Neue Moderation im Rollerbereich - Auskotzthread
Hi
Ich möchte hier in diesem Thread alles zentral sammeln und behandeln was irgenwie mit der Moderation usw. im Rollerbereich zusammenhängt.
Momentan schlagen die Wellen etwas höher, und jeder soll sein Sprachrohr haben. Nur eben konzentriert in EINEM Thread. Der restliche Bereich des Forums soll wie gehabt auf die technischen Fragen beschränkt bleiben.
Kollege steini und ich werden uns bemühen nach Möglichkeit auf alle Punkte einzugehen.
Ich denke Kollege Steini wird nochmals in konzentrierter Form bekannt geben warum er hier was und wie umsetzt. Damit für alle die Ausgangslage klar ist und deswegen keine Missverständnisse auftreten. Zwar wurde das schon häppchenweise kommuniziert, trotzdem wird es nochmals in konzentrierter Form behandelt werden.
So, der Vorhang ist offen...😉
Gruss
aurian
Beste Antwort im Thema
also ich will mich auch mal auskotzen 😮😮😮
zum ersten verstehe ich schon mal nicht warum das Thema "In eigener Sache" schon wieder geclosed wurde?!
denn solche Themen gibt es auch genug...
z.b. von R4zOr und soweit ich weiß gab es von speedguru auch einen und noch ein paar aber das waren User die ich nicht kannte...
dann will ich mit Wollschaaf voll und ganz an schließen!!!
und so viel wie in den letzten Wochen geclosed wurde wurde glaube ich nicht mal im letzten Jahr geclosed (bin etwas länger als ein Jahr da und habe fast nie ein Thema gesehen das geclosed wurde jetzt sehe ich jeden tag 1-2)
finds hier langsam auch Schei*e...
sry ist aber so...
bin auch schon am überlegen ob ich weg gehe ich wüsste dann nur nicht wo ich einen so guten Ersatz finde wie es hier früher war ich war schon in so vielen Roller Foren aber MT WAR das was mir am besten gefallen hatte- Betonung auf WAR...
MfG Dani
PS: hoffe hier wird irgendwann mal wieder wie früher als Steini noch nicht da war...
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Die kleinen Roller sind ja nicht so ganz meine Welt, d.h. ich habe selbst nicht so eine 45 kmh-Gurke. Allerdings fällt mir auf, dass gerade bei den Fahrern dieser Fahrzeuge oft die Auffassung vorherrscht, dass die 45 km/h-Regelung die Sicherheit der Mopedfahrer gefährdet. Das kann ich nachvollziehen!Wer sich das Forum genau anschaut stellt auch fest, dass genau dieser Personenkreis besonders häufig ein heftiges Unrechtsbewusstsein im Zusammenhang mit der Schnellermachen besitzt und zu Schau trägt. Es gibt zu unterschiedlichsten Threads viele Aussagen, dass Tuning in der 45 km/h-Klasse eine Art "Selbstschutz" wenn nicht gar "Selbstverteidigung" ist.
Selbstschutz schon;Selbstverteidigung weniger-ich will ja keinen Krieg spielen.
Ich empfinde es eher als zivilen Ungehorsam .So eine depperte und auch latent gefährliche Regelung gehört immer wieder angeprangert-öffentlich.Deshalb mag ich die große Keule "ILLEGAL" nicht so sehr.
Angeblich gehts doch der Politik immer nur um die Verkehrsssicherheit.Bei diesem Thema könnte man glauben ,ein paar besoffene Entscheidungsträger hätten um das Tempolimit gewürfelt.Durch die Sonderregelung für DDR Mopeds wird das Ganze engültig ad absurdum geführt.
Nicht zuletzt ,weil mittlerweile jedes gute Trekkingrad bergunter einen 45 erRoller überholen könnte 😁
Alex.
Zitat:
Ach so-das klingt doch schon viel besser 😉 Sonst kommst du noch ins Fernsehn in diese Erziehungsshows 😁
Alex.
Ach wo, bin 26 Jahre alt. 😁
Das wogegen ich wie geschrieben auf meine Art protestiere sind z.b. eher willkürliche und unfaire Auslegungen von Regeln durch Mods oder das aggressive und pedantische drängen von Mods auf Einhaltung von Regeln.
So war leider die Woche nicht da aber hab mir einfach mal alle Themen angeschaut die geschlossen worden sind und gebe nun auch mal meine Meinung dazu ab
1 Thema was ich behandle ist
Welche gewichte
und da kann ich den Mods einfach nur zustimmen.
2 Thema
In eigener Sache
Wenn man mit irgendwem nicht klar kommt oder sich beschweren will gibt es die PN´s also muss man sowas nicht als Thema behandeln und damit ist das Close voll und ganz gerechtfertigt
3 Thema
Steini 111 super Moderator des Jahres
Also Wirklich unter jeder Gürtelline so was da Brauch ich ja wohl nix mehr zu schrieben
4 Thema
Wo liegt die CDI und der Ansaugstutzen
Da Spricht der Themenstarter ja Selber vom illegalem Tuning also ist ein Close auch wieder völlig in Ordnung
5 Thema
Ansaugstutzen vom Honda Bali 100 auf 50 er
Da Würde nur gefragt ob das überhaupt passen würde was er damit vorhat bleibt doch ihm überlassen da muss man das Thema nicht gleich schließen.
6 Thema
Roller einfahren oder doch Tuning
Da hatte der Themenstarter doch nur 2 normale Fragen da hätte Mann auch nicht Schließen müssen.
7 Thema
Roller Yamaha Neos Schneller machen ?
Würde mit dem Satz auch vollkommen zurecht zugemacht.
Sollte es um das entdrosseln eines Mofa zur 45er gehen, bitte PN an mich dann mache ich gern wieder auf.
8 Thema
Sr50 Racing nimmt Nach Variogewichtsänderung kein Gas, zündet falsch
Der Sportauspuff in dem es in Diesem Thema ging kann auch eine ABE haben und der Themenstarter frage halt warum er jetzt nicht richtig zündet und das man die gewichte ggf. ändern muss ist ja wohl klar. Hätte also nicht geschlossen werden müssen.
Nun mein Fazit: In nur 3 Themen hatte der Mod Steini meiner Meinung nach zu früh zugemacht
ansonsten ist nach den Regel der Mod´s alles so richtig und wie aurian schon geschrieben hat muss jeder dem diese regeln absolut nicht passen halt gehen und wo anders glücklich werden.
PS: Jeder 15 Jährige darf mit entsprechender Fahrerlaubnis einen Roller fahren und nun sind es meistens genau diese 15 jährigen die ihren Roller schneller haben wollen und KEIN 15 Jähriger macht sich über irgendwelche möglichen Folgeschäden Gedanken und darum ist es auch gut das bei MT im Rollenbereich ab jetzt besser aufgepasst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
PS: Jeder 15 Jährige darf mit entsprechender Fahrerlaubnis einen Roller fahren und nun sind es meistens genau diese 15 jährigen die ihren Roller schneller haben wollen und KEIN 15 Jähriger macht sich über irgendwelche möglichen Folgeschäden Gedanken und darum ist es auch gut das bei MT im Rollenbereich ab jetzt besser aufgepasst wird.Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
... und kein Forum der Welt ,kein Mod oder Admin kann einem 15 jährigen das Denken und die Verantwortung abnehmen !Nur weil ich mir die Augen zuhalte,ist es noch lange nicht dunkel!
Der Gesetzgeber (LEGAL) hat eben festgelegt,dass 15 jährige allein in der Lage sind ,einen Roller zu fahren und alles dazu Notwendige zu wissen und zu befolgen.Also ist es nicht Aufgabe eines Forums dies in Frage zu stellen.
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ap11
... und kein Forum der Welt ,kein Mod oder Admin kann einem 15 jährigen das Denken und die Verantwortung abnehmen !Nur weil ich mir die Augen zuhalte,ist es noch lange nicht dunkel!Alex.
OK gebe dir recht aber Schaden tut es nicht.
und wenn MT der Meinung ist das auf MT im Roller Bereich niemandem verraten werden soll wie er aus seinem kleinem Mofa eine bis zu 70 km/h schnelle Rennmaschine machen kann dann soll es nun mal so sein und dann müssen wir uns auch damit abfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.
Aus einem Mofa einen 70er Roller machen ist nicht das gleiche ,wie aus einem 45 er Roller durch Drosselentfernung einen 55er Roller zu machen.
Man muß nicht immer die Extreme bemühen ,um einen unsinnigen Kampf zu führen.Diese Jungchen brauchen kein Forum.Die basteln das in 2 Stunden mit ihrer Clique zusammen .Oder sind bestenfalls im einschlägigen deutschfreien Forum unterwegs 😁
Und die großen Jungs mit ihren Autos fahren zu Abt oder ersteigenrn sich eine Blackbox bei ebay und fahren mit ihren Uraltgolfs plötzlich über 200.Aber das ist ja theoretisch eintragungsfähig und deshalb guuuuuut.
Alex.
Im Prinzip hast du recht. Es ist mir nämlich relativ Banane was jeder privat so macht. Mach deinen Roller auf bis er 200 geht.... wennst mogst... bin weder dein Vater noch Polizist.
WAS ich aber mache ist die Interessen der Forenbetreiber vertreten.
Ihr dürft von mir aus gerne über 100 Seiten und mehr die Sinnhaftigkeit der 45er Regel an sich diskutieren. Nur erwartet nicht von mir das ich sie ausser Kraft setzten kann. Weder hier und schon gar nicht im RL.
Man kann immer diskutieren. Wer meint mir den Stinkefinger zeigen zu müssen, bitte... ich geb ihn gerne zurück...😉 Auch einem 26 Jährigen, kein Problem.
Was ich aber mehrfach schrieb ist die Regeln an sich sind nicht verhandelbar. Möglich dass vielleicht mal ein Thread übersehen wird wenn er entsprechend verpackt daher kommt und keine so starke Häufung dieses Themas vorliegt. Auch hier macht der Ton die Musik.
Und es gäbe ja noch die PN, email..... wenn unbedingt was mitgeteilt werden muss....
Ist die Häufung aber so offensichtlich so bleibt keine andere Möglichkeit als mal wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen.
Die sachliche Diskussion hier zeigt mir das ihr (Die Beschwerdeführer) mit eurer Meinung nicht einheitlich dasteht. Somit ist das illegale Tuning auch nicht unbedingt ein Anliegen aller user hier.
Und es gäbe sogar im Rollertuning viele Themen die absolut OK wären.
Wie erwähnt, ich werde hier nicht Stellung zu einhelnen von Steini geschlossenen Posts beziehen.
Du lieferst genau die Argumente für das Schließen solcher Threads, denn du versuchst durch die Formulierung etwas Unerlaubtes - allso Illegales zu bagatellisieren.Zitat:
Selbstschutz schon;Selbstverteidigung weniger-ich will ja keinen Krieg spielen.Zitat:
Die kleinen Roller sind ja nicht so ganz meine Welt, d.h. ich habe selbst nicht so eine 45 kmh-Gurke. Allerdings fällt mir auf, dass gerade bei den Fahrern dieser Fahrzeuge oft die Auffassung vorherrscht, dass die 45 km/h-Regelung die Sicherheit der Mopedfahrer gefährdet. Das kann ich nachvollziehen!Wer sich das Forum genau anschaut stellt auch fest, dass genau dieser Personenkreis besonders häufig ein heftiges Unrechtsbewusstsein im Zusammenhang mit der Schnellermachen besitzt und zu Schau trägt. Es gibt zu unterschiedlichsten Threads viele Aussagen, dass Tuning in der 45 km/h-Klasse eine Art "Selbstschutz" wenn nicht gar "Selbstverteidigung" ist.
Ich empfinde es eher als zivilen Ungehorsam .So eine depperte und auch latent gefährliche Regelung gehört immer wieder angeprangert-öffentlich.Deshalb mag ich die große Keule "ILLEGAL" nicht so sehr.
Alex.
Gerade für viele Jugendliche, die überwiegenden Nutzer dieser Fahrzeugkategorie, entsteht dadurch der Eindruck eines Kavaliersdeliktes und dass Rechtsnormen in unserer Gesellschaft nicht beachtet werden müssen wenn ein Betroffener für sich diese Vorschrift als unrichtig in der Wirkung einstuft. Genau das ist aber nicht richtig und man könnte so weit philosophieren, dass dadurch Menschen zu illeglaem Handeln animiert werden.
Du kannst es nennen wie Du willst, unerlaubt, verboten, erlaubniswidrig, rechtswidrig, strafbar oder Selbsthilfe, Selbstschutz, oder ziviler Ungehorsam. Es ändert weder den Sachverhalt noch die rechtliche Beurteilung und es wird dadurch nicht legal wenn Du eine andere Terminologie strapazierst.
Man kan sicher in Einzelfällen anderer Meinung sein als die Mods, im Grunde haben sie jedoch Recht!
Zitat:
]Gerade für viele Jugendliche, die überwiegenden Nutzer dieser Fahrzeugkategorie, entsteht dadurch der Eindruck eines Kavaliersdeliktes und dass Rechtsnormen in unserer Gesellschaft nicht beachtet werden müssen wenn ein Betroffener für sich diese Vorschrift als unrichtig in der Wirkung einstuft. Genau das ist aber nicht richtig und man könnte so weit philosophieren, dass dadurch Menschen zu illeglaem Handeln animiert werden.Zitat:
Selbstschutz schon;Selbstverteidigung weniger-ich will ja keinen Krieg spielen.
Alex.
Oh Gott-jetzt bin ich schon der Leibhaftige,der am Werteverfall unserer Gesellschaft schuld ist,Mann-ist das lächerlich .Weder ich noch ein Forum erziehen junge Leute.Das ist Aufgabe der Eltern.
Nur weil die evt. versagen ,ist ein Verfechter für 55 km/h mit Rollern kein Killer der gesamtgesellschaftlichen Normen. Schon die Mountainbikes sind ILLEGAL ,weil sie kein Licht haben und keine Reflektoren und daran sind sicher auch solche Gesellschaftsschädlinge wie ich schuld.Mein Rad hat auch kein Licht.
Alex.
Alex.
`Nabend,
Regel gehören in eine Gemeischaft, das hier sollte eigentlich eine sein.
Was macht ihr hier?
Ihr könnt die 45er Regel hier im Forum diskutieren wie ihr wollt.
Es ändert nichts, weil: Falsche Addresse und vor allem nicht wirklich die Öffentlichkeit.
Ein Moderator fällt Entscheidungen, persönliche Entscheidungen!
Manchmal wär ne Warnung vorm CLOSE schön, aber wie gesagt......
Wenn ich natürlich illegales Tuning schon ankündige dann muss ich damit rechnen.
Ihr entscheidet alle jeden Tag irgendwas, ist eure Entscheidung immer sensationell?
Ich bin in MT anderswo noch vertreten und fühl mich eigentlich gut aufgehoben und
hab die Mods hier nicht als Deppen in Erinnerung, im Gegenteil.
Legt auf die 26 Jahre nochmal 9 drauf, so lang zappel ich schon. Und ich denke ich kann immer
noch so unvernünftig wie ein 15 Järiger sein, aber es gibt mit Sicherheit auch 15/16 Jährige die
vielleicht sogar vernünftiger sind als ich.
Streiten kann man übrigens in jedem Alter!!!!!!!
Also ZUSAMMEN
Gruß Jürgen
Hast schon Recht-bringt nichts.Solange hier zwischen gutem (eintragungsfähigen ) und bösem (nicht bzw. kaum eintragungsfähigen ) Tuning unterscheiden sollen ist das zwecklos.
Ich kann diese Regel (Scheinargument ) auch nirgens finden.
Also mir fällt nichts neues mehr ein
Alex.
Zitat:
Oh Gott-jetzt bin ich schon der Leibhaftige,der am Werteverfall unserer Gesellschaft schuld ist,Mann-ist das lächerlich .Weder ich noch ein Forum erziehen junge Leute.Das ist Aufgabe der Eltern.Zitat:
]Gerade für viele Jugendliche, die überwiegenden Nutzer dieser Fahrzeugkategorie, entsteht dadurch der Eindruck eines Kavaliersdeliktes und dass Rechtsnormen in unserer Gesellschaft nicht beachtet werden müssen wenn ein Betroffener für sich diese Vorschrift als unrichtig in der Wirkung einstuft. Genau das ist aber nicht richtig und man könnte so weit philosophieren, dass dadurch Menschen zu illeglaem Handeln animiert werden.Nur weil die evt. versagen ,ist ein Verfechter für 55 km/h mit Rollern kein Killer der gesamtgesellschaftlichen Normen. Schon die Mountainbikes sind ILLEGAL ,weil sie kein Licht haben und keine Reflektoren und daran sind sicher auch solche Gesellschaftsschädlinge wie ich schuld.Mein Rad hat auch kein Licht.
Alex.
Alex.
An der Werteordnung unserer Gesellschaft sind alle beteiligt. Gezielt Roller tunen für den Straßenverkehr ist genau so illegal wie Steuerhinterziehung von Top-Managern oder Schwarzarbeit. Sind das alles Bagatellen?
Zitat:
An der Werteordnung unserer Gesellschaft sind alle beteiligt. Gezielt Roller tunen für den Straßenverkehr ist genau so illegal wie Steuerhinterziehung von Top-Managern oder Schwarzarbeit. Sind das alles Bagatellen?Zitat:
Oh Gott-jetzt bin ich schon der Leibhaftige,der am Werteverfall unserer Gesellschaft schuld ist,Mann-ist das lächerlich .Weder ich noch ein Forum erziehen junge Leute.Das ist Aufgabe der Eltern.
Nur weil die evt. versagen ,ist ein Verfechter für 55 km/h mit Rollern kein Killer der gesamtgesellschaftlichen Normen. Schon die Mountainbikes sind ILLEGAL ,weil sie kein Licht haben und keine Reflektoren und daran sind sicher auch solche Gesellschaftsschädlinge wie ich schuld.Mein Rad hat auch kein Licht.
Alex.
Alex.
Es wäre fatal ,wenn unsere Werteordnung nicht in der Lage wäre , bei Verstößen zu differenzieren . Natürlich ist nicht angeschnallt um den Block zu fahren genauso illegal wie mit 2 Promille und 100 km/h um den Kindergarten zu kurven -aber es ist nicht das Gleiche!
Und ja-für mich ist das Entfernen eines Varioanschlages eine Bagatelle.
Alex.
Zitat:
Es wäre fatal ,wenn unsere Werteordnung nicht in der Lage wäre , bei Verstößen zu differenzieren . Natürlich ist nicht angeschnallt um den Block zu fahren genauso illegal wie mit 2 Promille und 100 km/h um den Kindergarten zu kurven -aber es ist nicht das Gleiche!Zitat:
An der Werteordnung unserer Gesellschaft sind alle beteiligt. Gezielt Roller tunen für den Straßenverkehr ist genau so illegal wie Steuerhinterziehung von Top-Managern oder Schwarzarbeit. Sind das alles Bagatellen?
Alex.
Es ist dehr wohl das Gleiche - wenn auch nicht das Selbe! Ich nehme an Du kannst das differenzieren.
Zitat:
Es ist dehr wohl das Gleiche - wenn auch nicht das Selbe! Ich nehme an Du kannst das differenzieren.Zitat:
Es wäre fatal ,wenn unsere Werteordnung nicht in der Lage wäre , bei Verstößen zu differenzieren . Natürlich ist nicht angeschnallt um den Block zu fahren genauso illegal wie mit 2 Promille und 100 km/h um den Kindergarten zu kurven -aber es ist nicht das Gleiche!
Alex.
Sehr gut Herr Oberlehrer.
Für mich ist es eben nicht das Gleiche,nicht mal ähnlich und dasselbe schreibt man zusammen .
Sehr wohl das Gleiche ist es aber für mich ,wenn jemand seinen Golf chiptunt und es nicht einträgt und wenn jemand seinen Roller etwas schneller macht (nicht einen Racer für die Straße aufbauen ).Tuning ,um ein Fahrzeug schneller zu machen.
Aber ich habe eigentlich keine Lust auf solche Dukatenscheißerei.
Alex.