Neue Modellvariante „Model Y L“
Durch behördliche Dokumente wurde in China jetzt das „Model Y L“ geleakt, eine längere 6- (oder ggf. 7-Sitzer) Variante des Model Y, die schon in Produktion sein und ab Herbst (mutmaßlich September) zunächst in China offiziell auf den Markt kommen soll.
Vorne und hinten ist sie wohl bis auf Details identisch mit dem Juniper Facelift, die Seitenansicht ist allerdings deutlich gestreckt, mit längeren hinteren Türen, vergrößertem Dreiecksfenster und später abfallendem Dach.
Der Radstand wuchs um ganze 15cm auf 3,04m, die Länge damit auf 4,97m und die Höhe minimal auf 1,68m, bei gleicher Breite (Quelle). Zum Vergleich, das ist in etwa die Länge eines ID.7 Tourer.
Die Variante zielt sicher in erster Linie auf den chinesischen Markt, da dort van-artige Fahrzeuge mit viel Beinfreiheit und Einzelsitzen hinten auch bei E-Autos schon länger gefragt sind und sich gut verkaufen, aber es gibt wohl laut dem bekannten Tesla-Softwareguru "@greentheonly" schon Hinweise im App-Code, dass die Variante auch weltweit angeboten werden könnte.
Ganz interessant finde ich noch, dass man im verlinkten Artikel auf den Behörden-Bildern zur Anmeldung auch erkennen kann, dass dort neue Vordersitze verbaut wurden, die an die Performance-Sitze vom Model 3 Performance erinnern, obwohl das abgebildete Fahrzeug ein Long Range ist.
Bei uns sind 6/7-Sitzer ja nicht so sehr verbreitet, allerdings könnte der Kofferraum bei umgeklappten Sitzen der dritten Reihe ziemlich riesig sein. Wer viel zu transportieren hat dürfte sich darüber also auch freuen.
Von Tesla selbst gibt's zur weiteren Ausstattung/Features noch keine Infos...die folgen dann wohl zum eigentlichen Marktstart.
3 Antworten
Sieht erstaunlich „harmonisch“ aus. Das normale Y „gefällt“ mir immer noch nicht richtig …
So geht's mir auch, Y ist praktisch aber nicht schön. Diese Variante könnte evtl. ein guter Kompromiss werden.
Schön ist relativ, ich fand die Proportionen immer so, dass es einem ohne Nachbarauto recht kompakt und klein vorgkommen ist.