ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Michelin Winterreifen wummern und vibrieren. Mögliche Ursachen?

Neue Michelin Winterreifen wummern und vibrieren. Mögliche Ursachen?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:15

Hallo an die Reifenexperten

Ich habe eine Frage zu neuen Reifen, die wummern und Vibrationen erzeugen.

Im Oktober 2018 habe ich neue 18 Zoll Michelin Pilot Alpin PA4 Reifen auf (günstige) Wheelworld WH11 Felgen aufziehen und wuchten lassen.

Leider entstehen bei dieser Kombination deutlich spürbare Vibrationen und Geräusche oberhalb von 120km/h. Auch generell finde ich, dass die Reifen auch schon ab 40km/h irgendwie nicht so geschmeidig und ruhig laufen, wie meine 18 Zoll Sommerräder (neue Hankook auf original VW Nogaro Felgen). Zwischen Sommer- und Winterräder liegen, was den Komfort angeht, also Welten dazwischen. Ich finde eine längere Autobahnfahrt mit den Winterrädern also echt nervig, weil ich weiß, wie ruhig das Auto eigentlich im Sommer läuft (Golf 7 GTD mit DCC Fahrwerk).

Die Montage und das Wuchten habe ich in einer "günstigen" Werkstattkette machen lassen. Ich habe den Eindruck, dass das irgendwie nicht gepasst hat. An einer Felge sind 95g Gewichte dran und der Reifen wurde nicht nochmal auf der Felge gedreht.

Nun denke ich, dass Winterreifen vielleicht allgemein nicht so laufruhig sind, als Sommerräder, aber nach meinem Gefühl laufen die WR zu unruhig, zumal es sogar Michelin sind. Deshalb habe ich die Winterräder noch einmal neu wuchten lassen, diesmal in einer anderen Meisterwerkstatt. Ich hatte dem Meister meinen Eindruck zum Laufverhalten erzählt und nach dem Wuchten meinte er, dass 2 davon eine leichte Unwucht hatte, er dies aber jetzt korrigiert hat und alle Räder "0" anzeigen. Besser kriegt er es also nicht hin.

Verbessert hat sich nach dem zweiten Wuchten nichts, deswegen tippe ich drauf, dass die günstigen Felgen einfach qualitativ schlecht sind und vielleicht von Haus auf nicht so rund laufen, wie teure Markenfelgen.

Da ich an den Komfort von den Sommerrädern hin will, die Michelin Reifen und mein Auto als Fehlerursache ausschließe, würde ich mir jetzt sogar neue Felgen von BBS kaufen, in der Hoffnung, dass diese Kombination besser und ruhiger ist.

 

Ich weiß, niemand kann in eine Glaskugel schauen, aber kann es wirklich an den günstigen Felgen liegen?

Vor allem mache ich mir Gedanken, ob diese ständige "Unwucht" oder die Vibrationen das Fahrwerk oder Reifen beschädigen. Wie seht ihr das?

Bevor das so ist, hole ich mir lieber gescheite Markenfelgen und lasse alles ordentlich wuchten.

Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema

Um diese Frage beantworten zu können, hätte man die Felgen mal alleine laufen lassen müssen und einerseits das benötigte Gewicht ohne Reifen ermitteln sollen, nebenbei dann auch eine Rundlaufprüfung im Felgenhump, dadurch kriegt man schon raus, wie es um die Felgen bestellt ist.

Als nächstes geht man mit dem montierten Reifen auf die Maschine und macht eine erste Rundlaufprüfung, dann sollte man zumindest bei der 95g-Geschichte mal schauen, ob das mit Matchen reduzierbar ist, natürlich immer unter Berücksichtigung eines möglichst guten Rundlaufs. Wenn bis dahin alles passt, könnene es durchaus auch die Reufen sein, wenn die am Umfang unterschiedliches Elatizitätsverhalten aufweisen. Um das Auszuschließen, würde ich mal prüfen, ob die Probleme mit weiter erhöhtem Druck weniger werden. Wenn ja, sind es die Reifen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Um diese Frage beantworten zu können, hätte man die Felgen mal alleine laufen lassen müssen und einerseits das benötigte Gewicht ohne Reifen ermitteln sollen, nebenbei dann auch eine Rundlaufprüfung im Felgenhump, dadurch kriegt man schon raus, wie es um die Felgen bestellt ist.

Als nächstes geht man mit dem montierten Reifen auf die Maschine und macht eine erste Rundlaufprüfung, dann sollte man zumindest bei der 95g-Geschichte mal schauen, ob das mit Matchen reduzierbar ist, natürlich immer unter Berücksichtigung eines möglichst guten Rundlaufs. Wenn bis dahin alles passt, könnene es durchaus auch die Reufen sein, wenn die am Umfang unterschiedliches Elatizitätsverhalten aufweisen. Um das Auszuschließen, würde ich mal prüfen, ob die Probleme mit weiter erhöhtem Druck weniger werden. Wenn ja, sind es die Reifen.

Ich hatte schon ähnliche, wenngleich nicht dasselbe Problem, Mercedes 280 CDI mit original Standard - Stahlfelgen, erst mit Wrangler 225/75R16 Reifen, dann neue Michelin Cross Country Reifen 235/85R16 aufgezogen, keine Verbesserung, man sah allerdings schon an der Wuchtmaschine, dass die Räder einen Höhenschlag hatten. Reifen wieder abmontiert und die Felgen am Felgenhorn auf Höhenschlag und Seitenschlag gemessen (Felgen ohne Reifen am Fzg. montiert, Radlager hatte kein Spiel, alle Felgen waren unrund wie Eier - eine neue Originalfelge gekauft, war etwas besser, aber nicht rund, hatte eine Höhenabweichung von 0,85mm!) Bin dann zu Daimler gefahren und habe dort die 2 schlechtesten Räder auf einer Spezialwuchtmaschine, auf der zuerst die Felge von der Maschine vermessen wird, dann der Reifen montiert wird, dann nochmals vermessen und dann der Reifen auf der Felge entsprechend verdreht wieder montiert und gewuchtet wurde - meine Vibrationen sind nun weg. Also so was ähnliches wie "Huntern" könnte helfen.

Was ich vergessen habe zu schreiben, Fahren mit Unwuchten Rädern ist auf lange Sicht gesehen ganz schlecht für diverse Teile am Fahrzeug, durch die Vibrationen können im Laufe der Zeit Kühler undicht werden, Leitungen, die ev. in Resonanz zu schwingen beginnen brechen, und auch die ein oder andere Schraube kann sich lösen. Mit "langer Sicht" meine ich mehrere zehntausend Kilometer.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:05

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schonmal weiter.

Zitat:

...können es durchaus auch die Reifen sein, wenn die am Umfang unterschiedliches Elastizitätsverhalten aufweisen.

Meinst du damit, dass der Gummi beim Rollen unterschiedlich "nachgibt"?

Ich werde auf jeden Fall mal den Luftdruck von aktuell ca. 2,4bar auf ca. 3bar erhöhen.

 

Zitat:

...Felgen ohne Reifen am Fzg. montiert, Radlager hatte kein Spiel, alle Felgen waren unrund wie Eier...

Ich werde jedes Rad mal einzeln aufbocken und schauen, ob ich beim drehen des Rades irgendwas sehen kann.

Huntern wäre auch eine Option. Falls ich gar nicht mehr weiter weiß, ziehe ich das mal in Betracht.

 

 

am 23. Januar 2019 um 14:26

Dann lass die Werkstatt doch nacharbeiten...ist das ne Option?

Moin!

Wenn die Unwucht vor der Montage der neuen Reifen nicht vorhanden war, dann wird es wohl an den Reifen, respektive an der Montage liegen. D.h.: Die Werkstatt hat die Möglichkeit, um nachzubessern. Wenn es daran liegt, dass die Felgen bereits vorher ein Unwucht hatten, die durch das Auswuchten nicht auszugleichen war, dann hätte die Werkstatt das sagen müssen, und nicht so tun, als wenn "alles bestens wäre".

G

Das Problem ist, dass man das schon so hinbiegen kann, dass die Maschine 0 anzeigt, aber das kann dennoch später Unwucht aufweisen, wenn bei einer bestimmten Raddrehzahl die Summe aller Gewichte zwar gegen Null korrigiert wurde, aber dies dann bei anderen Raddrehzahlen zu anderen Ergebnissen führt.

Blöder Satz, gell.....

Ausgeglichen wird immer auf 2 Ebenen, alles was dazwischen liegt, wird dadurch normalerweise erschlagen. Jetzt kann es aber sein, dass da wirklich ein ungünstiger statischer Zustand herrschte, der teilweise wieder von der diagonal gegenüberliegenden Seite kompensiert wird, dabei dann aber auch weniger Gewicht als die einzelne statische Unwucht zum Einsatz kommt. Hier sollte jede vernünftige Maschine den Nutzer auffordern, den Reifen zu verdrehen (normalerweise sind dann Programme drin, die einem auch zeigen, wie weit man die Kombination verdrehen muss), da erwartungsgemäß sonst die Zentrifugalkraft bei anderen als der Messdrehzahl zu weit abdriftet und man somit wieder eine deutlich spürbare Unwucht erhält. Durch Matchen versucht man, dies zumindest soweit zu kompensieren, dass diese Kräfte sich bestmöglich ausgleichen können, man muss dann nur hoffen, dass der Rundlauf dann auch gegeben ist, sonst wird es niemals zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Grundsätzlich treten durch die Montage von Winterreifen keine Komforteinbußen ein. Das Gegenteil ist häufig zu beobachten.

Die Luftdruck-Erhöhung kannst Du dir schenken, weil 3,0 Bar völlig unangemessen sind und das Fahrzeug damit schwimmt.

Ist die Zentrierung der Räder auf der Radnabe, wie vorgesehen mit den richtigen Zentrierringen ausgeführt worden?

Die Neuanschaffung von Felgen würde ich zunächst zurückstellen, bis die Ursache für das unbefriedigende Rollverhalten geklärt ist.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:09

Zitat:

@gromi schrieb am 23. Januar 2019 um 15:26:29 Uhr:

Dann lass die Werkstatt doch nacharbeiten...ist das ne Option?

Ich dachte eben bisher, dass außer wuchten nichts weiter möglich wäre.

 

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Januar 2019 um 16:11:17 Uhr:

...Wenn es daran liegt, dass die Felgen bereits vorher ein Unwucht hatten, die durch das Auswuchten nicht auszugleichen war, dann hätte die Werkstatt das sagen müssen, und nicht so tun, als wenn "alles bestens wäre".

Puhh, gute Frage. Ich hab jetzt einiges gelernt über Reifen wuchten, matchen, Höhenschlag und Seitenschlag der Felge messen oder Rundlauf des Reifens messen. Welcher Reifenhändler macht das denn? Die montieren den Reifen auf die Felge und rauf auf die Wuchtmaschine und fertig. Das ist denen ja egal, ob da 95g Wuchtgewichte nötig sind, oder nicht.

Was mir gerade einfällt: Ich habe die Felgen vor 4 Jahren neu gekauft und auch auf meinem vorherigen Golf 6 gefahren. Da fiel mir zuletzt das gleiche Verhalten auf, nämlich Vibrationen im Lenkrad etc. und dort waren auch "nur" Hankook Reifen drauf. Dieselben Hankook reifen (nur in Neu) fahre ich jetzt auch wieder auf den Sommerrädern und passt ja alles.

 

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2019 um 17:08:03 Uhr:

Grundsätzlich treten durch die Montage von Winterreifen keine Komforteinbußen ein. Das Gegenteil ist häufig zu beobachten.

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2019 um 17:08:03 Uhr:

Die Luftdruck-Erhöhung kannst Du dir schenken,...

Dann lass ich die Luft wieder raus ;-) Ich hatte jetzt auch den Eindruck, dass das nicht viel gebracht hat.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2019 um 17:08:03 Uhr:

Ist die Zentrierung der Räder auf der Radnabe, wie vorgesehen mit den richtigen Zentrierringen ausgeführt worden?

Zentrierringe sind auf der Felge drauf! Sollten auch die richtigen sein, die waren zumindest bei der Felge dabei und die Felge bewegt sich nicht/wackelt nicht auf der Nabe, wenn man die Räder montieren will. Damit meine ich, es sieht m.M.n. gut aus.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2019 um 17:08:03 Uhr:

Die Neuanschaffung von Felgen würde ich zunächst zurückstellen, bis die Ursache für das unbefriedigende Rollverhalten geklärt ist.

Was wäre jetzt der nächste Schritt, das heraus zu finden?

Reifen abziehen lassen und Felgen vermessen?

Welche Kosten sind das in etwa?

 

 

Die Frage, welcher Reifenhändler das macht, einen Kunden zufrieden vom Hof fahren zu lassen, ist einfach zu beantworten, jder, der ein wenig Berufsehre hat und weiß, dass nur zufriedene Kunden wiederkommen (Reklamationen mal ausgenommen).

Gut, das mit der Luft wäre nur dann zur Ermittlung des Problems gewesen, um festzustellen, ob der Reifen eventuell nicht an allen Stellen das gleiche Einfederverhalten hat, dann wäre mit mehr Luft der Effekt geringer geworden. In deinem Fall schließen wir den Reifen aber jetzt mal aus, ich denke, nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, dass es die Felgen sind. Vermessen würde ich sie dennoch, obwohl es für eine Herstellerreklamation ja leider 4 Jahre zu spät ist... Richten an den Felgen wird eher auch keine Option sein.

Ich würde einfach den Wagen auf eine Hebebühne stellen und mal im 2. Gang die angetriebenen Räder laufen lassen und die Reifenlauffläche beobachten - wenn ein Rad zu viel Höhenschlag hat, siehst Du es mit freiem Auge - der Wagen sollte bei dieser Aktion allerdings nicht von der Bühne kippen! Die nicht angetriebenen Räder kannst Du von Hand drehen und mit einem Holzklotz den Rundlauf grob prüfen.

(wenn die Reifenwuchtmaschine in der Werkstatt, wo die Reifen montiert wurden in Ordnung war und das Rad zentriert montiert war sieht das allerdings auch der Monteur schon beim Wuchten).

Und der Monteur hätte auch Rundlauf der Felge sehen müssen.

Reifendrucksensoren schon überprüft? Wenn ist nicht richtig verbaut verursacht auch Vibration.

In welcher Form können diese denn falsch verbaut sein und wie soll der TE das prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Michelin Winterreifen wummern und vibrieren. Mögliche Ursachen?