht, oder seh ich das falsch? Eigentlich ist der TFSI zu früh gekommen, da er nicht über die gleiche Technik verfügt, oder man hat das bei VW/Audi gut hinbekommen und die Leute erst die alte Technik kaufen lassen und lässt nun die Neue vom Stapel...

Der TSI mit 140 PS würde ja eigentlich den 2.0 FSI ersetzen. Hat wahrscheinlich bessere Werte und Verbrauch trotz 10 PS weniger. Warum sollte man sich dann den 2.0 FSI kaufen?

Also denk ich das nicht beide Motoren angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Der TSI mit 140 PS würde ja eigentlich den 2.0 FSI ersetzen. Hat wahrscheinlich bessere Werte und Verbrauch trotz 10 PS weniger. Warum sollte man sich dann den 2.0 FSI kaufen?

Also denk ich das nicht beide Motoren angeboten werden.

Na mal abwarten, wie der TSI sich schlägt. Ich denke viele werden nun mal Vorbehalte haben, weil er nun mal nur 1.400 ccm hat, egal ob dieses nun begründet sind oder nicht. und die werden wohl erst mal weiter zum FSI oder TFSI greifen. Sollte der TSI sich allerdings durchsetzen, fliegt der 2,0er bestimmt aus'm Regal. 🙂

Deine Antwort